Hallo,
Ich bin in der 15. Woche und werde mich demnächst auf die Suche nach einer Hebamme machen. Ich habe eine Liste aller über das Internet bekommen. Dort wird auch angegeben, was jede Hebamme anbietet. Die Mehrzahl hat nur Nachsorge/Wochenbett, einige noch Geburtsvorbereitung.
In meiner Naivität dachte ich anfangs, ich suche die mit dem kürzesten Weg. Dann erspar ich mir die Fahrerei, aber mittlerweile bin ich am Zweifeln. Ich wollte die Vorsorge abwechselnd mit meinem Arzt machen lassen, einen Kurs zur Vorbereitung belegen und die Nachsorge sollte auch von derselben gamcht werden. Daneben hoffte ich, jemand kompetentes in Sachen Stillen zu finden.
Leider lassen sich diese "Ansprüche" nach der vorliegenden Liste nur von wenigen Hebammen erfüllen. Und die haben gut 20km Anfahrtsweg...die erste habe ich heute angerufen...ihr ist der Weg zur Wochenbettbetreuung zu weit... na klasse...wir wohnen nicht superländlich, 20km sind ne halbe Stunde Fahrt...
Könnt Ihr mir Tipps gehen wie ich am Besten vorgehe? Und wie erkenne ich, ob die Hebamme zu mir passt? Auf was achte ich? Wie erkenne ich einen gute Hebamme?
Vielen Dank für Eure Hilfe
dachses
Kommentare
27,156
das ist nicht so einfach zu beantworten. Welche Hebamme zu dir passt findest du am besten in einem persönlichen Gespräch raus. Aber erst einmal musst du wohl noch ein bisschen rumtelefonieren um rauszufinden, welche Hebammen überhaupt zur Nachsorge zu dir kommen würden. Das mit dem weiten Anfahrtsweg ist teilweise nicht nur wegen der Zeit, sondern auch wegen der Kosten ein Problem. Die Krankenkassen erstatten eventuell die Fahrtkosten nicht, wenn der Weg zu weit ist. Ich hab dadurch leider auch nicht Vorsorge, GVK und Nachsorge bei ein und derselben Hebamme machen können. :sad:
Um rauszufinden, ob die Hebamme wirklich stillfreundlich ist, würde ich möglichst viele Fragen über das Stillen stellen. Frag halt auch mal, wie das mit Zufüttern ist, wenn "nicht genug Milch da ist". Ansonsten kannst du dich vielleicht auch bei der nächstgelegenen Stillgruppe erkundigen, welche Hebammen sie kennen.
viele Grüße
Eowyn
4
27,156
38,644
5,464
Viele Geburtshäuser bieten eine offene Hebammensprechstunde an - in unserem heißt das, dass man bei einer Tasse Tee zusammensitzt und sich mit den Hebammen und auch mit anderen (werdenden) Müttern und Vätern unterhalten kann. Dort kann man die Hebammen auch ganz unverbindlich kennenlernen, ohne dass man gleich in Erklärungsnot kommt, wenn man sich dort dann doch nicht so wohl fühlt ;-)
Außerdem bieten sie dort vom Anfang der Schwangerschaft bis zur Nachsorge einfach alles an, meist auch Kurse, die darüber hinausgehen (Pekip, Beikost-Seminare usw.). Ich finds einfach nur genial und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
Ich VERMUTE, dass die Hebammen in Geburtshäusern auch bereit sind, weiter zu fahren.
Ansonsten (falls Deine Internetliste wirklich unvollständig sein sollte) hatte mein Frauenarzt auch eine Liste mit allen ortsansässigen Hebammenn. Allerdings ist mein FA auch sehr hebammenfreundlich und so mancher wird wohl die Krise kriegen, wenn Du ihn um einen Tipp bittest :biggrin:
4
Mein FA ist aber weiter weg und kann mir leider keine Liste geben. Bei uns gibt es ein "Haus der Familie", die sehr viel anbieten. Ich werde einfach mal dort nachfragen. Meine Nachbarin hat mir auch noch ein Faltblatt vorbeigebracht, aber das erscheint mir nicht mehr aktuell.
Geburtshaus....schön wär's...das nächste ist in der Stuttgarter Innenstadt und von uns aus absolut schwierig zu erreichen, wenn ich die Garantie hätte, dass das Kind sich nachts ankündigt ;-) ja, dann wäre das was. Am Tag kann man die Fahrzeit aber vergessen....da kommt das Kind eher auf der Bundesstraße :-)
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und alle auf der Liste durchtelefonieren....ich verstehe aber immer noch nicht, warum 20km zu viel sein sollten. Bei meinen Eltern sind es 30km einfach zur nächsten Hebamme, bei meinen Schwiegereltern noch ein ganzes Stückchen mehr....die fahren schon fast 40km ins nächste Krankenhaus!
Kann ich denn über meinen Krankenkasse herausfinden was tatsächlich erstattet wird? Es kann doch nicht angehen, dass ich (und das wäre, wenn ich immer die naheliegenste Hebamme nehmen würde) durch 3 verschiedene Hebamme +Arzt +Krankenhaus betreut werde. Und wenn ich mir dann noch Akupunktur vorstelle hab ich noch ne Person mehr...das machen hier nämlich nur sehr wenige...
:-(
So...jetzt werde ich mal wieder arbeiten, und heute abend und morgen früh wird die Liste durchgearbeitet.
Viele Grüße
dachses
38,644
674
ich habe eine Liste von dem KH erhalten, in dem ich entbinden wollte, die sehr lang war und mit deren Hilfe ich sogar eine Hebamme gefunden habe, die mich über die Feiertage betreut (unsere Kleine kommt voraussichtlich am 14/15.12. zur Welt).
Empfehlen kann ich auch sog. Hebammenpraxen, die sicherstellen, dass Du auf jeden Fall betreut wirst, auch wenn "Deine" Hebamme einmal ausfallen sollte.
Anna