Stillen und Amalgamfüllungen entfernen lassen?

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 6. 12. 2005, 19:59 in Gesundheit und Medizin
Gestern war ich beim ZA zur Kontrolle - er meinte - die 2 Amalgamfüllungen da in den Backenzähnen sind nicht mehr besonders gut. Ich sollte mir die mal austauschen lassen.
Da ich noch stille habe ich Bedenken - gehen die Gifte, die da frei werden in die Muttermilch über??? Ich gehe mal davon aus.
Wenn ich die Sanierung verschieben kann wäre das ja kein Problem, aber was ist, wenn akut der Zahn wegbricht und sofort repariert werden muss????? :shock:

Kommentare

• Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe so eine Behandlung gerade hinter mich gebracht. Allerdings waren es elf Füllungen und da hat die Ärztin auch gewartet, bis ich abgestillt hatte.

Bei mir sei es die masse gwesen und vor allem auch die Narkotiika, die ich gebraucht habe. Wäre es ohne Betäubung gegangen (Ich? Nie! :biggrin: ), dann wäre es auch während des Stillens gegangen. Der Trick ist ein sogenannter Kofferdamm, da wird um den betreffenden Zahn eine Klammer gelegt, an der ein Gummituch befestigt ist, dass an den Außenkanten an ein Drahtgestell gespannt wird. Sieht wild aus, aber im Ergebnis sieht die Ärztin vom ganzen Mund nur den zu behandelnden Zahn und alles andere wird durch den Kofferdamm verdeckt. Alles was jetzt rausgebohrt wird, wird erstens sofort abgesaugt und landet zweitens, wenn es nicht abgesaugt wird auf dem Gummituch und verschwindet nicht im Mund. Und man spart sich auch diese ganze Sauerei mit Spülen, Luftpusten usw. die mir persönlich immer tierisch auf die Zahnhälse gehen und fast fieser sind als Bohren...

In Deinem Fall würde ich gucken, ob die Behandlung wirklich notwendig ist, oder es mal bei Gelegenheit gemacht werden sollte. Wenn es sein muss würde ich auf dem kofferdamm bestehen.

Viele Grüße
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich hab mir in der SS auch 2 Zähne mit diesem Kofferdamm reparieren lassen... klasse Sache !!

Und wegen der Betäubung brauchst du dir keine Gedanken machen, sag deinem ZA nur daß su stillst, es gibt da durchaus verträgliche Mittel !
  • stella_azurstella_azur

3,009

mein zahnarzt hat weder in schwangerschaft noch in der stillzeit was an den amalgamfüllungen gemacht.
    er hat immer gewartet.
  • HerzjeHerzje

1,048

danke für die Tipps!
    Ich werde den ZA demnächst auf den(?) Kofferdamm ansprechen, falls es unbedingt sein muss. Ansonsten werde ich noch warten bis wir abgestillt haben - endlich kann ich mich mal mit ner richtigen Ausrede drum drücken. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ah, noch ne Frage - sind das Extrakosten? Wisst ihr noch wie hoch die waren und wird das von der KK übernommen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab dieses Jahr auch ein paar Amalgamfüllungen sanieren lassen. War höchste Zeit, darunter brütet Herr Karius schon fleissig. Auch mit Kofferdamm, das zahlt in dem Fall die Krankenkasse. Mein Arzt war da auch sehr sehr sorgfältig. Ich denke nicht, dass da viel daneben gegangen sein kann.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich habe meine Rechnungen noch nicht, aber irgendwie gehört, dass so ein Kofferdamm 8,67€ kostet. Und die werden wohl auch von der Kasse üebrnomen
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich glaube, meine Ärztin macht das nicht! Das Entfernen ist nämlich viel schlimmer als so eine Füllung im Zahn zu haben. Die Belastung beim Entfernen ist wohl recht gross und wird bei gescheiten Zahnärzten nur mit Kofferdamm gemacht. Ich würde mir ne 2. Meinung einholen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum