Lopino als Fleischersatz?

uschiuschi

115

bearbeitet 1. 12. 2005, 11:36 in Ernährung
Hallo, kennt jemand von euch aus dem Bioladen "Lopino", das ist aus Süßlupinen und angeblich auch sehr Eisenhaltig. Kann ich das auch mal Alternativ als Fleisch anbieten?

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Uschi,

gib mal bei google nur lopino ein, dann bekommst Du gleich auf dem ersten Link Infos dazu. Da steht z.B. das hier:

Mineralstoffe und Vitamine g/ 100g
    Vitamin B1 0,05 mg
    Vitamin B2 0,40 mg
    Lecithin 2,80 mg
    Calcium 59,20 mg
    Natrium 10,60 mg
    Kalium 40,00 mg
    Magnesium 36,70 mg
    Phosphor 120,00 mg
    Eisen 2+ 1,60 mg
    Eisen 3+ 3,80 mg

Und wenn ich das mit dem Eisengehalt von Fleisch vergleiche ist das ja annähernd das gleiche:

Lebensmittel - verzehrbarer Anteil- pro 100g Eisen in mg Fleisch, gegart
    Schweineleber 15
    Kalbsleber 8
    Ente 3
    Hase 3
    Rind 3
    Schwein 3
    Hirsch 2
    Kalb 2
    Pute 1
    (Quelle: Bundeslebensmittelschlüssel in der Fassung von Mai 1999)

Ob das ganze allerdings allergen ist, weiß ich nicht. Das wissen vielleicht die Experten hier. Ich habe anfangs auch nicht viel Fleisch gefüttert und den Eisenbedarf mit Hirseflocken gedeckt.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lopino ist aus den Samen von Lupinen hergestellt.
    Lupinen können theoretisch genau wie andere Lebensmittel Allergien auslösen- aber eine besondere Allergenität ist mir nicht bekannt.

da es sich um pflanzliches Eisen handelt wird es nicht so gut ins Blut aufgenommen wie tierisches- aber da kann man mit einer Portion Vitamin C zum Essen gut nachhelfen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum