frage zu wundem po und zur lieblingsseite

anna-duanna-du

423

bearbeitet 4. 12. 2005, 17:52 in Babys erstes Lebensjahr
hallo

manchmal hat mein kleiner eine rotfärbung um den after herum oder manchmal auch in der ganzen kimme...ist das schon ein wunder po oder sollte man erst mal nicht behandeln. was ist mit babypuder, das soll ja nicht so toll sein oder? oder penatencreme? wann behandel ich einen wunden po und womit am besten? (habe abgestillt und kaum noch mumi, also fällt das weg)

ausserdem hat mein kleiner eine lieblingsseite...bisher haben wir immer versucht, ihn von der andern seite anzusprechen und zu animieren...anscheinend war das zu wenig, gestern ist mir aufgefallen, dass er einen verformten hinterkopf hat, weil er seine lieblingsseite einfach fast immer nutzt...er schaut zwar auch mal zur anderen, aber rollt immer relativ schnell wieder zur lieblingsseite...ist der verformte kopf schlimm? bildet sich das wieder zurück? und gibt es tipps und übungen, damit er die andere seite auch mal nutzt??

anna

Kommentare

• SiLvASiLvA

605

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich nehmen für nen wunden po die calendula creme von weleda. hilft bei meinem wurm wirklich hervorragend.

und was die bevorzugte seite angeht. die hat mein lütter auch. dementsprechend auch einen verformten schädel. allerdings is der verformte schädel bei uns auch deshalb, weil er festhängende schädelnaben hatte, die der osteopath gelöst hat. was die lieblingsseite angeht, hat mein lütter bereits bei der u3 krankenkymnastik verschrieben bekommen, zu der wir heute noch gehen. ich würd einfach mal den kinderarzt drauf schauen lassen. da spielt noch einiges eine rolle, bei uns war es so, das er noch eine schräglage des kopfes hatte und dementsprechend, weil er viel nur mit einer seite gemacht hat, die andere seite von den muskeln her viel zu schwach war.
  • Irma78Irma78

81

Also meine Hebi hat mir empfohlen möglichst wenig Zeugs an den Popo zu machen. Heißt: nur, wenn er wund ist (das ist dann richtig rot! Das was du beschreibst denke ich ist noch ok) dann mit Salbe in die Zink eingerührt ist (gibt es beim Apotheker). Dabei mußt du aber aufpassen, weil sie die Haut auch schnell austrocknet. Also nur solange anwenden, bis die Stelle verheilt ist! Nicht profilaktisch!
    Wenn du merkst, dass die Haut schon vorher trocken wird bevor es verheilt ist, kann man auch die Zinksalbe mit Bebanthen Salbe mischen und dann draufgeben.
    Wenn die Stelle richtig nässt, so dass die Salbe nicht hält, dann ein wenig Puder. Dann aber was zu viel ist abpusten, damit nur die nasse Stelle mit Puder getrocknet wird und dann die Salbe...denn der Puder kann scheuern und noch mehr aufrubbeln...
    Soweit meine Hebi. Bei mir hat es so geklappt! Habe aber auch bisher nur ein einziges Mal eine offene Stelle an seinem Popo verursacht mit einem Apfel, den ich gegessen habe (glaube ich)
    LG
    Dany
  • LoreleiLorelei

4,536

Wuinder PO: Muttermilch: das wirkt wie ein Wundermittel und ist gesünder als die ganzen Cremes, die nur das natürliche Umfeld der Haut stören, die ja noch lernen muss mit den Umwelteinflüssen etc. umzugehen.

Lieblingsseite: wie alt ist dein Spatz eigentlich? Sprich es beim Arzt an. Es kann viele Ursachen haben und dann ist KG nötig und es kann sich allein geben, da ist alles drin. Bitte besprich das mit deinem KiA. Im ersten LJ lassen sich die Verformungen immernoch beeinflussen.
  • anna-duanna-du

423

der kleine wird am donnerstag 10 wochen...und die verformung war bei der u3 noch nicht erkennbar

danke für die tipps beim wunden po...meinen puder pack ich dann wohl lieber weg
  • LoreleiLorelei

4,536

die VErformung war noch nicht erkennbar, aber die verformung ist ja nur eine folge der bevorzugten kopfhaltung . seit wann ist das denn so? das ist die entscheidende frage
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bloß keinen Puder und schon gar nicht bei nässenden Wunden das verklebt furchtbar.

Wunder PO:

Weldea Calendula Salbe
    wenn das nicht hilft eien Zink haltige Creme ( z.B TAmany) in der Apotheke besorgen.
    Bepanthen braucht ihr auch nicht.
    Wenn irh nässende Stellen trockne bekommen wollt, beosrgt euch
    Genthiana Violett lsg 0,1 %. Das ist eine Flüssigkeit die Desinfiziert und die Haut trocken hält.
    Darüber kann man dann die Creme schmieren.
  • anna-duanna-du

423

die bevorzugte seite hat er von anfang an, aber nicht so übertrieben wie jetzt...also soll heissen, am anfang hat er zu 70 % rechts geschaut, den kopf beim schlafen gelegt etc.
    jetzt ist es aber mehr geworden meiner meinung nach...so die letzten 2-3 wochen..
    jetzt sprech ich ihn von links an, gebe ihm die flasche von dieser seite und lege ihn so hin, dass von links licht und fenster sind, weil er da gerne hinschaut...mal sehen
    am montag habe ich einen impftermin beim kinderarzt, den lass ich mal draufschauen

anna

zum wunden po...so wie beschrieben, ist der po von dem kleenen wohl noch gar nicht wund...ich bleib also dabei, dass ich nur mit wasser reinige und ihn länger an der luft lasse mit nacktem po...ansonsten besorge ich mir die creme von weleda, wenn es schlimmer werden sollte
    danke
  • LoreleiLorelei

4,536

Stillst du nicht? Muttermilch kannst du wirklich imemr drauf tun, schon beim kleinesten VErdacht auf wundsein, das tut der Haut immer gut, auch bei anderen rauen Stellen und so.
  • anna-duanna-du

423

nein, ich musste wegen meiner heftigen unterzuckerungen (typ 1 diabetes hab ich ) abstillen, habe aber eh immer schon zufüttern müssen...etwas muttermilch habe ich noch, aber ob das noch lange zu nutzen ist?? irgendwann ist die produktion wahrscheinlich vorbei...deswegen muss ich mir doch auch jetzt andere alternativen überlegen,....
    anna
  • LoreleiLorelei

4,536

Achso. Schade, Mumi wirkt da immernoch am Besten ;-) , aber hast ja jetzt hoffentlich genug Alternativtipps bekommen. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe auch einige Fragen zum wunden Po. Könnte etwas lang werden.

Wir werden auch sehr schnell wund. Erst dachte ich es liegt an den Äpfeln habe ich mitlerweile auch weggelassen. Ging auch ganz gut , sie wurde nicht mehr zu oft wund. Gebe ihr nun gar nichts mehr wo Äpfel enthalten sind. Koche auch selbst. Heute ist sie aber innerhalb von kurzer Zeit 2Std. total wund geworden.

Habe ihr heut nachmittag einen halben Pfirsisch aus der Büchse gegeben vermischt mit Joguhrt und etwas Banane, das selbe habe ich auch gestern aber ohne Pfirsisch gegeben ,hat ihr sehr gut geschmeckt. Sonst bekommt sie Joguhrt Gläschen. Mittags habe ich Putenfleisch mit etwas Kartoffeln gekocht.Das Fleisch habe ich aber etwas angebraten und wenig Zwiebeln dazugegeben (ist ja in den Gläschen auch drin). Kann es daran liegen? Getrunken hat sie Möhrensaft. Den trinkt sie wenigstens. Tee und Wasser mag sie nicht :sad: .

Nun ist mir aber heute auch was ganz schlimmes passiert. Habe die Osanit Kügelchen nicht hoch genug gestellt. Natürlich hat sie diese in die finger bekommen und gegessen :oops: .Der teppich sah an dieser Stelle schön weiss aus. Und melissa zwischen drin. Wieviele kann ich nicht sagen. Habe es auch nicht gleich bemerkt. War im Nebenraum :oops: . Könnte es auch damit zusammenhängen? Wie gesagt weil es so plötzlich wund wurde. Etwas ungewöhnlich oder? Kann das schaden wenn man zuviel davon nimmt?
    Bin jetzt etwas ratlos. Denn ich möchte ja auch nicht ständig mit der Nahrung rumtesten. aber immer das selbe mag sie auch nicht.

Vielen lieben Dank schon im Vorraus.
  • LoreleiLorelei

4,536

Was soll daran ungewöhnlich sein, dass der Po PLÖTZLICH wund wird? Ist es nicht. Das passiert nun mal.
    Auf Zusätze wie Zwiebeln etc. würde ich jedoch verzichten. Dass es in Babynahrung aus dem Handel enthalten ist, heisst leider nicht, dass es was Gutes und Richtiges ist. ;-) :???:
    Auch gross Abwechslung brauch tien Baby in dem Alter eigentlich noch nicht zwingend. Schreib doch mal etwas ausfürhlicher, was sie bekommt, ich fand die Aufzähungen etwas wirr. :idea: :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und Dosenpfirsich würde ich auch weg lassen .Erstens ist der sehr zuckerhaltig, 2 sidn da viele Konservierungsstoffe drinnen.

Auch die Jogurtgläschen sind zu Zuckerhaltig. Einfacher Jogurt aus dem Kühlregal tut es auch.

Also Zwiebeln weg, PFirsich weg, Möhrensaft auch mal.
    Wenn sie PRe oder Mumi bekommt reicht das zur Flüssigkeitsversorgung
    Koch einfach Fleisch Gemüse KArtoffeln mit sehr wenig Salz. Das reicht völlig. Zum Schluß noch etwas Öl drann und alles ist bestens.
    @ Lorelei @ Anja

Sorry, war halt gestern etwas schockiert, wegen den Osanit kügelchen.

Morgens bekommen wir die Flasche. Leider aber kein Pre. Hatten damit Gewichtsprob. . Sie hatte ständig Hunger und eine Flasche reichte ihr nicht
    pro Mahlzeit, sie wollte mehr. Anfangs habe ich es auch gemacht, kamen dann auf 1 1/2 Fl. pro Mahlzeit. Aber plötzlich mag sie diese Milch nicht mehr, trank sie überhaupt nicht mehr. Was sollte ich machen.Jetzt gebe ich ihr Milasan 3. Dies trinkt sie auch ganz gerne.

Dann gebe ich ihr zwischen durch mal eine Banane zerdrückt ( gegen 10 Uhr). Gegen 11.30 bekommt sie dann Mittag. Da koche ich meistens Kartoffeln Gemüse und etwas Fleisch. Aber das mag sie plötzlich nicht mehr, sie streikt regelrecht :sad: . Gestern hatte ich das ganze halt mit etwas Salz zubereitet und angebraten. Dachte halt es schmeckt mal etwas anders. Was ihr ja auch geschmeckt hat.

Gegen 14.30 bekommt sie dann den Joghurtbrei. Seid 2 Tagen verwende ich nun normalen Joghurt aus dem Supermarkt mit etwas Obst( Banane und Birne). Ausser gestern da hatte ich Pfirsisch verwendet.

Zwischen 17.30 und 18.00 gebe ich ihr dann eine Scheibe Brot mit etwas Wurst ( kalbsleberwurst). Dies mag sie ganz gerne. Manchmal bekommt sie so gegen 19. 00 noch etwas Brei. Ist ein kleiner hungerhacken ;-) .

Dann schläft sie bis ca 24.00 dann bekommt sie nochmal eine flasche.

Mit dem Kügelchen brauche ich mir keine Gedanken zu machen?

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen.

Habt ganz lieben Dank für die Hilfe.
  • MajonieMajonie

3,882

Morgens bekommen wir die Flasche. Leider aber kein Pre. Hatten damit Gewichtsprob.

gewichtsprobleme? :shock: wie denn das? von pre bekommt kein kind gewichtsprobleme! eher schon von der dreier!- nahrung!
    warum nimmst du gleich dreier? hätte nicht, wenn schon deiner meinung nach folgemilch sein muss, 1er gereicht?

Dann gebe ich ihr zwischen durch mal eine Banane zerdrückt ( gegen 10 Uhr). Gegen 11.30 bekommt sie dann Mittag. Da koche ich meistens Kartoffeln Gemüse und etwas Fleisch. Aber das mag sie plötzlich nicht mehr,

gibst du ihr dann eine ganze banane? da würde meine kein mittag mehr essen!

alles in allem finde ich bekommt sie schon sehr viel essen... so alt ist sie doch noch gar nicht!
    und anbraten und salzenund zwieblen :shock: - du musst doch mittlerweile schon hier gelesen haben- du bist schon so lange hier im forum unterwegs... ich versteh das nicht!

übrigens sättigt karottensaft auch noch!
    Nun habe ich doch etwas vergessen schäm :oops: . Habe soebend gesehen das , das 2. Zähnchen da ist. Vielleicht ist dies der Grund.
  • MajonieMajonie

3,882

das ist ja toll- herzlichen glückwunsch!

vielleicht hatte sie zahnweh- aber ich finds schade das du nun nicht mehr auf die fragen eingehst....
    :roll:
    Ups, sorry. Da haben wir uns wohl überschnitten, dies ist mir schoneinmal passiert :oops: . Werde es sofort nachholen.

Zu den Gewichtsprob. .
    Sie nahm nicht mehr zu. Habe bis zum 6 Monat voll gestillt aber sie wurde einfach nicht satt und die milch reichte nicht mehr aus :sad: . Gab ihr dann auch die Pre Nahrung wie mir hier geraten wurde. Aber damit hatte ich das gleiche Prob. . Sie war nicht satt zu bekommen. Deshalb die 3 Nahrung. Sie ist auch sehr aktiv. Ein richtiges Enrgiebündel.

Nein sie bekommt keine ganze Banane ca 1/2, ich zerdrücke sie ein wenig und mische etwas Wasser hinzu. Ich bekomme sie sonst nicht bis 11.30 hingehalten. Habe schon alles versucht, spielen spazierengehen u.s.w.
    Ich weiss sie isst sehr viel aber trotzdem wiegt sie angeblich noch zu wenig. Laut KiA. Sie wiegt so um die 7kg bei einer Grösse von 68cm. Aber ich will auch keinen Brocken als Kind. Was soll ich machen wenn sie hunger hat?

Das mit dem essen, naja bin ehrlich wollte ihr nicht immer das selbe geben. Habe es mal versucht und werde es auch dabei belassen.

Aber Karottensaft verdünnt ist das einzige was sie trinkt. Tees habe ich schon prob. versuche es auch immerwieder aber sie trinkt ihn einfach nicht. Auch kein Wasser.

Was ich immernoch nicht weiss. Muss ich mir wegen den Osanit noch Gedanken machen?

Ich hoffe ihr könnt mir nocheinmal verzeihen, war wirklich keine Absicht :knutsch01: .

Habet ganz lieben dank.
  • EowynEowyn

27,156

@harrylinchen
    hast du von Osanit keinen Beipackzettel? da steht drin, dass man sich keine Gedanken machen muss ;-)
    Danke eowyn :knutsch01: . Bin jetzt beruhigt. Den Beipackzettel hatte ich versehentlich beim aufräumen entsorgt :oops: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum