Hi!
Meine Lara kriegt jetzt seit 4 Wochen Beikost, d.h. inzwischen 170g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei(Zucchini) am Mittag und dann am späten Nachmittag noch eine pürierte Birne.
Doch seit 3 Wochen ist der Stuhl so fest, dass sie sich immer richtig abmüht und drückt und drückt, aber dann kommen nur ein paar harte Knödel raus, so dass sie, glaube ich den Darm gar nicht richtig entleeren kann. Jeden Tag, manchmal nur jeden 2. Tag kommen dann die harten Dinger raus.
Ansonsten stille ich sie tagsüber noch so 4 mal und nachts schläft sie meistens durch.
Jetzt hab ich gedacht, die Verstopfung kommt daher, dass sie kein Wasser neben dem Essen trinken mag. Ich stille nämlich jetzt wegen der Eisenaufnahme aus dem Fleisch dann erst wieder nach 2 Stunden, aber sie will eigentlich hinterher noch die Brust und trinkt dann nur ganz wenig.
Also hat sie doch Durst, aber Wasser verweigert sie total, auch wenn ich es löffle.
Reicht die Flüssigkeit aus der Muttermilch noch, wenn sie jetzt gar nicht trinken will?
Oder kommt die Verstopung durch den Mittagsbrei, auf den sie übrigens ganz wild ist und jetzt bestimmt nicht mehr verzichten will?
Ich dachte ja durch die Birne wird sich alles regulieren.
Was soll ich machen? Habt ihr Tipps?
Sabine mit Lara *06.05.2005
Kommentare
25,096
Nur Zucchini bisher?
Und still sie ruhig direkt nach dem Essen die Sache mit dem Eisen ist jetzt noc h nicht soo wichtig. Dann kannst du ma letwas mehr wasser isn Essen tun.
Udn machst du Öl ans essen?
2,149
hilft denn öl bei verstopfung, weil du extra danach fragst anjah?
Danke
114
Ich füttere mal Kürbis, mal Zucchini. Mit Kürbis hat sie angefangen und jetzt bin ich hauptsächlich bei Zucchini(Zucchini ist ja auch eine Kürbisart) und Kürbisgläschen mal so zwischendurch als Abwechslung, weil ich ihr Selbstgekochtes gebe und Kürbis krieg ich nirgendwo mehr.
Kann es an den Kartoffeln oder dem Fleisch liegen?
Ja, ich gebe 2 Tl Öl in ein Gläschen(ungefähr 8g); hab Rezepte von meiner Hebi, die Artikel über Säuglingsernährung, Stillen und Beikost veröffentlicht hat.
Heute Abend hatte meine Maus richtige Schmerzen und hat gedrückt und gedrückt, aber nichts kam. Sie tut mir so leid und ich weiß nicht, wie ich ihr helfen soll.
Soll ich jetzt mal ein paar Tage den Gemüsebrei weglassen und nur Birnenbrei geben und Stillen? Vielleicht hilft das ja?
LG Sabine
25,096
@ maja 05: Das einzig stopfende bei euch sind noch die Kartoffeln. trinkt sie genug? Also hat sie 4-5 nasse Windeln am Tag?
Das mit nur Birne kannst du mal probieren. Und vielleicht trinkt sie dir ja ein paar Schluck Fencheltee. Ansonsten viel anlegen.
Fenchel könntest du als Gemüse noch ausprobieren oder Brokkolie.
114
Und Broccoli hab ich schon ausprobiert, mag sie nicht. Fenchel könnt ich noch probieren und Fencheltee auch.
Dann mach ich das jetzt erst mal so, dass ich nur Birne gebe und dann mal sehen. Und wenn ich ihr dann wieder gemüse gebe, lass ich die Kartoffeln mal weg.
Vielen lieben Dank an dich :knutsch01:
Tschüssi
Sabine