Ich hab mal ne Frage: Es gibt ja dieses Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen (gLaube, dass es so heißt)
Ich habe mich da gestern mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter drüber unterhalten. Das resultierte daraus, dass unser Lütter zur zeit noch bei uns im Bett schläft, er ist ja auch erst 5 Wochen alt und für uns ist es in Ordnung. Naja, darüber kamen wir dann auf dieses Buch.
Was haltet Ihr davon. Wer hat damit schlechte Erfahrungen gemacht?
Bei wem hat die Methode geklappt, bei wem nicht?
Und was haltet Ihr von der Methode?
Würde mich einfach mal interessieren.
Danke!
Kommentare
1,282
gib einfach mal den Titel in die Suche ein und Du wirst feststellen: Wir halten hier rein garnichts davon.
Du tust Deinem Kind damit keinen Gefallen. Mehr schreib ich nicht dazu, lies Dich einfach mal ein.
Wenn mir dieses Buch mal wieder empfohlen wird sag ich nur noch: Sicher kann das jedes Kind, meins muss das aber nicht mit den Methoden aus diesem Buch, sondern es darf seinen eigenen Rhtymus finden.
Gruß
8,312
ich kann mich luxor nur anschließen.
Was ich aber noch dazu schreiben möchte, ist, dass elsbt der Autor sich von dem Buch distanziert hat.
Ich ahbe das Buch auch hier rumliegen; ich hatte es mir "unwissend" besorgt, es gelesen und fand es total schrottig! Wir haben es nie versucht/angewendet. Zum Glück!
Übrigens hat sie dann mit 6 Wochen von ganz alleine durchgeschlafen. :biggrin:
1,282
leider klappt das bei uns mit dem Durchschlafen noch nicht. 2x wach die Nacht ist schon super, meist tendiert es aber gegen 5x und mehr.
Ich denke das Buch ziehen eher auch die Eltern in Erwägung, wo das Baby nicht auf Kommando durchschlafen will und man sich immer von allen Seiten anhören muss: Dann lass es doch einfach mal schreien.
Bei manchen Babys klappt es ja schon sehr früh von ganz allein, bei vielen aber eben nicht. Aber angeblich schlafen die meisten ja durch, nur näher Fragen darf man nicht, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Also Flavi, selbst wenn Dein Süßer noch nicht mit 6 Wochen durchschläft: Lass bitte die Finger von dem Buch. Ich empfehle Dir da lieber die Bücher von Dr. William Sears und hier insbesondere: Schlafen und Wachen. Damit schläft Dein Kind zwar nicht durch, aber Du verstehst wenigstens warum das so ist und versuchst nicht dran rumzumanipulieren und das arme Wurm schreien zu lassen.
Vielleicht schreibt Gisela noch was dazu, die hat nämlich mächtig schlechte Erfahrungen bei einem ihrer Söhne damit gemacht, weil man es damals eben so gemacht hat und noch nicht das Wissen, was man heute hat, abrufen konnte.
Gruß
405
Das Buch "Schlafen und Wachen" hab ich bei Ebay gefunden und versuche mal es zu ersteigern. Danke für den Tip!
Zwar höre ich auch von vielen Müttern, grade auch von 2 Freundinnen wo ich mir oft Rat hole, dass deren Kinder schon mit unter 4Wochen, mit 6 Wochen oder 8 Wochen durchgeschlafen haben, aber das verlange ich gar nicht von meinem Kleinen. Klar, wäre super, da ich dann auch mehr Schlaf bekommen würde, aber ich sag mir oft: Irgendwann geht auch die Zeit vorüber!
Bin schon sehr auf das Buch gespannt, ich lese sowas nämlich gerne! Morgen müsste auch "Oje, ich wachse" kommen. Auch ein Tip aus Euren Reihen.
Danke nochmal und liebe Grüße!
8,312
1. schlafe ich zwar länger am Stück, aber meine Schlafqualität ist nicht gut, weil ich doch ständig mit einem Ohr bei der Kleinen bin. Ich wache morgens auf und bin genauso kaputt, wie in den Zeiten, als ich nachts noch aufgestanden bin.
2. wenn sie dann doch mal ein paar Nächte hat, in denen sie nicht durchschläft und ich evtl mehrfach aufstehen muss, dann fällt mir das UNSAGBAR schwer. Würde ich die ganze Zeit aufstehen, würde es mir sicher leichter fallen. Ich wäre daran gewöhnt. Zudem habe ich ja keinen "guten" Schlaf wie unter 1. erwähnt und das schaukelt sich dann irgendwie hoch...
405
Hast Du das irgendwo als Bericht oder so, wo sich der Autor von dem Buch distanziert?
Das würde mich mal sehr interessieren.
3,183
ich kenne diesen Text von einer anderen Seite:
Interview von John Seabrook mit Ferber, in dem er sich von seiner Methode distanziert:
>> "Aber hier in Ihrem Buch heißt es doch..." Ich las ihm zwei Sätze vor, die ich meiner Frau während einer unserer Auseinandersetzungen um 2 Uhr morgens vorgelesen hatte: "Obwohl es vernünftig sein kann, Ihr Kind für ein oder zwei Nächte mit zu sich ins Bett zu nehmen, falls es krank oder wegen irgendetwas verängstigt ist, ist es jedoch meistens keine gute Idee." Und: "Allein schlafen zu lernen ist wichtig für das Kind, damit es lernt, ohne Ängste von Ihnen getrennt zu sein und sich selbst als ein unabhängiges Individuum zu betrachten."
"Ich wünschte, ich hätte diese Sätze nicht geschrieben", entgegnete Ferber. "Sie stammen aus der herkömmlichen Literatur. Es sind Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen. Es gibt viele Beispiele, in denen das Familienbett funktioniert. Meine heutige Einstellung ist, dass Kinder mit ihren Eltern zusammen oder allein schlafen können. Was wirklich zählt, ist, dass die Eltern sich darüber klar werden, was sie wollen."
Ferber mag den Ausdruck "ferbern" nicht. "Es klingt, als ob es eine Diät wäre", sagte er mir. "Es sieht so aus, als ob meine Arbeit nur auf diese Tabelle hinausliefe, während der Sinn unserer Arbeit hier am Zentrum darin liegt, eine Lösung zu finden, die für die Schlafprobleme jedes Kindes geeignet ist. Wenn man ein Schlafproblem betrachtet, muss man alles berücksichtigen: das Alter des Kindes, die Schlafsituation, die Eltern, ob die Schlafzimmer nebeneinander liegen. Es gibt Situationen, in denen unsere Tabelle funktioniert, aber sie tut es nicht bei jedem. Wenn ich einen Brief bekomme, in dem steht: `Wir haben Ihre Technik schon 6 Wochen angewandt und er schreit immer noch die ganze Nacht’, dann finde ich das schrecklich." <<
8,312
Allerdings habe ich das immer wieder gelesen und auch im Freundes-/Bekanntenkreis wurde das entsprechend diskutiert.
Im übrigen vertraue ich da auch auf mein gefühl und auf das, was mir hier im Forum geraten wird. Und da gehört dies dazu. :cool:
1,525
Hallo Flavia!
Mir ging es damals wie Dir. Nur, war ich überzeugt davon, dass MEIN Sohn sicher zu denen gehören würde die mit 6 oder 8 Wochen durchschlafen ;-)
Nur, die 6. Woche verging, auch die 8. dann der 5. Monat, der 6., der 7., der 8. ... Mit etwa 9 Monaten hatte Benjamin eine kurze Phase wo er durchschlief, aber wie gesagt - kurz.
Solche kurzen Durchschlafphasen hat er seit dem ab und an, auch mal eine 'gute' Nacht, aber mehr auch nicht.
Irgendwann geht die Zeit vorüber - das stimmt! Sei bitte nicht erschrocken wenn es erst später vorüber ist als Du es erwartest!
Es gibt eben Kinder die länger brauchen. Ich finde es wichtig, ihnen die Zeit zu geben, die sie brauchen.
Natürlich wünsche ich Dir und jeder Mutter, dass ihr kleines durchschläft. Aber am einfachsten hat man es, wenn man sich mit abfindet, das es normal ist und OK wenn die kleinen nicht mit spätestens 6 Monaten durchschlafen.
405
Mich hat einfaach mal interessiert, warum er sich nun von seinem Buch distaziert. Deswegen Danke an Dawn für den Einblick!
Ich finde es aber auch gut von ihm, dass er das jetzt so öffentlich bekunden kann. Viele können, machen und wollen das nicht, selbst wenn sie es in ihrem Inneren schon wissen, dass das was sie gesagt oder getan haben nicht so ganz richtig oder gut ist. Ich denke, Ihr wisst was ich meine.
1,282
hab Dir mal den Link per PN geschickt, ist aber in Englisch.
Da steht aber auch, dass die aktuelle Ausgabe doch wieder ziemlich radikale Methoden empfiehlt und von Einsicht nicht soviel zu finden ist.
Öffentlich und im Interview sagt Dr. Ferber wohl das er das nicht so gemeint hat, wie es jetzt ausgelegt wird und es im nicht gefällt, dass er auf diese Tabelle reduziert wird.
In der aktuellen Ausgabe steht aber wohl wieder das selbe und die andere Autorin Zahn-Kast ist auch wenig einsichtig zu diesem Thema.
Gruß