Hallo,
ich hab mal eine Frage und zwar, ich habe damlas bei meinem Sohn nich gestillt, das es einfach nicht geklappt hatte, naja jetzt ar ich auch ersr skeptsich würde es nun doch gerne versuchen, aber nun ist meine Frage:
Was benötige ich alles um zu stillen???
LG Marie
Kommentare
27,156
zum Stillen selber benötigt man eigentlich nur die Brust ;-) das ist ja das Praktische daran.
Ok, aber Scherz beiseite: Am wichtigsten ist, dass du dir eine stillfreundliche Hebamme suchst. Denn gerade wenn es bei deinem ersten Kind nicht geklappt hat, wirst du wahrscheinlich Unterstützung brauchen. Die Hebamme wird dir dann sicher auch sagen, was du ihrer Meinung nach da haben solltest. Das sind dann so Sachen wie:
Still-BH
Still-Einlagen
Quark und Weißkohl (zum Kühlen, falls sich ein Milchstau anbahnt)
schwarzen Tee (für wunde Brustwarzen)
Stilltee
Lies am besten auch schon immer hier im Still-Forum mit. Dann siehst du, dass andere Frauen auch zunächst Probleme mit dem Stillen haben und diese dann überwinden. So bist du schon prima vorbereitet.
Ich würde dir noch als Vorbereitung außerdem das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen. Link siehe unten.
Nur mal so aus Neugierde: Was hat denn bei deinem ersten Sohn nicht geklappt beim Stillen? Und hattest du da eine Hebamme?
viele Grüße
Eowyn
207
also er hat meine Brust einafch nicht angenommen, bzw,. wollte irgendwie nicht an die brust, doch ich hatte eine hebamme aber als ich dann zu hause war, meinte diese nur noch ach dann lss es.
das war so eine,die sich alles anhörte und schnell wieder weg, also immer den einfachsten weg!! Aber da ich deismal eine super hebamme habe , wird das kein problem sein!!
Wie sieht es denn mit einer milchpumpe aus?
27,156
eine Milchpumpe brauchst du erst einmal nicht. In den ersten Wochen sollte man ohnehin möglichst nur in Ausnahmefällen Pumpen. Wenn du aus irgendwelchen Gründen wirklich eine brauchen solltest kann dir deine Hebamme eine verschreiben.
207
3,493