Hallo zusammen,
unser kleiner Schatz ist jetzt seit fast 8 Wochen auf der Welt. Leider ist es so, dass meine Frau sich in ihrem Körper total unwohl fühlt. Sie meint, dass ihr Bauch noch wie im 7.Monat aussieht und ihre Brüste durch das Stillen total hängen.
Ich versuche ihr wirklich total Mut zu machen und ihr zu erklären, dass es fast 10 Monate gebraucht hat bis der Bauch gewachsen ist und es deswegen auch vielleicht noch 5 Monate dauert, bis der Bauch wieder flacher wird.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Frau so wie sie ist und finde sie auch total attraktiv - das sage ich ihr auch immer wieder, wenn sie mal "down" ist. Aber sie setzt sich selbst total unter Druck und schaut nur auf andere ehemals Schwangere, die schon nach fast einem Monat wieder total flach sind.
Ich weiss nicht mehr, wie ich ihr noch helfen oder sie unterstützen kann, denn auch ich muss zugeben, dass andere Frauen schon recht schnell wieder dünner sind. und man sie unter Umständen noch für schwanger halten könnte. Schlimm ist auch, wenn Frauen - die sie nicht kennen - sie fragen, "wann ist es denn so weit"? Hinzu kommt, dass meine Liebe wohl auch noch einen Nabelbruch hat und dieser nach wie vor noch hervorsteht wie zu besten Zeiten.
Sie macht mitlerweile täglich Gymnastik und besucht einmal die Woche die Rückbildunggymnastik unserer Hebamme. Dort sagen sie alle das alles wunderbar ist. Leider fühlt sich meine Frau aber ganz anders!
Was kann ich nur tun um sie besser zu unterstützen, oder ihr mehr Hoffnung zu machen.
Ich bin echt für jede Antwort dankbar!
Kommentare
25,096
Das finde ich ja mal toll, das sich ein "papa" da soviele Gedanken drum macht. ;-)
HAbt ihr eine Hebamme? Wenn ja dann soll sie sich nochmal mit deienr Frau unterhalten.
Rückbildung ist einfach das erste und im MOment einzige was sie tun kann.
Erst wenn die Bauchmuskeln zueinander gefunden haben kansie mit Bauchmuskeltraining anfangen. Das muß aber eien Hebamme beurteilen.
Der NAbelbruch kommt natürlich dazu, das ist klar.
Richtig und es wird eher noch länger dauern. Man sagt eine Schwangerschaft geht 9 Monate und es dauert auch ungefär 9 Monate bis sich der Körper wieder regeneriert hat. Das hat auch was mit der veränderten Hormonlage zu tun. Dadurch sitzen die "Pölsterchen" einfach etwas fester. Der Körper braucht das fürs stillen.
Und andere Kinder schlafen alle schon durch,etc. Ich kann euch nur sagen bei mir hat es über 1 JAhr gedauert bis ich meien Figur einigermaßen wieder hatte. Das ist eher die Regel. HEidi Klump und co sidn kein Vorbild. Und das ganzre hat auch was mit Veranlagung zu tun.
Das Bindegewebe spielt eine Rolle etc.
Kann es sein das das ganze nicht nur was mit der körperlichen Situation zu tun hat?
Hadert sie noch mit der neuen Lebenssituation? Das ist oft ein Grund, weil halt auf einmal alles anders und oft nicht soo rosig ist wie man das immer erzählt bekommt. Von Bäuceh ndie ne Zeit brauchen bis sie zurückgehen, von schreienden Bays mti Blähungen, Milchstau etc erzählt doch nimand.
Die HEbamme soll nochmal mit ihr reden. Johanniskraut könnte ihr helfen, wenn es ihr "seelisch" nicht so toll geht.
Wünsch euch das es euch bald besser eht.
Schick doch mal deine Frau auch bei uns vorbei. ;-)
574
also mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und ich sehe auch noch aus, als würde ich noch ein Kind bekommen. Ich kann gut versstehen, wie es Deiner Frau geht. Ich habe vor der Schwangerschaft 65 Kilo gewogen und es bis zur Geburt auf 95 Kilo geschafft. Jetzt wiege ich 90 Kilo. Dazu kommt, dass ich bis zur 20. Woche kaum und dann plötzlich ganz arg zugenommen habe und dadurch sehr schlimme Streifen habe.
Ich finde meinen Körper auch sehr hässlich zur Zeit und obwohl mein Freund sagt, es stört ihn nicht und er auch öfter Annäherungsversuche macht, fühle ich mich unattraktiv und das wirkt sich natürlich auf unser Sexualleben aus.
Eigentlich soll man durchs Stillen gut Pfunde verlieren, aber ich nehme im Moment noch zu statt ab.
Aber natürlich haben Anja und Du recht, es brauchte seine Zeit um drauf zu kommen, und dann braucht es auch Zeit um wieder runter zu gehen.
Naja, das war jetzt alles keine Hilfe, aber vielelicht tröstet es sie, wenn sie weiß, dass nicht alle Frauen nach ein paar Wochen wieder ne Superfigur haben.
Liebe Grüße
Kaba
269
jedenfalls denke ich, wenn du ihr weiterhin sagst, dass du sie schön findest etc., das wird ihr schon helfen (auch wenn sie es sich nicht anmerken lässt ;-) )! das dauert eben und die ganzen schlanken frauen, die es schneller schaffen, sind nicht unbedingt die regel! und 8 wochen nach der geburt sah ich auch noch sehr schwanger aus. ist eben blöd, wenn dann auch noch so unschöne sprüche von bekannten kommen, das baut nicht gerade auf. und wenn sie lange stillt, dann purzeln auch bald die pfunde!!! und zu den "hängenden" brüsten: vielleicht kommt ihr das auch nur so vor, weil sie in der schwangerschaft ja doch sehr "stramm" waren und gross usw., und nun fühlt sich das natürlich anders an, wenn sie leer getrunken sind...
gib ihr einfach zeit, sie bekommt ihr altes körpergefühl bad zurück, bestimmt!!!! und ein langes gesrpäch mit der hebamme wirkt wunder!!
alles gute, mveule
269
574
Und woher weiß ich, dass das schon passiert ist? *blöd kuck*
38,644
574
27,156
269
gruss, mveule
27,156
3
ein Extremfall.
Es war damals so, dass die Bauchmuskeln "gerissen" waren und alleine nicht mehr zusammen gehen konnten. Ausserdem hatte sie einen schweren Nabelbruch.
Die musste operativ behoben werden, indem sie einen Schnitt von etwas unterhalb der Brüste bis zum unterleib gemacht bekam. Die Bauchmuskeln wurden zusammgezogen und künstlich miteinander vernäht. Überschüssige Haut wurde mitentfernt und der Bauchnabel nachgebildet.
Leider ist es so, dass jetzt eine riesige Narbe horizontal ihren Bauch ziert. Das schlimmste ist jedoch, dass der Bauch auch nach der OP (diese war im März diesen Jahres) zwar kleiner ist, aber sie wird auch heute noch auf eine Schwangerschaft angesprochen. Der rekonstruierte Bauchnabel ist leider seit März auch fast verschwunden.
Dies stellt mittlerweile eine große Belastung für unsere Beziehung dar und ich weiss langsam nicht mehr, wie ich meiner Frau noch gut zureden soll.
Gibt es Leute hier, die so einen Fall kennen? Gott sei Dank, scheint es dieses nur sehr selten zu geben, so das wir bisher noch niemanden gefunden haben, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Alles Liebe,
Sashman
38,644