Eingewöhnungsphase Krippe

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 24. 01. 2006, 19:53 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo Ihr Lieben,

ab Januar wird Ole in die Krippe gehen und so langsam beschleicht mich Panik. Ganz abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen mag, dass ich soviele Stunden am Tag auf meinen Pupsi verzichten muss und soviel verpassen könnte... naja das Übliche halt.... und abgesehen davon, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, arbeiten zu "müssen", obwohl ich vor Ole`s Entbindung immer dachte, ich würde dem entgegenfiebern :roll: ... abgesehen von diesem Schnulli mach ich mir echt Gedanken, wie das wohl mit dem Schlafen so werden wird. Eigentlich wollte ich letzte Woche mit Ole`zukünftiger Erzieherin (sagt man das heute überhaupt noch so??)... Gruppenkleinkindpädagogin???? :biggrin: ... naja jedenfalls wollten wir uns eigentlich zusammen setzen und das besprechen... auch damit ich ggf. schon hier und da was "einführen" kann, damit für Ole die Umstellung nicht zuuuuu gross wird. Aber irgendwie hat es nicht geklapt und nun ist sie im Urlaub. Mist.
Drum dachte ich mir, erzählt ihr mir doch mal wie die Eingewöhnung für eure Kleinen war. Vor allem mach ich mir wie gesagt "Sorgen" um das Schlafthema. Bisher schläft Ole zweimal täglich. Zur Zeit einmal 20-30 Minuten zwischen 11 und 12 Uhr und einmal 40-100 Minuten zwischen 14 und 16 Uhr. Der erste Schlaf beginnt an der Brust stillenderweise, der Nachmittagsschlaf im Kinderwagen. Leider schläft Ole nicht anders ein. :???: Tja und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er das dort einfach so ändern wird, nur wei andere Kinder auch schlafen. Wir haben mal in den letzten Wochen ab und zu probiert den Schlaf auf einen Schlaf am Tag zu bringen: keine Chance. Rauszögern ist fast nicht möglich, weil er wirklich heftig müde ist und selbst, wenn das mal geklappt hat, dann haute es mit dem 2. Schlaf nicht hin. Wie auch immer: es funktionierte nicht. :biggrin:

Was meint ihr: kann ich was tun, um ihn "vorzubereiten"? Wie wurde das bei euch in der Krippe gemacht bei so Kleinen?

Und wie hat sich durch die Krippe die Ernährung eurer Kleinen verändert? Ole ist ein guter Esser, aber ich will trotzdem weiter langsam machen wie bisher auch. Was kriegen die Kleinen denn da zum Mittag? Gebt ihr das mit, wenn sie noch nciht das KITA-Essen mitessen können? Und für die Stillerinnen unter euch? Wie habtz ihr es gemacht? Ich stille zur Zeit morgens, gegen 11 und abends. Er würde die 11 Uhr Mahlzeit auch ohne Probleme mit Obst oder so austauschen, das hab ich auch ab und zu schon gemacht, aber ich würde auch abpumpen. Wie habt ihr es gemacht?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns war fast alles kein problem in der Krippe!

Allerdings hatte er auch zufälligerweise kurz vorher auf einen Mittagsschlaf umgestellt, der genau zu deren zeiten passte. ;-) Vielleicht klappt das bei euch ja auch noch....tips geben kann ich da nicht, caius wollte nur noch einmal schlafen und damit basta. :roll: Er diskutiert da nicht...

ich hatte tierisch Angst, dass er sich da genauso anstellt wie hier manchmal, also nur rumschreit, alle wach hält und so weiter.... Komischerweise klappt das schlafen da vom ersten tag an, nur in sehr schlechten Phasen schläft er auch dort sehr unruhig oder babbelt viel, aber er schreit nie und wehrt sich nie, was er hier früher dauernd getan hat. Das gute Vorbild der anderen färbt da sehr viel ab!!!!

bei uns werden die kleineren übrigens auch zwischendrin zum schlafen hingelegt, wenn sie es so gewohnt sind, dann ist das zimmer halt nicht mehr zum spielen frei. Wie das in anderen krippen ist,w eiß ich nicht. Ich nehme an, Ole gewöhnt sich nach und nach um ;-) Die erste Zeit wird sowieso schwierig, nimm dir da viel Zeit.

Wir haben angefangen,d ass ich mit ihm eine gewisse Zeit da rumsaß, er traute sich nach und nach mehr mitzuspielen und dann gingen wir schon wieder... nach 1 Woche bin ich dann auch mal für ein paar minuten weg und er hat es akzeptiert. ab da immer länger, erst mal nur 1 h allein da bleiben, dann 2, dann nach 2 wochen auch mal Mittagsschlaf. Viel länger bleibt er eigentlich bis heute nicht, nur hin udn wieder, wenn was ist, lasse ich ihn mal ausnahmsweise länger drin, was er auch problemlos mitmacht.

Esssen war vor der krippenzeit ein Problem, seitdem nie wieder. Er aß auf einmal, vorher war das nur rumgemurkse.... er aß das, was ich gesagt habe, dass er es darf... aber ich weiß nicht, wie eure Krippe so läuft, dass ist in jeder anders!
    bei uns ist das Essen inclusive und es gibt gesunde Mischkost, aus einer Küche eines Altenheimes, das daneben ist. Da Caius das noch nicht durfte und wollte, hat er Gläschen bekommen, die die bestellt haben, nach meiner anweisung, wegen den allergien. Die halten sich wirklich an alles, was ich da sage, es ist echt klasse! :grin: Ich hatte schon tagsüber abgestillt, als er hinkam mit einem Jahr; aber auch das wäre kein problem gewesen, die machen milch warm, und stellen sich auf die Gewohnheiten ein. Frag sie einfach!
    bei uns essen sie so um 9.15, um 11.45 Mittagessen, um 14.15 nachmittags. Ist aber auch überalll verschieden. ;-)

Caius isst seitdem sehr gern, er sieht es halt bei den anderen Kindern. Er isst inzwischen das normale Mitagessen, wenn er es darf, und Gläschcne, wenn er es nicht darf. Zum Glück akzeptiert er das noch! Bei uns bieten sie auch an,d ass das normale Mittagessen einfach püriert wird für die kleinen. Daneben gibts brot und obst morgens, für die kleinen Obstgläschen und Zwiback.

Was du bedenken musst: er wird am Anfang krank werden,d as ist normal! Das macht jedes Kind am Anfang inder krippe/Kiga durch, bei euch könnte es gutgehen, da ihr noch stillt, aber wahrscheinlich fängt er sich auch erstmal alles ein, was da so rumkreucht! Rechne das in deinen Zeitplan mit ein! ;-) (caius war 2 wochen da, dann 4 wochen krank und kam dann hin und hatte auch noch laufen gelernt inzwischen :biggrin: )

Tipps: NImm dir zeit udn mach es nur, wenn DU dir sicher bist, dass es ok ist. Das gefühl, was du dabei hast, vermittelt sich ihm ja. Wenn du es willst, mach es, es ist für dich wahrscheinlich härter als für ihn!! das erste mal ihn allein da lassen - furchtbar! Und danach, wenn er weint, wenn du weggehst, was ja auch manchmal vorkommt (wo man aber wei0, dass es nach 1 min aufhört und er dann vergnügt spielt) - das ist auch schrecklich. Aber es ist schön, mal wieder was anderes zu sehen und zu reden und zu erleben.... man ist für beides -arbeiten udn Kind - anders drauf, weil beides anstrengend ist und gleichzeitig erholung vom anderen ;-)

tja, das war jetzt meine "krippen-Kurzfassung" :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Also die Kita richtet sich schon auf alle ein, was ihnen so möglich ist, aber vor allem beim Schlafen, fehlt mir die Phantasie, mir auszumalen, dass das klappt. :biggrin: Zumal da ja nicht nur Ole ist, der mit Schlaf so seine Problemchen hat, sondern sicher auch andere Kleine. Ich weiss, dass 4 oder 5 in Ole`s Alter Anfang Januar dazu kommen.

An sich denke ich, die Leute da wissen schon was sie tun. Die machten mir einen sehr guten Eindruck.
    Bei uns wird die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell erfolgen. Das heisst: 3 Tage sind wir mit da und dann wird er allein bleiben, jeden Tag ein bissel länger. Am ersten Tag werde ich mit Dreas zusammen hingehen, am 2. Tag nur ich und am 3. Tag nur Andreas. Die Leiterin hatte das sogar empfohlen... also mal nur mit Papa, weil Mams eben emotionaler an die Sache ran gehen und sich das überträgt. Kann also auch sein, dass er Tag 2 und 3 allein mit Ole hingeht. Ich hab jetzt erstmal geplant offiziell am 16. Januar wieder arbeiten zu gehen. Sollte es noch länger dauern, dann dauiert es eben länger und wenn er krank wird, naja dann sowieso.

Wahrscheinlich wird ja alles wirklich halb o wild und wahrscheinlich bin ich allein das Problem :biggrin: ... aber was mir auch Sorgen macht: du schreibst so schön, dass Caius dann spielte, aber er konnte ja immerhin schon krabbeln. Ole kann das alles ja noch nicht, nicht mal sitzen. Das heisst, wahrscheinlich können das alle in seinem Alter bereit und er ist das einzige Würmchen, was da so rumliegt und rumdümpelt. Beim Gedanken daran wird mir ganz grauselig zumute. :cry: Ich hoffe ja, dass er sich was abschauen wird und bis dahin vielleicht sogar wenigstens sitzen oder den Vierfüssler kann, rechne aber nicht stark damit. ;-)
    Naja und so ein Krabbelbaby kann natürlich losziehen und ne Menge entdecken... und Ole kugelt sich dann nur von einer Ecke in die andere.... hach in meiner Phantasie laufen da traurige Filmchen ab... und dabei dachte ich doch, dass ich nicht so emotional bin und das sicher locker wegstecke, weil es ja eh für die Mamis immer härter ist, als für die Kinder und ich immer in der Theorie davon ausgegangen bin, dass Ole das locker macht... was er sicher auch tun wird.... aber das weiss er ja nicht, wenn ich weggehe.... :biggrin: (Ich dreh mich im Kreis, mir ist schon schwindelig. :biggrin: )
  • coracora

6,187

bei mir in der krippe sind auch ein paar, die nur rumliegen...die werden irgendwie mit eingebunden, die kinder sind da sehr lieb (und manchmal etwas grob :roll: ) Und komischerweise fangen viele danns ehr schnell an zu krabbel oder zu laufen,w enn sie erstmal ind er krippe sind! Die sehen die anderen Kinder und wollen auch! Habe ich jetzt ein paarmal beobachtet.....

ehrlich, mach dir mal vorher nicht zu viele Sorgen, die wissen meistens was sie tun, den meisten Kindern gefällt es sehr gut und auch die ganz kleinen sehen da einfach gerne zu. Die meisten Probleme habend ie Mütter :biggrin:

Caius will grad täglich nciht von der Krippe weg...ich find das total besch... :twisted: wie sie es auch machen,e s ist falsch... :roll:
  • BrittBritt

140

Hallo!

Ich kann Dir auch nur Mut machen bzgl. der Krippe! Wir haben bis vor kurzem auch in Berlin gelebt (*nachtrauer*), und meine Tochter ist mit 8 Monaten in die Kita gekommen. Es war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil. Die Eingewöhnung hat bei uns ungefähr 2 Wochen gedauert, aber auch nur, weil die Erzieherinnen das so wollten, denn meine Tochter hätte auch früher allein dableiben können. Sie hat sich gleich wohl gefühlt, hat dort ohne Probleme gegessen, geschlafen, gespielt, geschmust.... und sich für meine Begriffe auch noch super entwickelt. Ich fand, sie hat ein klasse Sozialverhalten, insbesondere gegenüber anderen Kindern. Außerdem bietet die Kita den Kindern soviele schöne Spiele, Lernanreize etc. das kann man denen zuhause doch gar nicht bieten. Und die Kleinen sind so gerne mit anderen Kindern zusammen.

Bei mir war es sogar so, dass ich, als wir dann aus Berlin weggezogen sind, hier in Lübeck sofort eine Kita für meine Tochter gesucht habe (was schwierig war), weil ich ihr das einfach nicht nehmen wollte. Ich habe hier zwar (noch) keinen Job und werde komisch angeguckt, weil ich ein 2-jähriges Kind in die Kita gebe, aber sie findet es klasse und ich habe außerdem Zeit für mich, unser gerade geborenes Baby, bzw. für die allgemeinen Dinge des Alltags und kann mich dann nachmittags voll und ganz meiner Tochter widmen, während sie ansonsten eher "mitlief", da ich alles in ihrer Gegenwart erledigen mußte.

Also, ich denke Dein Pupsi wird sich sehr wohl fühlen in der Kita. Und wenn nicht, kann ich Dir auch gerne unsere alte Kita ans Herz legen (in Charlottenburg). Da fühlt sich garantiert jedes Kind wohl :cool: .

Viele Grüße
    Britt
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Brit,

mittlerweile bin ich sehr entspannt, weil ich weiss, dass die - falls Ole mit dem Schlaf arge Probleme hat - ne Praktikantin rausschicken, die Ole im KiWa schlafen fährt. :biggrin: Aber bestimmt wird er es auch anders schaffen, doch so als Sicherheitspuffer in meinen Gedanken beruhigt mich da sehr.

2 Wochen Eingewöhnung werden es auch bei uns sein, obwohl ich das auch etwaaaas übertrieben finde. Das ist übirgens in Ber.in so "Vorschrift" und nennt sich das Berliner Modell. Am ersten Tag sollen die Kleinen nur 15 MInuten !!! da sein, was ich wirklich albern finde, denn nach 15 Minuten hat Ole grad mal den Raum kennengelernt, geschweige denn registriert, dass da eine Erzieherin anwesend ist. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie gehts dir mittlerweile? Ich kann dich auch nochmal beruhigen, und dir von unseren Erfahrungen berichten.

Niklas hat vor 3 Wochen im Kindergarten angefangen, er ist ja nun schon etwas älter als Ole, aber eigentlich auch noch klein. ;-)
    Bevor er anfing, bin ich mit ihm ein paarmal nur so zum Spielen hingegangen, er kannte also die Räume, den Garten und die Erzieherinnen schon alle. Am ersten Tag hat er sich die Schuhe wechseln lassen und ist ohne ich umzudrehen reinmarschiert - und ich stand da, total perplex :biggrin: . Nicht mal tschüss hatte er gesagt :shock: . Also ich hab mir auch so meine Gedanken gemacht, aber Niklas geht es sehr gut da.

Mit dem Essen ist es bei ihm so: er isst alles, was es dort gibt. Ich gebe ihm nur was zum Trinken mit. Aber das wird von Krippe zu Krippe unterschiedlich sein.
    Was ich nicht so schön fand war, dass alle auf derselben Unterlage gewickelt werden. Ich hab Niklas jetzt seine eigene Wickelmatte mitgegeben.

Ich finde es geht ihm sehr gut dort. Er lernt auch wahnsinnig viel, spricht mehr als vorher, macht irgendwelche Fingerbewegungen (ich denke sie machen Fingerspiele, so genau erkenne ich das nicht). Außerdem malen sie mit Glitzerkleber, Schwämmen, Kreide, sie backen Plätzchen etc...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie viele Tage bzw. Stunden am Tag geht Niklas in den KiGa? Paul geht jetzt seid zwei Monaten in den KiGa und findet es auch toll (kommt immer mit neuen Ideen nach hause). Ab Januar wird er allerdings die drei Tage die Woche, die er dort ist, wirklich den ganzen Tag dort sein, da mein Mann nun auch wieder anfängt zu arbeiten -nach drei Monaten Elternzeit- und ich zurück auf 50% Arbeit gehe (bei 55Stunden die Woche hier in der Schweiz noch immer viel). Bin mal gespannt, wie es klappt, besonders schläft er dort Mittags leider nur 1-11/2 Stunden und eigentlich braucht er seine 2 Stunden, besonders wenn wir dann früh aufstehen müssen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Och ich bin mittlerweile sehr relaxt. Dafür hab ich Angst vorm Arbeiten. :biggrin: Ich dachte immer, ich würde mich ja soo danach sehnen und drauf freuen...und gewissermaßen tu ich das ja auch... aber auf der anderen Seite, kann ich mir gar nicht vorstellen...oder besser: mich gar nicht mehr erinnern wie das so war "arbeiten gehen", dabei war ich ja "nur" 17 Monate zu Hause. Naja, ganz schön lange, wenn es keine Elternzeit sondern zB Arbeitslosigkeit wäre. ;-)
    Ole wird ca. 6 Stunden täglich da sein und essen ist ja eh nicht so sehr ein Problem für ihn. Kauen kann er noch nicht, aber er beisst mit Vorliebe an DIngen ab (Dinkelstangen zB) und weicht die dann im Mund auf, bis sie schluckweich sind. :biggrin: Ich denke er wird da sehr fix von püriert auf normal umsteigen, aber vorerst pürieren sie es ihm und lassen ihn immer wieder probieren. Dort wird zum Frühstück auch Brot von den Kidnern selbst geschmiert, genommen, zubereitet... so dass er eben "machen kann was er will".

sagt mal, was ist denn praktische Kleidung? Ole krabbelt ja nicht und so, braucht er ausser Socken was an den Füssen? So Lederdinger oder so? Eigentlich nicht oder? Bei den Kleinen gibt es Fussbodenheizung, so das doch ne Hose und ein Pulli ok sein dürfte oder? Strumpfhosen sind ja eigentlich praktischer, weil Socken immer so rutschen, aber immer in Strumpfhosen rumrutschen ist auch nicht so dolle oder? Wie macht ihr das? Was empfiehlt sich?

Und wie geht es Niklas so mit seinem Schlaf? *ist ja fast das Wichtigste* :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ JCrone: Niklas geht dreimal die Woche von 8.30 bis 12, und ab März wird er dann viermal die Woche gehen. Ich finde das für ihn besser, dann ist nicht immer so eine lange Unterbrechugn dazwischen und er hat eine geregelte Woche.

@ Lorelei: Niklas schläft vormittags nicht mehr, insofern ist das kein großes Problem. Morgens müssen wir ihn halt wecken um 7 (normalerweise schläft er gerne bis 8 oder 9, aber er beschwert sich nicht groß wenn man ihn weckt). Meist schläft er auf dem Heimweg im Auto ein und dann trage ich ihn ins Bett wo er seinen Mittagsschlaf macht.

Also so Lederdinger an den Füßen können sicher nicht schaden, wobei es wahrscheinlich nicht nötig ist wenn da Fußbodenheizung ist. Ich würde ihm gemütliche Hosen anziehen, die auch mal dreckig werden dürfen. Also einfach Body mit Pulli drüber, Jogginghose oder so, und rutschfeste Socken (er wird ja irgendwann laufen) oder Strumpfhose. Gibt es in Deutschland eigentlich diese "robeez" (kannst mal googeln) Schuhe? Die sind gut, weil dann die Socken auch dranbleiben. Bin ein großer Fan davon ;-)

Ach so, und ich gebe Niklas seinen Schnuller mit, andere Kinder kommen mit Kuscheltier. Also das versteht sich ja eigentlich von selbst, dass sie mitnehmen können, was ihnen hilft, sich selbst zu beruhigen, wenn sie mal die Mama vermissen oder traurig sind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde auch sagen.
    Bequem sollte es sein. Also Body, Pulli, Strumpfhose, drüber ne Jogginghose und an die Füße über der Strumpfhose, so stoppersocken, das müßte reichen. Für Draußen gibst du halt noch ne Jeans oder so mit.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja Smoothie, so Lederpuschen oder wie die sich nennen, gibt es in D auch. ;-)

Also ich hab heut mal unseren Strumpfhosenbestand aufgestockt. :biggrin: damit gebu da ist zum eindrecken. Die fangen in der Kita auch recht früh an mit Fingermalfarbe zu manschen und dergleichen, da werden die sicher benötigt. Ich hab jetzt einige Paar Stoppersocken und so lederbesohlte Socken, sehen aus wie Socken mit Balettschuhen drüber sagt mein Freund.
    Die Lederschuhchen finde ich eigentlich auch süss, aber da hatte ich das Gefühl, dass ich Ole die Fortbewegung noch erschwere. Die Socken tun es vorerst auch.

Heut war ja unser erster Eingewöhnungstag und es war super. Wir waren eien Stunde da und Ole hat erstmal nur gesessen und geglotzt - anders kann man das nicht nennen. :biggrin: Super Lärm und lauter Kinder, die ihm auf die Pelle gerückt sind. Das war schon ne echt neue Erfahrung für ihn und er war schon sehr skeptisch und wurde auch relativ schnell nörgelig, so nach ner halben Stunde. Aber er wurde heut auch deutlich früher wach als sonst. Normalerweise schläft er bis mind. 8 Uhr und heut nur bis halb sieben. Um 9 waren wir in der Kita und da war er dann um 9.30 Uhr schon wieder müde.
    Morgen bleiben wir dann länger und da wird er dann gegen 10 das erste Mal da was mitessen... da gibts dann Obst und so. Da wird er dann wieder verträglich sein, schliesslich gibt es Futter, da kann er sicher nciht widerstehen. ;-)

Alles in Allem: ich bin optimistisch und guter Dinge. :grin:
  • coracora

6,187

super, hört sich doch gut an! Du wirst sehen, in ein paar Wochen kannst du dich nicht mehr erinnern, dass du mal dachtest, da gäbe es Probleme :biggrin: :cool:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich will euch mal flink erzählen wie es bei uns weiterging und -geht.
    Tag2 Dienstag: Ole schrie und wiente bei jedem lauten Knall und liess sich nicht von der Erzieherin beruhigen, also war ich die ganze Zeit noch recht präsent. Nach ca. einer Stunde mit ab und zu spielen und ab und zu weinen gab es Obstteller... na Hallo, da ist Ole natürlich gleich wieder gut gelaunt. Gespannt sass er im Stühlchen und mampfte vor sich hin und bestaunte die Kinder. Dann wurde er noch von der Erzierhin gewickelt und liess sich das ganz ruhig gefallen. Nach 1,5 Stunden sind wir dann wieder weg.
    Tag3 Mittwoch. Ole sass recht ruhig, ohne Nörgeln und weinen auf dem Boden und spielte oder ertrug das laute Spielen der Kinder gönnerhaft. nach 45 Minuten gab es Frühstück... ein sehr lautes Frühstück, denn ein Kind hatte seinen 2. Geburtstag und es ging hoch her. Aber Ole... was zu Fittern im Mund... war das egal. Ich hielt mich quasi versteckt... einfach weil es sich so ergab. Eigentlich war Trennung erst für Donnerstag vorgesehen, weil er die ersten beiden Tage noch sehr unruhig war... aber so ergab es ich dann, dass ich eben "verschwand" und er noch ca. 45 MInuten allein war. Dann haben wir irgendwann Schluss gemacht, weil man die guten Tage nciht ausreizen sollte. :biggrin:
    Tag4 Donnerstag: nach 5 Minuten des warm Werdens hab ich mich von ihm verabschiedet, er hat mir gewunken und ich bin raus. Zum Glück war im Büro ein Papa, dessen Kind auch grad eingewöhnt wird und so konnte ich mich unterhalten und ablenken. Zwischendurch kam mal ne Erzieherin vorbei, um uns zu sagen, dass wir nicht benötigt werden :roll: und ging wieder. Ole war dann ne gute Stunde allein weg und hat dann beim Wickeln angefangen zu Weinen... und da haben wir dann Schluss gemacht.

Morgen werden wir das wohl nochmal so machen und den "Erzieherin tröstet Kind"-Teil ausweiten. Das Modell sieht vor, dass die Eingewöhnungsphase dann abgeschlossen ist, wenn das Kind sich von der Erzieherin trösten lässt. Aber am Montag werde ich auf jeden Fall vorschlagen, dass er auch weiter bleibt, wenn das Trösten nicht soo super klappt. Der nächste Programmpunkt ist "raus gehen", da ist dann wieder Action und er beruhigt sich dann sowieso wieder. Nun jedes Mal "abzubrechen", wenn er weint... wo soll das hinführen? Das lässt sich nun mal nicht ausschliessen und auch damit muss er ja nun mal leider lernen umzugehen. :???: Draussen würde er dann wohl im Wagen liegen und da kann er dann auch nochmal schlafen, wenn ihm danach ist.

ABER vielelicht interessiert ihn ja nun sein Vormittagsschläfchen nicht mehr, welches er bisher immer noch brauchte. Denn heut hab ich das für uns bisher unmögliche "geschafft". Ole hat geschlagene 2 Stunden Mittagschlaf gemacht, allein, ohne Stillen, in seinem Bettchen.... wow.... :bounce02: ... 10 Minuten schreien und weinen und jammern auf Mamas Arm.. dann hab ich ihn abgelegt, weil er mir zu schwer wurde und hab ihn so weiter besungen und BUPP schlief er.... und ich rechnete damit,d ass er sicher nach 40 Minuten wach wird, aber er hat echt sooo lange tief und fest gepennt. Mönsch und das wo er sogar im Wagen - auch wenn er insgesamt länger schläft- nach 40 Mnuten immer wach wird. Super.... na dann wird er das in der KITA sicher auch packen. Hach bin ich stolz.

Auch ansonsten scheint ihm die Krippe bisher super zu bekommen. Er ist den restlichen Tag bisher super gut drauf gewesen jedes Mal und macht einen viel wacheren Eindruck. :grin:
  • coracora

6,187

wow, hört sich toll an!
    jaja, ich sags ja, die dinger wirken wunder. :bounce02:

er wird sich umgewöhnen und sich ganz viel abgucken, da bin ich mir sicher.
    Das mit dem trösten ist das wichtigste, das stimmt. wenn das klappt, klappt alles. hat er lieblingsspielzeug? Caius kann man mit sowas immer ablenken, wenn er tageweise mal etwas geweint hat, wenn ich gegangen bin.
  • LoreleiLorelei

4,536

Nee sowas hat er kaum. Da er sich immer schwer mit Spielzeug anreizen liess, hat er auch keine starken Favoriten. Er ist aber leicht ablenkbar bisher. Er nimmt ja auch keinen Nuckel oder so. Hab auch schon gegrübelt, was man da nehmen kann.
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh man, heut war Ole von 9 bis 11.30 in der Kita. Wow. Er hat einmal geweint als er gewickelt wurde. Ich dneke mal hauptsächlich ist ihm das zuviel trouble, zu enge, Bewegungsarmut, viele schreiende Kinder aufm Töpfchen und so. Danch steigerte er sich etwas rein, aber irgendwann ging es dann wohl wieder. Und er hat zum ersten Mal auch dort Mittag gegessen. Die Erzieherin fragte mich ganz verdattert, ob Ole auch ein Sättigungsgefühl hat. Sie hat nach dem dritten Teller Gemüseeintopf STOP gemacht. :biggrin: Und Ole hat sogar schon ein bissle selbst mit dem Löffel gegessen... super!! Das hat er zu Hause noch nicht gemacht. Man ich bin ja so stolz. Und nun schläft er wieder zu hause im Bettchen seinen Mittagsschlaf ohne Stillen, toll.
    Montag und Dinestag machen wir es wohl nochmal wie heute zum festigen und am Mittwoch wird er dann das erste Mal in der Krippe schla bin ich vielleicht gespannt. :grin:
    Cora, worum hatte ich mir nochmal Sorgen gemacht??? ;-) :biggrin:
  • jumpyjumpy

1,630

boah! das ist doch super!!! :applause:
    was die kinder aufeinmal alles koennen, wenn die muetter nicht dabei sind! ;-)
    pass mal auf, das mit dem schlafen wird schon klappen. vielleicht nicht spfort. aber im fall dr faelle wird ja jemand mit ihm spazieren gehen, das find ich einfach klasse!
  • coracora

6,187

Dat läuft.... ;-)

ist doch klasse :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Wieso hat mir denn keiner gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss?!?!?! Cora wenigstens duuuuu!!! :biggrin:
    Ole hat heut in der Krippe ganze 5 MInuten zum Einschlafen gebraucht!!!! Ganz allein, ohne kuscheln, ohne singen, ohne TamTam und e rhat 1,5 Stunden geschlafen!!!!!!! :shock: Das ist ja wohl der Hammer. Ich wollte das gar nicht glauben. ... nun müssen wir nur mal sehen wie wir abends hinkommen. Da wird er sicher 2 stunden früher hundemüde sein als sonst, denn der MIttagschlaf in der Krippe war deutlich eher dran als sein "normaler". Man, das ist echt krass. Der macht das alles völlig locker mit und hat dabei auch noch spitzen Laune. Hach *schwärm* so ein toller Typ. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du bist jetzt also schon wieder aus dem Häuschen? :biggrin:
  • coracora

6,187

entschuldige bitte vielmals... :oops:
    ich hätte nieeee gedacht , dass das klappt, ich habe tausende Probleme da gesehen... ach quak, na siehste!

ist doch super, was dein Kind alles kann, wenn es muss. :biggrin: "Bei Muttern" ist einfach was anderes, das wissen die kleinen sehr genau.
  • LoreleiLorelei

4,536

Gisela, öhm ja irgendiwe schon. :oops: :biggrin:

Als ich in der Kita war und die sagen mir das so trocken, da hab ich echt fast geheuelt. Ich war vorher locker, aber so ab 12 Uhr war ich so nervös, dass ich ich Staub gesaugt hab und das hasse ich, aber es war ne gute Ablenkung. :biggrin:

Cora aber mal wirklich, keine Probleme OK, aber das lief ja mehr als nur gut. Ich hab mich erst nur gefreut, aber so nach einer Stunde hab ich mir tausend Sachen übelregt, wieso die mich angelogen haben könnten, weil ich das einfach nicht glauben konnte. Ist echt krass. Und ich bin so froh, dass das dort schlafen keine Tränchen mit sich bringt. *schnuff* :biggrin:
  • coracora

6,187

Caius hat bei mir nicht essen wollen und zu Hause im Bett nie schlafen - dort heißt es: der isst ja wie ein Scheunendrescher, da reicht ein Gläschen gar nicht! Und schlafen - ja sofort, ohne motzen und schreien ist der eingeschlafen :shock: :roll: ich habs auch nicht glauben wollen und dachte, ich spinne.

freu dich einfach, zweifel es nicht an!! :bounce02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ok, Recht haste. :bounce02: :bounce02: Nun geh ich entspannt in die nächste Woche. Fühl mich mit der KITA echt rundum wohl und Ole sich auch - super.

Hat sich sein Schlafverhalten zu Hause eigentlich verändert?
  • coracora

6,187

ja, es hat sich gebessert, weil er es von da so kannte.

wie haben den strengen rhythmus der krippe beibehalten und dann ist alles gut. Nur wenn wir den ändern, gehts schief und caius schläft schlecht, zu kurz, sonstwas.

mein mann wollte es letztes Jahr im urlaub nicht glauben, 3 Tage lang hat er es dann erlebt, wie caius immer schlimmer drauf war und nur noch am heulen und nicht schlafen wollte, dann hat er es eingesehen und ist zum strengen rhythmus zurück, der halt etwas unpraktisch für den strand war.

Nachts hatten wir immer noch Probleme, und phasenweise auch abends beim einschlafen, aber tagsüber nie mehr! Und das hat bedeutet, mein Dauernörgeljammerkind wurde auf einmal ein anderer mensch, weil nicht mehr dauermüde :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lorelei schrieb:
    Gisela, öhm ja irgendiwe schon. :oops: :biggrin:
    Und wann bist du überhaupt noch Zuhause? :shock: :razz: :biggrin: :eek02:
  • LoreleiLorelei

4,536

Gar nicht mehr, denn jetzt da Ole in der Kita ist und cih erst am 19. wieder arbeite kann ich ja endlich mal zum Friseur und dahin und dahin ... naja und eben einfach aus`m Häuschen sein und so. :biggrin:

Cora, ja ich werde das auch so beibehalten. Zumal ich ja danach nun acuh seine Abendschlafzeit ausrichte, die ich vorverlegen muss. Zumals er dann ja auch morgens früher raus muss.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach Menno, :sad: alles lief so gut und dann kam heut morgen ein Anruf, dass die Kinder von Noreen (Ole`s Erzieherin), die auch in der Kita sind, krank sind. Ich hätte Ole zwar bringen können, aber die Leiterin meinte, jetzt da die Eingewöhnung so super laufe, wäre es besser, wenn zu Hause bleibt, weil er sich sonst jetzt auf jeman anderen konzentrieren müsste und das wäre sie selbst, aber sie hat heut selbst zwei neue Eingewöhnungskinder da. Das würde bedeuten, dass Ole nur sehr stark nebenher läuft und so gefestigt ist er noch nicht... eben vor allem, weil er ja nicht laufen oder rkabbeln kann und meist auf dem Arm mitgenommen wird und so. :???: Shit. Jetzt machen wir also ein langes Wochenende Pause, aber ich hoffe inständig, dass die Kleinen Montag wieder gesund sind (haben wohl Durchfall). Sonst muss Ole eben trotzdem in die Kita gehen und dann müssen wir sehen. Wenn Ole krank wird, haben wir Pech- klar, aber nun die Eingwöhnung aussetzen, weil die Erzieherin kranke Kinde rhat... dann kann ich gleich ganz zu Hause bleiben,d enn dann gewöhne ich ihn nachher alle 2 MOnate neu ein oder was? Ach Misti.... Ich muss doch Donenrstag wieder arbeiten gehen, verdammt... :cry:
  • EowynEowyn

27,156

Nicht gleich den Kopf hängen lassen! die Kinder sind bis Montag sicher wieder fit. Und der eine Tag, um den das Wochenende verlängert ist, ist doch nicht schlimm. Wenn heute ein Feiertag wäre, würdest du dir doch auch keine Gedanken darum machen, dass die Pause zu lang ist. Das wird schon alles!
  • coracora

6,187

ja, du musst monatg nicht wieder neu anfangen, das its nicht schlimm!
    es ist lästig, klar, aber du wirst sehen, es klappt auch so.
  • LoreleiLorelei

4,536

ja ihr habt hofentlich recht. Bleibt eben nur abzuwarten, ob sie am MOntag wieder kommet. Aber notfalls packt er es sicher auch mit ner anderen Bezugsperon... und die anderen Eingwöhnungskinder sind ja dann auch schon sicherer... und das wo ich doch heut die Zeit nutzen wollte, um zum Friseur zu gehen. :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

So. Fertig. ... Also die Eingewöhnungsphase meine ich. ;-)
    Heut war mein erster Arbeitstag und Ole`s erster richtiger Kita-Tag. Um 8 war er da, um 14.35 war ich zurück. Und dann musste ich tatsächlich noch warten, denn der Herr kann ja schliesslich seien Lieblingsbeschäftigung nicht abbrechen, wenn er doch gerade so lecker Käsebrot ist. :grin: Tja was soll ich sagen: alle Sorgen waren umsonst. Naja sagen wir mal nicht umsonst, aber unnötig. Er ist fröhlich, er lacht viel, er isst und trinkt gut, er schläft super!!! Und das Beste: seit seinem Geburtstag robbt er nun auch in der Kita: Da sist für Ole ein tolles Zeichen, denn er lag sonst immer nur auf dem Rücken, weil er sich so zwischen all den schon laufenden Kindern sicherer fühlte. Dass er nun robbt ist ein gutes Zeichen dafür, dass er sich wohl fühlt. Toll. Und heut auf der Arbeit hab ich ohne eien Sorge an ihn dneken können. :bounce02: :grin:
    Und wie schmeckt die Arbeit?
  • LoreleiLorelei

4,536

Also abgesehen davon, dass ich in mein Büro kam und mein PC weg war, war es super. :biggrin: Ich arbeite ja erstmal nur 5 Stunden am Tag und hey, ich kann mich dran gewöhnen. Die sind ja soooo schnell um. :grin: Aber ich muss wirklich sagen, dass ich echt total entspannt war und mir keinerlei Sorgen um Ole gemacht hab. Ist schon echt sehr viel wert, wenn man den Erzieherinnen in einer Kita voll vertraut und sieht, wie woh sich der Kleine da fühlt.

(Auf dem Heimweg hab ich meinem Pupser aber schon seeeehr entgegen gefiebert. Hab auch erstmal mein Büro mit Fotos gepflastert. :biggrin: Ich freu mich schon auf die selbst gemalten Bilder an den Wänden. :grin: )
    loooooooooooooool...und wo war der Compi?
  • LoreleiLorelei

4,536

Den haben wir bisher nicht wieder gefunden. :biggrin: Ich hab nen Neuen bekommen. Das war aber so nicht geplant, da sollte schon wirklich der "alte" wieder hin. Bin gespannt, wo der sich anfinden wird. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum