Ausschlafen ist in der woche nicht möglich nur am we,und da mache ich es auch denn da machen sich die grossen zur not ihr frühstück selber und mittags muss ich wach bleiben da sie mich ab u zu für die hausaufgaben brauchen denn wenn ric wach ist komme ich nicht in ruhe dazu ihnen was zu erklären oder zu helfen,vorallem jetzt bei der kleinen die gerade anfäng lesen zu lernen.
Es gibt schon ab u zu nur schnitte zum mittag wenn ich echt nicht dazu komme zu kochen ansonsten mache ich schnelle sachen wie sandwitch,milchreis,käsespätzle oder so,ric geht ja seit ein paar woche um 12 ins bett und dann gehe ich in die küche und mache essen denn die erts ist halb 1 zu hause.
MIttags klappt das schlafen soweit ganz gut,er schläft wie nachts seine anderthalb stunde durch und in der zeit mache ich essen ess mit den grossen und wenn ich dazu komme mache ich schnell mit ihnen hausaufgaben,schön ist es wenn er bis 3 schläft da komme ich sogar mal dazu mich hin zusetzen und etwas zu lesen oder fern zusehen.
Er bekommt jetzt abends brei und keine flasche mehr da er die nicht mehr so haben will,gestern abend hatte ich nur noch mittagsbrei da und haben ihn den gegeben und er hat etwas ruhiger geschlafen,weiss nicht ob es daran gelegen hat aber ich kann ihn ja nicht dreimal am tag den mittagsbrei geben weil er nix anderes essen will.
Wenn er nicht so mit der verdauung zutun hätte würde ich ihn ja nachmittags etwas banane geben aber er ist so schon immer ziemlich fest.
Übrigens hab ich mal eine ganz andere frage:wir haben in der ganzen wohnung schimmelpilze....kann es auch daran liegen das er so schlecht schläft und ständig müde ist und so mit der verdauung zutun hat :frsge:
Kommentare
27,156
561
Kann der schlechte schlaf und die ständige müdigkeit echt daran liegen???
1,356
Bitte informiere Dich ganz schnell und suche Dir eine neue Wohnung!!!
Ich weiß, das ist ganz schnell geschrieben, aber das ist wirklich nichts zu spaßen, wenn es in der ganzen Wohnung ist.... :shock:
Viele Grüße
561
27,156
561
Das die männer das immer so labitar hinnehmen es ist ja vorallem auch sein kind,aber er selber merkt nix das es auf dei gesundheit geht und somit glaubt er das wohl nicht,ich selber hab ständig eine zue nase und bekomme meinen husten nicht so richtig weg
27,156
Du kannst eine Menge machen. Du bist doch ein eigenständiger Mensch und kannst Entscheidungen treffen.
38,644
Hättest Du das schon früher geschrieben, wäre die Ursache Eurer Problem viel früher klar. Und dem Vermieter würde ich das Gesundheitsamt auf den Hals hetzen.
Weißt Du wie lange es dauert, Schimmel zu entfernen?? Und was es erst kostet...
Wenn Du nichts unternimmst bist Du genau wie Dein Mann fahrlässig gegenüber Deiner Gesundheit, und der von den Kindern.
2,953
Geh auch mal mit dem kleinen zum Arzt, mal sehen was der dazu sagt!
Möchte dein Freund denn, dass sein Sohn innerlich verschimmelt?
Ansonsten, was die Verdauung angeht, ja du kannst Deinem Sohn auch abends Mittagsbrei geben, er brauch doch noch keine Abwechslung. Und wenn er den besser vertägt, der stopft wahrscheinlich nicht so!
3,009
2,953
561
Unser vermieter weiss davon und hat es auch schon gesehen,er wolte uns auch schon vor drei wochen eine sachverständigen vorbei schicken aberbis jetzt ist noch keiner da gewesen.
Der vermieter hat vor uns selber in der wohnung gewohnt und gemeint das es bei ihn ja nicht so geschimmelt hätte und mein freund meint das wir dann an dem wären ds wir beweisen müssten das es nicht a uns liegt.
Wir hatten die ganze zeit keine heizung und in den zimmern wo man nicht heizen konnte ist es am schlimmsten und mein freudn meint jetzt wird es besser wo überall einen heizung drin ist,ma muss nur neu vorrichten.
Unser vermieter hat fast alle zimmer elektrisch geheizt,aber das können wir uns nicht leisten,haben zwar im winter dann auch elektrisch geheizt inn den zimmern wo kein ofen war aber die waren trotzdem immer total nass.
1,428
Mein Männe ist Maler, ich weiß wovon ich rede.
Auch wenn die Vermieter es immer zuerst mit dem " falschen Lüften " versuchen ist leider oft was dran. Wo genau befindet sich denn der Schimmel?
Man kann daran sehen, ob es am falschen lüften liegt oder evtl. an feuchten Wänden oder so.
Wir haben per Gerichtsbeschluss jetzt Recht bekommen und unser Vermieter musste eine Horizontalsperre legen lassen, da es an der aufsteigenden Feuchtigkeit lag.
2,953
Wenn ware Luft auf kalte stösst, dann gibts Tau. Dieser schlägt sich auf den Wänden wieder. Da kann man noch so häufig am Tag lüften
Ich denke hier müssten die Wände saniert und getrocknet werden und anschliessend neu tapeziert werden, ausserdem sollte eine Heizung installiert werden, um die Luftfeuchte geringer zu halten. Aber das möchte der Vermieter bestimmt alles nicht.
Er hat ja mit E-Heizung geheizt und es hat nicht geschimmelt
Aus irgendeinem Grund wird ja die Wohnung auch günstig vermietet.
561
Der schimmel ist in jeden zimmer ausser im wohnzimmer,im bad in den fugen und am fenster,im wc am fenster und an der wand rings ums fenster,im kinderzimmer der grossen kurz unter der decke,im schlafzimmer auch kurz unter der decke und an einer hausecke auf den boden und bei den zukünftigen zimmer von ric auch kurz unter der decke.
Lüften tun wir jeden tag wie es sein muss,mehrmals am tag für paar minuten richtig alle fenster auf.
1,428
Uns wurde von einem Gutachter eklärt, daß sobald Schimmel in den Ecken bzw. an der Decke beim Fenster auftaucht liegt es am falschen Lüften.
Sind eure Wände denn feucht?
Wie sieht es hinter Möbeln etc. aus?
561
Wir vermuten es liegt an der wärmedämmung die drauf ist aussen,das da irgendwas falsch gemacht worden ist.
2,322
Das hatten wir in unserer alten Wohnung auch :roll:
Is klar, irgendeinen Weg muss das wasser ja nehmen und wenn er nach außen versperrt ist...
561
1,428
Fass doch mal eure Wände an, sind die feucht?
Ist eure Wohnung unterkellert?
Lösst sich evtl. eure Tapete?
561
59,500
1,428
Wenn du eine Leiter hast, kommst du doch bestimmt auch an die oberen Stellen ;-)
Prüfe bitte auch mal die Stellen in der Nähe der Heizung. Sind die feucht?
Wenn gar nichts mehr hilft, solltest du mit eurem Vermieter sprechen und ansonsten über einen Anwalt ein Gutachten erstellen lassen, falls euer Vermieter sich weigert, was dagegen zu tun.
Beachte aber bitte die vorher genannten Punkte ansonsten hast du ganz schlechte Karten.
561
Aber ich werde meinen freund mal da hoch jagen...
3,882
seit wann genau wohnt ihr in der wohnung? (sommer2004?)
wie und wann lüftet ihr?
wo genau befindet sich der schimmel/befand sich der schimmel zuerst?
wie habt ihr geheizt bevor ihr jetzt mit dem heizungsbau fertig geworden seit?
wie groß ist die wohnung und mit wievielen "lebewesen" bewohnt ihr sie?(damit meine ich auch katz und hund, und insbesondere fische und terrarienbewohner!)
und dann würde mich noch interessieren: ( das tut allerdings nix zur sache, dient nur meiner neugier :oops: ) wieviel zahlt ihr miete?
561
Lüften tue ich jeden morgen wenn die grossen aus den haus sind und mache in allen zimmern für 5-10minuten die fenster auf,ausser im schlafzimmer,denn da schläft ric noch und da ist dann dafür den ganzen vormittag das fenster bis hintenrum auf
Zuerst war er in den jetzigen kinderzimmer was voerher das kinderzimmer der grossen war in den ecken an der decke und am boden dann im ehemaligen schlafzimmer unten an der wand und im bad bzw wc um das fenster rum
Wir hatten einen ölofen im wohnzimmer der küche ehemaliges schlafzimmer.jetzt kinderzimmer, und natürlich wohnzimmer geheizt hat.
In den anderen zimmer mussten wir dann elektrisch heizen,bad und jetziges schlafzimmer und rics kinderzimmer und wc.
Die wohnung hat mit wintergarten 100qm und es leben jetzt fünf personen zwei katzen,die aber kaum da sind und ca150fisch in der wohnung...was ja das komische ist da wo die fische sind ist kein schimmel nämlich im wohnzimmer.
Wir zahlen 500euro kaltmiete+34euro wasser,120euro strom und einmal im jahr öl.
hoffe ich habe alles beantwortet...
3,882
du lüftest einmal täglich morgens für 5 minuten. in einem zimmer bleibt dann das fenster für mehrere stunden am stück auf- auch im winter?
ihr seit 5 personen ,zwei katzen und wie groß ist das fischbecken? wie ist es abgedeckt? wieviel wasser verdunstet pro woche? wieviel liter sind da überhaupt? 150 fische brauchen ja schon etwas platz...
wohnen alle drei großen in einem zimmer? wie groß ist das dann? habt hr im bad fenster? wie lüftest du nach dem baden? wo trocknest du die wäsche? und wie kochst du? ohne deckel/mit deckel azugshaube ja/nein....
ich möchte dir nur helfen, wundere dich also bitte nicht, ich erstelle da grad was :biggrin: wqenn du magst kannst du mir freilich gern per pn antworten- wenns dir hier zu persönlich wird!
nur so gehts ja nicht weiter....
die heizung läuft ja jetzt- auf welcher stufe lässt du sie denn wann laufen?
du hast doch schon tapete runtegemacht,oder? gabs da vorher schon graue stellen auf dem putz? oder kann man den schimmel "abwischen" ohne das man groß hinterher was sieht? das ist wichtig!
561
das fischbecken ist 2m lang und 60cm breit und fast 600l wasser,es ist eine glasscheibe oben drauf und es muss einmal im monat ca zwei eimer a 10l wasser aufgefüllt werden
Ich habe doch nur zwei grosse und die wohnen in einen zimmer von ca 12qm,ich weiss es nicht genau wie gross das zimmer ist.
ja wir haben in jedem zimmer fenster und im bad wird nach jedem baden oder duschen das fenster auf gemacht.
die wäsche kommt bei schönen wetter raus und ansonsten im keller in dejn trockner wo auch die waschmaschine steht.
Jetzt im winter mache ich erst das fenster auf wenn ich fertig bin mit kochen und lasse es solange auf wie wir essen,ja und abzugshaube mache ich an aber die geht nicht nach draussen,kommt drauf an was ich koche,wenn man einen deckel nehmen kann nehme ich einen deckel,aber bei nudeln oder so ohne deckel.
In der küche ist auch kein schimmel und die türe zum kinderzimmer,was gleich neben der küche ist mache ich zu,die grossen sind da ja meistens nicht da und wenn dann bleiben die im zimmer oder machen die tür immer gleich wieder zu.
Wie schon oben gesagt läuft sie den ganzen tag und auch nachts auf der zwei,nachts schaltet sie ja auf nachtbetrieb und heizt nicht mehr so sehr.
also im wc haben wir die tapete abgemacht,da war auch schimmel auf den putz,haben dann den schimmelentferner drauf gemacht und abgewischt,gut ich war der meinung man sieht es noch mein freund meinte es ist nur oberflächlich.
Die anderen zimmer sollen dann nächstes jahr gemacht werden denn mein freund hatte erst einen bandscheibenvorfall und kann jetzt nicht so wie er möchte und geth ja noch arbeiten bis abends.
1,098
Hier mal ein Lagebericht, vielleicht kann jemand von Euch was dazu sagen, bevor der Vermieter den Schimmel vielleicht auf uns schieben will. Wir wohnen im Erdgeschoß, unter den Räumen mit Schimmelbefall ist unbeheizter Keller und Garage, unter den Räumen ohne eine Souterrain-Wohnung. Die Vormieterin von uns hatte überall Teppichboden und wohl immer so geheizt, daß sie generell im T-Shirt rumlaufen konnte, nach deren Auszug wurde dann überall Laminat verlegt. Wir drehen die Heizung z.B. im Wohnzimmer auf über 4 (höchststufe 5), um es "normal" warm zu haben und hatten letztes Jahr schon eine gute Nachzahlung. Nachts gibt es Nachtabsenkung, manchmal hab ich auch etwas runter gedreht (vor allem in den Schlafräumen, das ist mir sonst zu warm).
Bei Minusgraden muß ich jeden Morgen an allen Fenstern sowohl an der unteren Seite des Glases als auch am unteren Rahmen Kondenswasser (bis zu 3 cm hoch) wegwischen, die Außenwände sowie der Laminatboden sind generell kalt (man kann trotz des hoch gedrehten Heizung nicht nur mit Socken laufen oder auf dem Boden sitzen).
Der Schimmel selbst ist in 3 Zimmern (Wohnzimmer, Schlafzimmer und ganz minimal auch im Kinderzimmer), von denen 2 (das Wohn- und Kinderzimmer) zur Wetterseite hin sind. Im Schlafzimmer ist er in einer der unteren Ecken, im Kinderzimmer in einer der oberen (darüber ist ein Balkon, die anderen Zimmer haben Wohnräume darüber), im Wohnzimmer ist er an der einzigen Außenwand, die keinen Heizkörper hat und zwar generell unten, sowohl in einer Ecke, als auch an der restlichen Wand - immer dort, wo auch nur eine Kleinigkeit (z.B. Kratzbaum) steht. Er hat nicht nur die Wand, sondern auch die Holzleiste und mit einigen wenigen Flecken den Laminatboden befallen.
Die Vormieterin in der Souterrain-Wohnung hatte fast die ganze Wand Schimmelbefall, bis der Vermieter dort aufgraben und neu isolieren ließ. Alle Wände sind Beton - in denen auch kein Nagel oder Dübel hält, rieselt sofort heraus und kommt einem wieder entgegen.
Sind das (die kalten Wände/Böden, Schimmel dort, wo Keller drunter oder Balkon drüber ist, die verschimmelte Souterrain-Wohnung, usw.) Zeichen genug für eine schlechte oder keine (ausreichende) Isolierung, um den Vermieter dazu zu bringen, diesbezüglich tätig zu werden? Sorry, daß es ein so langer Text wurde, aber ich wollte alle Details aufschreiben, die vielleicht wichtig sind...
94
Allein das Kondenswasser an den Fenstern ist ein Hinweis auf falsche Isolierung (Wurde mir mal von einem Fachmann gesagt, als ich selbst Schimmel in der Wohnung hatte).
Im übrigen hat man bei nicht-selbst-verursachten Schimmelbefall ein fristloses Kündigungsrecht und man kann die Miete bis dahin mindern - in wie weit genau, muß man jedoch mal beim Mieterschutzbund oder so nachfragen.
Ich würde es auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!
1,098
Außerdem - hatte ich vergessen hinzuzufügen - hatte die eine Außenwand im Schlafzimmer schon beim Einzug (Herbst 2003) so Andeutungen von Rissen, die aber mit Tapete überklebt und deshalb nicht so deutlich als Risse erkennbar waren, inzwischen aber leicht auseinandergegangen sind...
94
Davon abgesehen... ich kenne einige Fälle, wo lediglich renoviert wurde und der Schimmel dann durch gutes Lüften eben erst ein Jahr später wieder sichtbar wurde. Nicht sichtbar heißt nicht unbedingt, dass er weg ist - auch wenn neu isoliert wurde, kann es also schon sein, dass es nur eine Verlagerung war... Nach dem Motto: Wenn ich hier nicht mehr durchkomme, krabbel ich eben weiter bis ich rauskomme (sprach der Schimmel und kroch die Wand hoch).
Ohne die Pferde scheu machen zu wollen: Ich würde vorsichtshalber in den Mieterschutzbund gehen oder eine Rechtsschutzversicherung abschließen, falls nicht vorhanden ;-) - Sicher ist sicher!
Und solche Risse (auf der Wetterseite allerdings) waren bei mir damals der Grund, warum nach einem heftigen Unwetter plötzlich unter dem Bett alles schwamm... und ich hab es nicht direkt gemerkt.
Mir wurde damals unterstellt, die Schimmelbildung selbst verursacht zu haben, weil ich ein altes Holzfenster im Schlafzimmer im Sommer nicht immer zu hatte - hätte sich angeblich deswegen verzogen und ist undicht geworden.
Sorry, dass ich warme Temperaturen für meine Frischluft-Sucht ausnutze! :table2:
3,882
möglich wär eaber das gerade an der wetterseite der putz undicht geworden istund nun feuchtigkeit eindringt. oder die ringanker der vershciedenen etagen sind nicht isoliert worden und e sbilden sich kältebrücken.
hat euch de rvermieter daraufhingewiesen das es zu feuchten ecken kommen könnte?
kurzfristig kannst du versuchen mit luftentfeuchtern abhilfe zu schaffen. daran sollte sich dervermieter wenigstens beteiligen. die idnger kosten nicht die welt und werden in die ecken gestellt wo es feucht ist.
alleridngs sollte dann wohl da shaus gedämmt werden. den die kalten aussenwände sprechen schon für sich. wir haben dieses problem auch noch und werden deshalb wohl dieses jahr einedämmung aufbringen *nochgarnichtdranndenkendarf*
was ich gar nicht mag ist dieses hochgeziehe und gezeter das manche gelich veranstalten. nicht jeder vermieter ist böse und schiebt da sgleich mal dem mieter in die schuhe. und die frage nach dem lüftungsverhalten sollte unter erwachsenen erlaubt sein. schleißlich geht es auch für den besitzer um einiges!
1,098
Der Laminatboden ist neigt sich in allen Räumen in der Mitte nicht unerheblich nach unten (man muß alles grundsätzlich immer auf miondestens einer Seite unterlegen), außerdem darf man nichts fallen lassen, da er sonst sofort absplittert, die Fugen am Rand sind mit einem gummiartigem Silikon verklebt worden, welches sich bereits teilweise ablöst, seit Monaten weiß er, daß Platten auf dem Weg zum Hoftor lose und eine Stolperfalle sind und hat noch nichts unternommen, der Zaun ist nicht nur ver-, sondern teilweise durchgerostet und hat scharfkantige Stellen - alles ideal für Kleinkinder und und und...
Jedenfalls hat er vorhin zurückgerufen und meinem Mann gesagt "Ja, was soll ich denn da jetzt machen? Die Außenwände sind gut isoliert, da ist ein Isolationsputz drauf!". Aha... Reicht so ein "Isolationsputz"? Für mich hört sich das nach einer eher dünnen Isolation an... Nach einigem Hin und Her kommt er jetzt wenigstens am Sonntag vorbei und sieht es sich an... Bin gespannt, was er dann sagt bzw. vorschlägt...
3,882
der isolierputz ist in meinen augen nicht ausreichend. im prinzip ( und wenn dann vielleicht auch noch aus dem baumarkt und selber aufgebracht) ist der nix weiter als leicht isolierend und wasserabperlend. aber über das zeug gehen die meinungen auseinander...
ordentliche dämmung fängt bei plattenstärke 80 an- das heißt, styroporplatten mit 8 cm stärke ( die gibts in 40,60,80,100,120) werden auf den putz geklebt und gedübelt. drüber kommt eine art netz, das wiederum verputzt wird. DAS ist dann wärmedämmung. klingt bei euch nicht danach. wird er dann mit sicherheit auch nicht machen- weil das selber gemacht bei einem mittleren zweifamilienhaus runde 6000 euronen und von der fachfirma ungefähr 25 euro pro quadratmeter ( wären im gleichen fall ca.20000) prinzipiell würde ich sagen: sucht euch eine ander bleibe! damit hast du den wenigsten ärger. was du nämlich über den rest schreibst klingt nicht super... wie alt ist den das laminat das es splittert? sowas ist mir ja noch nie untergekommen :shock: und der zaun ist ja auch übel....
wenn er auf durchzug schaltet könnt ihr nur die miete mindern. die minderungshöhe ist glaub ich vom befall abhängig? da kenne ich mich nicht so gut aus,sorry. darauf müsst ihr ihn schriftlich hinweisen- das beste wär also wohl, ihm direkt heute nochmal einen brief zu schreiben und ihn aufzufordern abhilfe zu schaffen.
wenn er nichts tut, müsstet ihr dann mindern. das wird er sich nicht gefallen lassen- also landet ihr vor gericht. und da muss dann ein gutachter klären wer den schimmel verursacht hat. ist er schuld- muss er den gutachter zahlen. stellt der gutachter fest ihr seid aus welchem grund auch immer schuld- bezahlt ihr ihn...und den schaden...
besser wär es also in meinen augen die flucht zu ergreifen.... vor der geburt eurer kleinen wird das sicher nichts mehr. dann kommt das frühjahr und ich vermute stark dann ist auch der schimmel erstmal weg- ihr habt dann also mindestens 4-5 monate zum in ruhe suchen...
190
Wie ChiraLoona schon schrieb, unbedingt eine Rechtschutzversicherung abschliessen oder Mitglied beim Mieterschutzbund werden. Allerdings greift die Rechtschutz nicht für alte Fälle, also wenn das Ding schon am rollen ist, könnte es zu spät sein.
Bin da z.Zt. leider selbst im Thema, wir wohnen seit Juni in unserer neuen wunderwunderschönen Wohnung *vollverliebtbin* und nun habe ich in der Küche festgestellt, dass sich an den 4 Fenstern auf dem Silikon Schimmel gebildet hat vom Tauwasser. Also meine Küche taut nicht auf, es bedeutet:
kochen + draussen eisigkalt wie jetzt gerade = Schwitzwasser am Fenster.
Zu dem ist ein Fenster voll undicht.
Mein zweiter Tipp: Vorsicht! Rein rechtlich bist Du verpflichtet Deinem Vermieter mitzuteilen wenn sein Wohnobjekt von Schimmel befallen ist.
Ich versuch' allerdings auch erstmal selbst der Lage Herr zu werden, denn auf Streit von wegen "selber schuld" und "falsch gelüftet" habe ich keine Lust und zieh' mir das dann rein, wenn der Schinmmel wieder kommt und nicht weggeht.
Was auch immer Du tust, ich drück' Dir die Daumen und wünsch' Dir viel Glück! ;-)
1,098
@Majonie: Danke für die ausführlichen Tips, dachte mir auch, daß ein reiner Isolationsputz nicht das tollste ist und ich glaub auch nicht, daß er die Kosten für die von Dir genannte Wärmedämmung aufbringen wird... Das Laminat wurde erst im Frühjahr/Sommer 2003 (als die Vormieterin dann draußen war) verlegt. Max hat z.B. einen Türstopper (OK, ist nicht ganz so leicht) aufgehoben und er fiel ihm aus der Hand und da platzte was ab - und das nur aus seiner minimalen Höhe... Und ein umgefallener Stuhl hat eine Delle ergeben... Der Zaun hat so gedrehte Stäbe, die teilweise durchgerostet sind und einfach so scharfkantig offen gelassen wurden...
Heute hab ich im Baumarkt Mellerud Schimmel-Entferner und -Schutz gekauft, bin mir aber unsicher, ob ich das erst anwenden soll, wenn der Vermieter am Sonntag da war und die Flecken selbst gesehen hat oder ob ich den Schimmel lieber gleich entfernen soll (ich möcht ihn eigentlich so schnell wie möglich weg haben) und dem Vermieter halt die Foto´s vorlege (oder muß ich ohnehin den Vermieter handeln lassen und darf es gar nicht selbst entfernen?). Ob der Schimmel damit auch weg bleibt, weiß ich natürlich nicht, da die Außenwände dadurch ja nicht anders isoliert sind - aber zumindest müssen wir dann vorübergehend nix davon einatmen.
An umziehen haben wir auch schon gedacht, aber das ist nicht so einfach: Hier in der Gegend bekommt man nix preiswertes vergleichbares (nur 3 Wohnungen im Haus, Garten, ruhige Gegend), d.h., wir müssen weiter weg, längere Fahrten zur Arbeit, Max hat hier jetzt seit gut 2 Wochen einen Krippenplatz und fühlt sich dort sehr wohl, Krippe, KiGa, Grundschule, alles zu Fuß erreichbar, ich schwanger und sowohl die Nachbarn als auch die Mieter über uns sind sehr nett. Eigentlich wollten wir noch einige Jahre hier bleiben und erst ausziehen, wenn die beiden Kinder getrennte Zimmer brauchen... Echt blöd :???:
3,882
27,156
1,098
561
Habe diese woche betten beziehen wollen und als ich die bettwäsche aus den scrank genommen habe(liebt ganz unten im schrank) ist mir fast schlecht geworden,die war klamm und hat total eglig gerochen,musste sie waschen und trocknen bevor ich sie aufziehen konnte.
1,098
Der Architekt rief Montag morgen an und kam noch am selben Nachmittag vorbei, sah sich ebenfalls alles an und will nun eine Firma beauftragen, Garage und Keller möglichst zeitnah nach oben hin wärmedämmend zu isolieren. Wenn das jetzt wirklich alles so weiterläuft, wär das wirklich klasse :bounce02: Den Schimmel an der Tapete bekämpfen wir momentan zunächst mit Mellerud und dann wollen wir mal eine Sporen-Messung machen - muß mal sehen, wo man so Meßgeräte (leihweise) herbekommt.
190
Die verschimmelte Isolierung an unseren Küchenfenstern haben wir beseitigt, durch richtges Lüften und zum Teil bei offenem Fenster kochen. *bibber* Is' zwar recht frisch bei diesen Temperaturen derzeit, aber besser als Schimmel. Die Fenster sind defintiv undicht. Ich habe aber Muffe vor einem Gespräch mit dem Vermieter...geht aber wohl kein Weg dran vorbei.
3,183
ich sehe, der Beitrag läuft grad wieder. Dann kann ich mich ja anschließen. :sad: Ich habe heute im Schlafzimmer geputzt und gucke zufällig hinter meinen Schreibtisch, mir war was dahinter gefallen. Und denke, ich seh nicht recht! An der einen Wand Außenwand) total Schimmel! :shock: Wir hatten das schon mal, in einer Zimmerecke oben, aber nur ganz wenig. Mein Mann hat jetzt mit Schimmel-Ex eingesprüht, trocknen lassen und dann mit der Bürste abgebürstet. Ging alles weg, jetzt sieht man gar nichts mehr. Wir haben lange gelüftet (mache ich aber eigentlich oft genug) und dann den Raum geheizt. Kann ich davon ausgehen, dass der Schimmel jetzt ganz weg ist? Das war nur oberflächlich, wie gesagt, jetzt sieht man nichts mehr.
Unsere Fenster dichten schlecht ab, und außerdem sind die jeden Morgen innen feucht. :???: Was kann man tun, um die Luftfeuchtigkeit zu senken? wir haben normalerweise ca. 50%, im Schlafzimmer am Morgen ca. 65%.
190
Bin gespannt ob "Dein" Schimmel hinterm Schreibtitsch wieder auftaucht. ;-)
59,500
:byebye01:
Gisela
1,098
190
Das Sagrotan stinkt so dermassen, dass ich es schon wegen der Zwerge die ganze Zeit noch nicht benutzt hab'.
561
Ich koche auch bei offenen fenster auch wenn es sau kalt ist,im schlafzimmer mache ich zur zeit früh und nachmittags für 10-15min das fenster bis hintenherum auf und im kinderzimmer genauso,auch wenn es früh zur zeit ja echt megakalt ist.
Im kinderzimmer haben wir eine luftfeuchte von 48% und trotzdem richt es früh wenn man rein kommt total vermotert,an der tabete haben wir den schimmel auch mit den mellerud weg bekommen aber unter dem doppelstockbett von den zwei grossen nicht und von da kommt auch der gestank.
Unsre fenster sind in jeden zimmer total undicht und im schlafzimmer am schlimmsten,da denkt man manchmal man hat das fenster auf wenn es draussen gegen morgen etwas lauter wird und angelaufen sind bei uns alle fenster ausser im wohnzimmer(trotz grossen aquarium im wohzimmer).
Unser vermieter hat sich noch immer nciht gezuckt und mein freund versucht alles allein zuklären :flaming01: :flaming01:
561
Die grossen haben ihre schrankwand unten aufgemacht und wollten ihre spiele zeitungen usw rausholen und sortieren und da ist uns das ko...gekommen,alles nass undverschimmelt,haben alles wegschmeissen können und die schrankwand natürlich gleich mit.
Nachdem wir fertig waren hat es total gestunken in den zimmer und ich habe den ganzen nachmittag das fenster auflassen müssen dadrin :flaming01: :flaming01:
Der schrank steht 10cm von der aussenwand weg und trotzdem.Vorallem hatten unsere vermieter da auch einen schrank stehen und da wäre nix gewesen,unter dem bett von den grossen(doppelstockbett)Ist sogar das parkett schon hochgekommen und da kommt auch genug luft ran denn da sind30cm platz von fussboden bis bett.
Ich hab so eine angst das wir nun total verseucht sind durch das wegmachen gestern.