Was bedeutet "... beginnender Kopf-Thorax-Diskrepanz ?&

bearbeitet 29. 11. 2005, 21:51 in Schwangerschaft
Hallo ! ;-)

Ich hätte da eine Frage an sie / euch, die mich seit heute Mittag ziemlich stark beschäftigt bzw. beunruhigt.
Ich bin heute genau 31+6 SSW. und ich mußte wieder zur Kontrolle zum Doppler wegen einem erhöhten uteroplazentarer Widerstand.
Links stand ich beim letzten mal kurz vor der Grenze únd rechts hatte ich ein notching gehabt.
Jetzt habe ich rechts wohl kein notching mehr dabei es aber der Gleiche Wert ist wie beim letzten Doppler (28+3).
Heute hat die Ärztin aber noch festgestellt, das die Kleine ein Gewicht von 1654 g hat und es wohl ein bißchen wenig währe für Ende der 32. SSW., sie würde wohl eine etwas kleinere werden. Normal müßte sie wohl jetzt ein Gewicht von ca. 1800 g haben.
Sie sagte zwar, daß das jetzt nichts schlimmes währe aber man macht sich ja doch so seine Sorgen. Habe dann den schriftlichen Bericht von ihr für meinen FA mitbekommen und da bin ich dann über den folgenden Satz gestolpert, der mich jetzt ziemlich verunsichert. Jetzt zu meiner Frage, was bedeutet das jetzt für mich und für mein Kind ???

Diagnose:
Zierlicher Fet mit beginnender Kopf-Thorax-Diskrepanz.

Weiteres Vorgehen:
Wir bitten weiterhin um engmaschige Kontrollen durch Sie. Dopplerkontrolle in 2-3 Wochen empfohlen.

Heißt das jetzt auf deutsch, das es gut passieren kann, daß das Kind etwas zu klein auf die Welt kommt oder was ???
Hat das was mit dem erhöhten uteroplazentaren Widerstand zu tun ???

Ich danke ihnen / euch schon mal im vorraus für ihre Mühe.

Mfg Floechen

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Diskrepanz ist ein "Missverhältnis". Das sollte dich aber bitte (!!!) nicht weiter beunruhigen, da die Babys bereits im Bauch in Schüben und eben nicht so linear wie von den Ärzten gewünscht wachsen. Leider bist du nun schon im Wahnsinn der Überwachungsmaschinerie gelandet und ich kann dir nur ans Herz legen, dass du morgen eine Hebamme kontaktierst, die vor Ort etwas ausgleichend wirkt. Babys dürfen aus o. g. Grund in diesem Bereich der Schwangerschaft bis zu 3 - 4 Wochen von der "Norm" abweichen, ohne dass es als problematisch gilt, leider berücksichtigen das immer weniger Ärzte.

Mich würde zudem interessieren, wie groß du und dein Mann bist und wie groß die zukünftigen Großeltern sind.

Mein erster Tipp: Mache dir eine Tasse Schwangerschaftstee und höre auf dein Bauchgefühl!

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela ! :razz:

Danke für deine Antwort.
    Werde dann gleich Morgen meine Hebamme anrufen und einen Termin mit ihr ausmachen.
    Ich bin nur 1,55 cm groß und mein Mann ist ca. 1,70 - 1,75 cm groß.
    Meine Mutter war auch nur 1,57 cm und mein Vater vielleicht ca. 1,65 cm.
    Meine Schwiegermutter ist auch nicht viel größer wie meine Mutter war.
    Meinen Schwiegervater habe ich leider nie kennen gelernt.
    Aber was heißt jetzt engmaschiger kontrollieren ???

Gehe ja schon wöchentlich zum CTG + vagin. Untersuchung.
    Morgen Früh muß ich auch wieder zum FA, die Woche ist rum.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub, die Ärzte haben den Knall nicht gehört! :shock: :eek01: :shock:

Wie soll denn bei so einer relativ klein gewachsenen Familie ein Riese zustande kommen? :eek01:

Sorry, aber da kann ich nur noch mit den Kopf schütteln. :traurig08: Denn genau das habe ich mir schon gedacht, als ich dir die Frage gestellt habe.

Was noch engmaschiger kontrolliert werden soll, kann ich dir auch nicht sagen, wenn du eh schon wöchentlich dort bist. Frag das lieber den Arzt und rede mit deiner Hebi. Notfalls druck ihr diesen Thread aus und bitte sie um ihre Meinung. ;-)

Meine Kinder sind lt. Normtabelle übrigens auch mehr oder weniger immer "zu leicht" oder "zu klein" gewesen. Aber sie sind alle sehr gesund und munter auf die Welt gekommen. Seltsam, findest du nicht auch? ;-) Nur hatte ich das Glück, dass keiner meiner Ärzte sich deswegen je verrückt gemacht hätte!

Kopf hoch, deinem Zwerg geht es sicher bestens. Zuviel Untersuchungen sind nicht immer ein Segen, ich wünsche dir, dass du die letzten Wochen noch mit guten Nerven den Ärzten gegenüber durchstehst und mir irgendwann demnächst ein paar schöne Bilder von einem süßen, kleinen, gesunden Zwerg zeigen wirst. ;-)

:byebye01:

Gisela
    Danke Gisela, du hast recht, so lange ist es ja nicht mehr hin.
    Morgen bin ich genau 32+0 und dann bin ich ja schon in der 33. SSW.

Mal sehn was Morgen mein FA dazu sagen wird, muß ja um 9 Uhr da sein. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Erzähl mal, was dein Arzt zu dem ganzen Theater sagt...
  • spyrogiraspyrogira

1,743

oooha!
    Das kenn ich doch irgendwoher!
    Sowas ähnliches hatten sie mir damals auch aufschwätzen wollen.
    Also dieses Missverhältnis.
    Die soooo schlaue Ärztin meinte mein Kind habe seeeehr breite Schultern und der Kopf wäre im Verhältnis schmal. Und dies könne zu Problemen bei der Geburt führen.
    Ich hatte das dann mit meiner Hebamme bequatscht und die hat nur die Augen verdreht und gelacht!
    Simon war völlig proportioniert au die Welt gekommen und der Kopf war keineswegs "schmal" im Verhältnis zu den Schultern :roll:

Lass Dich ja nicht aus der Ruhe bringen
    Hallo ! :razz:

So da bin ich wieder :razz: .

@ War ja heute beim FA und er hat dann den Brief gelesen.
    Wegen dem Gewicht hat er nur gemeint, das sie eben eine kleine zierliche wird und wir (Männe und ich) ja auch nicht die größten währen.
    Unsere Jungs waren bei der Geburt ja auch keine 3,5 kg Baby´s gewesen (1. = 3040 g + 2760 g) also währe soweit noch OK. Soll halt nur weiter im Auge behalten werden.
    Regulär hätte sie ein Gewicht von 1800 g ca. haben müssen in der 32. SSW. bzw. ca. 2000 g in der 33. SSW., da ich ja schon gestern Ende der 32. SSW. gewesen bin.
    Habe dann eben im KH angerufen und habe mir dann einen neuen Termin für den Doppler geben lassen. Lasse den dann mal hier im KH machen.
    Habe einen Termin am Mo. 12.12.05 um 10 Uhr bekommen, das ist in 14 Tagen, bin dann 33+6 .
  • cheerycheery

11

Hallo Flöchen,

muss dir auch sagen "BITTE keine Sorgen machen"

Mein Kleiner ist auch was kleiner. Aber mein Doc hat gleich gemeint das sei absolut okay weil weder ich noch mein Mann sehr gross sind. Und ich solle mir daher auch keine Gedanken machen. Es wäre eher schlimm wenn ich ein Riesenbaby bekommen würde. Irgendwie muss das ja schliesslich auch passen ;-)

Wünsche euch alles alles Gute!!!!

LG cheery
  • PatyPaty

2,953

Ja, Ja und wenn sie in der 40 SSW schallen, dann sollten sie so um die 3500g wiegen im Durchschnitt, so ein Blödsinn.
    Hier in Mexico sind viele Leute ja durchweg kleiner und eben auch ihre Babies.
    Meine Schwägerinnen (Mexikaner) meinten immer ich hätte so grosse, speckige Babies geboren und meine Schwester (Deutsche und grösser als ich) fand meine Kinder eher dünn.
    Ist eben Ansichtssache. Ich muss sagen, grössere Babies im Bauch wäre garnicht gegangen, bin ja so schon fast aus allen Nähten geplatzt :roll:

Mach Dir keine Sorgen, soweit im Doppler zu sehen ist, dass die Versorgung gegeben ist, ist doch alles OK.
    Hallo ! :razz:

Oh Mann ich danke euch allen für euer Mutmachen :love: .
    Jetzt geht es mir auf jeden Fall schon besser.
    Habe eben auch meine Hebamme erreicht und auch direkt einen Termin für nächste Woche Dienstag (Morgens) ausgemacht (=Vorgespräch).
    Habe ihr auch erzählt, das die Kleine im Moment in BEL liegt und das ich mich wohl schon mal auch umhören könnte, wer wenn Akupunktur macht zur Hilfe, falls sie sich doch nicht mehr drehen sollte.
    Sie sagte, die Kleine hätte noch was Zeit bis zur 36. SSW., erst dann wird wenn Akupunktur gemacht.

Ich sage einfach noch mal DANKE an alle die mir eine Antwort geschrieben haben !!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum