Von unserer Bekannten der Sohn ist 10 Monate alt und hat ganz weiche Zähne oben. Der Zahnarzt sagte ihnen er hat Karies das würde von den Milchflaschen kommen die er nachts bekommt.
Jetzt hab ich ein bisschen Angst wegen den Zähnen meines 11 Monate alten Sohnes. Er hat vier Zähne, oben zwei und unten zwei die wir vorm schlafengehen mit Wasser putzen, ansonsten bekommt er ab und zu mal eine Flourtablette (ich weiß das die hier umstritten sind aber ich habe mich dafür entschieden wenigstens ab und an mal). Unser Kleiner wird aber nachts noch ca. 2-8 mal gestillst nachts je nachdem wie oft er wach wird. Da nützt doch dann das Zähneputzen auch nichts oder? Kann er durch die Muttermilch auch Karies bekommen? Fände ich ja ganz schlimm aber er schläft eben ohne Brust nicht wieder ein.
HILFE!
Kommentare
38,644
471
579
Wieso nicht? Muttermilch hat doch auch Kohlehydrate oder nicht?
Sagt man nicht, dass alle Nahrungsmittel, die auch Kohlehydrate enthalten Karies verursachen.
Nun ja... zuckerhaltige Getränke (Limo) oder säurehaltige Getränke wie z.B. Säfte sind bestimmt schlimmer. Aber generell verursacht Muttermilch bestimmt auch Karies oder nicht?
Wenn ich mich irre, dann bitte korrigieren.
Und dann wäre ich um eine Erklärung sehr dankbar ;-)
LG
Stephanie
6,272
http://www.stillen.org/docs/ls-3_2003-s ... ndheit.pdf
38,644
579
Hallo Jauchzerle!
Vielen Dank für deinen LInk.
Liebe Marlies... entschuldige, dass ich deine Antwort etwas in Frage gestellt hab. Das war echt nicht böse gemeint. Deine Antwort war ja auch so gesehen richtig. Mir hat nur ein wenig Hintergrundwissen gefehlt. Also die Begründung warum Muttermilch denn nun keinen Karies verursacht. Mit der Erklärung, die ich dank Jauchzerle nun erhalten hab, bin ich jedoch sehr zufrieden
Vielen lieben Dank noch mal!
LG
Stephanie
38,644
471
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, ich hoffe das macht nichts.
Wir waren heute beim Zahnarzt der für das Stillen ist. Allerdings meinte er heute, dass das ständige Dauernuckeln an der Brust auch zu Zahnschäden führen kann, es wäre dasselbe wie nuckeln an der Flasche. Mein Kleiner trinkt so am Tag normal und nuckelt auch nicht aber sobald es ums schlafen geht nuckelt er die ganze Zeit. Oft schläft er bei mir auf dem Stillkissen und hängt die ganze Zeit an der Brust und nuckelt.
Jetzt bin ich natürlich wieder völlig verunsichert. Auf einer Saftflasche stand auch als Hinweis drauf das dieses Nuckeln wegen den Kohlenhydraten nicht gut ist die auch in der Muttermilch drinnen ist. Dann stimmt das tatsächlich??? Ich kriege den Kleinen aber wirklich nicht weg vom Nuckeln...
Was sagt ihr dazu?
3,584
1,799
Jedenfalls wurde da geschrieben, das beim trinken an der Brust durch die andere Verhaltensweise der Brustwarze ( reicht viel weiter in den Mundraum) die Milch nicht so sehr durch die Zähne gespült/gesaugt wird, wie beim trinken aus der Flasche und deswegen Zahnschäden nicht auftreten.
:fies02:
Man ich hab Tomaten auf den Augen. Weiter oben steht der besagte Text.
471
Heute habe ich mir die Zähne von meinem Sohn mal angeguckt. Unten sind die ganz normal aber oben die finde ich komisch. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber da sind stellen die aussehen als wenn da was vom Zahn abgeplatzt ist und die Farbe da etwas dunkler ist. Ist das wirklich normal? Der Sohn meiner Bekannten hat das nicht die Zähne sehen normal aus. Und der isst so viel Süßes und kriegt nur Säfte. Meiner kriegt so gut wie gar nichts süßes und hat was mit den Zähnen? Das wäre ja super ärgerlich nur wegen der Muttermilch nachts.
Hat nicht jemand Erfahrungen damit? Also das jemand seine Kinder nachts gestillt hat/nuckeln lassen und trotzdem alles in Ordnung mit den Zähnen ist?
Lieben Dank und sorry das ich mich von dem Thema nicht trennen kann :roll:
1,799
Die Verfärbungen bei deinem Sohnemann können auch nur Schmelzfehlbildungen sein. Hast du ihm Fluor/Vitamin D Taletten gegeben? Bei zuviel Fluorzufuhr können auch Flecken auf den Zähnen entstehen, die sind zwischen weißlich und bis braun. Alles möglich.
Karies tritt meisten am Zahnfleischrand auf, in den Zahnzwischenräumen, halt dort, wo sich gerne Belag ansammelt. Auf der glatten Vorderseite der Schneidezähne höchst selten. Da muß der Belag schon moosartig auf den Zähnen haften.
38,644
Das wiederspricht allen Erkenntnissen...
1,799
38,644
Es wäre eben nicht unwichtig zu wissen wer solche Sachen schreibt.
Quelle Zahnratgeber
471
ich habe dir den Link per PN geschickt.
@claudi1: Also es sind ja nicht nur Flecken, für mich sieht es so aus als wenn an den Zähnen vorne was weg ist sieht breiter aus und da ist es dann etwas dunkler. Das ist auch nicht auf den Zähnen direkt sondern seitlich unten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine? Hab schon versucht es zu fotografieren aber es wird nur verschwommen, ist zu nah.
Heute hatte meine Freundin ihre Bekannte mit und der ihre Tochter hat vorne schwarze Zähne, auch seitlich da wo ich eben meine das bei meinem Sohn was ist. Ihr Zahnarzt sagte ihr das kommt von den vielen Süßigkeiten die das Mädel kriegt. Klar, da versteh ich auch wenn die Kinder Karies kriegen aber meiner kriegt ja sowas nicht und wir putzen.
Ach sorry...ich werd wohl mal meinen Zahnarzt draufgucken lassen und hoffen das der eurer Meinung ist :biggrin:
edit: ach ja, und nuckeln an der Brust macht auch nichts?
38,644
Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans.
Weder Langzeitstillen noch nächtliches Stillen fördern Karies. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden, haben nicht mehr Karies als andere Kinder. Anders als beim Dauernuckeln am Fläschchen werden beim Stillen die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Selbstverständlich ist auch für Stillkinder die regelmäßige Zahnpflege notwendig.
471
also weiter unten sind zwei oder drei die schreiben das es bei ihnen nur durchs Stillen gekommen sein kann und das es in dem Forum wohl einige mit Stillkaries gibt, deswegen war ich ja so beunruhigt. Und angeblich haben die nichts Süßes bekommen und es wurde immer Zähne geputzt etc. Genau wie bei uns eben.
Naja werde einfach mal zum Zahnarzt gehen und euch dann bescheid sagen. Bin aber dank euch doch wieder viel beruhigter :knutsch01:
1,799
471
Mein Lütter isst seit neuestem wieder Abendbrei aus dem Glas, kalt wie er ist. Ich weiß das da auch Zucker drin ist aber er isst sonst nichts. Danach wird ja dann auch Zähne geputzt also kann das nicht so schlimm sein oder?
3,047
Und das:
Wie ist das eigentlich wenn ich viel Süßes esse, ist das dann schlimm???
38,644
3,047
820
Jan schläft am besten ein, wenn er eine Flasche zum Einschlafen bekommt, Schnuller oder Nuckelpuppe akzeptiert er nicht, und einschlafstillen funktioniert auch nicht mehr. Abends bekommt er eine Flasche Pre (120 ml) und zum Mittagsschlaf Wasser.
Er trinkt die Flasche mal mehr, mal weniger zügig leer, spielt dann damit (veruscht sie duch die Stäbe zu schieben usw) singt ein wenig, zieht seine Spieluhr auf und schläft dann ein. Also an der Flasche an sich nuckelt er nicht ewig rum.
Muss ich ihm das jetzt ganz schnell abgewöhnen aus Angst vor Karies? *schauder* dabei funktioniert das einschlafen auf die Art endlich...
471
Am besten wäre natürlich nach der Flasche die Zähne zu putzen, ist ja so als wenn du zum Beispiel Saft, Cola etc trinkst und dann so einschläfst. Ist sicher nicht gut für die Zähne aber ob es jetzt sooo schlimm ist weiß ich leider auch nicht. Aber bestimmt jemand anders oder?
820
471
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... sc&start=0
:eek02:
Da capo al fine ;-)
820
Also kann ich davon ausgehen, dass, da Jan ja nicht dauernuckelt an der Flasche, es okay ist?
6,272
471
Also macht nuckeln an der Brust auch nichts? Dazu hab ich jetzt noch nichts gelesen glaub ich.
Leider ist sein Lippenbändchen genau bis zwischen die vorderen Zähne gewachsen und muss wohl irgendwann mal "gemacht" werden ...aber das ist ein anderes Thema