Hallo!
Kassandros ist nun 8 Monate alt. 6 Monate lang hab ich ihn ausschliesslich gestillt. Mittlerweile wird er morgens, mittags und abends gestillt. Vormittags bekommt er GOB (1 Frucht-Glas 190gr mit 3 EL Hirseflocken) und nachmittags bekommt er ein Gläschen 220 oder 190 gr mit Gemüse und Fleisch.
Leider ist es mittlerweile so, dass meine linke Brust fast abgestillt ist.
Links mochte er schon die letzten 2-3 Monate ungern trinken (ich stille meistens im liegen)... und diese ganzen Positionen (FUssball etc.) find ich irgendwie so umbequem. Eigentlich find ich das nicht weiter schlimm. Doch es sieht halt irgendwie komisch aus. Die rechte Seite fast immer schön prall gefüllt und die linke Seite so labberich und leer
Ist es eigentlich generell OK wenn ich nur noch rechts stille? Oder könnte ich die linke Seite wieder irgendwie voller bekommen? Stillt jemand von euch nur noch mit einer Seite? Was sind die Vor und Nachteile? Schadet das der Brust, wenn man nur einseitig stillt?
Es ist total der Teufelskreis. Einerseits lege ich Kassandros öfter zuerst an der linken Seite an (damit sie stimmuliert wird) andererseits lass ich ihn auch nicht zu lange an der linken Seite saugen, weil die rechte Seite ja so voll ist und er da auch noch trinken soll.
Mir ist auch aufgefallen, dass Kassandros manchmal richtig zu würgen anfängt, wenn ich ihm die linke Seite anbiete. Oder er saugt 2-3 Mal und will nicht mehr. Könnte es sein, dass die Milch komisch schmeckt, wenn kaum noch was in der Seite produziert wird?
Vielen lieben Dank im voraus!
LG
Stephanie
Kommentare
102
ich stille Filip wegen einer Krankheit fast von Anfang an nur mit rechts.
Ich hatte anfangs auch links etwas Milch - aber er wollte da nie trinken und so habe ich ihn nur noch rechts angelegt...es klappt einwandfrei, die Optik ist natürlich gewöhnungsbedürftig...spielt aber bei mir keine Rolle mehr.
Links wird einfach keine Milch mehr gebildet, die Brust sieht wieder so aus wie vor der Schwangerschaft.
LG
Elke
3,493
579
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werd*s dann erst mal weiterhin so handhaben wie bisher. Kassandros also weiterhin an die linke Seite anlegen. Wenn er jedoch nicht will...es dann auch sein lassen. Sonst hab ich ihn immer und immer wieder versucht dort anzulegen. Aber manchmal will er an der linken Seite patu nix trinken.
Werd es dann links langsam ausklingen lassen.
LG
Stephanie
1,282
Kira liebt auch nur die rechte Seite. Die linke kann ich ihr nur nachts mal mit unterjubeln. Aber meist merkt sie das auch und verlangt wieder die andere Seite.
Was mir aber auffällt: Es ist trotzdem immer noch sehr viel Milch in der linken Seite. Liegt das daran, dass durch den Milchspendereflex auch das Signal an die andere Seite gegeben wird und dort im gleichen Maß produziert wird? Einen großen Unterschied in der Größe kann ich nicht feststellen. Sieht annähernd gleich aus. Das waren auch erst meine Bedenken, dass ich rechts anschwelle und links wird`s flach ;-)
Gruß
140
Beim meiner Tochter war das auch so. Sie hatte immer ihre Lieblingsseite (links) und ich bekam sie nur mit Mühe an die rechte Brust, das war jedes Mal ein Riesengebrülle.
Gegen Ende der Stillzeit hat sie nur noch eine Mahlzeit nachts an der Brust bekommen, die kam dann 3 Monate lang nur noch aus der linken Brust, die rechte hatte sich schon allein abgestillt.
Also wohl alles normal.
Liebe Grüße
Britt