Hallo!
Ich hab mal ne Frage an alle Mütter, deren Kinder vor dem 26er Schub mehr oder weniger durchgeschlafen haben.
Mein Sohn Kassandros (mittlerweile knapp 8 Monate alt) hat bis zum 26er Schub supi durchgeschlafen. Also ich hab ihn "damals" so gegen 20.00 Uhr noch mal gestillt und dann hat er fast immer bis 5, 6 oder sogar bis 7.00 Uhr morgens geschlafen. Genau als der 26er Schub begonn war es damit vorbei. Er wachte damals mindestens 3 mal pro Nacht auf. Wollte Tee, Apfel oder Milchschorle oder halt seinen Nucki. Zwischendurch schlief er dann mal wieder 2 oder 3 Nächte fast durch. Und ich dachte.... OUFF Gott sei Dank das ist jetzt vorbei. DOCH nun schleicht sich ja schon wieder der nächste Sprung an...oder er ist schon da??? :roll: Auf jeden Fall hab ich 3 Horrornächte hinter mir. (Komischerweise gehts mir tagsüber eigentlich ganz gut)...aber nachts könnte ich explodieren.
Ungelogen...die letzten 3 Nächte bin ich mindestens 8 mal pro Nacht aufgestanden. Jedes mal liess er sich "nur" durch Tee beruhigen. Er schlief zwar immer wieder schnell ein, aber ich brauchte jedes Mal mindestens ne halbe Stunde bis ich einschlief...und kaum war ich im Traumland plärrte er schon wieder.
2 Zähne in der unteren Kauleiste hat er schon. Ich weiss nicht, ob jetzt vielleicht oben Zähne kommen. Doch bei den anderen unteren Zähnen hat er nicht so nen Terz gemacht.
Ich wollte jetzt gerne wissen, ob andere Mütter, deren Kinder vor diesen Schüben durchgeschlafen haben, ähnliche Probleme haben.
Wann das wieder zu gunsten der Mutter besser wurde. Oder ob das jetzt so bleibt. Ob es die Zähne sein könnten. Woran ich das merke.
Ach ja, in unserem Bett hab ich es die letzten beiden Nächte auch versucht. Aber da ist es genau so. Egal ob er in seinem Bett liegt oder in unserem, er wacht zig mal auf.
Ich bin sogar der Meinung, dass er in seinem Bett besser schläft. Weil es nicht so eng ist. Er sich nachts viel dreht und so.
Tagsüber ist Kassandros eigentlich fast wie immer. Man muss sich wieder etwas mehr mit ihm beschäftigen und darf nicht einfach so den Raum verlassen. Aber im grossen und ganzen geht`s eigentlich.
Nur die Nächte sind der blanke Horror.
Kann man sagen, dass er 26er Schub oder der danach am Schlimmsten sind? Oder ist das generell verschieden?
Ach ja und noch was. Im Buch "Oje ich wachse" ist irgendwie nie genau die Rede vom Schlafverhalten. Also dort steht zwar bei jedem Schub, dass die Kinder schlechter schlafen. Doch bei den Zitaten der Eltern, hab ich noch nie gelesen, dass irgendein Kind zig mal pro Nacht aufwacht. (oder hab ich was überlesen?)...da steht nur, dass die Kinder Terror beim Einschlafen machen.
Vielen lieben Dank im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
25,096
Ich glaube das ist der Bereich in dem am meisten geflunkert wird.
Ach ja Apfelschorle sollte er aber nicht aus der Flasche bekommen, schon der Zähne wegen nicht. Er braucht in dem Alter noch überhaupt keinen Saft.
Neben dem Schub können natürlich auch Zähne im Spiel sein.
Die beiden unteren Schneidezähne sind meistens problemlos, aber ab den oberen Schneidezähnen haben ise es dann oft in Sich.
Felix gehört zu den Kindern die nicht schreien beim Zahnen sondern Durchfall bekommen.
Im MOment bekommt er 6 Zähne auf einmal ( 4 Eckzähne und 2 Schneidezähnen). Ich kann euch sagen. Bis zu 8 volen Winden am Tag ist gar nix.
Also Stephy: Zähne zusammenbeisen und durch, es wird auch wieder besser
579
Danke für deine Antwort.
Ich find`s halt nur so komisch, dass es seit dem 26er Schub irgendwie nicht richtig besser wird. Dass er gar nicht mehr durchschläft.
Da war der 26er gerade vorbei und er schlief mal 2 oder 3 Nächte fast durch...doch dann wachte er wieder so oft in der Nacht auf.
Und die letzten 3 Tage war es ja besonders heftig. Ich hoffe es sind die Zähne (und der Schub) und dass es bald wieder erholsamere Nächte für die Mama gibt.
Mit dem Saft hast du natürlich Recht. Säurehaltige und auch zuckerhaltige Getränke sind nicht gut. Und vor allem nicht, wenn die Kleinen noch aus der Flasche trinken (und nachts)....
Aber manchmal trinkt er patu nix anderes. Pures Wasser kann ich gleich vergessen. Bäuchlein-Tee trinkt er auch nur, wenn es sein muss.
Richtig viel (also 200-300ml pro Tag) trinkt er nur, wenn es z.B. FenchelTee-Apfelsaft mit Wasser vermischt ist. (50ml F.Tee-Apfelsaft und 250ml Wasser)
Aber na ja... mittlerweile mach ich es so, dass er nachts ganz verdünnte milchschorle bekommt. Die trinkt er komischerweise auch. Wasser wäre mir persönlich ja auch am liebsten, aber das trinkt er wie gesagt nicht.
LG
Stephy
1,799
Ich habe ihn dann gelassen , ändern konnte ich es sowieso nicht. Und wenn man es als gegeben hinnimmt, dann wird es etwas leichter.
Das ging so 2 Monate und hörte dann von selbst wieder auf. Jetzt schläft Felix von 22 - 8 durch, ohne Zwischenstillen, nur gegen 8 möchte er an die Brust und schläft dann noch mal bis 9.
Kopf hoch und Augen zu und durch! Es wird wieder besser werden ;-)
2,149
bis zum 26iger schub schlief leonie alleine ein und durch. war das herrlich. jetzt ist sie 10 monate und nada mit durchschlafen. eine zeit lang war es dann so, dass sie nachts einfach 2 bis 3 stunden munter war und lustig herumspielte - zwischen uns im bett, weil in ihrem neeee da wird geschrien bis die wände wackeln.
der 26iger war der schlimmste, finde ich. jetzt haben wir auch gerade einen schub wieder mal hinter uns, der war aber nicht so schlimm, aber der ging über ins zähne bekommen. die 4 oberen schneidezähne kommen gleichzeitig. nun kann ich nicht mehr sagen - ist es der schub oder die zähne. ich hoffe die sind bald durch. die nächte sind nicht schön und sehr kurz.
ich verstehe dich vollkommen. ich will auch meine nächte zurück :oops: ich sehe schon aus wie ein gespenst, da hilft nur viel schminke ;-) gegen die augenringe.
25,096
1,660
Kann mir denken, wie du dich fühlst.
Gruß Carolin
579
Hmmmmmmmmmmmmm
Wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich, dass er die nicht braucht.
Nehmen würd er die sicherlich. Er würde wahrscheinlich auch 3 Flaschen pro Nacht trinken, wenn ich ihm die anbieten würde.
Meinst du, wenn ich ihm ein normales Fläschchen machen würde, dann würde er länger schlafen? Oder nicht so oft pro Nacht aufwachen?
Ich dachte immer, dass hätte nichts mit der Essmenge (bzw Kalorien) zu tun sondern mit dem "dafür bereit sein" des Kindes.
Gestern nacht hat er übrigens wieder so geschlafen, wie die Zeit seit dem 26er Sprung. Das heisst, dass er "nur" 3 Mal pro Nacht aufgewacht ist.
Oooooch war das schön ;-) Mal gucken wie es heute nacht wird.
Vielen Dank für eure Antworten. Bin beruhigt, dass es nicht nur bei mir so ist mit dem Schlafchaos. Und wünsche euch und natürlich mir :biggrin: , dass es schnell wieder so wird wie vorher.
LG
Stephanie
577
Geron hat eine Zeitlang schon richtig gut durchgeschlafen. Ab dem 19er Schub war es vorbei. Wenn ich Glück habe, meldet er sich nur 1 - 2mal die Nacht.
Letzte Nacht war er allerdings ab 2.00 Uhr jede Stunde wach -also um 3.00, um 4.00 und um 5.00 Uhr. Ich konnte danach nicht mehr einschlafen und bin aufgestanden und habe saubergemacht. Um 8.00 Uhr hatte er dann ausgeschlafen.
Abends spukt er bis 22.00 Uhr rum und findet keine Ruhe. :traurig04:
Wütend war und bin ich dann oft auf diesen Zustand. Ganz oft kann ich Nachts nicht mehr oder nur schlecht einschlafen. Das nervt mich am meisten. Mir fehlt auch die Gelassenheit, das einfach als gegeben hinzunehmen. Ich kann mich dann richtig reinsteigern und finde erst recht keinen Schlaf. :grr:
Wir haben es auch schon mit Tee probiert zwischendurch, denn richtig Hunger hat er auch nicht. Er will einfach nur an die Brust. Besser ist es nur bedingt geworden. Übrigens hat Geron auch mit dem Tee genörgelt. Wir geben einen Spritzer Saft ran. Dann gehts mit dem Trinken.
2,149
ma das kenne ich. ich lieg auch oft (dh. jede nacht) wach und kann nicht einschlafen, weil ich weiß sie kann jede minute kommen. bis jetzt war es sehr oft, dass ich gerade kurz vorm einschlafen war und dann wähwähwäh. und ich kann eh so schwer einschlafen auch schon früher.
3,151
Etwas besser ist es, seit er abends Brot bekommt und anschließend noch eine Flasche Milch, dann wird er nachts nicht durstig.