Hallo zusammen!!
Erstmal entschuldigung, wenn ich mit der Frage im falschen Forum gelandet bin... vielleicht kann der Beitrag sonst verschoben werden??
Es geht um unser Auto und ich bin da ziemlich ratlos. Wir haben einen alten VW Golf, Baujahr 89 mit ca 120000 km. Der macht seit einem Jahr nur Macken, hat zwar neuen TÜF bekommen, aber auch ca 1000 E an Reparaturen gekostet, Geld, das er nicht wert ist bzw das wir bei einem Verkaufsversuch für dieses Auto auf keinen Fall bekommen würden. Jetzt sind wir am WE auf der Autobahn 3x liegengeblieben :shock: weil glaub ich der Vergaser vereist ist, also wieder Reparatur fällig. Wir könnten günstig aus der Familie einen Opel Sintra bekommen, neueres Auto aber genauso viele km, und was anderes können wir uns nicht leisten. Auotkenner sagen immer, so ein "robustes", altes Auto sei besser, weil weniger kaputt geht (?) da weinger Elektronik dran ist. Aber den Spruch scheint unser Auto nicht zu kennen, es macht eben ständig Probleme und ein Ende kann ich nicht abschätzen. Der Wärmetauscher tut übrigens auch nicht, also die Scheiben beschlagen, Kostenpunkt wieder 400 E. Zu meiner Frage: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Gebrauchtwagen, speziell mit Opel Sintra oder/und mit dem Golf. Würdet Ihr das Risiko eingehen, Euer letztes Hemd für einen Wagen zu geben, bei dem Ihr nicht wisst, wei lange der fährt? Die Pannenstatistik für den Sintra ist ja nicht so doll...
Vielen lieben Dank schonmal für die Beihilfe zur Meinungsfindung!
Ganz liebe Grüße
Entchen
Kommentare
2,666
Ich würde vielleicht auch eher bei einem seriösen Autohändler kaufen, denn da hat man immerhin Gewährleistung. Wenn du von privat eins kaufst und es entpuppt sich als faules Ei, dann hast du ja eigentlich keine Chance.
Schwierige Sache.
498
59,500
Ich fahre seit Jahren nur noch alte Fahrzeuge, mein vorletztes Auto (ein Passat 32B) ging mit satten 380.000 km in den Ruhestand. Mein jetziger Passat, ein 35i, Bj. 90, 245.000 km macht bis auf Kleinigkeiten, die wir alle selbst reparieren, auch keine Probleme. Bezahlt haben wir für den Wagen 500.- :biggrin:
Dann haben wir einen VW Käfer, Bj. 95, knapp 100.000 km, absolut fahr- und wintertauglich. Wir haben erst letztes WE über 1200 km problemlos abgerissen.
Mein "ältestes Kind", ein 36jähriger VW Käfer, wird gerade generalrestauriert und fährt wohl ab ca. kommendem Sommer brav seine Runden, dann mit einem steuer- und versicherungstechnisch günstigen "H-Kennzeichen" für Oldtimer.
Vor ein paar Jahren noch hatte ich nuuur und ausschließlich Neufahrzeuge und permanent war eines der Autos in der Werkstatt. :roll: :twisted:
Was ich sagen will: Meine "alten" Autos sind allesamt erheblich zuverlässiger und vor allen Dingen kann man noch erheblich mehr selbst machen als bei den Neuen. Ein neueres Modell gibts für uns nur noch nach einem Lottogewinn, keinesfalls auf Ratenkauf. :traurig08:
Noch was: VW ist erheblich zuverlässiger und weniger aufwändig in der Reparaturanfälligkeit als Opel, das stimmt schon @Vicki.
:byebye01:
Gisela
6,187
ich hatte immer Peugeots, weil die sehr günstig sind, weil es so viele davon gibt - das Angebot bestimmt den preis. Ein paar macken haben die immer, aber die sind leicht zu reparieren, und wir haben nur gute Erfahrungen gemacht. Beim Händler zahlt man halt sehr viel mehr Geld als vom Privatmann...aber da sollte man sich auskennen udn vuielleicht ein Gutachten bei der dekra machen lassen!
1,729
Ich selbst habe einen Neuwagen aber den größten teil hat auch mein Opa bezahlt denn wie soll eine 19 jährige mal eben knapp 40000 euro auf den Tisch legen :???:
Und wenn man dieses Auto genau betrachtet ist alles elektronisch ,falls was mit diesem Auto sein sollte muss ich erstmal in die Werstatt und in dem Auto ist irgendwie ein Speicherchip oder ähnliches und dann wird ausgewertet was das Auto hat :???: Bestimmt keine günstige Angelegneheit.
Wenn ich dann dagegen seh wie meine Freundinnen immer Ihre Autos von Freunden wieder richten lassen wird mir bei einem solchen Gedankengang was man in so ein Auto stecken kann ganz :flaming01:
Außerdem würde ich mir überlegen was ihr für ein Auto braucht1 Ist euer Golf ein Kombi?
Denn der Sintra ist ja nicht gerade klein, das heißt er verbraucht mehr ist wahrscheinlich teurer in der Versicherung usw.
Dagegen gibt es jetzt doch schon einen Neuwagen von VW den Fox für 8000 Euro und darauf habt ihr immerhin garantie für 3 Jahre ,der verbraucht wenig und mit Kind ist da auch genung Platz.
Besser als jetzt einen gebrauchten Opel für meinetwegen 4-5000 Euro zu kaufen dann Reparaturen híneinzutecken. Dann lieber 3000 Euro mehr,die sind ja relativ schnell abbezahlt aber dafür keine Folgekosten.
7,740
Mit Opel habe ich auch gute Erfahrungen gemacht - unseren alten Opel Vectra (BJ 90) hab ich bis 212.000 km gefahren - dann war er allerdings rostig, was bei einem VW wohl nicht passiert ...
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde jederzeit wieder einen gebrauchten kaufen!
1,729
1,743
Das ist ein Benziner oder? also ein Ottomotor.
Ich hatte auch mal einen alten Golf mit dem mir genau das selbe passiert ist. Hatte den ADAC gerufen und das war ein ganz netter Typ der gleich gemeint hat : klaaaar das hatt ich heute schon 10 Stück (Golf mit dem selben Problem)
Hast Du jemand der sich auskennt? Ich kann Dir leider nicht genau beschreiben was, aber er sagte, daß es keinen Sinn macht das zu reparieren. Das ist irgendeine Klappe die kaputt ist und dadurch zieht es nur kalte Luft in den Vergaser -> Vereisung (schon bei Temperaturen knapp über 0 Grad) und stehen bleiben.
Er hat mir dann einen Ansaugschlauch einfach umgestöpselt und meinte den soll ich zum Frühjahr/Sommer hin wieder zurückstöpseln. Weil da die Luft wieder wärmer ist. Der einzige Nachteil: das Auto braucht etwas mehr Sprit - was bei mir allerdings nicht bemerkbar war.
Das wurde jetzt lang, aber vielleicht kanst Du das so mal einem "Hinterhof"KfZler erzählen, der nicht die große Kohle an Dir verdienen will wie eine große Werkstatt...
Den Trick kennt bestimmt nicht nur der Typ vom ADAC!
Soviel zu dem Problem. Und auch ich rate : fahr eine alte Kutsche! Hatte bisher nur gebrauchte und hab es nie bereut.
Jetzt auch ein 500 Euro Teil was uns schon seit über 2 Jahren zuverlässig kutschiert
763
Wir werden uns tatsächlich keinen Neuwagen kaufen, ich bin quasi allergisch gegen Verschuldung und möchte auch keinen Kredit aufnehmen (was ja das gleiche wäre). Aber mir wiederstrebt es eben, in dieses Auto noch so viel Geld zu pumpen. Trotzdem finde ich es eben auch erstaunlich, was Ihr doch so für positive Erfahrungen mit alten Autos gemacht habt! Das stimmt mich etwas hoffnungsvoller!!
@Spyrogira: Der Tipp mit dem Schlauch umstecken ist total genial! Wir fahren immer zu einer kleinen Werkstatt, die nicht das große Geld verlangt aber gute Arbeit leistet, die werde ich darauf ansprechen! Es ist tatsächlich warscheinlich, dass einfach nur die Vorheizung kaputt ist ;-) hoffen wir, dass das stimmt.
Der Sintra wäre evtl trotzdem ein gutes Geschäft: Er wurde auf ca 7000,- Marktwert geschätzt, wir würden 4000,- bezahlen, heißt auch, wir können das Auto in 2 Jahren für den gleichen Preis wieder abstoßen und uns einen schönen Passat kaufen mit dem bis dahin noch ersparten- nämlich eines meiner Lieblingsautos und absolut Familientauglich :razz: unser Golf 2 als 3-Türer ist da etwas unpraktisch, zumal sich der Fahrersitz auch schon nicht mehr umklappen lässt...
Also nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Entchen