HILFE - Wutanfälle

DeniseDenise

556

bearbeitet 14. 12. 2005, 14:41 in Kleinkinder
Seit ein paar Tagen bekommt Ludwig Wutanfälle. :flaming01: Meist ohne Vorwarnung und ohne sofort ersichtlichen Anlaß fängt er an mit weit aufgerissenem Mund richtig theatralisch ohne Tränen zu schreien. Alles was in seiner Reichweite liegt fliegt durch die Gegend und wenn ich ihm zu nahe komme, kann ich schon mal einen Baustein an den Kopf bekommen. Er läßt sich nicht beruhigen und verweigert den Körperkontakt. Gestern hat er sich sogar auf den Boden geworfen. :traurig99: Manchmal reicht es, ihm den Nuckel in seine Reichweite zu legen, oft hilft aber auch das nicht. Ich sitze dann neben ihm auf dem Boden, biete ihm regelmäßig meine Arme an und kann nur warten bis es vorbei ist.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ist das in diesem Alter (14 Monate) normal? Was kann/sollte ich tun?

Ich weiß, daß zu Beginn des zweiten Lebensjahres eine Trotz-/Wutphase normal ist. Ich habe aber Angst, mich falsch zu verhalten, so daß sich bei Ludwig dieses Verhalten verfestigt.

:confused02:

Kommentare

• anja-manja-m

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Süße macht das Rumpelstielzchen, wenn sie ihren Willen nicht bekommt - sie braucht uns noch zum Laufen - kann noch nicht frei - will aber partout die Richtung bestimmen. Lenke ich dann gegen oder bleibe einfach stehen, fängt sie an zu schreien und mit einem Fuß aufzustampfen oder in den Knien zu federn.
    Das sieht so komisch aus, daß ich mich immer sehr beherrschen muß, sie nicht auszulachen :razz: :grin: denn man lacht sein Kind ,glaub ich nicht aus, wenn es Frust hat... Aber sie ist zum Ömmeln!! Ablenken funktioniert bei uns allerdings dann doch meist noch. Ihr Schnuller leigt eigentlich nur im Bett, aber sie holt ihn sich auch gegen Frust...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Du machst das genau richtig! Ich lasse Jolina auch toben und biete ihr immer mal wieder meine Nähe an. Verweigert hat sie das bisher 2-3x, meistens gehts nach einer Weile wieder. Die ganz schlimmen Wutphasen kommen und gehen sehr unregelmäßig. Manchmal haben wir wochenlang keinen Wutanfall, dann geht Jolina wieder bis zu 5x am Tag hoch. Mir fällt es immer dann schwer, wenn ich so gar nicht weiss, was jetzt eigentlich los ist. Wenn ich weiss, warum sie so rumtobt, kann ich leichter mit umgehen, weil ich ihr anschliessend alles nochmal erklären kann. Aber hilft ja alles nichts, da müssen wir durch. :roll:
  • DeniseDenise

556

Dasberuhigt mich ja - ist also normal. Hoffentlich ist das wirklich nur eine Phase und kein Charakterzug....
  • luxorluxor

1,282

Hallo Denise,

hier noch einer zum Trost: Wir haben auch grad einen kleinen Wüterich zuhause.

Ich versuch es mit Ablenkung und rausnehmen aus der Situation. Klappt meist, nur wenn sie sich irgendwas so richtig in den Kopf gesetzt hat führen diese Maßnahmen zu einem noch heftigerem Wutanfall.

Du bist wirklich nicht allein :biggrin:

Gruß
  • DeniseDenise

556

Danke für die moralische Unterstützung. Es ist gerade auch wieder besser. Ich fühle mich dann nur so hilflos und irgendwie wie eine Versagerin..... Schon schrecklich, wenn man dem kleinen Kerl nicht helfen kann und dabei ist doch deutlich, daß er selbst am meisten darunter leidet :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wie man sich vorstellen kann (Ihr kennt ja unsere Wegschrei-Geschichten) hat Maximilian auch zwischenzeitlich heftigste Wutanfälle, aus heiterem Himmel.
    Ich reagiere da ganz unterschiedlich.
    Wenn er offensichtlich wütend auf mich ist und kein recht hat, verlasse ich oft das Zimmer und ignoriere ihn.
    Wenn er aber zum Beispiel einen unerklärlichen Wutanfall bekommt, da spreche ich mit ihm oder ich nehme ihn auf den Arm, wo er sich dann überstreckt und halte ihn dann relativ fest an mich, streichele ihn und rede mit ihm, bis er sich beruhigt hat. Zumindest hat er die Möglichkeit auf meinem Arm zu sein.
    Und manchmal lenke ich ihn ab, fesge wo der Ball oder sonstwas ist.
    Es hängt immer von der Situation ab.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das mit dem auf den Boden werfen hatten wir auch. Ich habe ihn oft erst mal toben lassen. Später versucht ihn zu beruhigen. Es ist in jedem Falle eine Phase und ganz sicher kein Charakterzug. Ich habe versucht ihm so viel Aufmerksamkeit zu geben, daß er keinen Anlaß hatte, sich sie auf andere Art und weise zu ergattern. Wenn er doch getobt hat, dann auch mal lassen. Ich glaube die Kleinen brauchen das zwischen drinn mal.

Ansonsten viel Spaß und gute Nerven

(die mir manchmal dann doch fehlen) :sad: :oops:
  • kamue128kamue128

521

Wir haben auch so Attaken - am schönsten sind sie im Einkaufszentrum. Es sind Phasen in denen sich das mehr oder weniger häufft. Hat diesen Sommer angefangen - also auch so mit 14 / 16 Monaten...

Ich bleibe einfach ruhig, und in seiner Nähe, bleibe standhaft - wenn der Wutanfall aufgrund eines Neins von mir ausbrach. Ich lass ihn sich austoben - halt auch im Einkaufszentrum - es geht ca 2-3 Minuten (mir kommts meistens wie Stunden vor) und dann ist Silas ruhiger und ich kann ihn trösten, ihm die Situation nochmal erklären oder ablenken.

So komm ich am besten mit der Situation klar - und hab nicht das Gefühl dass ich mein Kind mit seinem Frust alleine lasse. Andererseits lass ich ihm doch sein Anrecht, seinem Frust auch mal Luft zu lassen.

Du findest sicher auch für Euch einen Weg - wie Ihr beide am besten mit den Wutanfällen zurecht kommt. Sie gehören zur Entwicklung und es wird noch viele geben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum