4 Monate nach Geburt Gelenkschmerzen!!

RikkiRikki

69

bearbeitet 4. 12. 2005, 12:42 in Gesundheit und Medizin
Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1 Monat (mein Sohn ist jetzt 4 Monate) immerzu so merkwürdige Gelenkschmerzen. Vor allem morgens sind meine Fingergelenke steif, aber auch die Ellenbogen und Kniegelenke tun richtig weh. Ist zwar nicht ganz schlimm, aber ich wundere mich und habe Angst, dass das nicht mehr weggeht!!

Was könnte das denn sein? Hängt es noch mit den veränderten Hormonen zusammen (ich stille voll) oder Wassereinlagerungen noch aus der Schwangerschaft? Blut wurde untersucht - ist alles i.O.!

LG
Rikki

Kommentare

• MamaMama

331

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Rikki,

hatte ich auch bei beiden Kindern. Ich bin morgens gelaufen wie eine uralte Frau und kam nur mit an Schränken, Türen, Wänden festhalten die ersten Meter vorwärts. Wenn ich dann die Treppen runter war, wurde es immer etwas besser. Nach jedem kurzen Moment irgendwo sitzen, war es auch wieder schlimmer, aber nicht so schlimm wie morgens.

Bei meinem ersten Sohn hatte ich den FA bei der Abschlußuntersuchung darauf angesprochen, der hat mich SOFORT zum Hausarzt geschickt um die Rheumawerte zu überprüfen. Waren aber negativ.

Bei meinem zweiten Sohn hatte ich das auch. Jetzt mag er nicht mehr stillen und meine Schmerzen sind schon fast ganz verschwunden, fallen mir jedenfalls nicht mehr auf - hab erst jetzt bei Deinem Posting wieder dran gedaht.

Also bei beiden ging es von alleine wieder weg.

Ich glaube, von den anderen wird dir der Weleda Aufbaukalk empfohlen, aber ich hab das immer wieder vergessen obwohl er hier zu Hause steht. Da lass Dir man von den anderen noch was erzählen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du genug Kalzium im Speiseplan?
  • RikkiRikki

69

Genug Kalzium? Hhmm...da muss ich nachdenken, wo ist es denn überhaupt drin? Also ich bin kein Milchtrinker und esse auch nicht jeden Tag Käse. Aber fast täglich trinke ich so einen Actimeljoghurt... esse Obst und Abends oft Nudeln mit Tomatensosse...

Reicht das vielleicht?
    Calcium ist in Hirse, Sesam, Brokkoli, Grünkohl, Fenchel und Nüsse (Mandeln und Haselnüsse) noch viel enthalten.
    In besonderen Zeiten (wie Schwangeschaft und Stillzeit) wenn keine oder wenig Milchprodukte verzehrt werden kann man auch mal auf calciumangereicherte Säfte zurück greifen oder ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
  • RikkiRikki

69

Danke für die Info!!

Grünkohl fällt wohl eher weg in Stillzeiten - sonst wird aus Leo der typische Blähboy!

Mit Hirse wüsste ich auch nix anzufangen aber Fenchelgemüse könnten wir ja mal machen oder Broccoli...

Fraglich bleibt nur wieviel man eigentlich täglich zu sich nehmen müsste...jeden Tag Fenchel ist bischen viel. Nüsse haben ziemlich Kalorien und Säfte - genügt ein Glas?
    Rikki schrieb:
    Danke für die Info!!

Grünkohl fällt wohl eher weg in Stillzeiten - sonst wird aus Leo der typische Blähboy!

Mit Hirse wüsste ich auch nix anzufangen aber Fenchelgemüse könnten wir ja mal machen oder Broccoli...

Fraglich bleibt nur wieviel man eigentlich täglich zu sich nehmen müsste...jeden Tag Fenchel ist bischen viel. Nüsse haben ziemlich Kalorien und Säfte - genügt ein Glas?

Uups- Sorry! Hirse hat viel Eisen, nicht viel Calcium, das hab ich verwechselt :oops: ....
    Bei den Säften musst du drauf schaeun wie viel Calcium drin ist. Du brauchst so 1300 mg pro Tag wenn du stillst
    Hallo,

genau diese Schmerzen kenne ich, und ich kann es kaum glauben, wenn die Ärzte behaupten, sie hätten das noch nie gehört. Ich hatte es bei Helen und habe es jetzt wieder. Und bei uns in der Krabbelgruppe kennen das auch zwei Frauen.... Vor allem die Finger- und Fußgelenke sind betroffen. Bei Helen habe ich hier im Forum nachgefragt, aber da kannte keine diese Beschwerden. Ich war dann auch beim Arzt, alles durchgescheckt. Bis auf einen etwas erhöhten Phosphat-Spiegel (den aber der Arzt nicht erklären konnte) war alles in Ordnung. Die Schmerzen gingen dann von selber weg...ich denke, das ist irgendwas mit der Hormonumstellung...
  • KabaKaba

574

Hm, ich hab diese Schmerzen auch im Knie. Und ich trinke täglich einen Liter Milch. Sollte ich da mehr tun? Nutzt der Weleda Aufbaukalk da tatsächlich was?
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich kenne das bei meinen 2 jüngsten auch. es dauert ein paar wochen und geht wieder vorüber. meine ärztin hatte auch keine erklärung parat.
    Ja klar nützt er was.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich hatte das auch und in einem anderen Forum habe ich dann die Antwort bekommen. Das ist wohl so eine Art SS-Gelenksrheuma und dauert nach der Geburt ein paar Monate bis es weg ist. Irgendwelche Faktoren sind dann auch erhöht. Woher das kommt, weiss ich aber nicht. Bei mir war es so nach 6-8 Monaten vorbei.
  • RikkiRikki

69

Dann besteht ja Hoffnung, dass bald alles wieder beim alten ist! Echt unangenehm diese Schmerzen...

Jeder sagt allerdings was anderes, was das sein kann.... ich hatte von Anfang an auch am ehesten auf Hormonumstellung getippt. Da hieß es aber, die sei längst vorbei und könnte solche Schmerzen nicht auslösen. Da ich aber stille und auch die Haare immernoch ausfallen (auch so ein Thema) denke ich, das der Hormonhaushalt noch in Aufruhr sein müsste!

Danke für die lieben Antworten!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum