schlechtes Einschlafen beim Baby

JuJoSoJuJoSo

155

bearbeitet 15. 12. 2005, 11:02 in Schreien- Schlafen- Wachen
Habe mal eine Frage bezüglich unserer 6 Wochen alten Tocher. Sie tut sich unheimlich schwer zur Nacht einzuschlafen. Es vergeht fast immer eine Stunde, wenn nicht gar 1 1/2. Dann muss ich sie meist nochmal hochnehmen und ihr im Liegen ständig den Nuckel wieder reinstecken, bis sie ihn dann irgendwann drin lässt. Dann kommen aber mind. noch 3 Unruhephasen, bevor dann endlich Ruhe ist. Welche Ursachen kann das haben, oder ist das in dem Alter noch normal? Kann man ihr das Einschlafen irgendwie erleichtern?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stillst du sie wenn ise wach ist, oder bekommt sie was zu trinken? Sie hat vielleicht einfach hunger.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Sie bekommt tagsüber eigentlich fast im 2 Stundentakt Muttermilch. Nur wenn sie mal schläft kann es mal länger dauern. Und egal, ob ich sie unmittelbar vor dem Schlafen stille, oder es schon etwas länger her ist, es ist immer das Gleiche. Das Theater macht sie auch nur zur Nacht. Tagsüber nickt sie eben, wenn sie will und da gibt es das Problem nicht.
  • MonicaMonica

1,525

In dem Alter ist das schon nicht ungewöhnlich würde ich sagen.

Schläft sie bei Dir im Arm ein, oder im Bett? Singst Du ihr was? Schaukelst Du sie? Bei uns hat ein Schaukelschuhl gut geholfen.
    Hast Du mal pucken probiert?
  • HerzjeHerzje

1,048

Warum benutzt Du den Nuckel? Schläft sie dann besser ein?
    Ich glaubte anfangs auch, dass mein Kind einen Nuckel braucht und stopfte ihn immer wieder rein und er plärrte und plärrte und spuckte das Ding wieder aus. Einschlafen konnte er dadurch auch nicht besser - im Gegenteil.
  • JuJoSoJuJoSo

155

Ohne Nuckel kommt sie erst recht nicht zur Ruhe. Habe ich auch schon ausprobiert. Vielleicht ist es für sie ja auch einfach noch zu früh? Sie gibt meistens erst zwischen 22.00 und 23.00 Uhr Ruhe.
  • SeilchenSeilchen

326

JuJoSo schrieb:
    Ohne Nuckel kommt sie erst recht nicht zur Ruhe. Habe ich auch schon ausprobiert. Vielleicht ist es für sie ja auch einfach noch zu früh? Sie gibt meistens erst zwischen 22.00 und 23.00 Uhr Ruhe.

Bei uns ist es genauso... wir beginnen meist jeden Abend so gegen 19:00/20:00 mit den Einschlafritualen, aber bis Julian schläft dauert es mindestens bis 23:00 und das zermürbt mich schon langsam. Zuerst stille ich ihn, dann streichle ich und schaukle ich ihn lange, wenn das nichts hilft dann geht mein Mann mit ihm Runden und singt... meist schläft er schon kurz ein, entweder noch bei mir oder spätestens beim Spazierengehen, aber sobald wir ihn weglegen (meistens nicht mal mehr in sein Bettchen, sondern zu uns ins Bett, weils eh keinen Sinn hat...) wacht er wieder auf und dann beginnt das ganze von vorne.

@JuSo hat sich das bei euch schon gebessert?

Kann mir irgendwer Tipps geben? Ich hätte gerne mal wieder ein wenig Zeit auch für mich und meinen Mann am Abend... :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!
    bei uns hat einschlafstillen immer gut funktioniert, dauert bei jette zwar auch ca. 1 stunde, aber meist stehe ich dannach nochmal auf - sie schläft bei uns im bett. Seit einer woche will sie allerdings nicht vor 22 uhr schlafen, da erübrigt sich das wiederaufstehen dann eher. In ihrem eigenen bettchen ist an alleine einschlafen nicht zu denken, weder tags noch abends. Also habe ich sie oft schlafend im tragetuch mit. Rumtragen auf dem arm hilft auch nur bedingt. Und wenn, dann nur bei meinem mann, bei mir möchte sie dann gleich wieder trinken.
    Ich bringe sie also nicht so ins bett, wie ich will, sondern wie und wann sie will, das funktioniert gut.

viele grüße
    ichschonwieder
  • JuJoSoJuJoSo

155

Also bei uns ist es schon besser geworden, wobei ich denke, dass sie eher das Problem hat auf Kommando zu schlafen. Tagsüber wenn sie müde ist, gehen ja auch die Augen von alleine zu. Und wenn ich sie abends dann hinlege und es soll Ruhe sein, dann hat sie bisher immer noch lange gebraucht. Einschlafstillen gibt es bei Sophia nicht. Bei Jonathan hat das immer ganz gut geklappt. Julia war wie Sophia. Die hat uns auch Nerven gekostet, bis sie schlief. Die haben wir auch stundenlang rumgeschleppt. Jetzt habe ich aber gehört, dass man die Zwerge gar nicht ewig rumschleppen soll, da sie da noch aufgedrehter werden. Sie haben ja viel vom Tag zu verarbeiten und da soll man sie eher hinlegen und sie im Bett zur Ruhe bringen.

LG
  • SeilchenSeilchen

326

Also tagsüber schläft er wirklich recht gut ein... heute habe ich es auch so versucht, daß ich ihn einfach hingelegt habe, als ich gemerkt habe, daß er müde ist... er hat zwar ein bißchem rumgemeckert (nicht geschrien! Sonst hätte ich ihn nicht liegen lassen!!) aber ist dann ganz von selbst eingeschlafen. Vielleicht tue ich mir abends wirklich zu viel an...

Werds vielleicht auch einfach versuchen, daß ich ihn Abends in sein Bettchen lege und ein wenig einschaukle oder so.... bin gespannt!
  • SeilchenSeilchen

326

Hat nicht geklappt... ganz im Gegenteil... er hat geguckt und geguckt und dann wollte er wieder zu uns... ich wünsche mir soooooo daß er mal vor 22:00 einschläft, daß mein Mann und ich auch mal wieder ein Sexualleben haben :cry:

Gestern wars dann 1:30 (!!) bis er nah gekuschelt an mich endlich einschlief...

Er ist sicher in einem Schub, aber ich hoffe der ist bald vorbei und dann wirds besser... jetzt schläft Julian natürlich seelenruhig. Irgendwie hat er einen komplett falschen Rythmus!
  • JuJoSoJuJoSo

155

Wie alt ist dein Kleiner jetzt?
    Leidet er unter den Dreimonatskoliken?
    Mit Sophia klappt es mal früher, mal später. Meistens hat sie abends erst noch ihre Motzphase und plärrt vor dem Einschlafen erstmal tüchtig rum.
  • SeilchenSeilchen

326

Julian wird am Mittwoch 8 Wochen! Wahrscheinlich steckt er gerade in seinem 2. Schub... Koliken hat er auch ab und zu, deshalb schläft er, glaube ich auch so unruhig.

Mit dem Einschlafen das ist ein bißchen besser geworden, aber dafür schläft er im Moment sehr unruhig und laut und ich werd bei jedem Geräusch wach, weil er meistens bei uns im Bett schläft... :roll:
  • JuJoSoJuJoSo

155

Also unsere Kleine ist immer aufällig unruhig und quängelig, wenn sie sich entleeren muss. Da ist vorher immer Theater angesagt, bis die Hosen ordentlich voll sind.
    Ich gestehe, dass Sophia auch noch bei mir im Bett mitschläft. Und wenn ich mich dann umdrehe wird sie automatisch auch mit unruhig, schläft dann aber auch weiter. Aber das soll ja gut sein (deshalb sollen die Kinder ja auch mit bei den Eltern schlafen), dass die Kinder im Schlaf etwas gestört werden, damit sie gar nicht so in einen Tiefschlaf verfallen.
  • SeilchenSeilchen

326

bei uns ists genauso!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum