hallo ihr lieben,
ich komme morgen in die 31. ssw und es ist mein erstes babylein.
morgen hab ich auch meinen letzten arbeitstag und anstatt, dass noch mehr freude da ist, kommen immer mehr ängste und wuselige gefühle. ich weiß gar nicht, wie ich diese ganzen gefühle verarbeiten und sortieren soll. nachts kann ich nicht mehr schlafen und ich bin fast nur noch ein nervöses hemd in den letzten tagen. alles sind so große einschneidene schritte. das macht mir sooo viel angst. ist das normal? selbst mit meinem autogenen training komm ich nicht weiter. ich bin total froh, dass die arbeit zu ende ist, weil ich das körperlich echt nicht mehr auf die reihe bekommen habe. aber gleichzeit hab ich auch genauso viel angst.
ich weiß auch nicht. alles komisch.
wie verarbeitet ihr das denn so? ich kann doch nicht nur noch schiss haben, wo ich mich doch eigentich so doll freue.
Kommentare
1,643
Und wie das geht! Mhm, kann mich gut erinnern.
Du freust Dich tierisch auf Dein Baby. Hast den allergrößten Teil der SS hinter Dir und allmählich kommt Dir die Geburt und vor allem das danach in den Sinn. Am Anfang ist die Geburt ja erstmal ein Endpunkt. Und jetzt geht Dir auf, daß das ein Anfangspunkt ist!
Ja, Ihr Eltern habt weitreichende Entscheidungen zu treffen. Ein paar werden Mist sein. Ihr seid nur Menschen. Aber solange Menschen aus Liebe Fehler machen, über sich selber nachdenken und bereit sind sich zu ändern, gibst Du Deinem Baby genau was es braucht. Eine liebende Mama mit Fehlern, die ihm beibringt, wie man mit diesen umgeht!
Hör auf Dein Herz, Deinen Bauch und vor allem Dein Baby! Die blöden Sprüche und Allgemein-Weiheiten kannst Du getrost weglassen...
Das schreibt Dir eine, die diesen Rat beim ersten nicht ganz umsetzen konnte und aufs zweite hofft...
2,149
ja ich kann mich noch genau daran errinnern. und zwar die ganze ss. verliere ich es eh nicht - hoffentlich keine frühgeburt (hatte schon sehr früh wehen und muttermundverkürzung) - oje und die geburt erst, wird alles in ordung gehen...- und nachher auch. schaffe ich das alleine, wenn mein mann wieder arbeiten geht (er war 2 wochen zu hause)
UND es ist alles super gegangen. natürlich mach ich mir jetzt noch immer sorgen. das wird glaube ich nie aufhören. als mama ist das mal so, denke ich mir. das fängt mit kleinigkeiten, wie richtig zunehmen und gelbsucht und schnupfen und bakterien und und und bis hin zu allen stürzen und der verantwortung und mache ich als mutter alles richtig und und und...
du bist nicht alleine. wichtig ist, dass du auf deinen bauch hörst und auf dein kind. wenn ihr zusammenspielt ist das meiste schon geschafft. die kleinen zeigen ganz genau, was los ist.