Brauche dringend Rat und Unterstützung

KabaKaba

574

bearbeitet 3. 12. 2005, 21:34 in Stillen
Ich fang mal von vorn an und entschuldige mich schon mal dafür, dass es wohl ein langer Beitrag wird, aber ich schreib lieber alles auf, damit die Situation so klar wie möglich geschildert ist.

Mein Sohn Léon kam am 22.07.05 mit 48 cm und 2980 g auf die Welt. Wir hatten trotz stillfreundlicher Klinik große Startschwierigkeiten, es hat eine ganze Woche gedauert - zusätzlich hatte er noch Gelbsucht, die trotz Blaulichtbehandlung erst nach 5 Tagen weg ging -, bis wir das mit dem Stillen so halbwegs hinbekommen haben und ein bissl länger, bis es gut geklappt hat. Aber er hat immer sehr schön zugenommen. Bis jetzt. Wir waren heute beim Arzt - eigentlich zum Impfen, aber er ist erkältet, deshalb wurde das nix - und er hat in den letzten 3 Wochen nur 200g zugenommen. Er ist jetzt 62 cm groß und wiegt 6160 g.
Von Anfang an hatte mein Süßer Blähungen, ganz schlimm, obwohl ich darauf achte, nix blähendes zu essen und er hat sie heute noch. Manchmal nehmen wir Sab Simplex dagegen, meistens versuche ich es mit einer Massage. Ne Zeitlang hab ich Bäuchleintee getrunken, er wollte ihn partout nicht trinken und so hab ich ihn mir reingedrängelt. Was wr auch von Anfang an macht, er spuckt oft und meistens bricht er sogar nach dem Essen, manchmal erst ein oder 2 Stunden später.
Bereits mit einem Monat hat er nachts 6 Stunden durchgeschlafen, dann 8 Stunden, seit 2 Tagen schläft er von abends 8 Uhr bis morgens 8 Uhr, also ganze 12 Stunden.
Seit ca. 2 Monaten kaut er wie ein Verrückter auf allem rum, was er in den Mund bekommt und er spuckt auch ziemlich viel. Vielleicht die Zähne? Seit 2 Tagen kaut er manchmal so dolle, dass es schon sehr weh tut, wenns mal meine Finger erwischt.
Seit ca. anderthalb Monaten ist es mit dem Stillen ein bissl schwierig. Er ist sehr unruhig, unabhängig davon, ob die Umgebung ruhig oder laut ist (wir stillen öfter unterwegs in der Öffentlichkeit). Dann konnte ich ihn ne zeitlang nur im Liegen stillen, was ich eigentlich sehr angenehm fand, nur dass es natürlich nicht immer ging.
Inzwischen stille ich ihn so 5-6x am Tag. Das erste Stillen, also das nach der langen Pause nachts geht sehr gut, da trinkt er immer an beiden Brüsten, die zweite vielleicht nicht unbedingt leer, aber immerhin angenehm leer. Zumindest so, dass der Schmerz nachlässt. :???:
Die restlichen Mahlzeiten sind nicht so üppig, meistens wird er nach 5-10 min richtig quengelig, da hilft es auch nicht, wenn ich ihn im Liegen stille.
Wenn ich ihn zwischendurch anlegen will, schreit er richtig und dreht sein Köpfchen von der Brust weg.
Seit 2 Wochen ca. schläft er auch tagsüber recht viel, was er vorher nicht gemacht hat.
Nun hat meine Ärztin mir heute gesagt, dass er im Monat 450g zunehmen müsse und 200g in 3 Wochen zu wenig sind. Ich soll ihn jetzt vor und nach jeder Mahlzeit wiegen, um zu sehen, wieviel er trinkt. Und, wenn er an der Brust nicht mehr trinken will, abpumpen und schauen, ob noch was kommt (könnte ja sein, dass ich nicht genug Milch habe) und ob er noch was mit der Flasche möchte. Nun hab ich das heute abend gemacht, er hat 100g getrunken (obwohl das Wiegen sehr schwer ist, da er so viel zappelt, aber wir haben mehrmals gewogen und haben den häufigsten Wert als wahr angenommen). Danach habe ich abgepumpt und es kamen nur ein paar Tropfen. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, ich hätte genug Milch, da meine Brust manchmal direkt weh tut und auch öfter mal ausläuft, wenn ich vergesse, den BH nebst Stilleinlage zu schließen. Nun denke ich, ich habe vielleicht doch nicht genug. Aber als ich ihm die paar Tropfen mit der Flasche geben wollte, nur um zu sehen, ob er noch was will, hat er zwar genuckelt, aber dann das Gesicht verzogen und es wieder ausgespuckt. An meinem Finger hat er aber gesaugt, als würde er noch Hunger haben.
Was soll ich nur machen? Ich möchte unbedingt die 6 Monate voll stillen, aber die Ärztin meinte, ich müsse zufüttern (Mittags einen Gemüsebrei mit Fleisch), wenn es nicht besser wird. Am Freitag sollen wir wieder hin und bis dahin soll ich ihn immer vor und nach dem Stillen wiegen. Ich will nicht zufüttern, ich möchte ihn wirklich gerne so lange wie möglich stillen, aber was, wenn es halt nimmer geht? Nur zu wenig Milch gibt es doch eigentlich gar nicht, oder? Ich würd ihn ja gerne tagsüber alle Stunde anlegen, um die Milchproduktion wieder anzuregen, aber wenn er sich da immer so vehement gegen wehrt und so schreit, dann bringt es ja nix. Will ihn ja auch net quälen. Normalerweise stille ich ihn, wenn er will, nur im Moment ist es nicht so einfach, herauszufinden, wann er will.
Mensch, ich hab echt gedacht, er nimmt sich schon, was er braucht, denn bis auf den Schnupfen, den er sich von mir geholt hat, ist er wirklich ganz gesund und munter. Er ist auch nicht dünn oder so, er sieht halt aus wie ein gesundes süßes Baby. Ein bissl blass ist er, aber das war er von Anfang an und das sind sein Papi und ich auch.
Jetzt mach ich mir auch noch Vorwürfe, weil er schon nicht mehr bei uns im Zimmer schläft, wir haben ihn in sein Zimmer gelegt, weil ich kaum noch geschlafen habe, weil ich bei jeder seiner Bewegungen munter wurde. Aber nun habe ich hier gelesen, dass sie ein Jahr bei den Eltern schlafen müssen, weil sie die Nähe und die Geräusche der Mama brauchen. Aber mit mir zusammen, das hat er halt nur tagsüber für 1-3 Stunden, manchmal auch länger.
Ich mache mir jetzt echt große Sorgen, ob ich ihm damit vielleicht geschadet habe, ich kenne auch niemanden, dessen Baby in dem Alter schon durchgeschlafen hat. Nur das hat er wirklich von allein gemacht, ich erschreck mich heut noch manchmal, wenn ich um 4 aufwache und er sich noch net gemeldet hat. Bitte helft mir, ich bin für jeden Tipp dankbar und noch mehr für jede "Du sollst unbedingt weiter stillen, das wird wieder"-Aussage.

Liebe Grüße
eine sich sehr sorgende Kaba

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Bitte unbedingt weiter stillen, das wird wieder! :-)
    Also, dass das Stillen mal schwieriger ist, weil er unruhig trinkt, ist ganz normal. Da gibt es immer mal wieder Phasen. Und zu wenig Milch hast du auch nicht, denn der Kleine holt sich mit Sicherheit das, was er braucht. Genauso mit dem Durchschlafen: Freu Dich darüber! Sicher gibt es nicht viele Babys die das können, aber manche eben schon (und manchmal hören sie auch wieder plötzlich damit auf - was ich dir nicht wünsche! ;-) ) .
    Das Gemüse zufüttern lass bitte sein und überhaupt das Zufüttern mit der Flasche! Er schreit doch nicht nach dem Stillen und ist unzufrieden, oder? Und bis auf die Erkältung ist er doch fit. Also, lass dir nicht dreinreden, Du machst das doch wunderbar! Hör auf Dein Gefühl und auf den Kleinen. Und diese Tabellen übers Zunehmen, das sind nur Zahlen. Manche Babys liegen immer darüber, manche darunter.

Also, nur weiter so!
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ach Mensch Kaba, auch von mir ein dickes Halt Durch !!!

Die Ärztin die spinnt ja wohl, mit 4 Monaten Gemüsebrei füttern, da würd ich ja überhaupt nicht mehr hingehen :flaming01: :flaming01:

Schmeiß die Tabellen weg, verlaß dich auf dein Gefühl. Wenn es deinem Kind gut geht, es gesund und vital ist, die Windel regelmäßig naß ist, dann ist es ziemlich egal wieviel in welcher Zeit zu- oder abgenommen wird.

Zudem die Zwerge ja auch immer wieder Phasen haben in denen sie nicht so viel Appetit haben, dafür kommt dann wieder eine Zeit in der man die Speckringe förmlich wachsen sieht ;-)

Und wenn du mal in dein Kinderheft schaust, ganz hinten in die Tabelle, nur so zur Beruhigung, dann kannst du sehen daß dein Sohn voll im Durchschnitt liegt. (Also echt diese Ärztin, da fällt mir doch nix mehr ein...)

Im Übrigen... die Zwerge können aus unserer Brust ganz andere Mengen herausziehen als wir jemals mit der Pumpe. Wenns danach ginge hätte mein erster Sohn verhungern müssen, ich hab nach dem Stillen nie was mit der Pumpe rausbekommen (Und dazwischen übrigens auch nur sehr schwer...)
    Ganz zu schweigen von der Stresssituation, der du dich ausgesetzt hast.
    Schmeiß die Waage auch weg und genieß noch mindestens 2 Monate volles Stillen, und danach auch noch solange ihr beide das mögt.
  • EmmaleinEmmalein

954

Mensch Kaba, ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann Dich mal ganz feste :troest: Lass Dich von dieser Ärztin nicht durcheinander bringen, Du machst sicher alles richtig!!! Leon holt sich sicher, was er braucht, ich glaube nicht, dass ein Baby freiwillig verhungern würde!

Setz Dich nicht so sehr unter Druck bzw. lass Dich nicht von Deiner Ärztin unter Druck setzen und gönn Dir und Leon einfach ein bißchen Ruhe, das wird sicher wieder.
    Nun hat meine Ärztin mir heute gesagt, dass er im Monat 450g zunehmen müsse und 200g in 2 Wochen zu wenig sind.
    Wenn er in 2 Wochen 200 g zugenommen hat, hat er für die anderen 250 g ja noch 2 Wochen Zeit, ein Monat hat ja immer mindestens 4 Wochen. Oder denke ich da falsch?
  • KabaKaba

574

Vielen, vielen Dank Euch Dreien! :knutsch01:
    Ich werds einfach tapfer weiter alle Stunde probieren, wär doch gelacht, wenn wir den kleinen Mann net groß kriegen. :twisted:
    Ihr habt mir echt Mut gemacht, Widerstand gegen die beinahe schon verordnete Zufütterung zu halten. Ich wusste gar nicht, dass so Appetitsschwankungen normal sind.
    Emmalein schrieb:
    Wenn er in 2 Wochen 200 g zugenommen hat, hat er für die anderen 250 g ja noch 2 Wochen Zeit, ein Monat hat ja immer mindestens 4 Wochen. Oder denke ich da falsch?

Nein, du denkst natürlich nicht falsch, nur hab ich mich verschrieben, er hat die 200g in 3 Wochen zugenommen. Habs oben schon geändert.
    Aber recht hast du trotzdem. Wer sein Geburtsgewicht in 3 Monaten verdoppeln kann, der kann auch in einer Woche 250 g zunehmen. Oder so. Ist doch schließlich mein kleines Wunderkind. Siehe wunderhübsches Foto. :grin:

Drück Dich auch, Emmalein, ich hoff, Euch beiden geht's gut!

Liebe Grüße
    eine ein bißchen ruhigere Kaba
  • KamalaKamala

58

Hallo Kaba!
    Still auf jeden Fall weiter! Zwing ihn nicht an die Brust sondern leg ihn an, wenn Du das Gefühl hast, er möchte! Und die Waage macht Dich nur verrückt! :troest:
    Abgepumpt bekomme ich auch nur mindestens 4 Stunden nach der letzten Stillmahlzeit, aber Jannis bekommt immer noch was aus der Brust, auch wenn ich vermeintlich leer gepumpt habe.
    Und Jannis schläft auch seit langer Zeit schon durch. Das mögen wenige Kinder so früh tun, aber manche halt doch! Meine Freundin hat auch in dem Alter ein Kind das durchschläft! Sind wir doch einfach froh darüber! Kann beim nächsten Kind schon anders sein! ;-)
    Und Jannis trinkt auch oft total "unkonzentriert" an der Brust, vor allem, wenn wir nicht allein sind. Das ist auch normal, in dem Alter ist die Umgebung oft interessanter! Laß Dich bloß nicht verunsichern, wenn er nicht satt würde, dann würde er es Dir schon klar machen! ;-)
    Also wenn ich hier so im Forum lese, frage ich mich, wieviele KiÄ so einen SCH... behaupten. Vor allem, wieviele Mütter glauben das und füttern zu oder stillen ab? Nicht auszudenken! :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

@Kaba
    Manche Ärzte klammern sich an den Gewichtstabellen fest, nur leider können die Kinder diese Tabellen noch nicht lesen, und wissen daher nicht wie viel sie in welchem Zeitraum zunehmen müssen ;-) Lass die Waage bloß weg, und versuch ihn auch nicht an die Brust zu nehmen wenn er gar nicht will. Es ist ok, wenn er tendenziell zunimmt, gesund aussieht, munter ist und 5 nasse Windeln am Tag hat. du siehst schon, ob es deinem Kind gut geht. Er wird nicht still vor der vollen Brust verhungern. Und dass er nun schon nach 5-10 Minuten aufhört zu trinken bedeutet wahrscheinlich nicht, dass er mittlerweile viel schneller trinkt als früher. auch das ist ganz normal.
  • EowynEowyn

27,156

Ausnahmsweise ein Doppelposting, damit es jeder mitbekommt.
    Eowyn schrieb:
    Und dass er nun schon nach 5-10 Minuten aufhört zu trinken bedeutet wahrscheinlich nicht, dass er mittlerweile viel schneller trinkt als früher. auch das ist ganz normal.
    Ups, hier hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das nicht gehört weg. Er trinkt einfach schneller und ist daher schneller satt. Sorry, war zu flüchtig beim Tippen und hab nicht nochmal drüber gelesen. danke an Emmalein für den Hinweis!
  • EmmaleinEmmalein

954

Gerne geschehen...

Habs extra per PN gemacht, weil ich ja als Noch-nicht-still-Mami eigentlich gar keine Ahnung habe ;-)
  • KabaKaba

574

Ich werde wohl Pumpe und Waage wegwerfen bzw. in die Apotheke zurückbringen. Das Wiegen ist jedes Mal ein Grausel, weil Léon so viel zappelt - verständlicherweise -, dass die Waage gar kein Gewicht feststellen kann. Und vom Schätzen hab ich nun auch nix.
    Und dann hab ich gestern nacht um 1 mal abgepumpt, damit mir die Brüste nicht so weh tun am Morgen. Ich hab ca. 160 ml abgepumpt und in den Kühlschrank gestellt. Dann ist mein Spatz munter geworden, als hätte er es gerochen. Ich habe ihn angelegt und er hat noch mal munter an jeder Brust 5 min getrunken. Dann kann ich es mir aber sparen, abzupumpem, nachdem er getrunken hat, wenn er ja doch mehr heraus bekommt. Hab dann vorsichtshalber versucht, ihm das Abgepumpte aus der Flasche zu geben, aber er hatte entweder tatsächlich keinen Hunger mehr oder mag die Flasche nicht. Nun, ich nehme mal ersteres an. Der einzige Vorteil der Milchpumpe ist, dass mir morgens die Brüste nicht mehr so spannen.
    Ach ja, also über volle Windeln kann ich nicht klagen, nur Stuhlgang hat er vielleicht nur 2-3x in der Woche.
    Und nun muss ich aufhören, mein Spatz hat wohl Hunger. :grin:
    Vielen Dank nochmal an alle.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn dir die Brüste spannen ist es besser du streichst sie aus bis die Spannung weg ist. Mit dem Pumpen steigerst du eventuell die Milchproduktion noch mehr, dann pendelt sich das nie richtig ein.

Und 2-3 mal Stuhlgang pro Woche ict völlig ok. 10 mal am Tag oder nur alle 10 Tage (oder sogar noch länger, der Forums-Rekord liegt bei 20 Tagen) ist bei Stillkindern normal.
  • KabaKaba

574

Eowyn schrieb:
    Und 2-3 mal Stuhlgang pro Woche ict völlig ok. 10 mal am Tag oder nur alle 10 Tage (oder sogar noch länger, der Forums-Rekord liegt bei 20 Tagen) ist bei Stillkindern normal.

Gut zu wissen. :grin:
    Heute war stillen gegen Abend schwierig, er hat immer nur kurz getrunken und sich dann gewunden und geweint. Ob ich vielleicht was esse, was ihm nicht schmeckt? Ich trinke so gerne Ananas-Zitronen-Saft, vielleicht ist es das? Manchmal hab ich auch Orangenmarmelade gegessen, die ist ein wenig bitter und mir ist erst gestern aufgefallen, dass ich das vielleicht lassen sollte. :oops:
    Beim Stöbern im Forum hab ich gelesen, dass die Babies beide Brüste trinken, während sich die Milchproduktion anpasst. Léon trinkt schon ewig an beiden Brüsten. Bei jeder Mahlzeit! Und ich weiß echt nicht, ob er satt wird. Obwohl, wenn er es nicht wäre, dann würde er doch sicher die abgepumpte Milch aus der Flasche nehmen?!
    Und sollte ich vielleicht doch mal Stilltee trinken? Ich kam bis jetzt nicht ran, wegen dem Kümmel und noch irgendwas war drin, was ich nicht mochte. Dachte bisher auch nicht, dass es nötig ist. Aber wenn's was bringt, dann krieg ich den irgendwie runter. :twisted:
    Und wozu ist Stillöl gut? Ich mach alles, damit mein Spatz ordentlich trinken kann. :mad:
    Oder er merkt einfach, dass ich so unter Druck stehe. Armer kleiner Kerl, er hats wirklich nicht so einfach mit seiner Mama. :cry:
    Ich weiß, heut mittag war ich ganz optimistisch, aber weil er heut abend so geweint und wirklich nicht viel (bzw. lang) getrunken hat, bin ich schon wieder ganz unsicher. Obwohl er jetzt ganz friedlich schläft. Ach mann.
    Ich geh jetzt auch schlafen. Vielleicht ist ja der Optimismus morgen wieder da. :???:

Gute Nacht an alle
    Kaba
  • EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 1. 12. 2005, 09:38
    Huhu kaba,

ich vermute auch, der kleine merkt, dass du sehr unter Druck stehst. Das überträgt sich doch auf die Kinder. Versuch, ruhiger zu werden und Dich nicht von dem, was Deine Ärztin sagt, beeinflussen zu lassen. Das wird schon wieder!

Ich als Noch-nicht-still-Mama habe gut reden! Wahrscheinlich sitze ich in einigen Monaten mit genau den gleichen Probleme da bzw. hier ... :???:

edit: Euer Leon sieht (meiner Meinung nach) keineswegs unterernährt aus ;-)
  • EowynEowyn

27,156

sicher merkt der Kleine, dass du dich so unter Druck setzt. die Kleinen haben unheimlich feine Antennen. Insofern ist es am wichtigsten, dass du dich entspannst.

Und warum denkst du denn, dass er nicht genug bekommt, wenn er so kurz trinkt? Macht er denn danach den Eindruck noch hungrig zu sein, oder weint er nicht nur, so lange du ihn versuchst an die Brust zu bringen? Manche Kinder sind einfach unheimlich schnelle Trinker, die sind dann eben nach ein paar Minuten bereits satt. Wenn er hungrig wäre, würde er sich nach kurzer Zeit wieder melden, dass er an die Brust will.

Ananas-Zitronen-Saft und Orangenmarmelade könnten wegen der Säure eventuell bei deinem Kleinen einen wunden Po verursachen. Aber wenn das bisher keine Probleme gab, kannst du das ruhig weiter essen.

Trink ruhig mal Stilltee, 2-3 Tassen am Tag. Vielleicht hilft dir das auch vom Kopf her, wenn du das Gefühl hast etwas für die Milchmenge zu tun. Ich mag selber auch keinen Kümmel, aber in dem Tee hat er mich nie gestört. Also probier mal, ob er dir nicht doch schmeckt.
  • KabaKaba

574

Also, er meldet sich eigentlich nicht nach kurzer Zeit wieder, maximal nach einer Stunde und das ist ja ok. Vorhin war es aber wieder so komisch. Er hat an beiden Brüsten getrunken und dann geningelt und den Kopf weg gedreht, da geh ich eigentlich davon aus, dass er satt ist und nehme ihn von der Brust weg. Yber danach hat er immer noch geningelt, so dass ich ihn wieder angelegt habe. Nach kurzer Zeit (vielleicht einer Minute) wieder Geningel und er hat wieder den Kopf gedreht. Das Spiel haben wir 3 oder 4 mal gespielt, dann hab ich zur Pumpe gegriffen und es kam sofort was. Da denk ich doch, dass noch genug drin ist. Vielleicht ist es ihm dann zu anstrengend? Ich versteh das jedenfalls nicht.

Ansonsten hatte ich heut das Gefühl, dass er ganz ordentlich getrunken hat. Morgen sind wir wieder beim Arzt, ich bin gespannt, wie das wird, zumal ich ja diese Wiegeprobe nicht so richtig gemacht habe.

Stilltee hab ich heute gekauft und auch Stillöl, beides von Weleda oder gibt es da bessere Empfehlungen?
  • EowynEowyn

27,156

Er will dann wahrscheinlich einfach nur noch nuckeln und ärgert sich drüber, dass da noch Milch kommt. Hunger wird er sicher keinen mehr haben, sonst würde er sich auch schneller wieder melden. Gib ihm dann mal deinen Finger zum Nuckeln (kleiner Finger mit Fingernagel in Richtung Zunge), vielleicht mag er das.

Stilltee und Stillöl von Weleda ist prima. Aber übertreib es damit nicht, denn eigentlich hast du wohl genug Milch. Und lass dich von dem Arzt nicht verrückt machen. Hast du schonmal drüber nachgedacht dir eventuell einen anderen Arzt zu suchen, der sich nicht so an die Tabellen klammert?
  • KabaKaba

574

Naja, bisher nicht, erst in den letzten paar Tagen. Ich hatte eigentlich eher den Eindruck, dass sie stillfreundlich ist, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Normalerweise sind wir auch bei ihrer Tochter (ist eine Gemeinschaftspraxis), aber die ist gerade krank. Ich werde sehen, was morgen rauskommt und wenn mir ihre Reaktion nicht passt, dann wechseln wir. Wir sind zwar, obwohl Leipzig ne Großstadt ist, nicht gerade mit Kinderärzten in der Nähe gesegnet und haben auch kein Auto, aber was solls, ich will ja Vertrauen haben können und das ist grad ins Wanken gekommen. :sad:

Darf ich an den Tee Zucker machen? *bettel* Honig trau ich mich nicht, weil den Säuglinge ja nicht dürfen, aber ohne krieg ich den Tee nicht runter.
  • EowynEowyn

27,156

Zucker ist ok und du darfst auch Honig dran machen, schließlich trinkst du den ja und nicht dein Kind ;-)
  • PatyPaty

2,953

Hallo Kaba!

Ich wollte hierzu noch einwerfen, dass Leon wahrscheinlich im 19er Schub ist und die Kurzen in dieser Phase eben schonmal die Brust anquaken.
    Er bekommt bestimmt genug :razz:
  • KabaKaba

574

Ja, das mit dem Schub denk ich nun auch. Ich hab mir nun endlich mal dieses Buch gekauft, von dem immer geredet wird, "Oje, ich wachse" und bin sehr froh darüber. Denn in der Gebrauchsanweisung für Babies stand nicht, dass das Mamasein manchmal so schwierig ist. ;-)

Ist zwar ein bissl anstrengend, alle 3 Minuten die Brust zu wechseln, weil ihm die andre grad net gefällt, aber dafür gab's bei der Ärztin heut Entwarnung. Léon hat seit Dienstag 50g zugenommen und damit war sie zufrieden. :laola01:
    Und ich bin jetzt wieder zwar eine hin und wieder etwas müde Mama, aber dafür sehr, sehr glücklich. :cool:
    Heut hab ich mit meinem Spatz Plätzchen gebacken und viel Blödsinn gemacht, er hat viel gelacht und es war ein sehr schöner Tag. :fun05:

Danke an alle vor allem für die Geduld, meine immer wieder sehr langen Beiträge zu lesen und zu beantworten. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na also, wer sagt`denn. :grin:
  • EmmaleinEmmalein

954

Also ich finde, dafür das wir das alles lesen was Du so schreibst, darfst Du jetzt mal ruhig ne Schale Plätzchen ins Forum stellen ;-)
    Freu mich, dass es Dir besser geht!
  • EowynEowyn

27,156

:fun52:
  • KabaKaba

574

*Ne Schale Kekse rumreich*

Jaja, gehts dem Baby gut, gehts der Mama gut. Kauf Dir bloß das Buch, Emmalein, hätte ich das mal eher gehabt, hätte ich mir wahrscheinlich halb so viel Sorgen gemacht. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum