Yakult, Actimel und Co.

bearbeitet 7. 12. 2005, 11:03 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

was hat es eigentlich mit Yakult, Actimel, Activia und Konsorten auf sich?
Wie wirken die? Unterschiedlich? Irgendwie blicke ich da nie so ganz durch. Und ist das Zeug von Aldi und Lidl genauso wirksam? Ist ja doch 'ne erhebliche Kante billiger.

Ich dachte mir, da ich in diesem Jahr doch bereits 2 mal eine Bauchfellentzündung hatte und die nächste große Darm-OP bevorsteht, sollte ich vielleicht meinem Darm vorher mal etwas Gutes tun. Was ist denn dafür am geeignetsten???

Vielen Dank für Eure Antwort(en)!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein sehr strittiges Thema! Einige große Hersteller haben Studien (natürlich speziell nur zu ihren patentierten Kulturen) gemacht, in denen eine Wirksamkeit nachgewiesen werden konnte. Dabei handelte es sich aber meist um kurzfristige bis sehr kurzfristige Effekte und gerade die Langezit- Wirkung wird ja beworben!
    Ansonsten machen die gerne Umfragen unter ihren Kunden, bei denen dann nach sowas gerfragt wird wie "haben Sie das Gefühl, Ihre Verdauung hat sich verbessert" (Übrigens auch eine beliebte Frage bei Cremeherstellern- tausche das Wort "Verdauung" gegen "Haut" :grin: ).
    Da kannst du dir selbst überlegen, wie zuverlässig solche Aussagen sind!

Ich denke: Schaden tut es nicht, die Tendenz geht eher in Richtung "Man tut sich was Gutes", aber Wunder sollte man besser nicht erwarten ;-)
    und: Ob du nun Joghurt A oder Joghurt B nimmst macht denk ich keinen Unterschied!
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, Du hast Glück. Hier ist die Fachfrau. Habe nämlich selbst über 6 Jahre bei Yakult in der Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet und auch die Verbraucherberatung gemacht. Ich kann jetzt nicht alle Vorzüge von Yakult hier aufzählen, aber grundsätzlich gilt: es wirkt. Wer Darmstörungen hat, die auf einem nicht ausgewogenen Gleichgewicht der Darmbakterien beruhen, wird sich mit Yakult definitiv etwas gutes tun. ich selbst hatte zwar nie Verdauungsproleme o.ä. aber hatte in der Zeit die ich dabei war und ganz konsequent jeden Tag eine Pulle eschlürft habe, nicht eine Erkältung. Früher immer mindestens zwei schwere pro Jahr. Nach dem Unternehmenswechsel habe ich es geschlabbert und wusch, wieder erkältungen. Jetzt trinke ich wieder regelmäßig (auch ind er Schwanerscaft und mein Immunsystem ist ieder top.

Ein großer qaltativer Vorteil von Yakult ist, dass auf dem enthaltenen Milchsäurebakterium seit 1935 geforscht wird und die ganze Firma darauf aufgebaut ist. Andere Hersteller kaufen die Bakterien zu, schmeißen sie in fertigen Joghurt und fertig ist der probitische Drink. Yakult-Bakterien dagegen stellen das Getränk selbst her, da sie die Milch selbst fermentieren, d.h. säuern. Hat den großen Vorteil, die Bakterien müssen ihre eigene Säure üerleben und sind deshalb sehr widerstandsfähig und vor allem auch in einer sehr hohen Konezntration enthalten, es kommen also sehr viele akterien durch die Magensäure durch und können im Darm wirken.

Langer Rede kurzer Sinn: Gute Probiotika wirken. Zu den guten zähle ich - natürlich- Yakult, aber auch Actimel. Von allen anderen würde ich persönlich die Finger lassen, bzw. keinen Pfennig mehr ausgeben, als ich für einen normalen Joghurt zahlen würde. Ich weiß, dass gerade Yakult vermeintlich teuer ist, aber für mich war es gleichzeitig auch immer preiswert, nämlich seinen Preis wert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Susanne: Welche neutralen Studien gibt es zu Yakult, die nachweisen, dass es wirkt und das Ganze nicht einfach ein teuerer Placebo-Effekt ist?

Denn ich kenne nur Studien, in denen zwar nicht das Gegenteil behauptet wird, aber festgestellt wird, dass es quasi egal ist, was dem Darm zugeführt wird. In diesen Studien wurde auch klar gesagt, dass ganz normaler Joghurt (links- oder rechtsdrehend - weiß ich jetzt gar nicht mehr) denselben Effekt hat, gesunde Darmbakterien zu unterstützen.

:byebye01:

Gisela
  • Susanne67Susanne67

4,797

@Gisela: Da erwartest Du zuviel von mir. Ich weiß, dass zu meiner Zeit, also bis 2001 die ersten neutralen Studien vorlagen, bzw. gerade auf die Beine gestellt wurden. Aber jetzt noch konkrete Literaturangaben zu machen, dafür ist mein kleines Hirn nicht gemacht.

Aber Du hast recht. Es war lange Zeit ein Problem, dass dieWirkung von probiotischen Bakterien im gesunden Darm nur sehr spärlich untersucht wurden, da es im Westen lange kein verbraucherrelevantes Thema war. Erst als der Boom einsetze, machte man sich auch Gedanken dazu.

Ich möchte dazu aber einfach noch einen Gedanken in die Runde geben. Es gibt eine ganze Reihe von Therapien, die von der Schulmedizin nicht wirklich ider lange gar nicht akzeptiert werden, weil es wissenschaftlich nicht ausreichend belegt ist. Wobei es eigentlich heißen müsste NOCH nicht belegt. und trotzdem wissen wir dass es funktioniert. Stichwort Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz und viele andere mehr. Ich denke es ist eine Frage der Zeit. Wenn man Japaner fragt, ob probiotische Bakterien, insbesondere Yakult-Klturen wirken, stößt man auf ungläubiges Stauenen, wie man das überhaupt in Frage stellen kann. Schließlich geht auch morgens die Sonne auf. Die Leute sind drüben damit aufgewachsen.

Ich für mich habe einfach gemerkt, dass es nicht nur PR-Gelaber ist, sondern Yakult wirklich hilft. Ich habe 2 einhalb Jahre an der Hotline gesessen und Verbraucherfragen beantwortet. Dabei habe ich so ziemlich alles über Verdauungsprobleme gelernt, was man wissen kann, inklusive Stuhlfrequenz -farbe und -konsistenz... :biggrin:

Und ich hatte verdammt viele Rückrufe von Verbrauchern, die für sich individuell gesagt haben, seit ich Yakult nehme fluppt es besser oder ist die verstopfung weg od at sich mein Allgemeinzustannd verbessert. Das ist sicherlich nicht wissenschaftlich relevant, aber für mich Beweis genug.

Du kannst aber auch die kostenlose Hotline anrufen (0800-1122103 glaube ich mich zu erinnern ) und Dir Infos über die vorliegenden Studien eben lassen. Unsere Wissenschftler haben sich früher immer große Mühe gegeben, verbraucheranfragen mfassend zu nbeantworten.

So, ich fahre jetzt für einige Tage weg, wenn es noch spezielle Fragen zu yakult gibt, bin ich nächste Woche wieder da.

Tschüss (und drückt mir die Daumen. Dank Möpf hat sich mein Zahnarzt-gestörter Zyklus rapido normalisiert und nächsten Freitag wird getestet. Gehört zwar nicht hier hin, bin aber ganz aufgeregt.)

PS: Apropos Placebo. Ist es theoretisch nicht egal, was hilft, sondern dass es hilft?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    PS: Apropos Placebo. Ist es theoretisch nicht egal, was hilft, sondern dass es hilft?
    Für mich nicht. Denn ich kaufe kein Placebo für EUR 6.- (soviel kostet bei uns Yakult mindestens für eine Wochenration), wenns ich für eine Wochenration Joghurt nur 2.- auf den Tisch legen muss. ;-)

Viel Spaß im Urlaub und vergiss nicht: Bei uns wird nicht gehibbelt. :biggrin:

:byebye01:

Gisela
  • maschamascha

1,176

Unser Aldi hat nur diese schrecklichen fettreduzierten Joghurts. Die kauf ich nicht *bääääh* :shock:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Gisela schrieb:
    Viel Spaß im Urlaub und vergiss nicht: Bei uns wird nicht gehibbelt. :biggrin:
    Gisela

Ich und hibbeln, nööööh, wie kommst Du drauf...? :knutsch01:

@ Placebo: Ist wieder alles Ansichtssache. Wenn ich teures Geld für etwas ausgebe, von dem ich mir eine Wirkung erwarte, weil es eben auch so teuer war, kommt da doch vielleicht eher ein Placeboeffekt als von einem Produkt, dass zum Alltagsleben gehört. Ist für mich aber bei Yakult irrelevant, weil ich weiss, dass es wirkt.[/quote]
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Mal ne Frage am Rande. Gibts eigentlich Studien, die belegen, dass Homöopathische Mittel helfen?

Ich glaub weder generell an die Kraft von Joghurts, Bakterien, Homöopathika etc. noch an Gott, Jesus, Ausserirdische, einen Makler ....
    Aber wenn`s am Ende was bringt, warum nicht.
    Wenn ich Yakult nehmen sollte (was ich nicht mache) weil ich z.B. Probleme mit der Verdauung habe oder so und es hilft. Dann ist es mir egal, ob Studien das beweisen oder nicht. Das gleiche gilt für Homöopathika. Wenn`s mir oder meiner Familie hilft, dann ist`s gut.

Danke im voraus!

LG

Stephy
  • Susanne67Susanne67

4,797

Unser Haut-Kinderarzt meint dazu nur: Wer heilt, hat recht.
    Das war seine Verbeugung vor dem schwelmer model, dass bei Victorias Neurodermitis so gut angeschlagen hat. Er war nämlich anfangs gar nicht überzeugt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum