SS-Schnupfen! Ich werd' noch wahnsinnig...

bearbeitet 29. 11. 2005, 14:54 in Schwangerschaft
Hallo allerseits!

So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen und muss hier doch mal fragen, ob nicht irgendwer wenigstens mein Leid teilt: Ich hab nun seit bald 3 Monaten ununterbrochen einen sogenannten Schwangerschaftsschnupfen, der durch die vermehrte Anschwellung der Schleimhäute + überhaupt ein Übermaß an Schleimbildung verursacht wird. :???: Leider isses wohl so, dass das Ganze erst nach der Geburt wieder aufhören wird. Mir ist auch klar, dass man dagegen nichts tun kann, außer abwarten, dass es irgendwann aufhört. Ich wandele lediglich in einer Wolke von Pfefferminzöl + anderen ätherischen Ölen, die bei Erkältungen hilfreich sind, so dass ich immer einen gewissen Krank-Geruch hinter mir herziehe... :mad: SEUFZ. Jedenfalls ist es so, dass meine Nase bis auf wenige Stunden am Tag entweder immer verstopft ist oder permanent läuft. Nachts, wenn ich endlich einschlafe (ist mit ner verstopften oder laufenden Nase ja auch nicht SO einfach), geht es sofort wieder los, sobald ich pullern muss (was ja leider auch recht oft der Fall ist). Mein ET ist erst im März und es macht mich momentan echt fertig, das noch soooo lange ertragen zu müssen. Klar klingt es harmlos, wenn man dauernd einen Schnupfen hat, aber wer mal richtig schön erkältet war mit ständig verstopfter Nase, die schon wund ist vom vielen Schneuzen und Niesen, kann es vielleicht verstehen, wie furchtbar es ist, sowas über Wochen und Monate zu haben. Auch kann ich meinem Mann kaum helfen beim Platz-Schaffen fürs Baby (d.h. Entrümpeln der Wohnung etc.), weil schon das geringste bisschen Staub das ganze Drama NOCH schlimmer macht.
Was ich halt mal wissen wollte: Gibt es hier irgendwelche Frauen, die sowas AUCH haben und sich am liebsten die Nase amputieren würden???? :mad: Habt ihr Tipps, wie man's am besten durchhält? ... Standardtipps wie Inhalation und Meersalz etc. nützen nix, denn es ist eher dieser DAUERzustand, der mich in den Wahnsinn treibt. :cry:
Wenn ich Bauchschmerzen habe oder sowas, kann ich mir wenigstens sagen, dass die ja ihren Sinn haben und dem Wachstum des Babys dienen. Die ewig nervende Nase hingegen ist völlig sinnlos und einfach nur störend. Sie verhindert auch weitgehend mein soziales Leben, weil ich nicht immer schneuzend und niesend in der Öffentlichkeit sein will. Dann denken die Leute ja immer, man würde eine Grippe durch die Gegend tragen und sie anstecken. :mad: In meinem Schwangeren-Yoga-Kurs niese ich natürlich auch immer mitten in die Entspannungs- und Meditationsphase. :twisted:

Sorry für das Frust-Posting, aber ich fühl mich total erschöpft von dem Mist, mir graut es vor heute Nacht, wenn ich wieder (mehrmals) nicht einschlafen kann wegen dem Geschniefe, Geniese + keine-Luft-kriegen, und mir graut's vor den vielen Wochen, die noch vor mir liegen. Ich hab schon Schiss, dass der blöde Schnupfen selbst NACH der Geburt für alle Ewigkeit anhält... :flaming01:

Liebe schniefende Grüßchen
von einer sehr genervten + lädierten Nicole

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja das kenne ich ich habe diesen schnupfen zwar erst seid 8-9 tage aber er geht net weg und meine nase und mund sind schon ganz rot und ich muss andauerd eincremen weils ganz trocken ist ja und nachts ist es am schlimsten weil man keine luft bekommt und der mund austrocknet,aber was genommen habe ich nochnix dagegen,ich denke es geht von alleine weg,mal sehen...
    lg nicole
    Komisch ich hatte den nur in der Früh SS. Wie weit bist du denn?
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole,

ich hatte auch einen ganz dollen Schwangerschaftsschnupfen.
    (Sind das nicht zwei gute Nachrichten? Du bist nicht alleine und bei mir ist er noch vor ET weggegeangen ;-) )
    Ich weiß jetzt leider die Zeiten nicht mehr so genau, aber ich hatte sicher seit Mitte Juni bis Ende September diesen Schnupfen. Ich war immer heilfroh, wenn die Nase nur lief, da konnte ich mit ein paar riesigen Männertaschentüchern ganz gut über den tag kommen. Bei der verstopftenm nase hat wenig geholten. Wir haben eine Nasendusche mit Emser Salz zu Hause, aber so richtig geholfen hatte es nichts.
    Ich habe mir allerdings keinen Kopf gemacht und bin so unter die Leute. Mußte ständig nießen und wenn mir einer Gesundheit gewünscht hat, habe ich gesagt, das das noch eine Weile so weitergeht, da ich immer sehr häufig hintereinander nießen mußte.

Einmal hat mich eine Frau gefragt, was es bei mir sei, da Ihr Mann auch schon so lange eine laufende Nase habe. Als sie dann hörte, das es der SS-Schnupfen sei, meinte sie nun auch, das das bei Ihrem Mann ja doch nicht der Fall sein kann. :biggrin:

Jetzt wo es vorbei ist, denke ich, das es gar nicht so schlimm war und es ja noch viel schlimmere SS-Beschwerden geben kann.

Ich drücke Dir die Daumen, das es bald vorbei geht!!!
    @Sonnenblume: Ich hab den Schnupfen "erst" seit Ende des 1. Trimesters bzw. so ca. 12. Woche. Bin jetzt in der 24. Woche.

@Nicole: Vielleicht ist es bei dir noch ein ganz normaler Schnupfen! Solange es noch nicht wochenlang dauert, hast du ja Hoffnung, dass es BALD wieder aufhört!

@Tina: Du machst mir echt Hoffnung, weil der Spuk bei dir noch VOR ET vorbei war!!! :grin: Das wäre echt traumhaft. Klar ist Schnupfen eine Kleinigkeit im Vergleich zu anderen SS-Beschwerden, aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn man so ne ätzende Grippe mit Schnupfen hat, fühlt man sich doch AUCH dauerhaft elend! Mein Mann kriegt schon die Krise, wenn er mal ein paar Tage lang eine verstopfte Nase hat.
    Aber witzig: Seit ein paar TAgen bin ich auch zu Männertaschentüchern umgestiegen, weil meine Nase von den normalen Tempos ganz schnell wund wird und der Verbrauch außerdem extrem hoch ist. :shock: ;-) Bloß wirkt es wenig damenhaft... :twisted:

Ich hab so das Gefühl, dass die meisten Frauen ihre SS-Beschwerden ganz schnell vergessen oder verdrängen. Es ärgert (und wundert) mich immer so, wenn ich mit irgendwelchen Mamas spreche, denn die hatten seltsamerweise eine VÖLLIG beschwerdefreie Schwangerschaft, haben sich alle ganz SUPER gefühlt, konnten arbeiten wie gewohnt. Allenfalls erinnert man sich noch an "ein bisschen Übelkeit"... Hä? Irgendwie kann das nicht sein, denn wenn ich mit AKTUELL Schwangeren rede, finde ich so gut wie KEINE, die beschwerdefrei ist. ... Aber ich merke es selbst, wie schnell man vergisst: Das ganze Elend der ersten drei Monate hab ich ja auch schon ziemlich verdrängt und weiß gar nicht mehr, wie es sich anfühlte, wenn man den ganzen Tag kaum aufstehen konnte, weil einem sofort schlecht wurde, wenn man absolut todmüde war usw. VIelleicht ist das auch gut so, denn wenn einem diese Beschwerden so präsent bleiben, würde ich wohl kein zweites Mal schwanger werden wollen. :???:

Trotzdem ist so ein Dauerschnupfen meiner Meinung nach SEHR belastend. Bei ner normalen Erkältung will man den ja auch loswerden und darf auch darüber jammern. Nur bei der SS soll man noch fast dankbar sein, weil es ja Schlimmeres gibt. ... Ich mein' das jetzt nicht böse, denn es gibt ja WIRKLICH sehr viel Schlimmeres. Finde es nur immer so blöd, wenn einem oft gesagt wird, Schwangerschaft wär' keine Krankheit, und damit soll man dann die ganzen Beschwerden vergessen, als wären sie nicht da oder als würden sie weniger weh tun, nur weil man schwanger und nicht krank ist. :flaming01: Ach ich weiß auch net, bin im Moment in einer blöden Stimmung. Und das, obwohl Advent ist, den ich sonst so toll finde...

Jedenfalls danke für euer Feedback!

@Nicole: Ich wünsche dir jedenfalls ganz doll, dass es BALD vorbei ist und du den Mist nicht auch monatelang ertragen musst. Du kannst wahrscheinlich noch am besten nachvollziehen, wie es einem damit geht, weil du's gerade selbst hast. Ich nehme übrigens auch nichts ein gegen den Schnupfen, weil's dauerhaft sowieso nichts nützt.

Grüßlies,
    Nicole
  • Tina32Tina32

780

Vielleicht ist ja die erste Zeit nach der Entbindung so stressig, das jede Mama daran zurück denkt, wie schön es noch in der SS war ;-)

Klar war ich tierisch genervt, als ich den Schnupfen hatte, zur Zeit bin ich am jammern, weil ich kaum noch weiß, wie ich liegen soll und wie ich aus dem Bett aufstehen soll, mit so einer Murmel von Bauch :twisted:

Aber wenn es vorbei ist...

Ich drücke Dir ganz sher die Daumen, das es nicht mehr so lange dauert!!!
    Danke, Tina, fürs Daumendrücken !!! :razz: :razz:

Hab auch schon mal dran gedacht, ob ich mich möglicherweise nach dieser elenden Schnupfenzeit zurücksehne, weil später alles nur NOCH schlimmer wird... :cool:

DU hast's ja anscheinend bald geschafft. :grin: Ich kann mir gut vorstellen, wie beschwerlich das noch wird mit der Riesenkugel. Finde meine Kugel jetzt schon sehr unangenehm beim Liegen, und ansonsten die Rückenschmerzen, die immer mehr werden. Kaum zu glauben, dass der Bauch bei mir noch fast 4 Monate weiter wachsen wird!!! :shock:

Auch dir noch gutes Durchhalten!!! :grin:
    ich bin jetzt in der 26 ssw aber giebts denn einen richtigen ssschnupfen? also heisst das so?
  • Tina32Tina32

780

Hallo Pittiplatsch007,

ja den gibt's wirklich und es sit wie Nicole beschrieben hat, entweder läuft die Nase andauern oder sie ist verstopft und dann mußte ich auch nich jeden Tag so ca. 20x nießen..
    Aber es ist wie mit allen SS-Beschwerden, nicht jede Frau bekommt sie.
    Hallo,

Also ich bin jetzt schon 4 Tage über dem ET und ich habe den Schnupfen immer noch!!Das Niesen ist zeitweise besser und zeitweise unerträglich, aber ich hoffe, das es bald vorbei ist (sollte es ja eigentlich schon!!) Angefangen hat es bei mir seit Beginn der SS, also kannst du dir denken, dass ich manchmal echt verzweifelt war!!
    Du musst einfach immer daran denken, dass das sofort wieder vorbei ist, sobald das Kind da ist -das hat mich immer aufgemuntert..

Also, lass den Kopf nicht hängen -es kommt ja so was tolles dabei raus :roll:

Alles Liebe, Johanna
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum