Hallo,
Kira hatte Dienstag so 2-3 Pickelchen auf den Schamlippen und war ein bißchen rot am Po. Hab ich mir nichts bei gedacht und Weleda draufgeschmiert, hat bisher immer geholfen. Abends war es schlimmer geworden, also hab ich über Nacht Zinksalbe genommen. Morgens sah es schon wieder besser aus. Im Laufe des Mittwochs wurde es immer schlimmer und heute war es knallrot. Also sind wir zum KiA ("reicht es nicht morgen früh? - NEIN, das Kind hat Schmerzen").
Nach 1 1/2 stündiger Wartezeit (weil ich ja ganz 2 Minuten zu spät da war, wurde ich schon von der Sprechstundenhilfe angemacht: "Sie sind aber zu spät, deshalb müssen Sie jetzt noch warten") waren wir dran: Diagnose nach ca. 10 Sekunden schauen: Soor im Mund und Windelbereich.
Nun hab ich mich hier schon durch die Suche gewühlt und habe u.a. gefunden, dass Soor mit dem anlegen einer Pilzkultur festgestellt wird. Ist das immer so? Muss später nochmal getestet werden, ob der Pilz wirklich weg ist?
Ich habe eine Zink-mit-noch-was-drin-Salbe und Mundgel bekommen. Erklärungen dazu: NULL. Gottseidank hatte ich mich hier schon im Vorfeld schlau gemacht und konnte so zumindest ein paar Fragen stellen. Sonst hätte der Herr mir das Rezept wortlos in die Hand gedrückt (bin schon wieder auf der Suche nach einem geeignetem KiA, das heute war wieder die Krönung. Starrt die ganze Zeit auf seinen Bildschirm und hat gehofft, dass ich endlich aufhöre zu fragen. War ja auch geschlagene 5 Minuten im Behandlungszimmer, das ist natürlich zu lange für einen Kassenpatienten :flaming01: Und mal ein paar Erläuterungen muss man dazu ja auch nicht freiwillig machen).
Nur was mach ich jetzt mit meiner Brust? In dem Beipackzettel für das Mundgel steht, man soll es nicht auf die Brust schmieren, da es zu Reizungen und Blasenbildung kommen kann. Hab jetzt von dem Walaprodukt gelesen das Marlies empfiehlt. Kann ich das nehmen, zusätzlich zu dem Mundgel? Weil das würde Kira ja auch beim Stillen mit abbekommen. Muss ich jetzt auch aufpassen wenn sie bei mir abbeißen will? Wie infektiös ist das überhaupt? Sie bekuschelt grad alles und jeden den sie kriegen kann und knutscht ziemlich feucht. Muss ich da aufpassen? Heute hat sie mit einem Kind einer Bekannten ein paar Mal geknutscht. Sollte ich die jetzt besser informieren?
Das Gel soll man in mehreren kleinen Dosen geben, damit es nicht in die Atemwege gelangt. Kann ich das nicht auf meinen Finger geben und damit den Gaumen einreiben? Dann kommt es doch auch nicht an die Atemwege. Sie mag das Zeugs nämlich nicht und spuckt es wieder aus.
Fragen über Fragen.
Gruß
Kommentare
38,644
Die Salbe von Wala kannt Du nehmen, und Kira kann auch etwas abbekommen.
Klar kannst Du einreiben am Gaumen.
Bei vielen Menschen kommt Candida albicans in der normalen Haut- und Schleimhautflora in geringer Zahl vor, ohne jedoch Krankheitserscheinungen auszulösen. Meist steckt man sich nur an, wenn das Immunsystem angefiffen wird. Ich würde alles was möglich ist kochen, also Tücher usw., Stofftiere in den Gefrierschrank stecken.
447
unsere Maus hatte auch Soor, aber nur im Mund und nicht am Hintern,...
Wir bekamen auch so ein Gel (Daktar) oder so ähnlich, das sollte ich auch 4 mal tägl. ihr geben,... Wir haben es dann mit dem Finger im Mund verteilt,... mach halt nur ganz wenig auf deinen Finger aber mach es dann dafür zweimal hintereinander,... also wegen den Atemwegen hatten wir diesbezüglich keine Beschwerden. Man sieht eben den Pilz anhand einer Weissen Pilzigen Fläche in den Wangentaschen. Wenn der Pilz weg ist ist das in den Wangen auch weg. Es wurde auch kein test oder sowas danach gemacht.
Man hatte uns dann noch gesagt das man jetzt mehr als vorher alles reinigen und desinfizieren sollte, bzw auskochen. hat dann auch irgendwann geklappt,... Ich glaube nach 3 Wochen war es dann endlich weg.
1,282
danke für die Antworten. Es wird gottseidank schon besser. Die Pickelchen sind alle abgetrocknet und jetzt heilt es ab.
Mit dem Mundgel hat sich auch erledigt. Sie mag es nur nicht, wenn ich es ihr in einer Portion in den Mund verfrachten will. Heute morgen wollte sie unbedingt etwas auf den Finger haben und hat es genüßlich abgeleckt. So dauert es ein bißchen länger bis die Portion drin ist, aber sie macht kein Theater mehr. Kommt mir ein bißchen vor wie bei meinen Katzenviecher und Antibiotikagabe aus der Tube. Die wollten das auch immer selbst auflecken und fanden es nur ecklig, wenn ich es ins Maul geben wollte.
Hab die letzten Tage immer abends alle Flaschen etc. eingesammelt und sterilisiert, werd ich heute mal die Viechereien die sie mit sich rumschleppt abends ins Eisfach packen.
Kann ich eigentlich auch die Zahnbürste abkochen, oder sollte ich die alle 1-2 Tage auswechseln?
Das mit dem angegriffenem Immunsystem hatte ich auch vermutet, das wäre aber lt. meines KiA Blödsinn. Ich denk mir meinen Teil dazu. In der SS hatte ich dauernd Pilzinfektionen - merkwürdigerweise immer, wenn ich mal wieder erkältet war. Aber das eine hatte natürlich mit dem anderen nichts zutun..... - ÄRZTE!!! Manchmal kommt es mir so vor, als ob die einem schon grundsätzlich nicht mal zustimmen können, weil sie sich dabei irgendwie immer angegriffen fühlen. Vielleicht hätte ich nicht sagen sollen, dass ich einen Soor aufgrund des angegriffenenen Immunsystem wegen einer starken Erkältung letzte Woche vermute.....
Gruß
38,644
Natürlich hat alles miteinander zu tun. Wir bestehen zwar aus vielen Einzelteilen, aber die sind schließlich vielfältig untereinander verbunden. Das vergißt man manchmal, wenn nur die eigene Fachrichtung zählt.