Spielzeuge - wann? und was?

bearbeitet 6. 12. 2005, 22:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich mit den Gedanken, welches Spielzeug in welchem Alter/ab welchem Monat dem Baby geben sollte, damit ich seine Entwicklung fordern/fördern kann...Er ist noch sehr klein, aber er wird größer. Woher weiß man, wann man was geben soll, womit er spielen soll?
Kann jemand mir was empfehlen? Wie habr ihr es gemacht?

Lieben Gruß, Veronika

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ VEronika: Gib mal Spielzeug in der Suchmaschine ein, du wirst mit Beiträgen überhäuft.

Ach ja das erste wofür sich dein Kleienr interessiert ist was buntes zum anschauen. Tücher, Federn Mobile einfach was über seinen Kofp hängen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für schnelle Antwort. Übrigens Bauchweh ist jetzt weg :grin: , und letztes Mal haben wir auch in 3/4 Stunde weggeschafft :grin: . Rörchen braucht man wirklich nicht! Man sollte mehr Vertrauen in Natur haben, dass alles schon gut geregelt ist...
    Ich werde nach Spielzeuge nachschauen, wenn mein kleiner mir Zeit läßt :grin:
    Lieben Gruß,
    Veronika
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hi Veronika! Ich kann dir das Buch hier fürs erste Lebensjahr empfehlen - Spielanregungen und viele tolle Tipps, auch zum einfachen Selberbasteln. Da haben wir sehr viele Spiele und Anregungen rausgezogen. Sehr positiv: Die Entwicklung der Babys liest sich sehr realistisch, es wird nicht vor dem 10. Monat davon ausgegangen, dass das Baby krabbelt usw. Bei anderen Büchern hat man ja schon mal den Eindruck, sein Kind wäre total zurückgebleiben, auch wenn es normal entwickelt ist, aber das hier hat mich immer ungemein beruhigt - und meinen nervösen Mann auch ;-)
    Oh, danke! Es war ein bißchen schwierig zw. 2 Weinen :grin: in Suchmaschine zu suchen...
    Werde ich das Buch kaufen. Danke für den Tipp!
    Lieben Gruß,
    Veronika
  • NinelenNinelen

675

@Veronika
    Sorry Off Topic aber wie wird der Name deines Kindes ausgesprochen?
    Tschanad. Wieso?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Weil sie sich das vermutlich, genau wie ich, jedes Mal fragt ;)
    Wobei das erste "a" klingt, wie die wiener "ja" sagen: Mischung aus "a" und "o". Das 2. "a" ist, wie normal. Es ist ein alter ungarischer Name, man weiß nicht mehr, was der Name bedeutet, und hat auch keine Nickname-Version.

Übrigens habe ich das PEKIP Buch gekauft, es ist wirklich toll. Wir machen die Speilchen jeden Tag ein bißchen - wenn er gute Laune hat. :grin:

Lieben Gruß,
    Veronika
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Dann klingt es ja fast ein bisschen wie "Jonas"?
    Nicht in diese Richtung, es ist schwierig zu beschreiben; bißchen, wie Tschonad. Das ist am ähnlichsten. Habt ihr noch nicht ungarisches "a" gehört? Wir haben "a" und "á".
    "á" ist, wie a; "a" ist, wie bißchen o.

In Holland haben sie es auch, vom Klingen her ähnlich: Ou wird ausgesprochen, wie au.
    Schade, dass man kein soundfile schicken kann... ;-)

Lieben Gruß,
    Veronika
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Doch, vorstellen kann ich mir das, hatte auch mal ne gute ungarische Freundin ;-) Ich frage mich nur, ob die Namen von der Herkunft her verwandt sein könnten - das englische John und der deutsch/hebräische Johannes klingen ja auch nicht gleich, trotzdem ist es der gleiche Name, wenn du verstehst, was ich meine. :) Der Sprachwissenschaftler in mir wollte das dann gleich wissen ;-)
    Der Name Csanád sollte von dem Namen Csana kommen, den niemand mehr kennt, Csanád sollte ein Nickname vom Csana sein - Johannes ist, glaube ich János, Jonas ist Jónás.
    Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Sprachen und Herkunften, das ist ja lustig
    :grin::grin::grin:
    Seit ein Paar Jahren habe ich angefangen darüber mehr zu lesen.

Lieben Gruß,
    Veronika
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

veronikasimor schrieb:
    Johannes ist, glaube ich János, Jonas ist Jónás.
    Ich beschäftige mich auch sehr viel mit Sprachen und Herkunften, das ist ja lustig

Ja, stimmt! Hey, wieder was gelernt :)
    Stehe ich gerne immer "zur Verfügung" :grin::grin::grin: ;-) ;-) ;-)

Was ist Dein Speziellgebiet?
    Bei mir, wie die Wörter sich in Sprache weiterentwickeln, das ist lustig!
    Lieben Gruß,
    Veronika
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, meins auch ;) Als Spezialgebiet würde ich es nicht mehr gezeichnen, seit meine Examensprüfung in Englisch zu dem Thema so dermaßen daneben war, aber interessant ist es allemal ;)

Sprachveränderung innerhalb einer Sprache, aber auch im Vergleich mit anderen Sprachen finde ich spanned. Dass zum Beispiel das deutsche "selig" dasselbe Wort ist wie das englische "silly" und solche Sachen.
    In Ungarn gibt es jetzt sehr viele Bücher über sieses Thema - ich mach es nur, als Hobby, bin nicht so professionell, wie du. :oops:
    Ich lese viel über die Sumer-Sprache, in ungarischer Sprache gibt es noch ein Paar Wörter drinnen...

Muß zum Spatzl...
    Lieben Gruß,
    Veronika
  • NinelenNinelen

675

Jipp ist genau wie Jenny sagt, ich bin einfach neugierig gewesen :grin: Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt aber ich hoffe ich hab deine Erklärung richtig verstanden. Na vielleicht trifft man sich ja irgendwann, irgendwo mal und dann find ich es ja ganz sicher raus ;-)

So, öhm, und da ich ja vom Thema "abgeführt" hab führe ich jetzt auch wieder hin :bounce02:

Tarya hat nämlich nicht so wirklich interesse an Spielsachen.

Am allerliebsten schaut sie sich nach wie vor Menschen an. Jetzt wo sie ja immer besser gucken kann verfolgt sie einen richtig mit Blicken, guckt grinsend zu wie man den Haushalt macht etc.
    Aber zum Bsp. das Mobile überm Wickeltisch ignoriert sie, verrenkt sich dafür aber fast den Hals um hinter sich aus dem Fenster in die Bäume sehen zu können.
    Der Spielebogen hat ihr am Anfang richtig Angst gemacht und als wir es dann jetzt mal wieder versucht haben hat sie stur an den Sachen vorbei uns angeguckt.

Was Greifspielzeug angeht, ist ihr eigentlich alles recht, wenn man es sich gut in den Mund stopfen kann und das möglichst bis der Würgreflex kommt :traurig04:

Liegt das daran das ich ihr nicht genug oder nicht die richtigen Spielzeuge anbiete oder ist sie noch nicht alt genug für Spielzeug oder einfach im Moment nicht daran interessiert?

Ich weiß ja das ist wieder bei jedem Kind individuell aber son paar Erfahrungsberichte und mir stets unsicheren Mum gehts gleich ein bißchen besser :oops:
    Wenn wir schon so schön im Gespräch sind, möchte ich etwas erfreuliches mit euch teilen, mein Sohn konnte heute erstes Mal den Kopf in der Mitte halten - beim Wickeln. :bounce02:
    Er ist so süß, wenn er keinen Bauchweh hat - was sehr selten vorkommt, leider.

Würgreflex entsteht bei uns, wenn er den Schnuller kriegt, weil ich nicht mehr meine Brüste geben will - andauernd möchte er im Mund halten. Besser könnte er nicht zeigen, dass er was dagegen hat. :grin:

Ich habe die Spiele ausprobiert, und ziemlich schnell sehe ich auch das Ergebnis. Ich finde das Buch toll!!!
    Es war ein sehr guter Tipp! :grin:

Lieben Gruß,
    Veronika
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum