Schimmelpilz in der Wohnung

bearbeitet 31. 01. 2006, 13:58 in Gesundheit und Medizin
Ausschlafen ist in der woche nicht möglich nur am we,und da mache ich es auch denn da machen sich die grossen zur not ihr frühstück selber und mittags muss ich wach bleiben da sie mich ab u zu für die hausaufgaben brauchen denn wenn ric wach ist komme ich nicht in ruhe dazu ihnen was zu erklären oder zu helfen,vorallem jetzt bei der kleinen die gerade anfäng lesen zu lernen.

Es gibt schon ab u zu nur schnitte zum mittag wenn ich echt nicht dazu komme zu kochen ansonsten mache ich schnelle sachen wie sandwitch,milchreis,käsespätzle oder so,ric geht ja seit ein paar woche um 12 ins bett und dann gehe ich in die küche und mache essen denn die erts ist halb 1 zu hause.
MIttags klappt das schlafen soweit ganz gut,er schläft wie nachts seine anderthalb stunde durch und in der zeit mache ich essen ess mit den grossen und wenn ich dazu komme mache ich schnell mit ihnen hausaufgaben,schön ist es wenn er bis 3 schläft da komme ich sogar mal dazu mich hin zusetzen und etwas zu lesen oder fern zusehen.

Er bekommt jetzt abends brei und keine flasche mehr da er die nicht mehr so haben will,gestern abend hatte ich nur noch mittagsbrei da und haben ihn den gegeben und er hat etwas ruhiger geschlafen,weiss nicht ob es daran gelegen hat aber ich kann ihn ja nicht dreimal am tag den mittagsbrei geben weil er nix anderes essen will.

Wenn er nicht so mit der verdauung zutun hätte würde ich ihn ja nachmittags etwas banane geben aber er ist so schon immer ziemlich fest.

Übrigens hab ich mal eine ganz andere frage:wir haben in der ganzen wohnung schimmelpilze....kann es auch daran liegen das er so schlecht schläft und ständig müde ist und so mit der verdauung zutun hat :frsge:
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ihr wohnt in einer verschimmelten Wohnung :shock: Umziehen! Klar wird man davon krank.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so eine grosse wohnung zu den mietpreis bekommen wir nicht wieder,der vermieter will einen sachverständigen zu uns schicken und mein freund will alles neu vorrichten.
    Kann der schlechte schlaf und die ständige müdigkeit echt daran liegen???
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Schimmel in der Wohnung ist für alle die darin wohnen schlimm. Er kann diverse Krabkheiten auslösen darunter zum Beispiel Athma bronchiale (ich habe es selber).
    Bitte informiere Dich ganz schnell und suche Dir eine neue Wohnung!!!
    Ich weiß, das ist ganz schnell geschrieben, aber das ist wirklich nichts zu spaßen, wenn es in der ganzen Wohnung ist.... :shock:

Viele Grüße
    es ist immer wieder ein streitthema bei uns,mein freund will es einfach nicht begreifen das nam damit nicht ewig warten kann und meint immer wieder wir kriegen das schon hin...da bekomm ich richtig wut :twisted: :twisted:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann besorg dir mal ein paar Informationen über die Gesundheitsgefährdung durch Schimmelpilze. Sowas kann absolut nicht warten. Und da ist es auch egal, ob die Wohnung billig ist oder nicht. Die Gesundheit ist unbezahlbar.
    ich habe es ihn schon oft genug gesagt und der vermieter hat auch schon vor zwei woche gemeint er will jemanden vorbeischicken aber was soll ich noch machen????????ich kann alleine nicht viel machen.

Das die männer das immer so labitar hinnehmen es ist ja vorallem auch sein kind,aber er selber merkt nix das es auf dei gesundheit geht und somit glaubt er das wohl nicht,ich selber hab ständig eine zue nase und bekomme meinen husten nicht so richtig weg :cry::cry:
  • EowynEowyn

27,156

Wieso kannst du alleine nichts machen? du kannst zum Mieterschutzbund gehen und dich erkundigen welche Möglichkeiten ihr gegenüber dem Vermieter habt, ob ihr selber einen Sachverständigen holen dürft, den der Vermieter zahlen muss. du kannst dich selber nach einer anderen Wohnung umsehen. Kannst anfangen eure Sachen zu packen, damit deinem Mann klar wird, dass es eilt, und und und....

Du kannst eine Menge machen. Du bist doch ein eigenständiger Mensch und kannst Entscheidungen treffen.
    Ich verstehe sowas nicht. Dann sag ihm, Du ziehst aus zur Not auch ohne ihn. Mach ihm klar, dass er Eure Gesundheit gefährdet und so etwas ist rücksichtslos. Es geht nicht um ihn.
    Hättest Du das schon früher geschrieben, wäre die Ursache Eurer Problem viel früher klar. Und dem Vermieter würde ich das Gesundheitsamt auf den Hals hetzen.
    Weißt Du wie lange es dauert, Schimmel zu entfernen?? Und was es erst kostet...
    Wenn Du nichts unternimmst bist Du genau wie Dein Mann fahrlässig gegenüber Deiner Gesundheit, und der von den Kindern.
  • PatyPaty

2,953

Mensch Peggy :shock:
    Geh auch mal mit dem kleinen zum Arzt, mal sehen was der dazu sagt!
    Möchte dein Freund denn, dass sein Sohn innerlich verschimmelt?

Ansonsten, was die Verdauung angeht, ja du kannst Deinem Sohn auch abends Mittagsbrei geben, er brauch doch noch keine Abwechslung. Und wenn er den besser vertägt, der stopft wahrscheinlich nicht so!
  • stella_azurstella_azur

3,009

kann man innerlich verschimmeln???
  • PatyPaty

2,953

Hab das nur so vereinfacht ausgedrückt! Man kann aber Allergien bekommen oder eine Mykose, da wächst der Pilz in einem und das wäre ja wie verschimmeln!
    Er wollt im wc jetzt einfach die tapete abmachen und strukturputz drauf machen aber ich bin der meinung das der schimmel da nicht nur auf der tapete gewesen ist sondern auc in der wand und ich sehe das auch nur er nicht,hab gesagt das das nichts bringt,das muss sich erstmal jemand ansehen.
    Unser vermieter weiss davon und hat es auch schon gesehen,er wolte uns auch schon vor drei wochen eine sachverständigen vorbei schicken aberbis jetzt ist noch keiner da gewesen.
    Der vermieter hat vor uns selber in der wohnung gewohnt und gemeint das es bei ihn ja nicht so geschimmelt hätte und mein freund meint das wir dann an dem wären ds wir beweisen müssten das es nicht a uns liegt.
    Wir hatten die ganze zeit keine heizung und in den zimmern wo man nicht heizen konnte ist es am schlimmsten und mein freudn meint jetzt wird es besser wo überall einen heizung drin ist,ma muss nur neu vorrichten.
    Unser vermieter hat fast alle zimmer elektrisch geheizt,aber das können wir uns nicht leisten,haben zwar im winter dann auch elektrisch geheizt inn den zimmern wo kein ofen war aber die waren trotzdem immer total nass.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Also Schimmel bekommst mal nicht so einfach weg. Und schon gar nicht, wenn man einfach nen bischen Putz drüber klatscht.
    Mein Männe ist Maler, ich weiß wovon ich rede.
    Auch wenn die Vermieter es immer zuerst mit dem " falschen Lüften " versuchen ist leider oft was dran. Wo genau befindet sich denn der Schimmel?
    Man kann daran sehen, ob es am falschen lüften liegt oder evtl. an feuchten Wänden oder so.
    Wir haben per Gerichtsbeschluss jetzt Recht bekommen und unser Vermieter musste eine Horizontalsperre legen lassen, da es an der aufsteigenden Feuchtigkeit lag.
  • PatyPaty

2,953

Es liegt aber nicht nur am falschen Lüften, auch am Heizen.
    Wenn ware Luft auf kalte stösst, dann gibts Tau. Dieser schlägt sich auf den Wänden wieder. Da kann man noch so häufig am Tag lüften
    Ich denke hier müssten die Wände saniert und getrocknet werden und anschliessend neu tapeziert werden, ausserdem sollte eine Heizung installiert werden, um die Luftfeuchte geringer zu halten. Aber das möchte der Vermieter bestimmt alles nicht.
    Er hat ja mit E-Heizung geheizt und es hat nicht geschimmelt

Aus irgendeinem Grund wird ja die Wohnung auch günstig vermietet.
    Eine heizung haben wir ja jetzt,wir haben jetzt schimmelvernichter dauf gemacht und dann etwas was verhindern soll das es wieder auftreten kann.
    Der schimmel ist in jeden zimmer ausser im wohnzimmer,im bad in den fugen und am fenster,im wc am fenster und an der wand rings ums fenster,im kinderzimmer der grossen kurz unter der decke,im schlafzimmer auch kurz unter der decke und an einer hausecke auf den boden und bei den zukünftigen zimmer von ric auch kurz unter der decke.
    Lüften tun wir jeden tag wie es sein muss,mehrmals am tag für paar minuten richtig alle fenster auf.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Dieser Schimmerlvernichter bringt leider auch nichts. Der Schimmel verschwindet für kurze Zeit, aber so lange die Ursache nicht behoben ist, kannst du zuschauen, wie er irgendwann wieder auftaucht.
    Uns wurde von einem Gutachter eklärt, daß sobald Schimmel in den Ecken bzw. an der Decke beim Fenster auftaucht liegt es am falschen Lüften.
    Sind eure Wände denn feucht?
    Wie sieht es hinter Möbeln etc. aus?
    Gut bei uns ist es grösstenteils an den ecken usw aber wir lüften immer gut,eimal am tag alle fenster auf und durchzug und ansonsten zweimal am tag fenster bis hinten auf für 5-10 minuten und im schlafzimmer ist das fenster fast den ganzen tag auf.
    Wir vermuten es liegt an der wärmedämmung die drauf ist aussen,das da irgendwas falsch gemacht worden ist.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wenn das Mauerwerk vor der Dämmung schon feucht war, schlägt sich die Feuchtigkeit nach innen nieder :???:
    Das hatten wir in unserer alten Wohnung auch :roll:
    Is klar, irgendeinen Weg muss das wasser ja nehmen und wenn er nach außen versperrt ist...
    ob es vorher nass war wissen wir ja nciht wir wohnen erst seit sommer 2004 hier und da war die dämmung schon drauf.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Ihr solltet schon mind. zweimal am Tag groß durchlüften.
    Fass doch mal eure Wände an, sind die feucht?
    Ist eure Wohnung unterkellert?
    Lösst sich evtl. eure Tapete?
    keller haben wir und die wände sind ja immer nur oben mit schimmel und da komm ich nicht hin,die kleidung im schrank war auch immer sehr feucht,aber seit wir heizung haben und ich die türen am schrank oft offen lasse geht es wieder.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe den Thread geteilt, denn mit den Schmelzflocken hat er nicht mehr viel gemeinsam. ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

Wir hatten ebend das Problem, das bei uns die ausfsteigende Feuchtigkeit u.a. aus dem Keller den Schimmel verursacht hat.
    Wenn du eine Leiter hast, kommst du doch bestimmt auch an die oberen Stellen ;-)
    Prüfe bitte auch mal die Stellen in der Nähe der Heizung. Sind die feucht?
    Wenn gar nichts mehr hilft, solltest du mit eurem Vermieter sprechen und ansonsten über einen Anwalt ein Gutachten erstellen lassen, falls euer Vermieter sich weigert, was dagegen zu tun.
    Beachte aber bitte die vorher genannten Punkte ansonsten hast du ganz schlechte Karten.
    Ich habe höhenangst also nix mit leiter... :grin:
    Aber ich werde meinen freund mal da hoch jagen...
  • MajonieMajonie

3,882

ich hätte da mal ein paar grundlegende fragen:

seit wann genau wohnt ihr in der wohnung? (sommer2004?)
    wie und wann lüftet ihr?
    wo genau befindet sich der schimmel/befand sich der schimmel zuerst?
    wie habt ihr geheizt bevor ihr jetzt mit dem heizungsbau fertig geworden seit?
    wie groß ist die wohnung und mit wievielen "lebewesen" bewohnt ihr sie?(damit meine ich auch katz und hund, und insbesondere fische und terrarienbewohner!)
    und dann würde mich noch interessieren: ( das tut allerdings nix zur sache, dient nur meiner neugier :oops: ) wieviel zahlt ihr miete?
    Also wir wohnen seit september 2004 in der wohnung
    Lüften tue ich jeden morgen wenn die grossen aus den haus sind und mache in allen zimmern für 5-10minuten die fenster auf,ausser im schlafzimmer,denn da schläft ric noch und da ist dann dafür den ganzen vormittag das fenster bis hintenrum auf
    Zuerst war er in den jetzigen kinderzimmer was voerher das kinderzimmer der grossen war in den ecken an der decke und am boden dann im ehemaligen schlafzimmer unten an der wand und im bad bzw wc um das fenster rum
    Wir hatten einen ölofen im wohnzimmer der küche ehemaliges schlafzimmer.jetzt kinderzimmer, und natürlich wohnzimmer geheizt hat.
    In den anderen zimmer mussten wir dann elektrisch heizen,bad und jetziges schlafzimmer und rics kinderzimmer und wc.
    Die wohnung hat mit wintergarten 100qm und es leben jetzt fünf personen zwei katzen,die aber kaum da sind und ca150fisch in der wohnung...was ja das komische ist da wo die fische sind ist kein schimmel nämlich im wohnzimmer.
    Wir zahlen 500euro kaltmiete+34euro wasser,120euro strom und einmal im jahr öl.

hoffe ich habe alles beantwortet...
  • MajonieMajonie

3,882

okay, nur nochmal zum prüfen: ( was ich falsch verstanden habe- korigiere bitte!

du lüftest einmal täglich morgens für 5 minuten. in einem zimmer bleibt dann das fenster für mehrere stunden am stück auf- auch im winter?

ihr seit 5 personen ,zwei katzen und wie groß ist das fischbecken? wie ist es abgedeckt? wieviel wasser verdunstet pro woche? wieviel liter sind da überhaupt? 150 fische brauchen ja schon etwas platz...

wohnen alle drei großen in einem zimmer? wie groß ist das dann? habt hr im bad fenster? wie lüftest du nach dem baden? wo trocknest du die wäsche? und wie kochst du? ohne deckel/mit deckel azugshaube ja/nein....

ich möchte dir nur helfen, wundere dich also bitte nicht, ich erstelle da grad was :biggrin: wqenn du magst kannst du mir freilich gern per pn antworten- wenns dir hier zu persönlich wird!
    nur so gehts ja nicht weiter....

die heizung läuft ja jetzt- auf welcher stufe lässt du sie denn wann laufen?

du hast doch schon tapete runtegemacht,oder? gabs da vorher schon graue stellen auf dem putz? oder kann man den schimmel "abwischen" ohne das man groß hinterher was sieht? das ist wichtig!
    Ja genau,auch im winter,allerdings ist das nur zwei stunden am vormittag,dann mache ich es zu und die heizung auf zwei wie in allen zimmern.

das fischbecken ist 2m lang und 60cm breit und fast 600l wasser,es ist eine glasscheibe oben drauf und es muss einmal im monat ca zwei eimer a 10l wasser aufgefüllt werden

Ich habe doch nur zwei grosse und die wohnen in einen zimmer von ca 12qm,ich weiss es nicht genau wie gross das zimmer ist.
    ja wir haben in jedem zimmer fenster und im bad wird nach jedem baden oder duschen das fenster auf gemacht.
    die wäsche kommt bei schönen wetter raus und ansonsten im keller in dejn trockner wo auch die waschmaschine steht.

Jetzt im winter mache ich erst das fenster auf wenn ich fertig bin mit kochen und lasse es solange auf wie wir essen,ja und abzugshaube mache ich an aber die geht nicht nach draussen,kommt drauf an was ich koche,wenn man einen deckel nehmen kann nehme ich einen deckel,aber bei nudeln oder so ohne deckel.
    In der küche ist auch kein schimmel und die türe zum kinderzimmer,was gleich neben der küche ist mache ich zu,die grossen sind da ja meistens nicht da und wenn dann bleiben die im zimmer oder machen die tür immer gleich wieder zu.

Wie schon oben gesagt läuft sie den ganzen tag und auch nachts auf der zwei,nachts schaltet sie ja auf nachtbetrieb und heizt nicht mehr so sehr.

also im wc haben wir die tapete abgemacht,da war auch schimmel auf den putz,haben dann den schimmelentferner drauf gemacht und abgewischt,gut ich war der meinung man sieht es noch mein freund meinte es ist nur oberflächlich.

Die anderen zimmer sollen dann nächstes jahr gemacht werden denn mein freund hatte erst einen bandscheibenvorfall und kann jetzt nicht so wie er möchte und geth ja noch arbeiten bis abends.
  • LydiaLydia

1,098

So, jetzt haben wir ebenfalls Schimmel :???: Habe soeben den Vermieter angerufen und ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen, hoffentlich kommt er bald vorbei.

Hier mal ein Lagebericht, vielleicht kann jemand von Euch was dazu sagen, bevor der Vermieter den Schimmel vielleicht auf uns schieben will. Wir wohnen im Erdgeschoß, unter den Räumen mit Schimmelbefall ist unbeheizter Keller und Garage, unter den Räumen ohne eine Souterrain-Wohnung. Die Vormieterin von uns hatte überall Teppichboden und wohl immer so geheizt, daß sie generell im T-Shirt rumlaufen konnte, nach deren Auszug wurde dann überall Laminat verlegt. Wir drehen die Heizung z.B. im Wohnzimmer auf über 4 (höchststufe 5), um es "normal" warm zu haben und hatten letztes Jahr schon eine gute Nachzahlung. Nachts gibt es Nachtabsenkung, manchmal hab ich auch etwas runter gedreht (vor allem in den Schlafräumen, das ist mir sonst zu warm).

Bei Minusgraden muß ich jeden Morgen an allen Fenstern sowohl an der unteren Seite des Glases als auch am unteren Rahmen Kondenswasser (bis zu 3 cm hoch) wegwischen, die Außenwände sowie der Laminatboden sind generell kalt (man kann trotz des hoch gedrehten Heizung nicht nur mit Socken laufen oder auf dem Boden sitzen).

Der Schimmel selbst ist in 3 Zimmern (Wohnzimmer, Schlafzimmer und ganz minimal auch im Kinderzimmer), von denen 2 (das Wohn- und Kinderzimmer) zur Wetterseite hin sind. Im Schlafzimmer ist er in einer der unteren Ecken, im Kinderzimmer in einer der oberen (darüber ist ein Balkon, die anderen Zimmer haben Wohnräume darüber), im Wohnzimmer ist er an der einzigen Außenwand, die keinen Heizkörper hat und zwar generell unten, sowohl in einer Ecke, als auch an der restlichen Wand - immer dort, wo auch nur eine Kleinigkeit (z.B. Kratzbaum) steht. Er hat nicht nur die Wand, sondern auch die Holzleiste und mit einigen wenigen Flecken den Laminatboden befallen.

Die Vormieterin in der Souterrain-Wohnung hatte fast die ganze Wand Schimmelbefall, bis der Vermieter dort aufgraben und neu isolieren ließ. Alle Wände sind Beton - in denen auch kein Nagel oder Dübel hält, rieselt sofort heraus und kommt einem wieder entgegen.

Sind das (die kalten Wände/Böden, Schimmel dort, wo Keller drunter oder Balkon drüber ist, die verschimmelte Souterrain-Wohnung, usw.) Zeichen genug für eine schlechte oder keine (ausreichende) Isolierung, um den Vermieter dazu zu bringen, diesbezüglich tätig zu werden? Sorry, daß es ein so langer Text wurde, aber ich wollte alle Details aufschreiben, die vielleicht wichtig sind...
    Also ich würde versuchen, mit der Vormieterin Kontakt aufzunehmen und von ihr den Schimmelbefall schriftlich bestätigt zu bekommen. Schimmelbildung entsteht nämlich selten innerhalb eines kurzen Zeitraumes - und wenn die Vormieterin bereits damit Probleme hatte und die Vermieter bescheid wissen/wußten, hat man zumindest was in der Hand, dass es nicht an einem selbst liegt - z.B. falsches Lüften.
    Allein das Kondenswasser an den Fenstern ist ein Hinweis auf falsche Isolierung (Wurde mir mal von einem Fachmann gesagt, als ich selbst Schimmel in der Wohnung hatte).

Im übrigen hat man bei nicht-selbst-verursachten Schimmelbefall ein fristloses Kündigungsrecht und man kann die Miete bis dahin mindern - in wie weit genau, muß man jedoch mal beim Mieterschutzbund oder so nachfragen.

Ich würde es auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen!!!
  • LydiaLydia

1,098

@ChiraLoona: Die Vormieterin hatte wohl keinen Schimmel - hatte anstatt Laminat noch Teppichboden in der Wohnung und Tag und Nacht (hat wohl sehr oft zu Hause auch nachts noch gearbeitet, war selbständig) die Heizung auf volle Pulle an. Die ehemalige Mieterin der Souterrain-Wohnung hatte Schimmel. Die jetzige hat nach den damiligen Aufgrabungs- und Isolierarbeiten keinen. Bedeutet aber doch auch, daß das Mauerwerk grundsätzlich nicht sonderlich gut isoliert ist, wenn der Schimmel im Keller nach der Sanierung weg ist, im nicht nachträglich (besser) isolierten Erdgeschoß aber Schimmel ist, oder?

Außerdem - hatte ich vergessen hinzuzufügen - hatte die eine Außenwand im Schlafzimmer schon beim Einzug (Herbst 2003) so Andeutungen von Rissen, die aber mit Tapete überklebt und deshalb nicht so deutlich als Risse erkennbar waren, inzwischen aber leicht auseinandergegangen sind...
    @ lydia: Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden. Dennoch würde ich mir von der (Vor-)Mieterin der Souterrain-Wohnung das bestätigen lassen - Schimmelsporen sind auch unsichtbar in der Wand und kriechen ja je nach dem weiter, denk ich mal.
    Davon abgesehen... ich kenne einige Fälle, wo lediglich renoviert wurde und der Schimmel dann durch gutes Lüften eben erst ein Jahr später wieder sichtbar wurde. Nicht sichtbar heißt nicht unbedingt, dass er weg ist - auch wenn neu isoliert wurde, kann es also schon sein, dass es nur eine Verlagerung war... Nach dem Motto: Wenn ich hier nicht mehr durchkomme, krabbel ich eben weiter bis ich rauskomme (sprach der Schimmel und kroch die Wand hoch).

Ohne die Pferde scheu machen zu wollen: Ich würde vorsichtshalber in den Mieterschutzbund gehen oder eine Rechtsschutzversicherung abschließen, falls nicht vorhanden ;-) - Sicher ist sicher!

Und solche Risse (auf der Wetterseite allerdings) waren bei mir damals der Grund, warum nach einem heftigen Unwetter plötzlich unter dem Bett alles schwamm... und ich hab es nicht direkt gemerkt.

Mir wurde damals unterstellt, die Schimmelbildung selbst verursacht zu haben, weil ich ein altes Holzfenster im Schlafzimmer im Sommer nicht immer zu hatte - hätte sich angeblich deswegen verzogen und ist undicht geworden.
    Sorry, dass ich warme Temperaturen für meine Frischluft-Sucht ausnutze! :table2:
  • MajonieMajonie

3,882

grundsätzlich ist das kein indiz für eine schelchte isolierung- es kanna uch irgendwo die sperrschicht durchbrochen gewesen sein. da spassiert im lauf der jahre. auch kondenswasser and en fenstern ( natürlich in verträglichne mengen) ist kein grund. das kann einfach an einr zu hohen luftfeuchtigkeit liegen.
    möglich wär eaber das gerade an der wetterseite der putz undicht geworden istund nun feuchtigkeit eindringt. oder die ringanker der vershciedenen etagen sind nicht isoliert worden und e sbilden sich kältebrücken.

hat euch de rvermieter daraufhingewiesen das es zu feuchten ecken kommen könnte?

kurzfristig kannst du versuchen mit luftentfeuchtern abhilfe zu schaffen. daran sollte sich dervermieter wenigstens beteiligen. die idnger kosten nicht die welt und werden in die ecken gestellt wo es feucht ist.
    alleridngs sollte dann wohl da shaus gedämmt werden. den die kalten aussenwände sprechen schon für sich. wir haben dieses problem auch noch und werden deshalb wohl dieses jahr einedämmung aufbringen *nochgarnichtdranndenkendarf*

was ich gar nicht mag ist dieses hochgeziehe und gezeter das manche gelich veranstalten. nicht jeder vermieter ist böse und schiebt da sgleich mal dem mieter in die schuhe. und die frage nach dem lüftungsverhalten sollte unter erwachsenen erlaubt sein. schleißlich geht es auch für den besitzer um einiges!
  • LydiaLydia

1,098

@Sabrina: Weiß halt leider nicht, wer dort vorher gewohnt hat - weiß das mit dem Schimmel in der Souterrain-Wohnung und mit den von unserer Vormieterin extrem geheizten Räumen nur von einer weiteren Hausbewohnerin, die schon länger hier wohnt. Die Vormieterin von uns hat jedenfalls wohl fast 1,5 Jahre hier gewohnt, ohne Miete zu zahlen und der Vermieter mußte alles auf seine Kosten (plus Mietausfall) renovieren und hat bei Haus und Grundstück an allen Ecken und Kanten gespart (deshalb gleich meine Befürchtung, daß er es auf uns schieben könnte, Majonie).

Der Laminatboden ist neigt sich in allen Räumen in der Mitte nicht unerheblich nach unten (man muß alles grundsätzlich immer auf miondestens einer Seite unterlegen), außerdem darf man nichts fallen lassen, da er sonst sofort absplittert, die Fugen am Rand sind mit einem gummiartigem Silikon verklebt worden, welches sich bereits teilweise ablöst, seit Monaten weiß er, daß Platten auf dem Weg zum Hoftor lose und eine Stolperfalle sind und hat noch nichts unternommen, der Zaun ist nicht nur ver-, sondern teilweise durchgerostet und hat scharfkantige Stellen - alles ideal für Kleinkinder und und und...

Jedenfalls hat er vorhin zurückgerufen und meinem Mann gesagt "Ja, was soll ich denn da jetzt machen? Die Außenwände sind gut isoliert, da ist ein Isolationsputz drauf!". Aha... Reicht so ein "Isolationsputz"? Für mich hört sich das nach einer eher dünnen Isolation an... Nach einigem Hin und Her kommt er jetzt wenigstens am Sonntag vorbei und sieht es sich an... Bin gespannt, was er dann sagt bzw. vorschlägt...
  • MajonieMajonie

3,882

wer vor euch in der wohnung gelebt hat erfährst du evtl. mit glück und etwas schleim auf der zunge :biggrin: bei der zuständigen gemeinde/stadtverwaltung oder wer immer (einwohnermeldeamt?) für solche sachen bei euch zuständig ist. ich kriege sowas immer raus- sogar meist umsonst. wie gesagt, etwas schleim.... sonst kostet das so um die 10 euro- wäre vielleicht eine gute anlage.
    der isolierputz ist in meinen augen nicht ausreichend. im prinzip ( und wenn dann vielleicht auch noch aus dem baumarkt und selber aufgebracht) ist der nix weiter als leicht isolierend und wasserabperlend. aber über das zeug gehen die meinungen auseinander...
    ordentliche dämmung fängt bei plattenstärke 80 an- das heißt, styroporplatten mit 8 cm stärke ( die gibts in 40,60,80,100,120) werden auf den putz geklebt und gedübelt. drüber kommt eine art netz, das wiederum verputzt wird. DAS ist dann wärmedämmung. klingt bei euch nicht danach. wird er dann mit sicherheit auch nicht machen- weil das selber gemacht bei einem mittleren zweifamilienhaus runde 6000 euronen und von der fachfirma ungefähr 25 euro pro quadratmeter ( wären im gleichen fall ca.20000) prinzipiell würde ich sagen: sucht euch eine ander bleibe! damit hast du den wenigsten ärger. was du nämlich über den rest schreibst klingt nicht super... wie alt ist den das laminat das es splittert? sowas ist mir ja noch nie untergekommen :shock: und der zaun ist ja auch übel....
    wenn er auf durchzug schaltet könnt ihr nur die miete mindern. die minderungshöhe ist glaub ich vom befall abhängig? da kenne ich mich nicht so gut aus,sorry. darauf müsst ihr ihn schriftlich hinweisen- das beste wär also wohl, ihm direkt heute nochmal einen brief zu schreiben und ihn aufzufordern abhilfe zu schaffen.
    wenn er nichts tut, müsstet ihr dann mindern. das wird er sich nicht gefallen lassen- also landet ihr vor gericht. und da muss dann ein gutachter klären wer den schimmel verursacht hat. ist er schuld- muss er den gutachter zahlen. stellt der gutachter fest ihr seid aus welchem grund auch immer schuld- bezahlt ihr ihn...und den schaden...

besser wär es also in meinen augen die flucht zu ergreifen.... vor der geburt eurer kleinen wird das sicher nichts mehr. dann kommt das frühjahr und ich vermute stark dann ist auch der schimmel erstmal weg- ihr habt dann also mindestens 4-5 monate zum in ruhe suchen...
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi Lydia, habe nicht alles gelesen und hoffe ich geb' nun keine doppelten Antwort zum besten. Meine Tipp's:

Wie ChiraLoona schon schrieb, unbedingt eine Rechtschutzversicherung abschliessen oder Mitglied beim Mieterschutzbund werden. Allerdings greift die Rechtschutz nicht für alte Fälle, also wenn das Ding schon am rollen ist, könnte es zu spät sein.

Bin da z.Zt. leider selbst im Thema, wir wohnen seit Juni in unserer neuen wunderwunderschönen Wohnung *vollverliebtbin* und nun habe ich in der Küche festgestellt, dass sich an den 4 Fenstern auf dem Silikon Schimmel gebildet hat vom Tauwasser. Also meine Küche taut nicht auf, es bedeutet:
    kochen + draussen eisigkalt wie jetzt gerade = Schwitzwasser am Fenster.
    Zu dem ist ein Fenster voll undicht.

Mein zweiter Tipp: Vorsicht! Rein rechtlich bist Du verpflichtet Deinem Vermieter mitzuteilen wenn sein Wohnobjekt von Schimmel befallen ist.

Ich versuch' allerdings auch erstmal selbst der Lage Herr zu werden, denn auf Streit von wegen "selber schuld" und "falsch gelüftet" habe ich keine Lust und zieh' mir das dann rein, wenn der Schinmmel wieder kommt und nicht weggeht.

Was auch immer Du tust, ich drück' Dir die Daumen und wünsch' Dir viel Glück! ;-)
  • LydiaLydia

1,098

@Dolly B.: Danke für die Tips und das Daumen drücken - den Vermieter haben wir gestern allerdings bereits informiert und ich denke auch, daß es somit für Mieterschutzbund bzw. spezieller Rechtsschutzversicherung (wir haben zwar eine Familen- und Verkehrs-Rechtsschutz, die schließt sowas aber natürlich nicht mit ein...) zu spät ist.

@Majonie: Danke für die ausführlichen Tips, dachte mir auch, daß ein reiner Isolationsputz nicht das tollste ist und ich glaub auch nicht, daß er die Kosten für die von Dir genannte Wärmedämmung aufbringen wird... Das Laminat wurde erst im Frühjahr/Sommer 2003 (als die Vormieterin dann draußen war) verlegt. Max hat z.B. einen Türstopper (OK, ist nicht ganz so leicht) aufgehoben und er fiel ihm aus der Hand und da platzte was ab - und das nur aus seiner minimalen Höhe... Und ein umgefallener Stuhl hat eine Delle ergeben... Der Zaun hat so gedrehte Stäbe, die teilweise durchgerostet sind und einfach so scharfkantig offen gelassen wurden...

Heute hab ich im Baumarkt Mellerud Schimmel-Entferner und -Schutz gekauft, bin mir aber unsicher, ob ich das erst anwenden soll, wenn der Vermieter am Sonntag da war und die Flecken selbst gesehen hat oder ob ich den Schimmel lieber gleich entfernen soll (ich möcht ihn eigentlich so schnell wie möglich weg haben) und dem Vermieter halt die Foto´s vorlege (oder muß ich ohnehin den Vermieter handeln lassen und darf es gar nicht selbst entfernen?). Ob der Schimmel damit auch weg bleibt, weiß ich natürlich nicht, da die Außenwände dadurch ja nicht anders isoliert sind - aber zumindest müssen wir dann vorübergehend nix davon einatmen.

An umziehen haben wir auch schon gedacht, aber das ist nicht so einfach: Hier in der Gegend bekommt man nix preiswertes vergleichbares (nur 3 Wohnungen im Haus, Garten, ruhige Gegend), d.h., wir müssen weiter weg, längere Fahrten zur Arbeit, Max hat hier jetzt seit gut 2 Wochen einen Krippenplatz und fühlt sich dort sehr wohl, Krippe, KiGa, Grundschule, alles zu Fuß erreichbar, ich schwanger und sowohl die Nachbarn als auch die Mieter über uns sind sehr nett. Eigentlich wollten wir noch einige Jahre hier bleiben und erst ausziehen, wenn die beiden Kinder getrennte Zimmer brauchen... Echt blöd :???:
  • MajonieMajonie

3,882

rein theoretisch sollte e rden schimmel schon selber sehen. was du vielleicht amchne könntest bevor du ihn entfernst: fotografieren! es ist wichtig wie er ausschaut- es gibt ewig viele verschieden sorten, von denen man mitunder auhc ableiten kan, worauf sie evtl. zurückzuführen sind..könnte der vermieter nicht einfach eher kommen? es ist doch wohl auch in seinem interresse! hast du dir lufentfeuchter geholt? die wären bestimmt hilfreich!
  • EowynEowyn

27,156

In der aktuellen Stiftung Warentest ist ein interessanter Artikel über Schimmel in der Wohnung. Der ist auch online zu finden, einfach bei Stiftung Warentest "schimmel" als Suchwort eingeben.
    Schimmel
    Schimmelstreiter

Die grünen und schwarzen Flecken in der Wohnung sind nicht nur unansehnlich, sondern auch gesundheitsschädlich. Und teuer. Oft streiten Mieter und Vermieter erbittert über die Frage: Wer hat Schuld?
    Jede fünfte Wohnung hat Feuchtigkeitsschäden oder gar Schimmel, schätzt der Schornsteinfegerverband. „Das Problem nimmt deutlich zu“, stellt der Deutsche Mieterbund fest: „Nach jeder Erhöhung der Energiepreise wird das mehr“, meint Mieterbund-Jurist Hermann-Josef Wüstefeld.
    Die Ursachen für Schimmelpilz sind vielfältig. Da sind zum einen Baumängel: Regen kann durch undichte Stellen im Dach oder in den Fenstern eindringen, durch Risse oder Löcher in der Fassade.
    Oft ist es Pfusch am Bau, der durch den Schimmel erst entdeckt wird: ungedämmte Wasserleitungen unter Putz, Lecks im Heizungsrohr, undichtes Flachdach, fehlerhafte Kellerabdichtung, Löcher in der Dachrinne – das sind typische Hinweise von Lesern, die unsere Umweltanalyse nutzten. Bei einer Untersuchung der Uni Jena hatten 22 Prozent von 5 530 Wohnungen sichtbare Feuchtigkeitsschäden, in 9 Prozent wurde Schimmelpilz gefunden, vor allem in älteren Häusern ohne Wärme­dämmung. Bei Häusern mit Dämmung sank das Risiko signifikant.
    Die Feuchtigkeit kann aber auch von innen kommen: Menschen atmen, schwitzen, duschen, kochen. Die warme Luft speichert diese Feuchtigkeit. Sobald sie auf kalte Stellen trifft, kondensiert sie: Es bilden sich nasse Stellen, meist an der Zimmerwand, die an der kalten Außenseite des Hauses liegt. Und häufig tragen die Mieter selbst dazu bei. Schlecht geheizte Wohnungen sind weit öfter von Schimmel befallen.
    Am wichtigsten ist ausreichendes Lüften. Fünf Minuten Stoßlüftung bei weit geöffneten Fenstern kosten kaum Heizenergie. Der Raum kühlt nicht aus, denn Wände und Möbel geben die gespeicherte Wärme so schnell nicht ab. Und die frische Luft wärmt sich rasch auf. Bewohner, die in der Jenaer Untersuchung angaben, selten zu lüften, hatten deutlich öfter Schimmel in der Wohnung.
    Neubauwohnungen mit gut abgedichteten Fenstern und Eingangstüren schnitten besser ab als Wohnungen mit undichten Fenstern. Die gute Fassadendämmung zahlt sich hier aus.
    Wenn der Pilz erst einmal blüht, beginnt ein schwieriges Kapitel. Etwa 20 bis 25 Prozent der Fälle gehen auf Baumängel zurück, schätzt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Bei ebenfalls 20 bis 25 Prozent sei falsches Heiz- und Lüftungsverhalten die Ursache. Und zu 45 bis 55 Prozent kommt beides zusammen.
    Was der Vermieter beweisen muss
    Grundsätzlich gilt: Der Vermieter muss beweisen, dass der Schaden nicht durch mangelnde Bauqualität entstanden ist, dass es keine Lecks, Risse oder Löcher gibt und die Wärmedämmung den Vorschriften zur Bauzeit entspricht. Der Vermieter muss die Wohnung aber nicht laufend den jeweils gültigen Normen anpassen (BGH, Az. IV ZR 281/03).
    Was der Mieter tun muss
    Gelingt es dem Vermieter, alle Ursachen aus seinem Verantwortungsbe­reich auszuschließen, ist der Mieter dran: Dann muss er darlegen, dass er genug geheizt und gelüftet hat und auch seine Möblierung den Schaden nicht begünstigt hat. Ist seine Schuld am Schimmel erwiesen, trägt er die Kosten für die Sanierung.
    Schränke sollte er zum Beispiel nur mit einigen Zentimeter Abstand zur Außenwand aufstellen. Denn die Luft kann hinter großen Schränken schlecht zirkulieren. Soll der Abstand ungewöhnlich groß sein, zum Beispiel über neun Zentimeter, muss das aber im Mietvertrag stehen (LG Hamburg, Az. 307 S 48/02).
    Der Mieter kann nicht gezwungen werden, ständig die Heizung aufzudrehen. Aber er muss dafür sorgen, dass keine Schäden entstehen, also ausreichend heizen und lüften. Was „ausreichend“ bedeutet, kommt auf die Wohnung an – in Altbauten mit schlechter Dämmung mehr, in Neubauten weniger. Der Mieter muss sich darauf einstellen, dass die Wohnung nicht dem heutigen Standard entspricht. Zum Beispiel muss er bei einem 1956 gebauten Haus viel mehr heizen als bei Neubauten. Unzumutbares darf der Vermieter aber nicht verlangen, zum Beispiel, alle paar Stunden zu lüften oder ständig über 20 Grad zu heizen (LG Lüneburg, Az. 6 S 70/00). Und wenn in einem Neubau erst noch Restfeuchte aus dem Beton entweichen und die Wohnung „trockengeheizt“ werden muss, muss der Vermieter das sagen. Sonst gilt Neubaufeuchte als Baumangel (LG Wuppertal, Az. 10 S 22/02).
    Gütliche Einigung versuchen
    Achtung: Ist Schimmel entstanden, obwohl der Mieter ordentlich geheizt und gelüftet hat, kann er auch dann eine nachhaltige Beseitigung des Problems verlangen, wenn beim Bau des Hauses die technischen Normen eingehalten wurden (LG Berlin, Az. 63 S 357/04).
    Kann der Mieter sich entlasten, ist der Vermieter den Beweis schuldig geblieben. Dann kann der Mieter die Miete mindern und fordern, dass der Schaden beseitigt wird. In be­­sonders schweren Fällen, wenn das Haus wegen extremen Schimmelbefalls praktisch un­bewohnbar ist, kann er sogar fristlos kündigen. Bei größeren Schäden muss die Tapete herunter und eventuell auch der Putz. Ein bloßes Überstreichen reicht nicht aus. Sind Wände und Verschalungen großflächig betroffen, muss eine Fachfirma her.
    Achtung: Nicht fachgerechte Arbeiten können dazu führen, dass die Pilzsporen im ganzen Haus verteilt werden. Deshalb gut aufpassen. Später mit einem Feuchte­messgerät (Hygrometer) kontrollieren, ob die Schimmelursache beseitigt wurde.
    Auf jeden Fall muss der Mieter den Vermieter über den Schimmelbefall informieren, damit kein weiterer Schaden entsteht. Kommt es zum Streit, sollten Sie eine außergerichtliche Einigung versuchen. Denn vor Gericht wird es teuer. Meist muss ein Gutachten her, nicht selten verlangt die Gegenseite dann ein Gegengutachten. In der Praxis urteilen die Gerichte sehr unterschiedlich. Das gilt besonders, wenn ein Mitverschulden des Mieters nicht ganz auszuschließen ist. Das Prozess- und Kostenrisiko ist enorm. Schaltet der Vermieter auf stur und reagiert gar nicht, sollten Mieter eine Frist setzen und nach Fristablauf die Miete mindern.
  • LydiaLydia

1,098

@eowyn: Danke Dir für den Artikel und die Mühe :-)) Haben inzwischen auch noch mal mit einem Maler- und Lackierer-Meister gesprochen und der meinte, Schimmel unten an der Wand ließe auf schlechte Isolierung (Kellerabdichtung) von unten (Garage/Keller) schließen - zumal unser Laminatboden so kalt ist und die Garage nur ein einfaches über die gesamte Breite gehendes Rolltor hat, welches die Kälte ja auch nicht fernhält. Und an den Keller-/Garagen-Innenwänden befinden sich teilweise weiße Stellen, die auf inzwischen wieder getrocknete Feuchtigkeit im Mauerwerk schließen lassen. Mal sehen, was der Vermieter übermorgen sagt bzw. an Abhilfe vorschlägt.
    Also ich hab heut nacht mal auf den feuchtigkeitsmesser im schlafzimmer geschaut und war geschockt,trotz heizen(20grad) und jeden tag zweimal 10min.lüften haben wir eine luftfeuchte von knapp 80%.
    Habe diese woche betten beziehen wollen und als ich die bettwäsche aus den scrank genommen habe(liebt ganz unten im schrank) ist mir fast schlecht geworden,die war klamm und hat total eglig gerochen,musste sie waschen und trocknen bevor ich sie aufziehen konnte.
  • LydiaLydia

1,098

Kurzer Zwischenbericht: Unser Vermieter war ja am Sonntag da, hat zwar natürlich das Thema lüften gebracht (logisch und auch OK), aber auch ohne Umschweife eingeräumt, daß das Haus von außen zwar gut isoliert sei aber nicht von unten (Keller/Garage) nach oben. Er hatte extra Hygrometer mitgebracht, die dann direkt am Boden 85%, auf der Anrichte aber nur 70%, später sogar nur noch 65% - trotz längerer Anwesenheit von 5 Personen, da wir Besuch hatten - anzeigten. Sprich: Boden kalt und feucht, nach oben hin besser. Er wollte dann seinen Architekten bei uns vorbei schicken.

Der Architekt rief Montag morgen an und kam noch am selben Nachmittag vorbei, sah sich ebenfalls alles an und will nun eine Firma beauftragen, Garage und Keller möglichst zeitnah nach oben hin wärmedämmend zu isolieren. Wenn das jetzt wirklich alles so weiterläuft, wär das wirklich klasse :bounce02: Den Schimmel an der Tapete bekämpfen wir momentan zunächst mit Mellerud und dann wollen wir mal eine Sporen-Messung machen - muß mal sehen, wo man so Meßgeräte (leihweise) herbekommt.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Klingt ja guuuut. ;-) Geräte zur Sporenmessung? Berichte mal, wenn Du eins hast - DAS interessiert mich auch sehr!!!

Die verschimmelte Isolierung an unseren Küchenfenstern haben wir beseitigt, durch richtges Lüften und zum Teil bei offenem Fenster kochen. *bibber* Is' zwar recht frisch bei diesen Temperaturen derzeit, aber besser als Schimmel. Die Fenster sind defintiv undicht. Ich habe aber Muffe vor einem Gespräch mit dem Vermieter...geht aber wohl kein Weg dran vorbei.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ich sehe, der Beitrag läuft grad wieder. Dann kann ich mich ja anschließen. :sad: Ich habe heute im Schlafzimmer geputzt und gucke zufällig hinter meinen Schreibtisch, mir war was dahinter gefallen. Und denke, ich seh nicht recht! An der einen Wand Außenwand) total Schimmel! :shock: Wir hatten das schon mal, in einer Zimmerecke oben, aber nur ganz wenig. Mein Mann hat jetzt mit Schimmel-Ex eingesprüht, trocknen lassen und dann mit der Bürste abgebürstet. Ging alles weg, jetzt sieht man gar nichts mehr. Wir haben lange gelüftet (mache ich aber eigentlich oft genug) und dann den Raum geheizt. Kann ich davon ausgehen, dass der Schimmel jetzt ganz weg ist? Das war nur oberflächlich, wie gesagt, jetzt sieht man nichts mehr.
    Unsere Fenster dichten schlecht ab, und außerdem sind die jeden Morgen innen feucht. :???: Was kann man tun, um die Luftfeuchtigkeit zu senken? wir haben normalerweise ca. 50%, im Schlafzimmer am Morgen ca. 65%.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Die undichten Fenster sind schon ein Probleme, glaube ich. Wir versuchen die erstmal abzudichten. Richtiges Lüften ist ganz, ganz wichtig. Nie nur längere Zeit kippen, sondern 5-10 Minuten ganz aufreißen. Das mind. 3 x am Tag, so sind wir unsere feuchten Fenster in der Küche fast losgeworden. Ich wische die Feuchtigkeit an den Fenstern auch immer gleich ab, wenn ich's sehe. Und ich habe den Schimmel-Ex von Sagrotan hier stehen. Dumm nur, dass da Bleiche drin ist und wir dunkle Holzfensterrahmen haben...nicht mehr lange, wenn ich das Zeug so lange einwirken lassen würde, wie's drauf steht.

Bin gespannt ob "Dein" Schimmel hinterm Schreibtitsch wieder auftaucht. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Dolly: Warum nimmst du nicht das viel umwelt- und produktverträglichere Mellerud aus dem Baumarkt statt dem Sagrotan?

:byebye01:

Gisela
  • LydiaLydia

1,098

Ich bin übrigens durch einen anderen älteren Thread hier im Forum und einen Tip diesbezüglich - ich glaub, von Dir Gisela, danke ;-) - auf Mellerud gestoßen und find den chlorfreien, geruchsneutralen (man hat wirklich überhaupt nichts gerochen) und von Ökotest mit SEHR GUT bewerteten Schimmel-Entferner von denen für Tapeten wirklich gut. Es ging alles sichtbare weg und er soll sogar durch die Tapete in Putz und Mauerwerk dringen. Jetzt werden wir noch den Schimmel-Schutz von Mellerud zur Vorbeugung drübersprühen.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Klasse! Lieben Dank! Ich habe von Mellerud schon den Küchenentfetter, der is' übrigens absolut spitze. Ich drück' die Sagrotan-Bleiche einfach meinem Mann in die Hand, soll er seine Felgen damit putzen. :fun12:

Das Sagrotan stinkt so dermassen, dass ich es schon wegen der Zwerge die ganze Zeit noch nicht benutzt hab'.
    Hallo,bei uns ist es mit der luftfeuchte noch schlimmer trotz heizen im schlafzimmer.50%luftfeuchte sind normal.
    Ich koche auch bei offenen fenster auch wenn es sau kalt ist,im schlafzimmer mache ich zur zeit früh und nachmittags für 10-15min das fenster bis hintenherum auf und im kinderzimmer genauso,auch wenn es früh zur zeit ja echt megakalt ist.
    Im kinderzimmer haben wir eine luftfeuchte von 48% und trotzdem richt es früh wenn man rein kommt total vermotert,an der tabete haben wir den schimmel auch mit den mellerud weg bekommen aber unter dem doppelstockbett von den zwei grossen nicht und von da kommt auch der gestank.
    Unsre fenster sind in jeden zimmer total undicht und im schlafzimmer am schlimmsten,da denkt man manchmal man hat das fenster auf wenn es draussen gegen morgen etwas lauter wird und angelaufen sind bei uns alle fenster ausser im wohnzimmer(trotz grossen aquarium im wohzimmer).

Unser vermieter hat sich noch immer nciht gezuckt und mein freund versucht alles allein zuklären :flaming01: :flaming01:
    :flaming01: :flaming01: :flaming01: ich bin total wütend auf unseren vermieter,er hat sich immer noch nicht gezuckt und ich habe gestern mit den grossen das kinderzimmer etwas ausmisten wollen und was uns da entgegen gekommen ist ist unter aller sau.
    Die grossen haben ihre schrankwand unten aufgemacht und wollten ihre spiele zeitungen usw rausholen und sortieren und da ist uns das ko...gekommen,alles nass undverschimmelt,haben alles wegschmeissen können und die schrankwand natürlich gleich mit.
    Nachdem wir fertig waren hat es total gestunken in den zimmer und ich habe den ganzen nachmittag das fenster auflassen müssen dadrin :flaming01: :flaming01:
    Der schrank steht 10cm von der aussenwand weg und trotzdem.Vorallem hatten unsere vermieter da auch einen schrank stehen und da wäre nix gewesen,unter dem bett von den grossen(doppelstockbett)Ist sogar das parkett schon hochgekommen und da kommt auch genug luft ran denn da sind30cm platz von fussboden bis bett.
    Ich hab so eine angst das wir nun total verseucht sind durch das wegmachen gestern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum