Hallo!
Habe mal ne Frage:
Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und ich ahbe ihn heut NAcht mal im Liegen gestillt. Hat so lala geklappt, er muss sich vielleicht auch noch daran gewöhnen. DAnach hab ich versucht ihm ein Bäuerchen zu entlocken, ohne Erfolg. Iregndwann gab ich auf und legte ihn wieder hin, aber dann, nach kurzer Zeit spuckte er. Nicht viel, aber immerhin. Das war 2 Mal so heut Nacht.
Was heißt es überhaupt, wenn sie spucken? War es dann zu viel des Guten? Und wenn er danach noch Anzeichen macht, dass er noch mehr will? Ist dann wieder Platz? Und wie köönte ich das Spucken "verhindern" Geht das überhaupt?
Danke und liebe Grüße, Flavia
Kommentare
3,602
es heisst immer, dass stillkinder kein bäuerchen machen müssen, schon gar nicht nachts. bei uns stimmt das nicht - wenn ich kein bäuerchen mit meinem mache, geht kurze zeit später das gequake los und er quält sich wieder mit bauchweh und/oder er spuckt.
wie lange versuchst du denn, mit ihm bäuerchen zu machen? bei uns hat das in dem alter (ich glaub, bis zur 6. woche) ca. 10 minuten gedauert!!! jetzt gehts schneller, ich nehm ihn hoch, klopfklopf und böööb,
ist es da.
wenn dein kleiner spuckt, hat er entweder ein bisschen zu viel getrunken (nicht schlimm, er läuft halt ein bisschen über) oder es saß wirklich noch ein bäuerchen quer und das nimmt dann auch ein bisschen was von der milch mit hoch.
macht er nur anzeichen, dass er noch was will? gibst du ihm dann nichts mehr? wenn meiner bäuerchen macht oder auch mit nem alten rülpser zusammen spuckt, hat er oft wieder platz im bäuchlein ;-)
spucken verhindern geht glaub ich nicht...
viele grüße und viel erfolg beim bäuern
tina
405
Also werde ich weiter ausprobieren, mal sehen, vielleicht muss ich auch einfach länger probieren.
Danke erstmal!!!
405
405
25,096
Das mit dem Spucken ist nicht schlimm. Bei den kleinen ist der Schließmechanismus am Mageneingang noch sehr unreif. Was an Nahrung "zuviel" reinkommt wird einfach wieder ausgespuckt. Das ist noch ein ganz natürlicher Vorgang. Die kleinen trinken manchmal auch schon mehr als der MAgen im Moment aufnehmen kann.
Dazu kommt eben wenn noch etwas Luft im BAuch ist, oft beim Aufstoßen noch etwas Milch mit.
Alles völlig in Ordnung. Sie darf nach dem Spucken auch direkt wieder an die Brust. jetzt ist ja wieder "Platz" im Magen.
Der Schluckauf entsteht durch "falsches" Atmen. Das Zwerchfell hopst dann. Das kann beim Aufstoßen passieren, aber auch einfach mal so.
820
25,096
820
*seufz* Zum Glück habe ich Jans Pulli-Vorrat gestern aufgestockt (gar nicht zu reden von meinen Wäschebergen von Mama und Papa-Pullis - wir mögen eben nicht den ganzen Tag mit Spucktuch auf der Schulter rumlaufen - laut Murphy landet es dann eben auf dem Pulli, wenn es halt mal verrutscht ist ;-) )
Aber wenn das mal unsere größte Sorge ist ... :biggrin: