Ab wann hört man das Herz schlagen ?

tesuntesun

1,709

bearbeitet 29. 11. 2005, 20:56 in Schwangerschaft
Mich würde mal interessieren, ab wann die Hebamme mit ihren Geräten (Hörrohr; weiß gar nicht was Hebammen noch so nutzen ?) das Herz des Babys schlagen hören ? Bzw wie prüfen Hebammen in der Frühschwangerschaft ob es dem Kind gut geht, nur durch den Urintest ?

Nun habe ich zwar die magische 12.SSW hinter mir, war aber auch schon seit 3 Wochen nicht mehr bei der Kontrolle, der nächste Termin ist in 1 Woche.

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo tesun,

der Arzt kann auf dem CTG auch erst ab 28. SSW die Herztöne hören und wenn Du nicht jedes Mal US machst, können die herztöne auch beim Arzt nicht immer kontrolliert werden.
    Aber am besten fragst Du Deine Hebi mal danach. Unsere hat uns ein Dopton dagelassen und nun kann mein mann immer wenn er will unser Kleines hören. Ich bin jetzt allerdings auch schon in der 35. SSW
  • MonicaMonica

1,525

Ich bin hier dieses mal 100% bei einer Hebamme zur Vorsorge. Sie macht ja gar kein Ultraschall. Anscheinened werden die Organe irgendwann später per US kontrolliert und das wars.

Beim letzten Termin hatte ich die 14 Woche gerade rum. Da hat sie so ein Herztongerät gehabt und man konnte deutlich die Herztöne schon hören.

Sie sagte es ist eventuell noch früh und wir müssten in anderes Zimmer wo sie ein anderes Gerät hatte dass wohl genauer war, aber das kleine Handgerät was sie hatte hat gereicht.

Meine Hebi hier hört eigentlich nur die Herztöne und tastet den Bauch ab. Manchmal macht sie eine Vaginale Untersuchung.

Mir gefällt das VIEL besser als das übergenaue wie bei Benjamin. Ich fand das immer so verunsichernd. Dieses mal nehme ich die SS viel gelassener und mache mir nicht so viele Sorgen.
  • jumpyjumpy

1,630

ich war auch in der 14.ssw, alsder fa bei der vorsorge die herztoene mit dem doptone abgehoert hat!
    ich habe aber auch schon von frauen gehoert, die das herz schon in der 12. woche haben schlagen hoeren! ;-)
  • tesuntesun

1,709

@Monica: ich lasse auch die VoSo (außer die Screenings) nur bei der Hebamme machen, beim nächsten Termin in einer Woche bin ich dann auch Ende der 14.SSW; dann hoffe ich mal, dass man das Herz dann auch schlagen hört.
    Aber was wenn nicht ?
  • MonicaMonica

1,525

Mach Dir nicht so viele Gedanken über das 'wenn nicht'.
    Wenn irgendetwas unklar ist wird deine Hebi dich vermutlich an den FA für genauere Untersuchungen überweisen.

Aber, bestimmt wird sie das Herzchen schlagen hören!
  • tesuntesun

1,709

;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum