2 Fragen: Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei und Abendbrei

supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. 2005, 15:07 in Ernährung
Hallo,

ganz ohne Panik :biggrin: 2 Fragen:

1.)Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei:
Melli bekommt seit gestern eben diesen Brei (naja, fast zumindest: Pastinake/Reis/Pute) und ihre Essmenge hat sich stark reduziert. An sich nicht tragisch, ist ja ein neuer Geschmack und wahrscheinlich auch sättigender als ohne Fleisch. Oder?
Sie möchte auch anschließend nichts trinken, ihre Pre will sie nicht, evtl. etwas Tee. Das ist doch dann o.k., dann wird sie wohl satt sein, gell?!
Ist das so in Ordnung und kann ich die Preflasche dann ab jetzt einfach ganz weglassen?

2.)Abendbrei:
Wir werden nächste Woche mit dem Abendbrei starten, ich habe im Vorfeld zwei Fragen dazu:
Ich werde einen Hirse-Milchbrei machen ("Hirse-Brei" von Alnatura, die Flocken hat sie bereits kennengelernt) und nach ein paar Tagen bekommt sie etwas Birne untergerührt.
Den Brei möchte ich dann mit ihrer Premilch anrühren; das Rezept auf der Packung beschreibt aber nur die Zubereitung mit Wasser oder Folgemilch.

- Ist das o.k., wenn ich statt des Wassers einfach die gleiche Menge Pre nehme, oder ist das von den Nährstoffen ungünstig?

- Bekommt sie dann anschließend auch noch ein Fläschchen??? Oder nur in der ersten Zeit oder je nach Essmenge oder von Anfang an überhaupt nicht da die Pre ja im Brei enthalten ist (was mache ich aber dann, wenn sie nur 2-3 Löffel isst??)?

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Supi!

Wenn sie von dem Fleischbrei weniger isst und danach keinen Durst mehr hat, ist das normal (genauso normal wäre es, wenn sie danach noch was trinken wollte - Timo hat immer schon beides geschafft). Sieh nur zu, dass sie pro Tag auf mindestens 500 ml, besser 100 ml pro kg Körpergewicht kommt (Essen mitgezählt). Grade die Gläschen sind sehr "flüssig", nach denen haben sie meistens weniger Durst als später, wenn sie vom Tisch mitessen.

Den Abendbrei führst du mit der Menge Pre an, wie auf der Packung auch die Vollmilch steht. Ich würde dir aber empfehlen, da einfach zu gucken, wie dick oder dünn der Brei wird. Ich habe immer Pre-Messlöffel zum Abmessen des Breipulvers genommen, und da war je nach Breisorte und -marke von 4 bis 6 Löffel für 160 ml Pre alles vertreten. Trinken brauchen sie danach nichts mehr; individuell können da aber Unterschiede sein - Timo hat dann immer nachts noch Durst gehabt. Wenn er nicht viel essen wollte (weil er zahnte oder zu müde war) habe ich ihm anschließend die Flasche gegeben.
  • supisupi

8,312

Da man ja zur Flüssigkeit die Premilch mitzählt schaffen wir das so einigermaßen: Wir liegen so zwischen 500 ml und 100ml/kg Körpergewicht. Das Wasser aus dem Essen NICHT mitgerechnet.

Wie kann ich denn ungefähr das Wasser aus dem Essen rechnen; gibt's da irgendeinen Richtwert? (Zumindest bei den Gläschen)?
  • unauna

837

Eine etwas ungewöhnliche Rechnung, dürfte aber stimmen: Wenn eine Dose Hundefutter zu 80% aus Wasser besteht, soltte das bei Gläschen ähnlich sein.

LG
  • EowynEowyn

27,156

@supi
    auf den Gläschen steht bei den Inhaltsangaben drauf wie viel Prozent Gemüse/Fleisch sie enthalten. Damit kannst du es dir ausrechnen.
  • supisupi

8,312

:idea:
    Ah, ja stimmt, das ist logisch, eowyn.
    Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen... :oops:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ja, aber das Gemüse besteht ja auch zum größten Teil aus Wasser. Das sind schon so 120-150 ml pro Glas.
  • supisupi

8,312

O.K., dann ist es doch mehr, als ich dachte... :idea:
    (Gerechnet habe ich bis dato noch nicht, irgendwie bin ich zu faul... und mit "Rechnen" konnte man mich schon immer jagen... :oops: )
  • supisupi

8,312

.... und es ist richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Fleisch sättigender ist?
    Also dass sich die Menge reduziert (bzw. reduzieren kann) ab dem Zeitpunkt ab dem es Fleisch dazu gibt?
    Liegt das am Fleisch oder am Geschmack? (Oder beides?)
    Und bleibt das in aller Regel dauerhaft weniger?
  • EowynEowyn

27,156

supi schrieb:
    Und bleibt das in aller Regel dauerhaft weniger?
    Die einzige Regel ist, dass es keine Regel gibt! Jedes Kind ist/isst anders. Und jedes Kind isst mal mehr und mal weniger.
  • supisupi

8,312

Ja, das ist mir klar - ist ja bei mir selbst auch nicht anders; mal habe ich mehr Hunger/Appetit, dann mal wieder weniger.

Sie bekommt das was sie will und damit ist's gut. ;-)

Ich möchte nur nicht von falschen Grundgedanken ausgehen. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum