Wie schwer waren Eure Kinder in der 30.SSW?

marylumarylu

522

bearbeitet 2. 12. 2005, 16:02 in Schwangerschaft
Ich war beim US in der 29+5 SSW und es wurde ein Gewicht von 2000g angegeben. Die Ärztin meinte, wenn es so weitergeht, wird es wohl ein Geburtsgewicht von 3200-3500g haben. In verschiedenen Tabellen im Internet steht aber ein für diese Woche viel geringeres vermutliches Gewicht. Wie ist es bei Euch (gewesen)?

Kommentare

• Marie19Marie19

207

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also ich war am 15.11 beim FA da war ich in der 30SSW (29+2) da hatte mein Wurm ein ungefähres Gewicht von 1664g und am dienstag (29.11) war ich dann in der 32SSW (31+2) und da hatte er ein gewicht con ca. 1950g!
    Damals bei meinem Sohn war das gewicht in der 32SSW ca. 2300g und er kam mit einem geburtsgewicht von 3940g zur Welt, aber wenn die Ärztin sagt es ist alles ok, oder nichts sagt dann wird das ok sein, es sind ja auch nur schätzwerte!

LG Marie

Ach ja von einer Mitschwangeren aus dem GVK, das Würmchen wurde am Dienstag (da war sie 32+0) auf 2500g geschötzt beim Dopller!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo marylu,

also ich mal eben geschaut und bei mir wurde bei 29+2 ein Gewicht von 1300 g gemessen und in 32+5 1900g (muss aber dazu sagen dass mein Kind auch angeblich zu klein war :flaming01: ) und das Geburtsgewicht von Tim war 3600g.
    Wie hat denn deine Ärztin gemessen? Nur mit Ultraschall? Dann weißt du doch eigentlich schon bescheid,oder? Wie oft wurde hier beschrieben, wie ungenau das ist und das bereits ein mm der zuviel oder zuwenig gemessen wird schon 100 g ausmachen....und du weißt außerdem,dass dein Spatz im Bauch in Schüben wächst und vielleicht hat er grad einen hinter sich und bei der nächsten Untersuchung steht in den Tabellen ein vermutliches höheres Gewicht ;-)
  • unauna

837

Hallo!

Bei 31+0 war das Gewicht auf 1850g geschätzt und alles war ok.

LG
  • KatieKatie

3,507

Hallo Marylu!

Ich war am Dienstag beim US (30+2), und der Doc meinte, mein Kleiner wiegt ca. 1500g und hat einen Kopfdurchmesser von 7,5 cm. Es wäre ein ganz normales Gewicht und Kopfgröße.

Mir wären da noch 2 Namen für dich eingefallen (oder habt Ihr euch jetzt schon geeinigt ;-) ?). Wie findest du Jule oder Mara?

Liebe Gruß
    Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
    Ich hatte 28+2 1500gr und 32+2 gestern 2000gr.

Moritz war angeblich in der 31 nur 1570 gr und der Arzt machte mich verrückt, letztendlich ist er 3 Wochen vor dem Termin mit 3070 gr geboren, also alles andere als zart.

Meine FÄ hat gestern lange rumgemessen und dann auf das Gewicht geschaut, 1950gr, dann hat sie noch mal den Oberschenkel gemessen und schwupps waren es 2015 gr. Da meinte sie, das reicht, sie will nur ne 2 davor stehen habe.

Da hab ich zu ihr gesagt, man muss ja nur lange genug messen, dann kommen wir auch noch auf 3000 gr. :biggrin:

Ich spüre die Bewegungen von Woche zu Woche stärker und die Beulen werden auch immer größer, das ist doch ein gutes Zeichen.
    bei mir hat nie jemand gewagt, solche angaben zu machen...

"sie bekommen ein kind, das zu ihnen passt" war alles. also eher klein.
    aber wer weiss... :roll:

es ist mir auch ehrlich gesagt egal. auf sowas geb ich gar nichts, stimmt doch eh in den wenigsten fällen... ;-)
  • supisupi

8,312

Also meine Frauenärztin hat irgendwann aufgehört das Gewicht zu ermitteln bzw. es mir zu sagen. Sie meinte, es seien ohnehin Schätzwerte und viele Schwangere versteifen sich darauf und nehmen es als Indikator dafür, dass alles in Ordnung ist.
    Natürlich ist es wichtig zu schauen, dass das Kind nicht viel zu leicht (also unterversorgt) oder viel zu schwer/groß (evtl. Geburtskomplikationen) ist.
    Aber Abweichungen in beide Richtungen sind normal und welches Kind entwickelt sich schon nach Tabelle??? Das ist später auch nicht so..
    Wie auch immer, meine Kleine wurde 2 Wochen vor der Geburt im Krankenhaus auf 3330 Gramm gemessen und kam dann 2 WOchen später mit 3110 Gramm zur Welt. :roll:
    Man sieht also: Gib' nicht zuviel auf diese Werte...!
    Da gab es übrigens mal irgendwo einen sehr interessanten Thread hier, in dem viele geschrieben haben, wie bei ihnen die geschätzene/errechneten Gewichte von den tatsächlichen abgewichen sind...
  • marylumarylu

522

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten. Das Thema liegt mir nicht wirklich als Problem auf der Seele (meine derzeit noch jüngste hatte die selben Angaben in der selben Woche und war absolutes Mittelmaß), es hat mich nur interessiert, was Ihr da so zu hören bekommt.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Wenn es nur interessehalber ist :biggrin: :

Mailin wurde bei 28+6 auf 1700g geschätzt. Ich bekam dann leichte Panik, weil alle Kids von Bekannten eher ca. 500g weniger hatten und ich schon Angst vor einem 4500g Brocken hatte. Zwei Tage vor der Entbindung wurde sie auf 3200 geschätzt, gewogen hat sie letztlich 3410g.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum