Saugroboter??? Und Wäschetrockner-Frage....

bearbeitet 29. 11. 2005, 15:29 in Babyprodukte
Hallo!

Hat jemand von Euch so nen Saugroboter? Z.B. den preiswerten von TCM (Tchibo) ?
Taugt so ein Ding was? Oder ist das reine Spielerei?
In naher Zukunft haben wir eventuell Laminat und Fliesen und da dachte ich mir, dass so ein Saugroboter vielleicht ganz hilfreich wäre. Auf Teppich kann ich mir das ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, aber Laminat und Fliesen sind ja leichter zu saugen.
Ich hab mal bei Ebay geguckt. Da gibts eben diese preiswerten von TCM und relativ teure. Einer von den Teureren hatte mehrere Programme. Also im Kreis saugen von der Mitte des Raumes bis nach Aussen. Oder an den WÄnden entlang und dann nach Innen. Oder zick-zack oder spiralförmig.
Kann der von Tchibo das auch? Braucht man das überhaupt? Kommt so ein Roboter wirklich überall hin? Vergisst der nix?

Vielen lieben Dank dazu schon mal....

Und dann hab ich noch ne Frage zum Wäschetrockner. Kondens oder Umluft-Trockner (oder wie die heissen)....
Bisher haben wir unsere WÄsche immer im Keller getrocknet. In Zukunft werden wir jedoch keinen Keller mehr haben :( Und der Dachboden ist zu klein. Im Garten kannste das ja nur machen, wenn es relativ warm und trocken ist und einfach so im Haus find ich doof.
Ich hab leider gar keine Ahnung von solchen Trocknern und würd jetzt gerne von euch wissen, wo die Vorteile der beiden Arten liegen.
Welchen ihr habt und ob ihr damit zufrieden seid. Ob`s ein Teurer sein muss. Ob man alles dadrin trocknen kann....oder was ihr nicht da rein tut....passt da ne ganze Ladung Waschmaschinenwäsche rein? Ist die WÄsche danach faltiger als wenn man sie Lufttrocknen lässt? (Oder sogar glatter?)

Hierzu auch schon mal vielen lieben Dank!

LG

Stephanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zu dem Saugroboter kann ich aus erfahrung nichts sagen, ich denke aber das er nicht ganz gründlich ist.

Zum Trockner, Kondenstrockner sind teurer, Absluft günstiger.
    Beim Kondenstrockner sammelt sich die Feuchtigkeit der Wäsche in einem Behälter den man nach jedem Trocknen entleeren muß. Beim Ablufttrockner hat man einen Schlauch den man, entweder falls ein Fenster in der nähe steht raushängt oder man macht ein Loch in die Außenwand und baut da das Schlauchende rein.

Im großen und ganzen ist die Trockenleistung die selbe.

Und da passt ne ganze Waschmaschinenladung rein.

Ich denk da gabs aber schon mal ne diskussion hier, gib doch mal Trockner in die Suchfunktion ein.
    AlessioMama schrieb:
    Zu dem Saugroboter kann ich aus erfahrung nichts sagen, ich denke aber das er nicht ganz gründlich ist.

Zum Trockner, Kondenstrockner sind teurer, Absluft günstiger.
    Beim Kondenstrockner sammelt sich die Feuchtigkeit der Wäsche in einem Behälter den man nach jedem Trocknen entleeren muß. Beim Ablufttrockner hat man einen Schlauch den man, entweder falls ein Fenster in der nähe steht raushängt oder man macht ein Loch in die Außenwand und baut da das Schlauchende rein.

Im großen und ganzen ist die Trockenleistung die selbe.

Und da passt ne ganze Waschmaschinenladung rein.

Ich denk da gabs aber schon mal ne diskussion hier, gib doch mal Trockner in die Suchfunktion ein.

Danke dir ;-)

Werd dann mal zum Trockner-Thema die Suchfunktion betätigen....
    Mal gucken, was da so bei raus kommt.

LG

Stephy
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    stella_azur schrieb:

Hey vielen Dank! :biggrin:

Genau so was hab ich gesucht. Dann werd ich mir wohl wirklich einen Trockner zulegen.....

LG

Stephanie
    Hallo,

habe mir mal über´s Wochenende einen Saugroboter von Kärcher ausgeliehen und ausgiebig getestet. War echt klasse, fand ich. Der fährt im Zufallprinzip sternförmig die Wohnung ab und kommt so überall hin. Außerdem hat er eine Station, zu der er zum Laden und Dreck abgegben hinfährt. Ist halt superpraktisch, wenn man nicht daheim ist. Sonst nervt er bestimmt tierisch.

Allerdings haben wir ihn leider nicht gekauft, weil mein Mann dagegen war (1500 € für Spielzeug meinte er).

Von den Teilen für 80 € oder so von Tschibo halte ich dagegen recht wenig.

Schnuffili
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, nervig wirds erst, wenn die kleinen Legoteile immer "verschwinden"
    Hi!

Ich hatte mal den RoboMaxx im Angebot für 99 Euro gekauft und ein paar Tage später wieder zurückgebracht. Der war einfach nur schlecht. Der Akku gab schon nach 2-3 Tagen spürbar den Geist auf, das Ding fuhr sich ständig unter irgendwelchen Kanten fest und kam nicht wieder weg, und was es dabei saugte war auch ein Witz (auf Fliesen).
    Wenn, dann muss das schon ein ordentlich teurer sein, aber selbst da kann ich mir nicht vorstellen, dass der so gründlich ist, wie einmal selbst schnell durchsaugen.

Zum Wäschetrockner: ich hab nen Ablufttrockner und ich sag immer wieder, das war die beste Anschaffung seit Jahren :grin:
    Hallo!

1500 Euro??? Boahhhh ist der aus Gold? ;-)
    So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Aber trotzdem danke für deinen Saugroboter-Erfahrungsbericht......

Also ich hab mich auch schon gewundert, warum es bei Ebay so viele von diesen Billig-Saugrobotern gibt. Anscheinend taugen die wirklich nicht so viel. Aber dass der Akku schon so schnell schlapp macht ist ja echt traurig.

LG

Stephy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Noch was zum Trockner: Ablufttrockner waren bislang nicht nur in der Anschaffung günstiger sondern auch im Betrieb. D. h., viele verbrauchen teilweise erheblich weniger Strom als Kondensationstrockner.

Da würde ich beim Kauf auch ein Augenmerk darauf richten, denn Trockner können einem fast die Haare vom Kopf fressen. :???: Öhm... Ich meine natürlich, die Stromrechnung explodieren lassen. :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Wenn Du einen günstigen Platz hast
    (direkt am Fenster oder die Möglichkeit ein Loch in die Wand zu machen), dann würde ich auch einen Ablufttrockner vorziehen. Wie Gisela schon schrieb sind die in der Anschaffung günstiger. Zumal auch beim Kondenstrockner so viel Feuchtigkeit im Raum entsteht, dass Du gut lüften musst :roll:

LG
    Mandy
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also bei meinem Kondenstrockner gibts nen Schlauch, der das Wasser direkt in den Gulli lässt, das macht weit weniger feucht als wenn ich es im Behälter auffangen müsste.
    Meinen Ablufttrockner habe ich deswegen genervt entsorgt, weil es im Winter keinen Spaß macht in ein eisiges Bad zu gehen, nur weil der Trockner läuft. Abgesehen davon ist der Dampf aus dem Schlauch mit Vorliebe direkt wieder zurück ins Bad gestiegen :flaming01:
    Dann lieber ein paar Euronen mehr und einen Trockner, der das Wasser wirklich "entsorgt" Im Sommer werden eh nur Handttücher darin getrocknet, ich bin ein Wäscheleinenfreak. Das wird sich auch bei 5 Personen nicht ändern.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Haben nicht Kondenstrockner den Vorteil, dass man das Wasser, das sich darin sammelt, als destilliertes Wasser zum Bügeln benutzen kann?
    Meine Mutter hat vor Jahren mal bei einer Familie gearbeitet, die so ein Ding hatte, und sie hat von denen immer destilliertes Wasser aus dem Trockner bekommen ...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, kann man, je nach dem, was man zum Waschen benützt. Ich würde es aber nicht tun, denn ich hab durch die Waschmittelschlieren schon 2 Bügeleisen gekillt. Außerdem mag ich die Vorstellung nicht, daß ich den Rest des letzen Waschgangs teils noch Reste des Weichspülers (den ich manchmal doch benütze) direkt in die Wäsch einbügle.
    Andere haben aber kein Problem und auch die Bügeleisen leben ewig :shock:
    Jo, mit Kranwasser lebt unser Bügeleeisen :cool:
  • unauna

837

Wir benutzen das Wasser aus dem Kondenstrockner immer zu Bügeln und jetzt auch für den Flaschenwärmer, der verkalkt dann nicht so :grin: Allerdings schütte ich das Wasser immer erst durch einen Kaffeefilter, damit kleine Flusen drin sind.

LG
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hm, ich nutze das Wasser aus dem Trockner auch nicht. Mein Bügeleisen geht mit normalem Wasser und ab und zu kann man es per Knopfdruck entkalken.

Solche Trockner mit Ablaufschlauch kenn ich gar nicht @jauchzerle :oops: . Meiner hat so einen ollen Sammelbehälter und wenn der losföhnt, dann wirds im Bad ganz schön feucht :roll:

LG
    Mandy
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Mandy da wird der Schlauch der sonst in den Sammelbehälter geht einfach in den Ablaufschlauch für die Waschmaschine mit reingehängt. Bzw. Es gibt eine Verlängerung dafür. Man kann also nicht vergessen den Behälter zu entleeren :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum