Plötzlich auch bei Baden nur Geschrei!!

RikkiRikki

69

bearbeitet 2. 12. 2005, 23:09 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Leute,

jetzt ist Leo (4 1/2 Mon) nicht nur KiWahasser - er schreit plötzlich auch in der Wanne beim Baden nur noch. Und das von einem Tag auf den anderen...seufz.

Das Baden war immer Teil unseres Abend- und Einschlafrituals und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Aber vor ein paar Tagen wurde er geimpft und ich hatte mal eine Badehilfe ausgeborgt und just an dem Abend hat das Geschrei begonnen...

Nun weiß ich nicht ob es an der Impfverwirrung oder an der Badehilfe oder sonst was lag - mittlerweile bade ich ihn natürlich wieder ohne diese Hilfe und die Impfung ist 4 Tage her aber es bleibt beim Gebrüll sobald Wasser auf die Haut kommt. Und ich wollte sooo gerne einen Babyschwimmkurs buchen und einen Wannenstände hatte ich gerade gekauft! Argl...

Hat Jemand damit Erfahrung? Wie kann ich ihm die Wanne doch wieder schmackhaft machen? Was kann passiert sein???

Rikki

Kommentare

• SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir hatten das auch mal, ich glaube als Felix so ca. 9 Monate alt war. Von einem Tag auf den anderen nur noch Getöse, ohne jegliche Erklärung. Er klammerte sich an mich, als ob ich ihm ans Leben wollte und vorher war er eine Wasserratte hoch zehn.

Das war zwar eine nervige und anstrengende Zeit, aber ich habe ihn regelmässig weitergebadet und versucht, ihn mit Wasserspielzeug abzulenken.

Und irgendwann, so nach ca 2 Monaten, war der Spuk vorbei - genauso von einem auf den anderen Tag wie er gekommen war :bounce02:. Seither steht unser Badezimmer wieder regelmässig unter Wasser, wenn Felix in der Wanne wütet :biggrin: .

Badet ihr täglich ? Vielleicht solltest Du ihm mal ein paar Tage Pause gönnen, wenn er so extreme Angst hat.

Im Schwimmbad kann er sich nochmal ganz anders verhalten, das ist ja eine ganz andere Umgebung. Am besten einfach ausprobieren.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Bei uns war es genauso!
    Louis ist Anfangs so gerne baden gegangen, er hat es richtig genossen und von dem einen aufs andere Mal war alles anders...
    Er schrie wie am Spieß und es war wirklich nimmer schön mit ihm in der Wanne. (Wir haben das allerdings nur einmal die Woche gemacht...)
    Ich bin dann mit ihm duschen gegangen und das fand er dann nicht so schlimm.
    Mittlerweile gehe ich mit ihm zusammen baden in der großen Wanne und das findet er wieder Klase und er ist eine richtige Wasserratte geworden ;-) .

Wird schon wieder...

Viele Grüße
  • kerstinjkerstinj

2,322

Habt ihr denn schon mal gemeinsam die große Badewanne ausprobiert?
    Lukas war die babywanne nie geheuer, erst als wir zusammen in die große Wanne gegangen sind, fand ers toll :biggrin:
  • supisupi

8,312

Also bei uns war's so, dass sie das Trockenföhnen hinterher total schlimm fand. Das hat ihr dann die Lust am Baden genommen und sie hat schon da angefangen zu meckern und/oder schreien. Weil sie wusste, anschließend kommt wieder der schlimme Föhn...
    Als wir das realisiert haben und den Fön wegließen, da hat auch das Baden wieder prima geklappt... ;-)
  • RikkiRikki

69

Ich habe die nächsten Tag nach dem großen Wandel echt alles probiert: mit ihm in der großen Wanne baden (Brüll, Brüll) die Badehilfe weglassen und ihn mit Spielsachen ablenken (Brüll, Brüll) erstmal nur ganz wenig vom Körper nass machen (Brüll, Brüll)...

Seufz! Aber es gibt schon einen Hoffnungsschimmer: gestern habe ich ihn mit meinem Liebsten zusammen gebadet - einer hält ihn und der andere bespaßt ihn mit Spielsachen. Das hat ganz ok geklappt - man sah zwar, dass er wiedermal kurz vorm Plärren war aaber er war genug abgelenkt, um es zu ertragen. Vielleicht können wir ihn so wieder an´s Baden gewöhnen? Mal sehen. Zum Glück scheint das bei Euch anderen ja auch nur eine Phase gewesen zu sein.

Tja, mit dem Babyschwimmen: vielleicht probiere ich das einfach trotzdem mal. Allerdings will ich ihn auch nicht durch Überlastung total verschrecken. Könnte ja sein, ihm ist das dann erst recht zuviel?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Versuch es doch einfach mal mit duschen.
  • PaminaPamina

820

Das habe ich nun schon öfter gelesen. Und jetzt frage ich euch mal ganz doof: wie organisiert man duschen mit Säugling? ist das nicht schlimmer für die kleinen, wenn da das wasser von oben herabbraust? und wenn man ihn abbraust mit einer habd, hat man doch nur eine Hand zum halten?

Oder bin ich zu fantasielos, um mir das vorzustellen und es ist alles ganz umkompliziert? :oops:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Also wir haben das mit dem Duschen so gemacht:
    Ich bin mit Louis auf dem Arm in die Dusche und mein Mann hat den Strahl vorsichtig auf Louis Füße gerichtet. Dann ist er langsam nach oben gewandert. Ich habe währendessen mit ihm gesprochen und ihm erklärt was passiert. Das hat von Anfang an geklappt.
    Anfangs haben wir das dann ohne Haarewaschen gemacht und dann später, als er wußte was kommt und ein "Duschprofi" war ;-) haben wir auch Haare gewaschen und es ging!

Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!
    ich dusche auch oft mit jette (3 mon.). allerdings hilft mir mein mann und wir machen das auch nicht jeden tag. ich gehe meist zuerst unter die dusche und dann stelle ich eine angenehme temperatur ein und einen schwächeren wasserstrahl und dann gibt mir mein mann jette in den arm und ich stehe mit ihr zusammen unter der dusche bzw. halte sie mal von vorn und mal von hinten ins wasser und putze sie mit einer hand bißchen ab. sie findet auch das wasser im gesicht nicht schlimm. dann nimmt sie mein mann wieder und trocknet sie ab. wir duschen in der wanne, da ist mir das rein+raus mit kind zu rutschig.
    badeeimer fand sie auch erst doof, jetzt nicht mehr. große wanne fand sie schon immer gut. nächste woche versuchen wir mal babyschwimmen...
  • RikkiRikki

69

Wollte nur kurz sagen:

die Wasserphobie scheint erstmal ausgestanden zu sein!!! Juhuuuu...

Tatsächlich hat er sich durch ganz viel Ablenkung irgendwie überzeugen lassen, dass die Wanne doch nicht zum brüllen ist sondern ganz interessant. Er jauchzt jetzt zwar nicht vor Freude nimmt das Baden aber ganz gut hin und beschäftigt sich mit seinem Spieltier.

Danke für alle guten Tips!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum