Hallo!
Meine Tochter ist inzwischen fast 10 Monate alt und langsam glaube ich, dass sie ein Schlafproblem hat. Bis jetzt hat sie noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Da sie noch gestillt wird, wäre es ja in Ordnung, wenn sie nur zum Stillen munter würde. Seit einigen Wochen wacht sie aber nachts zusätzlich mehrmals (bis zu 8 Mal) auf. Abends zwischen 20 und 23 Uhr wacht sie häufig (meist 3 Mal pro Abend) auf und schreit dann, ohne einen für mich erkennbaren Grund. Meist kann ich sie dann relativ schnell beruhigen (nur ganz selten muss ich sie dazu aus ihrem Bettchen nehmen) und sie schläft wieder ein.
Nach 23 Uhr ist es allerdings dann häufig so, dass sie „nur“ jammert. Dazu wirft sie den Kopf hin und her und rudert mit den Armen. Ich weiß dann immer gar nicht so genau, ob die Kleine dabei richtig munter ist. Häufig hab ich den Eindruck, dass sie im Halbschlaf nur eine bequemere Lage sucht. Wenn ich ihr aber dabei helfen und sie z. B. auf die Seite legen will, macht sie sich stocksteif, rollt sich sofort zurück und jammert und rudert weiter. Ich versuche dann immer, sie durch Streicheln zu beruhigen. Irgendwann schläft sie dann auch wieder ein, aber spätestens nach 1 bis 2 Stunden geht das ganze von vorn los. Häufig hat sie nur gegen Morgen eine längere Phase hat, in der sie ganz ruhig schläft.
Um uns beiden die Nacht etwas angenehmer zu gestalten, schläft die Kleine seit einiger Zeit bei mir mit im Bett. Zum einen hatte ich gedacht, dass sie dadurch vielleicht ruhiger schläft (was leider nicht der Fall ist) zum anderen ist es für mich angenehmer, wenn ich nicht jedes Mal aufstehen muss.
Wie kann ich meiner kleinen Maus helfen, besser zu schlafen? Ich weiß nicht, woran es liegen könnte, dass die Kleine so unruhig schläft. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, die schläft tagsüber noch 2 Mal (vormittags und nachmittags) jeweils ca. 1 Stunde und wir sind auch regelmäßig draußen.
Ich kann auch nicht so genau einschätzen, ob sie selbst darunter leidet. Manchmal denke ich schon, dass ihr nachts der Schlaf fehlt, da sie häufig tagsüber quengelig ist und sich die Augen reibt.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, wie meine Kleine besser und ruhiger zum Schlafen kommt. Auch weil ich selbst gern mal wieder länger als 2 Stunden am Stück schlafen würde...
Vielen Dank!
Silent mit Nataly
Kommentare
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969