Hallo,
wir fahren am Wochenende mal in einen Babymarkt, Kinderzimmerausstattung kaufen (freu
). Ich hab mir gedacht, da kann ich ja auch mal nach so einem Alvi Mäxchen schauen, nachdem das von vielen als so gut befunden wird. Jetzt meine Frage - ich lese immer, dass das "mitwächst" und man es lange nehmen kann - welche Größe soll ich denn da kaufen für den Anfang? Die Dinger sind ja nicht gerade günstig, und wenn ich die kleinste Größe nehme, ist er ja gleich wieder rausgewachsen, oder? Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Vielen Dank schon mal!
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
Kommentare
529
Edit:
Hendrik war übrigens bei der Geburt auch nur 51cm groß. Allerdings war ihm das Mäxchen anfangs noch zu warm, deshalb haben wir es erst etwas später benutzt. Da muss er zwischen 54 und 57cm groß gewesen sein. Ich hät ihn aber, wär es kühler gewesen, auch von Anfang an rein gepackt. Finde 50-60€ für 2 Monate Tragedauer nämlich viel zu teuer ;-)
8,312
Wir haben den sogar ziemlich lange benutzen können, fast 5 Monate.
Anschließend hatten wir dann den 62/68, der war dann nach 1 Monat bereits zu klein und ich war auch nicht mehr so zufrieden, weil er die Maus nicht mehr richtig warmgehalten hat.
Inzwischen ahebn wir dann ganz gewechselt, aber das ist ein anderes Thema.
Seid ihr (Du und Dein mann) groß? Wie ist das in den jeweiligen Familien?
Ist die Wahrscheinlichkeit für ein großes oder kleines Kind gegeben?
Danach würde ich entscheiden. Bei uns hat's hingehauen...
7,772
Für Moritz hab ich erst mit 74/80 angefangen vorher kannte ich das Mäxchen noch nicht und die 74/80 nutze ich schon seit März oder so. Also schon ganz lange und es passt immer noch gut.
1,448
Ich bin mit dem Alvi sehr zufrieden und wir haben immernoch den74/80 im Gebrauch.
Es lohnt sich vielleicht im Internet zu stöbern. Da gibt es sie oft deutlich günstiger als im Laden und man sieht sämtliche Muster.
954
Welchen Schlafsack nutzt ihr jetzt und warum seid ihr nicht zufrieden mit dem Mäxchen?
1,525
Benjamin ist im allgemeinen etwas klein und er friert auch leicht.
Für den kommenden Winter würde ich, wenn ich in Deutschland wäre, einen normalen Schlafsack mit Arm kaufen ohne Innensack.
3,507
Vielen Dank für eure ganzen Antworten :knutsch01: Hm, die Meinungen gehen ja auseinander... Mein Freund und ich sind beide von der Größe her mittel, eher etwas kleiner als groß. Dann vielleicht doch das kleinere Mäxchen. Na mal sehen, vielleicht werde ich am Wochenende ja noch gar nicht fündig. Oder eben doch mal bei ebay gucken.
Viele Grüße
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
8,312
Sorry, ich habe es jetzt erst gelesen...
Also: Melli hatte ständig eisige Hände und Füße im Mäxchen. Das ist an sich nichts schlimmes, aber sie ist nachts immer weider aufgewacht, weil es ihr zu kalt war. Morgens habe ich manchmal gesehen, dass sie blaue Fußzehen hat. :shock:
Es war egal, ob wir was drunter angezogen haben und was und wieviel. Auch, ob wir den Innen- und den Außensack oder nur einen genommen ahben. Es hat sich nichts geändert. Und ich hatte jeden Abend ein schlechtes Gefühl, sie so hinzulegen...
Wir haben jetzt einen Sterntaler-Schlafsack. An sich bin ich ganz zufrieden, nur hat der einen etwas weiten Halsausschnitt, das gefällt mir nicht so gut (da bekommt man fast beim hinsehen schon Halsschmerzen) und die langen Äarmel sind zum drankletten und wenn sie sich nachts bewegt, dann "knirscht" das immer entsprechend laut. :???:
Zum Wechsel haben wir den von Tschibo, aber den haben wir noch nicht benutzt, dazu kann ich also noch nichts sagen.
1,098
vielleicht holst Du Dir trotzdem erstmal nur den 62/68 und nicht schon den ab 50/56 und schaust nach der Geburt mal, wie Dein Kleiner drauf ist. Die sind ja ohnehin nicht sehr billig und vielleicht geht´s Dir wie uns: Max hat die ersten bestimmt 2 Monate gar nicht im Schlafsack geschlafen. Wenn wir einen Schlaf- oder Pucksack angezogen haben, hat er gestrampelt und gezappelt bzw. beim Einschlafen manchmal so gezuckt, daß er ständig davon wach geworden ist und geweint hat, weil er nicht wieder einschlafen konnte... Wir haben ihn daher die ganze erste Zeit nur mit einer Decke eingepuckt und somit anfangs gar keinen gebraucht. Solltest Du dann doch einen kleineren brauchen können, weil Euer Nachwuchs vielleicht ruhiger ist, bestell doch einen über einen der Ebay-Anbieter. Der ist ja in ein paar Tagen da und günstiger sind die oft auch noch als direkt im Babymarkt.
837
Wir haben ja ein Somerbaby. Zuerst haben wir einen dünnen Pucksack von Alvi verwendet, danach einen Gefütterten. Den gefütterten haben wir mit einem Pulli verwendet. Zu kalt war das nie und es ist erheblich günstiger als ein Mäxchen. Als er für den Pucksack zu groß wurde und ihn auch schon mal abgestrampelt hat, sind wir auf das Mäxchen in 62/68 umgestiegen, das passt seit 2 Monaten, der 62er Innensack wird langsam kurz, den Außensack verwende ich immer noch kleingeknöpft.
Wir haben schon einen 74/80er da, der ist aber noch zu groß. Es gibt eine Zwischengröße 68/74, aber die ist im Brustumfang genauso wie der 62/68er, das wird bei uns langsam eng, daher haben wir die übersprungen.
Wir sind total zufrieden, das Baby friert nicht und alle Teile überstehen Waschmaschine und Trockner gut.
LG
7,772
Also ich kann das frieren im Mäxchen nicht nachvollziehen, ich finde Moritz ist immer schön warm. Im Sommer hab ich nur den Innensack genommen, als es ganz heiß war nur einen Body und einen Pucksack, da hab ich einen von Hoppediz geschenkt bekommen.
1,525
Als der dann auch noch zu groß war, ging gar nichts mehr. :???:
Es kommt wahrscheinlich auf das Kind an. Benjamin braucht auch mindestens 19° im Zimmer Nachts.
155
wenn Du Interesse hast, ich hab hier einen Onlineshop ausfindig gemacht, wo das Mäxchen in den Größen
50/56 37,99 € - 39,99 €
62/68 43,99 € - 45,99 €
74/80 47,99 € - 49,99 €
kostet (ist abhängig von der Farbe). Und da ab 30 € Versandkostenfrei, kommen auch keine VK dazu ;-)
Habe übrigens selbst das Mäxchen in 74/80 und bin supi zufrieden. Wobei ich die Domaro Schlafsäcke auch super finde.
Bei Ebay läüft da grade ne Auktion mit Domaro Winterschlafsäcken für Sofortkauf 10,99 € (70 und 90 cm) und 17,99 € (110 und 130 €) + Porto. Hab mir schon einen bestellt, kam heute (einen Sommerschlafi hatte ich schon von denen) und bin auch super zufrieden. Im Laden kosten die übrigens um die 40 €.
Der Ebayverkäufer ist übrigens Domaro Deutschland ;-) (zumindest stand das als Absender auf meinem Karton heute).
Wer möchte kann sich zwecks Links per PN melden.
Edit:
ich habe grade gesehen, das der Onlineshop das Baby Mäxchen auch in Sondergrößen in 56/62, 68/74 und 80/86 anbietet !!!!!!
2,340
ABER
ich habe die Innensäcke gewaschen.
Sie hatten ein modisches Beige, etwa die Farbe des Forum-Hintergrundes.
Nach dem Waschen sind sie bestenfalls noch naturweiß !
Ich habe einen ziemlich harmlosen 60° Waschgang genommen, steht ja schließlich drauf.
Sagt mal, bin ich zu blöd zum Waschen?
Ich ärgere mich tierisch, schließlich hat das Teil 50 Euro gekostet, da könnte ja wohl die Farbe drin bleiben, oder?
Ich traue mich gar nicht, den Außensack zu waschen, wer weiß was da passiert...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder hab ich wirklich was falsch gemacht?
EDIT: Ach, übrigens würde ich wohl nicht noch mal 50/56 kaufen, da unsere Tochter mit 3 Wochen bereits 55 cm groß ist und in der "kurzen Einstellung" gar nicht mehr sooo viel Platz nach unten hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er ein paar Monate hält.
Allerdings kann ich auch schwer sagen, ob eine Nummer größer am Anfang nicht doch sehr groß gewesen wäre. Muss man mal nebeneinander halten, ich meine er wäre hauptsächlich länger gewesen, am Hals nur ein bißchen weiter.
569
Ich haette auch noch eine Frage zum Maexchen. Und zwar hab ich ueberlegt ob es nicht Sinn macht gleich das 3er System in 62/68 zu kaufen und dann halt fuer die ersten paar Monate einfach noch einen zusaetzlichen 56er Innensack.
Hat das schon jemand getestet ? Spricht da irgendwas dagegen einen kleinen Innensack in den groesseren Aussensack zu stecken?
LG Claudia
2,340
Das ist ziemlich egal, welchen ich nehme, nur muss ich beim 56er die Ärmel (noch) umkrempeln und mit dem 50er geht der Außensack einfacher zu, weil er halt kürzer ist.
Ich glaube nicht, daß es ein Problem ist, einen 56er in den 62/68 Außensack zu stecken.
Wichtig ist wohl nur, daß der Außensack nicht im Endeffekt zu groß ist und Dein Kind gar reinrutscht.
Aber zur Not könnte man die Knöpfe ja auch noch versetzen, sind ja ganz normale.
(Im KH gab es Schlafsäcke mit Druckknöpfen, welche immer aufgingen - sehr doof)
586
Unser Mäxchen in 56 hat nur ca. 3 Wochen gepasst... :shock: Also gut, dass wir ihn second hand hatten. Den 62/68 hatte Lukas ca. 3 Monate an, seit ca. 3 Monaten trägt er 74/80. Den 56er würde ich also eher nicht empfehlen, zumindest bei einem eher großen Kind, dann lieber den nächstgrößeren!
Ich finde das Mäxchen uneingeschränkt empfehlenswert, aber das mit dem Verfärben beim Waschen hatten wir auch... :sad: aber ich habe es immer drauf geschoben, da ss ich wohl zu vlöd zum Waschen bin... :biggrin:
Gruß
Petra
2,340
38,644
7,772
Obwohl ich die Bändchen im Vergleich zum Rest auch schon kritisch angesehen hab,.