Cranio-Sacral-Behandlung

PaminaPamina

820

bearbeitet 7. 12. 2005, 17:44 in Babys erstes Lebensjahr
Ich weiß ja nicht was, die Mehrheit hier davon hält, aber ich erzähls euch einfach mal.

Wir sind ja jetzt bei der KG wegen Jans Fast-nur-nach-links-schauen (und damit verbunden seinem schief-platten Hinterkopf).

In der ersten Stunde hat sie ihn fast nur beaobachtet und beurteilt und mir ein wenig Trage-Handling gezeigt.

Und nun in der zweiten Stunde hat sie ein wenig Bauchlage mit ihm geübt und eine Cranio-Sacral-Behandlung gemacht. Ich kannte das schon, denn das hat eine Frau mal bei mir gemacht wegen meiner Migräne. Und so dachte ich: schaden wird es sicher nix, schauen wir mal.

(Wer das nicht kennt: das ist so eine Methode, funktioniert ein wenig wie Reiki. Entlang der Schädelnähte wird durch Fingerspitzen auflegen und nachfahren Blockaden gelöst. Sprich, der Therapeut nimmt sie mittels Handauflegen weg. Also etwas, wo ganz viele Menschen schnell sagen: was für ein Blödsinn.)

Tja und was soll ich sagen, das ist nun 4 Tage her und ich sehe zwei Dinge: Jan dreht den Kopf freier nach rechts und seine schiefe Stelle am Hinterkopf ist schon viel viel besser. Also das war schon nach 1 Tag zu sehen :shock:

Mein Mann ist ja auch so ein Kritiker, was Reiki und Co. angeht, aber als ich ihm das vorführte, er mich fragte was die KG gemacht hat und ich es ihm erzählte, meinte er nur: Na, wenns dem Kleinen hilft...

Jedenfalls: ich freu mich, dass wir nun zu dieser KG sind - sie macht übrigens nicht nur so "Zeug" sie arbeitet auch nach Bobath ;-)

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir machen das als Teil unserer KG auch, aber es ist nicht nur ein Handauflegen, sondern auch ein sanftes Durckausüben. Bei uns wird sogar versucht die Knochen zu "schieben".
  • PaminaPamina

820

Kann schon sein, dass sie auch etwas Druckausübt, aber so weit ich weiß versucht sie nicht Knochen zu schieben, sondern das passiert durch íhre Anregung von selber.

Ich werds bald genauer wissen, denn in der Babygruppe in der wir sind, bekommen wir wohl ein paar Griffe gezeigt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben bei unserer kleinen auch eine CSI (cranio-sacrale-impulsregulation) wegen ihrem Kephalhematon von der Gerburt machen lassen. anfänglich war ich auch eher skeptisch bin aber jetzt wirklich davon überzeugt. kurz danach hat man schon deutlich gemerkt wie es weicher wird und sich langsam auflöst. außerdem hat es ihr voll gefallen, sie war total entspannt und hat dabei sogar laut geschnarcht *g*! kann ich nur empfehlen, und für alle skeptiker "nutzts nix so schadets nix"
  • NefertariNefertari

312

über dieses Cranio Sacrale soll laut meiner Mama diese Woche im ZDF -Volle Kanne -nach dem Morgenmagazin - berichtet werden.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meistens ist nicht die Therapie an sich ein Problem, sondern eher wer sie ausführt. So eine "Ausbildung" dauert nicht lange ( z.B. 18 Std) und man braucht dafür keinerlei Voraussetzungen. Eine KG hat ja z.B. schon bestimmte Vorkenntnisse die sicher nützlich sind. Nur kann sich zu solchen Seminaren theoretisch auch ein Schreiner anmelden. Daher ist es gut zu gucken, wohin man damit geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum