ab wann ins Tragetuch und wie?

petra72petra72

586

bearbeitet 10. 12. 2005, 03:03 in Nach der Geburt
Hallo!
Ab wann kann man ein Neugeborenes im Tuch tragen und in welcher Tragetechnik?
Unser Sohn ist 2 Wochen alt und in letzter Zeit sehr nölig, wenn ich ihn durch die Wohnung trage, ist er zufrieden und schläft ein, nur mir fällt der Arm ab... mit Tuch wäre es einfacher.
Schadet es wenn ich ihn aufrecht trage, mit 2 Wochen? (Wirbelsäulenverkrümmung?)
Wäre dankbar für Tipps, welche Technik evtl. schon geeignet ist.
Danke!
Petra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Petra,
    man kann die Kleinen von Anfang an im Tragetuch tragen, wenn man die richtige Bindetechnik nutzt. Entweder geht die Wiege, da liegt er drin. Oder die Wickelkreuztrage, das ist dann aufrecht. Wenn das Tuch richtig gebunden ist, ist die Wirbelsäule ausreichend gestützt, und die Hüfte auch noch in der sehr gesunden Spreiz-Anhock-Haltung, was zur richtigen Entwicklung beiträgt.

Hast du eine Anleitung zu deinem Tuch? Wenn nicht kannst du mal auf den Seiten der großen Tragetuch-Hersteller (z.B. Didymos oder Hoppediz) schauen.

viele Grüße

Eowyn
  • Ute_66Ute_66

2,833

Eowyn schrieb:
    Hallo Petra,
    man kann die Kleinen von Anfang an im Tragetuch tragen, wenn man die richtige Bindetechnik nutzt. Entweder geht die Wiege, da liegt er drin. Oder die Wickelkreuztrage, das ist dann aufrecht. Wenn das Tuch richtig gebunden ist, ist die Wirbelsäule ausreichend gestützt, und die Hüfte auch noch in der sehr gesunden Spreiz-Anhock-Haltung, was zur richtigen Entwicklung beiträgt.

Hast du eine Anleitung zu deinem Tuch? Wenn nicht kannst du mal auf den Seiten der großen Tragetuch-Hersteller (z.B. Didymos oder Hoppediz) schauen.

viele Grüße

Eowyn

wobei mir gesagt wurde daß ich bis zur Hüftsonografie sicherheitshalber nur in der Wiege tragen sollte...
  • EowynEowyn

27,156

@Ute
    hat das denn jemand gesagt, der sich mit Tragtüchern auskennt? Denn gerade das Tragen in Spreiz-Anhock-Haltung im Tuch ist ja gut für die Hüfte. Klingt für mich eher so, als käme das von jemandem, der immer noch meint das Tragen wäre schädlich für die Hüfte.
    Ich hab diesen Hinweis zumindest noch nie gehört, frage aber auch nochmal bei den anderen nach.
  • NefertariNefertari

312

ich würde auch sagen, daß eher die Bindetechniken genommen werden sollten, wo die Beine gespreizt sind, denn wenn mit der Hüfte was nicht stimmt wird ja auch gespreizt (breit Wickeln, Spreizhöschen usw.)
    Und auch in der Anleitung von Hoppediz steht, daß bei Hüftproblemen die Wiege nicht geeignet ist
  • HjördisHjördis

2,857

und wie lang sollte so ein Tuch sein?
    Will auch eins kaufen, weil mein kleiner bei mir eben am ruhigsten ist, nur leider weiß ich da überhaupt nicht Bescheid:-/

Vielen Dank,
    Anke
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Anke,
    das hängt von deiner Körpergröße und deinem Umfang ab. Wie groß bist du denn? Und wie sieht es Figurmäßig aus?

viele Grüße

Eowyn

edit: und will dein Mann das Tuch auch benutzen? Dann sollte man dessen Größe in die Überlegungen mit einbeziehen.
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo eowyn!

Also ich bin 170cm und wiege 62kg (*seufz* - muss wieder zunehmen)
    Mein Freund ist 190cm und sein Gewicht verrät er nicht... schätze mal so 95kg!

Aber primär werde ich das Tuch gebrauchen, weil ich ja auch den ganzen Tag daheim bin und den Haushalt schmeiße (was mit nem Krümel aufm Arm gaaaanz schwierig ist ;-))

Hab hier schon öfter die Marken Didymos und Hoppediz gelesen. Welche eignet sich denn für Anfänger? Und gibts die nur über Internetz oder kann man die auch im Laden kaufen?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße,
    Anke
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ute_66 schrieb:

wobei mir gesagt wurde daß ich bis zur Hüftsonografie sicherheitshalber nur in der Wiege tragen sollte...

Das musst du falsch verstanden haben, oder der, der es dir gesagt hat, hat es komplett umgedreht! - Bis zum Hüftultraschall oder wenn eine Hüftdysplasie möglich ist, sollte man die Wiege gerade tunlichst vermeiden, weil dabei die Hüftgelenke noch weiter aus den Gelenkpfannen herausgedrückt werden. Bei gesunder Hüfte nicht schlimm, aber bei Dysplasie wird sie dadurch noch verschlimmert.

Ich habe Timo (mit Hüftdysplasie) auf ärztliche Anordnung im Spreiz-Anhock-Sitz getragen an Stelle von bzw im Anschluss an das breit Wickeln, und die Hüftdysplasie ging genau davon weg.
  • KabaKaba

574

Ich habe ein Hoppediz-Tuch und bin sehr zufrieden mit Tuch und Anleitung. Obwohl ich zu dusselig bin, nach Anleitung zu binden, ich habs mir direkt zeigen lassen.
    Ich (1,72m, 90 kg *heul*) habe ein sehr langes Tuch (5,40m), das ist für mich oft eher unpraktisch, weil so viel Tuch sinnlos rumhängt und im Weg ist.
    Ich denke, mit nem 4,60m-Tuch solltest Du gut zurecht kommen, das müsste bei Dir auf alle Fälle für die Wickelkreuztrage reichen. Bei Deinem Freund kann ich das grad schlecht einschätzen, aber 95 Kilo bei der Größe scheint doch auf schlank hinauszulaufen. ;-) Dann wird das Tuch sicher auch reichen. Aber sicher bin ich mir da grad nicht.

Wenn Du nicht übers Internet bestellen magst:
    Annette & Ingo Schröder
    Zum Scheider Feld 17
    D-51467 Bergisch Gladbach

Tel. national: 0700 / 01 00 18 70 (Telekom-Festnetztarif)

Ich hoffe, ich durfte das schreiben. :???:
    (frag doch einfach das nächste mal vorher, wenn Du Dir nicht sicher bist. ;-) )
    l.G. jauchzerle

Ähm, ja. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum