D-Fluoretten und Blähungen die 1000ste

Irma78Irma78

81

bearbeitet 29. 11. 2005, 14:29 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr
Komme gerade von meinem Kinderarzt *grummel*
Nachdem mein Sohn (*22.08.05) seit seiner ca. 3. Lebenswoche Blähungen ohne Ende hatte, kaum noch trinken konnte und ich deshalb das Stillen aufgegeben habe (weil ich nervlich nicht mehr konnte: immer der Teufelskreis Hunger - nach 10min. Bauchweh - vor Bauchweh nicht mehr getrunken - vor Erschöpfung eingeschlafen - 1h später Hunger) und er so wenigstens etwas Nahrung in kurzer Zeit aufnehmen konnte, habe ich durch Zufall davon erfahren, dass möglicherweise auch die Fluorid-D3 Tabletten Blähungen verursachen könnten. Ich habe sie ca. 3 Wochen weggelassen und es wurde langsam immer besser. Dann habe ich aber gedacht, vielleicht ist er auch jetzt älter und kann besser verdauen. Mein KiA hatte nämlich zu den Blähungen nur gesagt :" da müssen sie beide durch, das Verdauen muß auch erst gelernt werden"
Ja und dann habe ich ihm wieder eine Tablette gegeben...das waren die bisher schlimmsten 2Tage und 2 Nächte die ich bisher hatte. Er hat Durchfall bekommen (normal war 1xtägl. breiiger Stuhl) und nur geschrien und gepupst!
Da war für mich die Sache klar. Da es aber jetzt so dunkel ist, wollte ich D3 Tabl. allein haben...
Mein KiA hat ausgeschlossen, dass die Blähungen vom Fluorid kommen, das sei eine Lüge! Und er hat auch nicht geglaubt, dass die Zahnärzte garkeine Fluoridgabe fordern (seht die Berichte hier im Forum) ja und er hat mir jetzt ein Präparat einer anderen Firma verschrieben...ich bin stinksauer! Und ich weiß nicht, ob ich das jetzt ausprobieren soll oder nicht...
Eigentlich kann doch der Beweis nicht deutlicher sein, als ich es ausprobiert habe, oder?

Fühle mich jedenfalls gerade in einem Zwiespalt, ob ich oder ob ich nicht..ihn zum Versuchskaninchen mache.

Die verzweifelte Dany und Söhnchen Timo

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immer diese Halbgötter in Weiß :flaming01:
    Fluoretten können eindeutig Blähungen verursachen, war bei uns auch so!
    Lass die Fluoretten weg und gehe täglich mit deinem Kleinen raus.
    Oder hole dir Vigantolöl aus der Apotheke (kriegste wahrscheinlich genauso wenig von deinem KiA wie ich :roll: ).
    Lukas hatte mal insgesamt 3 Wochen Fluoretten bekommen und auch wahnsinnig Probleme dadurch. Seitdem gebe ich sie ihm gar nicht mehr und es geht ihm gut.
    Beim KiA-Besuch lehne ich ein Rezept dankend hab und halblüge, dass ich noch welche habe. Dann is Ruhe ;-)
    Was das Fluor angeht, salzen wir mit Jod und Fluorsalz und Lukas bekommt eine fluorhaltige Zahnpasta, basta.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Also Kassandros hatte auch Blähungen von den normalen Vitamin-D-Fluorid-Tabletten bekommen.
    Mittlerweile benutzen wir auch nur noch das Vigantolöl. Jeden Tag ein Tröpfchen auf die Zunge. Kassandros macht "sogar" selber den Mund auf und hält so lange still, bis der Tropfen im Mund ist ;-)
    So weit ich weiss, gibts das Vigantol Öl jedoch in Deutschland nicht ohne Rezept. Nur in Österreich und / oder der Schweiz bekommt man das so.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Unser Kinderarzt verschreibt das Öl auch nur Zähneknirschend.
    Mittlerweile hat Kassandros 2 Zähnchen unten und die werden jeden Tag 1 Mal mit Fluoridhaltiger Zahnpasta geputzt. Den Grossteil der Zahnpasta schluckt er eh runter (somit ist also eine gewisse Fluoridversorgung...falls die so überghaupt wirkt auch gegeben)....Aber generell bin ich auch der Meinung, dass Fluorid nur wirkt, wenn es mit dem Zahnschmelz in Berührung kommt (sprich z.B. Zähneputzen).

LG

Stephanie
  • RonjaRonja

155

Hallo,

ja, das Vigantol Oel ist in D Rezeptpflichtig.

Verstehe einer die KiÄ. Da Svenja auch oft mit Blähungen zu kämpfen hatte bei den sporadischen Gaben der Vitamin D Tabletten, bin ich einfach beim Kia vorbeigefahren. Hab gefragt, ob ich ein Rezept für Vigantol Oel bekommen kann, da ich mich ein wenig schlau gemacht hätte ;-) und die verträglicher sein.

Kein Problem, die Sprechstundenhilfe meine KiÄ gefragt, und ich hab nur aus dem Zimmer gehört......kein Problem, geht in Ordnung, und schon hatte ich mein Rezept.

Für die, die das beim KiA nicht bekommen. Was spricht dagegen Euren Hausarzt danach zu fragen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dany, frage deine Nachsorgehebamme, sie kennt sicher einen kompetenteren Kinderarzt. :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, mein Kleiner hat von Anfang an die Vigantoleten bekommen. Aber als Tabletten. Meine Hebi sagte auch das durch Flourid Blähungen kommen (mein kleiner hat sie trotzdem). Ich muß dabei sagen das unser KiA die Flourid Tabletten auch nicht verschreibt.

Gibt es ein Unterschied von den Vigantolten als Tabletten und vom Öl?
    Sollte ich vielleicht mal das Öl ausprobieren???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Blähungen werden primär NICHT durch das Fluorid verursacht sondern die Vitamin-D-Tabletten! Das nur mal zur Klarstellung am Rande.

Wenn es denn unbedingt sein muss, gebt eueren Kindern bitte das Vigantol Oel. Sollten sich die Kinderärzte quer stellen, macht ihnen klar, dass sie Dienstleister an der Gesundheit euerer Kinder sind und nicht ihr die Brötchenlieferanten der Ärzte seid. Notfalls eben den KiA wechseln.

Kennt ihr eigentlich diesen Beitrag zu Vitamin D & Co.?!? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818

:byebye01:

Gisela
  • Irma78Irma78

81

Ich bin froh über so viele Antworten! Danke auch an Giesela! Das das D3 der eigentliche Verursacher ist, hatte ich nicht kapiert.
    Das ist so schwer einen guten KiA zu finden... werde mich auf jeden Fall umhören!
    Ja die Berichte habe ich gelesen und durch sie habe ich diese Tabletten erst in Frage gestellt und sie haben mich auch sehr nachdenklich gemacht!
    Ich bin nur durch die Haltung meines KiA so verunsichert, weil er mir sagte es sei unumgänglich und notwendig die Fluorid und D3 Gabe nicht zu unterlassen...wenn ich mich darüber hinwegsetze, mache ich mir vielleicht irgendwann Vorwürfe...wenn nicht vielleicht auch...es ist so schwer das Richtige zu tun, wenn man so verschiedene Infos bekommt...
    Ja Bauchweh und Pupsis hat er auch ohne Tabletten aber eben um ein Vielfaches weniger.
    Das Vigantol Öl ist das "nur D3"?
    Ich habe davon noch nichts gehört nur hier mal den Namen gelesen.
    Bei dem Wetter kann man nicht jeden Tag raus, wenn das Regencape über dem Wagen ist, kommt ja null Tageslich an den Kleinen...
    Ich werde vielleicht einfach so tun als hätte ich es getestet und dem KiA sagen das es auch nichts bringt. Vielleicht gibt er mir dann das Öl und ich gebs ihm nur, wenn ich nicht raus kann mit ihm...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dany, ich war bei vier Kindern teilweise Totalverweigerin von D3 und Fluorid, aus vielen Gründen. Meine Kinder haben keine schlechteren Zähne als Kinder, die diese ganze irrsinnige Pauschalprophylaxe durch haben und auch keines meiner Kinder hatte je Anzeichen von Rachitis.

Der Vorteil beim Vigantol Oel ist eben, dass du es viel individueller dosieren kannst als die Tabletten und dass sie viel verträglicher als eben diese Tabletten sind.

Ich würde beim Arzt übrigens nicht lügen sondern seeehr selbstbewußt auftreten. Da kriegen die meisten zwar einen :shock:, aber das hat mich nie gejuckt, im Gegenteil, ich wurde auf einmal ganz anders wahrgenommen und behandelt. Und wenn einer ganz auf stur gemacht hat, dann habe ich eben gewechselt (was aber nur sehr selten vorkam).

:byebye01:

Gisela
  • Irma78Irma78

81

Ja du hast recht Lügen ist feige. Ich habe gestern auch drei mal gesagt, dass die Zahnärzte eine Fluoridgabe nicht für nötig halten (wie in dem Bericht gesagt wurde) aber er hat so getan als sei ich ein dummes Hausmütterchen *grrrr* ich werde nach einem anderen Arzt suchen! Es gefällt mir nämlich auch nicht, dass er uns so unter Druck mit der Entwicklung des Kleinen setzt. Er meint dass er für sein Alter zu unreif ist, weil er noch viel Fäustelt und noch nicht richtig nach den Dingen greift. Aber darf denn ein Kind nicht eine individuelle Entwicklungsgeschwindigkeit haben!? Ich meine ob er mit 14 oder 16 Wochen greift, kann doch nicht über seine Intelligenz aussage geben! Mehr als ihn fördern mit Spielzeug und Ansprache kann und will ich nicht. Dass er nicht noch gefragt hat warum er noch nicht läuft, hätte noch gefehlt! Ich lasse mir keine Bange einreden! So! Wenn ich jetzt hingehen würde *brodel* dann würde ich ihm sicher die Meinung sagen! :flaming01:
    Aber in 3 Wochen (zur Kontrolle der Greifmotorik) ist das wohl schon wieder verflogen...besser für ihn... :roll:
    Danke noch mal für die vielen Antworten!
    Dany
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wenn du sowieso einen anderen Arzt suchen möchtest, dann kannst du dir das doch sparen ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Sorry, Dany - ich muss nur grade meine Begeisterung über die Tatsache zum Audruck bringen, dass du einen Mann namens Guido und einen Sohn namens Timo hast :biggrin: (Guter Rat von mir: Gib nie deiner Katze einen Namen auf -o, das geht nicht gut...)

Unser Timo hatte auch schlimme Blähungen, und es lag, denke ich, an so vielen Faktoren, dass es eigentlich erst ab viereinhalb Monaten besser wurde. Wir haben den KiA gewechselt und uns das Vigantol Öl verschreiben lassen, aber er hatte immer noch Probleme, weil ihm der Trinksauger zu durchlässig war; das gab sich leider erst mit der Zeit :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Dany
    Zum Greifen: Dein Sohn ist ja jetzt 14 Wochen alt, aber da er 3,5 Wochen zu früh war, musst Du die abziehen - er ist also erst 11,5 Wochen alt eigentlich ;-)
    Meine Tochter hat mit 12 Wochen angefangen zu greifen, und konnte es dann innerhalb von ein paar Tagen richtig gut ... und unser Kinderarzt sagt immer, dass sie relativ weit entwickelt sei ...

Ich würde auch den Kinderarzt wechseln ;-)
  • Irma78Irma78

81

Ha! @ Jenny das kann uns nicht passieren, weil ich schon zwei Katzen habe die "Ben" und "April" heißen, puh was für ein Glück! :grin:
    Der Kleine heißt auch jetzt schon "Junior". Ich glaube kaum, dass wir den Namen Timo allzu oft verwenden werden (leider denn ich finde ihn wie du total schön)
    Der Grund ist, dass er seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht. Auch die Baby Bilder von Guido decken sich 100% mit unserem Sohn. Ich wurde schon gefragt, ob ich nur dei Leihmutter für einen Clon sei, hihi. :sad:

Für die nächste Untersuchung gehe ich noch zu dem Arzt, weil er ja die Entwicklung beobachten will und ein neuer Arzt hat ihn ja noch nicht gesehen ... aber ich werde dann noch den Rat eines anderen einholen, wenn er immernoch der Meinung sei, er wäre zurück in seiner Entwicklung. Ich habe auch extra noch mal betont, dass er ein Frühchen war! Schlimm dass ich den Arzt daran erinnern muß!
    Also im neuen Jahr habe ich spätestens einen neuen Arzt! Da er auch gestern geimpft wurde und dann die nächste Impfung bekommen muß, ist der Wechsel danach vielleicht besser. Weiß nicht, wie das sonst die Krankenkasse und der neue Arzt sieht...
    Alles doof!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Der Krankenkasse ist das egal, wer impft oder nicht impft. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum