Wie es aussieht, habe ich einen Tinnitus
! Mein HNO-Arzt sagte, dass es gar nicht so unüblich sei, nach der Geburt, bzw. während der Stillzeit einen Tinnitus zu bekommen ! Kann das jemand bestätigen ? Wie schaut es mit Medikamenten aus, was kann man während der Stillzeit nehmen ? Bis jetzt hat mir der Arzt nämlich nur ein Gingko-Präparat verschrieben, was allerdings nichts genützt hat... Morgen habe ich wieder einen Termin, bin gespannt, was er für eine Therapie vorschlägt. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Mann im Ohr" ? Kann ich hoffen, dass er von selbst wieder verschwindet ? Will auf keinen Fall wegen der Medikamente abstillen, habe aber natürlich auch keine Lust, das Piepsen im Ohr mein Leben lang zu behalten.....
Freue mich über Feedback !
Kommentare
279
Ich habe meine Ausbildung bei einem Neurologen gemacht. Und dort hatten wir jeden Tag mit Tinnitus zu tun. Wie lange hast Du das Ginko-Präparat denn genommen?? Oft hilft es erst nach längerer Anwendung. Und es wäre sicher fürs stillen auch besser, wenn Du "nur" das Ginko nehmen würdest, da es ja was pflanzliches ist und daher nicht schadet. Ansonsten kann ich eigentlich nur empfehlen, mehrmals am Tag einen Druckausgleich zu machen. Vieleicht hat Dir das Dein HNO-Arzt auch schon gesagt. Einfach die Nase zuhalten und den Mund zulassen und versuchen auszuatmen. Fühlt sich im ersten Moment zwar abartig an. Aber oft hilft das sofort.
Ansonsten kann ich nur sagen, oft geht der Tinnitus wirklich von alleine wieder weg. Natürlich sollte man weiterhin kontrollieren, daß es nicht schlimmer wird usw. Aber ich denke, wirklich etwas tun kann man erst, wenn feststeht, ob es am stillen liegt oder nicht.
Ich hoffe, ich habe Dir jetzt keine Angst gemacht, sondern konnte Dir wenigstens ein paar Infos geben. Ich wünsch Dir jedenfalls ruhige(re) Zeiten und noch viel Freude mit Deinem kleinen Spatz.
86
Danke für Deine Antwort ! Also heute früh war ich wieder beim HNO-Arzt und soll nun doch Infusionen bekommen. Und zwar heisst das Präparat "Haes" und soll in der Stillzeit unbedenklich sein ! Habe auch bei dieser Embryo-Toxikologie-Hotline angerufen und die sagten mir auch, dass man das nehmen darf.... zusätzlich soll ich noch zur Krankengymnastik, da ich ziemlich verspannt bin und der Arzt sagte, dass das Ohrgeräusch auch von der Halswirbelsäule kommen kann.
Werde mir nachher wohl die erste Infusion "abholen", obwohl mir nicht ganz wohl dabei ist.... Aber andererseits will ich das Geräusch wirklich loswerden !
Das Gingko-Präparat nehme ich jetzt seit letzten Donnerstag, also eine knappe Woche. Der Druckausgleich im Ohr hilft nicht wirklich. Ich habe jedoch das Gefühl, dass es abends, wenn ich ganz entspannt im Bett liege, etwas leiser wird. Schlafen kann ich übrigens auch gut.
Naja mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Vielleicht melden sich ja och andere stillende Mütter mit diesem Problem.
Liebe Grüße
Tablamu
27,156
111
mich würden mal Deine Erfahrung mit der Infusion interessieren.
Ich hatte in der Schwamgerschaft plötzlich einen Tinnitus. Es fing so im 7. Monat an als ich ganz entspannt Urlaub hatte. Der Mann bzw. das Brummen im Ohr hat mich bis zur Geburt stark genervt. Ginko und homöopathische Sachen habe nichts genützt. Der HNO hat mir von Infusionen abgeraten. Nach der Geburt war das Geräusch weg. Für genau sechs Wochen. Dann kam es wieder, allerdings leiser und höher. Jetzt schwankt es immer von der Intensität her. Manchmal ist es auch ganz weg. Ich habe inzwischen einen eindeutigen Zusammenhang mit Schlafmangel festgestellt; das nützt aber nicht viel, weil ich wegen dem Geräusch auch oft nicht schlafen kann....
Gute Besserung
86
sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich habe schon länger nicht mehr ins Forum geschaut - der ganze Weihnachts- und Silversterstress....
Also ich habe 10 Infusionen bekommen und nach der 8. wurde es besser. Ich habe aber zu der Zeit auch angefangen, wieder Eisen zu nehmen, weil mein FA sagte, dass auch Eisenmangel ein Grund sein könnte.
Auf jeden Fall wurde es besser, ist sogar zeitweise gaz verschwunden. Seit zwei Tagen habe ich eine starke Erkältung und der Tinnitus ist wieder richtig "schön" laut... Werde mich wohl damit abfinden müssen, dass ich damit leben muss. Gehe aber morgen nochmal zum HNO-Arzt und werde auch nochmal meinen Eisenwert überprüfen lassen. Um aber nochmal auf Deine Frage zurückzukommen - ja, nach den Infusionen wurde es besser. Ob das aber an den Infusionen lag ? Oder doch am Eisen ? Oder weil ich entspannter war, weil "etwas" getan wurde ?
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, schreib dochmal, wie es Dir jetzt geht. Kannst es ja auf jeden Fall mal mit den Infusionen versuche !
Liebe Grüße
111
freut mich zu hören, daß Du das neue Jahr entspannter angehen kannst
Zur Zeit habe ich "Ruhe". Ich höre das Geräusch nur, wenn es ganz still ist und ich kann dabei sogar einschlafen. Ich habe im Laufe der Zeit auch einfach versucht mich damit abzufinden. Der HNO hat mal spaßeshalber zu mir gesagt: "Fast jeder hat einen Tinnitus; der eine hört ihn, der andere nicht". ;-)
Während der Schwangerschaft und vor allem nach der Geburt (starker Blutverlust) hatte ich auch Eisenmangel. Ob es da einen Zusammenhang gibt habe ich nicht beobachtet, weil ich nicht auf die Idee gekommen bin. Aber vielleicht lohnt es sich, mal die Blutwerte zu checken wenns wieder doller wird. :idea:
403
Mein HNO hat mich dann zum Chiropraktor geschickt, weil es (wie schon erwähnt wurde) meistens mit der HWS zu tun hat. Und es wurde dann schlagartig besser!
LG