erstmal willkommen hier im Forum! Ich denke, das mit dem "Langzeitstillen ist Partnerersatz" ist eben eines der vielen Gerüchte ums Langzeitstillen. Ich gebe darauf nichts. Solange Mutter und Kind stillen wollen, sollen sie das auch tun. Und es wird mal wieder vergessen, dass es in anderen Ländern und Kulturen normal ist, sein Kind länger als 3/6/9 Monate zu stillen.
Gehört habe ich das auch schon. Aber... überlegt mal anders. Früher und auch heute noch in anderen Ländern ist es normal, lange zu stillen. Da hätte nie einer derart über das Langzeitstillen gesprochen. Lediglich heute in den Ländern, in denen Langzeitstillen nicht normal und alltäglich ist, werden solche Thesen aufgestellt. Da gilt langes Stillen teils als abartig und wird als Kindesmissbrauch etc. bezeichnet. Nicht drum kümmern, solange stillen, wie Mama UND Kind es wollen und keine Gedanken machen.
1. brauche ich keinen Partnerersatz, denn ich habe einen Partner
und 2. ist meine Brust in der Stillzeit eine Nahrungsquelle und kein erotisches Körperteil
Oooch ich weiß net, so nur Nahrungsquelle ist ein bissel "hart" formuliert, ich denke bei mir ist die Brust beides, Nahrungsquelle UND erotisches Körperteil - hoffe ich mal :biggrin:
Kindmissbrauch??? Ist ja echt unglaublich *kopfschüttel* Meine Kleine heult sich die Augen aus, wenn sie kein "Mim-Mim" kriegt. (In der Öffentlichkeit reißt sie sich aber freundlicherweise zusammen, weil sie weiß, dass ich für das Stillen auf ein gewisses Maß an Privatssphäre bestehe.)
Es gibt sicherlich Frauen (und Männer), die in Ermangelung eine Partners ihr Kind als Partnerersatz mißbrauchen. Das ist wirklich eine Form schweren emotionalen Mißbrauchs und kommt bei Alleinerziehenden genauso vor wie innerhalb von Familien, wenn das Verhältnis zwischen Mann und Frau gestört ist. Kinder werden so in eine Rolle gedrängt, in die sie nicht gehören und die sie völlig überfordert und psychisch schädigt.
Das hat allerdings mit dem Stillen/Ernähren/Kuscheln nun wirklich nix zu tun.
Zumindest ich verstehe unter einem Partner mehr als einen Bruststimulator...
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,183
erstmal willkommen hier im Forum! Ich denke, das mit dem "Langzeitstillen ist Partnerersatz" ist eben eines der vielen Gerüchte ums Langzeitstillen. Ich gebe darauf nichts. Solange Mutter und Kind stillen wollen, sollen sie das auch tun. Und es wird mal wieder vergessen, dass es in anderen Ländern und Kulturen normal ist, sein Kind länger als 3/6/9 Monate zu stillen.
3,493
331
und 2. ist meine Brust in der Stillzeit eine Nahrungsquelle und kein erotisches Körperteil
1,109
Oooch ich weiß net, so nur Nahrungsquelle ist ein bissel "hart" formuliert, ich denke bei mir ist die Brust beides, Nahrungsquelle UND erotisches Körperteil - hoffe ich mal :biggrin:
Grüßle
331
:biggrin:
1,109
na das klingt schon besser!
1,176
59,500
Das hat allerdings mit dem Stillen/Ernähren/Kuscheln nun wirklich nix zu tun.
Zumindest ich verstehe unter einem Partner mehr als einen Bruststimulator...