ganz trockene rote wangen - rote stellen am handgelenk -

catpowercatpower

719

bearbeitet 22. 12. 2005, 12:29 in Gesundheit und Medizin
hallo!

seit ein paar tagen hat meine tochter (8monate) ganz rote, trockene wangen - ich dachte zuerst, dies sei durch die rauhe winterwitterung gekommen und habe versucht die haut mit weleda wind- und wetterbalsam wieder in den griff zu bekommen - das hat aber nichts genützt. zwar ist die haut wieder etwas glatter und weniger rot, aber jetzt sind an den handgelenken und an einer ellenbeuge auch noch trockene stellen dazu gekommen. die veränderte haut scheint nicht zu jucken, nässt auch nicht - aber meine tochter hatte mit ca. 8 wochen ziemlich schlimmen milchschorf - so ca. für 3-4 wochen und ich habe so eine angst, daß es neurodermitis sein könnte! eine dispostion besteht eigentlich nicht - mein mann und ich haben keinerlei allergien - ich stille noch, beikost habe ich mit 6 monaten eingeführt und die mittags- und nachmittagsmmahlzeit sind voll ersetzt. ich habe mal ein foto der wangen in meine galerie auf der nickpage gestellt, wäre sehr dankbar, wenn sich das mal jemand angucken könnte? zwar sehen, die wangen dort etwas fettig aus (gerade eingecremt) aber man erkennt die rote, rissige haut ganz gut. was meint ihr, ist es evtl. neurodermitis?!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann das schwer sehen, weil es auch eingefettet ist. Bekommt sie evtl. gerade Zähne?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Miriam,

zum Glück ist nicht gleich jede Hautrötung gleich Neurodermitis. Die derzeitige Witterung mit der kalten Luft draußen und der meist sehr trockenen Heizungsluft in den Räumen macht der Haut ganz schön zu schaffen. Da reagieren viele Menschen etwas drauf. Zähne könnten auch noch ein Ansatzpunkt sein.

Die Weleda Wind- und Wettercreme ist meiner Meinung nach wirklich nur zum Schutz bei kalter Witterung und nicht wirklich für die Pflege geeignet. Ich würde was "leichteres" bevorzugen. Für die trockenen Stellen evtl. mal Mandelöl oder das Hautöl von Weleda versuchen.

LG
    Mandy
  • catpowercatpower

719

vielen dank- werde das mit dem öl mal versuchen, zähne, das könnte sein, vielleicht brechen die oberen schneidezähne schon durch...ode aber es liegt am grießbrei, den ich letzte woche neu eingeführt habe, da hirse von alnatura gerde ausverkauft war, der ist nämlich, wie ich jetzt mit entsetzen fesstellen mußte, glutenhaltig! habe ich gleich wieder abgesetzt....
    ubd wenn dann noch das winterwetter und die heizungsluft hinzukommt----naja, habe vielleicht wirklich etwas panik geschoben....
  • coracora

6,187

ich schätze auch eher Zähne!

mein Sohn hat übrigens grad das gleiche, und ich weiß, wei es aussah, als es letztes Jahr kalt war (anders), und obwohl er Nd hat, hat er es noch nie im gesicht soo gehabt. Allerdings weiß ich, dass er grad Zähne bekommt und deswegen ziemlich mies drauf ist ;-) Er hat auch kleine Pickelchen um den Mund rum.

Versuch es mal mit öl oder Mumi, ihr stillt doch noch, oder?
  • catpowercatpower

719

ja, genau! kleine pickelchen hat annie jetzt über nacht auch bekommen - und die bäckchen leuchten geradezu. stimmung ist momentan auch sehr wechselhaft (schub, dachte ich)... aber zähne könnens ja wirklich noch hinzu kommen, danke!

und @cora: ja wir stilen noch - muß annies wangen aber gar nicht mit mumi behandeln, das erlegdigt mein kleines stillferkelchen beim trinken schon von selbst ;-)
  • coracora

6,187

ja, das hat mein kleines Ferkelchen früher auch gemacht, das fand ich sehr praktisch, da ich anders die mumi gar nicht gut rausbekommen habe und auf die Stellen! :biggrin:

bei uns ist es Schub und Zähne und beides gleichzeitig kann sie dann schon mal umhauen. Wenns zahnen rum ist, wird das gesicht wieder normal aussehen und die Pickelchen weg! ;-)
  • catpowercatpower

719

wollte nur mal kurz sagen, daß die roten wangen wirklich vom zahnen kamen, annie zahnt gerade, was das zeug hält!
  • coracora

6,187

gut, dann weißt du es vorher das nächste mal - wen sie wieder rot werden, weißt du,d ass wieder Zähne kommen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum