was braucht man?

Marie19Marie19

207

bearbeitet 29. 11. 2005, 23:43 in Stillen
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar, ich habe damlas bei meinem Sohn nich gestillt, das es einfach nicht geklappt hatte, naja jetzt ar ich auch ersr skeptsich würde es nun doch gerne versuchen, aber nun ist meine Frage:

Was benötige ich alles um zu stillen???

LG Marie

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marie,
    zum Stillen selber benötigt man eigentlich nur die Brust ;-) das ist ja das Praktische daran.

Ok, aber Scherz beiseite: Am wichtigsten ist, dass du dir eine stillfreundliche Hebamme suchst. Denn gerade wenn es bei deinem ersten Kind nicht geklappt hat, wirst du wahrscheinlich Unterstützung brauchen. Die Hebamme wird dir dann sicher auch sagen, was du ihrer Meinung nach da haben solltest. Das sind dann so Sachen wie:

Still-BH
    Still-Einlagen
    Quark und Weißkohl (zum Kühlen, falls sich ein Milchstau anbahnt)
    schwarzen Tee (für wunde Brustwarzen)
    Stilltee

Lies am besten auch schon immer hier im Still-Forum mit. Dann siehst du, dass andere Frauen auch zunächst Probleme mit dem Stillen haben und diese dann überwinden. So bist du schon prima vorbereitet.

Ich würde dir noch als Vorbereitung außerdem das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen. Link siehe unten.

Nur mal so aus Neugierde: Was hat denn bei deinem ersten Sohn nicht geklappt beim Stillen? Und hattest du da eine Hebamme?

viele Grüße

Eowyn
  • Marie19Marie19

207

Hallo,

also er hat meine Brust einafch nicht angenommen, bzw,. wollte irgendwie nicht an die brust, doch ich hatte eine hebamme aber als ich dann zu hause war, meinte diese nur noch ach dann lss es.

das war so eine,die sich alles anhörte und schnell wieder weg, also immer den einfachsten weg!! Aber da ich deismal eine super hebamme habe , wird das kein problem sein!!

Wie sieht es denn mit einer milchpumpe aus?
  • EowynEowyn

27,156

Oha, na das war ja nicht gerade die tolle Unterstützung. Dass viele Kinder gerade in den ersten Tagen Probleme haben beim Trinken ist ganz normal. Wir haben die ersten vier Tage auch hart darum kämpfen müssen, dass Mirco richtig saugt. Aber dann ging es auf einmal und nun stille ich immer noch.

eine Milchpumpe brauchst du erst einmal nicht. In den ersten Wochen sollte man ohnehin möglichst nur in Ausnahmefällen Pumpen. Wenn du aus irgendwelchen Gründen wirklich eine brauchen solltest kann dir deine Hebamme eine verschreiben.
  • Marie19Marie19

207

Na das ist ja gut zu wissen, danke nochmal, du machst mir echt mut!
  • KirstenKirsten

3,493

Das wird schon klappen. MAch Dir keine Sorgen. Achte darauf, das Dein Baby so früh wie möglich angelegt wird bzw. das Du es so früh wie möglich anlegen kannst. Also nach der Geburt meine ich. Dann interview mal Deine Hebamme, was sie Dir noch so an Stilltipps mitgeben kann. Stilleinlagen, Weißkohl vorsorglich einfrieren, Still-BH oder Bustiers, schwarzer Tee, gute Nerven, evtl. Spucktücher und jemand, der Dir nach der Geburt die Hausarbeit abnimmt. Mehr brauchst Du wirklich nicht. Die Milchpumpe brauchst Du erst, wenn Du mal abpumpen musst, da Du nicht da bist und jemand anderes Dein Baby füttern muss. Aber bitte nicht vor der 8. Woche pumpen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum