Vor ein paar Tagen habe ich einen Nachmittag mit meinem Jüngesten (4 Wochen alt) schmusend im Bett verbracht. Ich habe ihn auch mehrfach auf die Nase geküsst. Es schien ihm zugefallen. Dann bemerkte ich aus heiterem Himmel eine harte Stelle auf meiner Unterlippe. Ich habe die sofort genau im Spiegel angeschaut und 3 Herpesherde gesehen. Noch keine Blasen aber deutliche Heerde. Eine Ansteckung ist daher nicht ausgeschlossen. Eine solche hat eine sehr schlechte Überlebensprognose für einen 4 Wochen alten Säugling, selbst unter intensivmedizinischer Behandlung. Ich mache mir so Vorwürfe. Wieso habe ich den Herpes nicht eher bemerkt? Normalerweise gibt es doch eine Vorwarnung durch unangenehmes Kribbeln o.ä. War diesmal aber alles nicht. Die Infektion könnte jetzt jederzeit innerhalb der nächsten 8 Wochen bei meinem Schatz ausbrechen. Ich habe solche Angst!
Kommentare
38,644
Wo hast Du denn Deine Infos her?
1,316
Die Infos habe ich von meiner Kinderärztin. Sie meinte eine Ansteckung sei nicht so wahrscheinlich da vor allem die Flüssigkeit in den Bläschen ansteckt (richtige Bläschen habe ich nie bekommen, da ich sofort diese Salbe gegen Herpes draufgeschmiert habe) aber möglich da auch schon etwas Flüssigkeit auf den Heerden gewesen sein kann, die ich gesehen habe.
1,630
mein sohn war 3 wochen alt, als ich einen bluehenden herpes auf der oberlippe hatte. ich hatte es auch ziemlich spaet bemerkt- erst, als die oberlippe schon ziemlich geschwollen war. er hat sich nicht angesteckt, denn es war noch keine fluessigkeit in den blaeschen.
mach dir nicht allzuviele sorgen. wahrscheinlich hat er sich garnicht angesteckt!
38,644
Und eine Ansteckung ist nicht gleich ein Todesurteil. Man kann es mit antiviralen Mitteln behandeln. Aber wenn keine Bläschen da waren, ist es wirklich nicht wahrscheinlich, dass Dein Baby den Virus abbekommen hat.
1,316
27,156
na deine Kinderärztin ist ja wirklich seeeeeehr einfühlend :roll:
2,173
Habe auch ab und zu Herpes an der Lippe und knutsche meine Kleine immer fleißig :oops:
Bisher scheint sie nichts abbekommen zu haben, aber ist das denn sooo schlimm?
Lieben Gruß,
Cosima
27,156
es geht dabei nur um Neugeborene.
126
Lippenherpes wird von Herpes simplex ausgelöst. Unangenehm aber harmlos. Auch für Neugeborene kein Problem. Herpes Genitales ist eine andere Herpesform und ein anderer Virus!
Ich würde mal sagen: Deine Kinderärztin ist reichlich unwissend in dem Bereich!
EDIT: Herpes Simples , also Lippenherpes haben 85-95% aller Erwachsenen. Wäre er für Neugeborene tatsächlich gefährlich, würde ja fast jedes Baby infiziert und sterben. Passiert aber nicht! ;-)
1,630
ich hab bei ihm noch nie nen blaeschen entdeckt. ic glaube innerhalb der familie laesst es sich nicht immer vermeiden, dass sich kleine kinder anstecken. und was ist erst, wenn die spaeter in kiga gehen? da koennen die sich auch immer mal was holen.
fuer die grossen ist das nicht gefaehrlich. ;-)
1,315
1,630
ich waehre jedenfalls ziemlich beleidigt, wenn einer abstand von mir haelt, nur weil ich nen blaeschen an der lippe habe. schliesslich wird es ja nur durch engen kontakt uebertragen.
was meinst du denn mit einemgrossen bogen?
2,744
Entweder Ja man bekommt es oder Nein man bekommt es nicht.
Ich habe noch nie bewußt Lippenherpes gehabt, habe aber schon Gläser o.ä. mit Herpespatienten geteilt.
Wie bereits geschrieben weisen fast 90% der Bevölkerung Antikörper gegen diesen Typ des Herpesvirus auf, aber von diesen 90% haben nicht alle "aktives" Herpes.
Ich dachte immer da spielt auch viel die Psyche mit rein ob es ausbricht oder nicht.
Windpocken ist übrigens auch ein Herpesvirus.
Gürtelrose ebenfalls.
Genauso die sog. Mundfäule.
Das Gebiet der verschiedenen Herpesviren ist schon recht groß aber nicht alle haben den gleichen Effekt.
Die meisten Neuinfektionen gibt es übrigens im Alter von 3-5 Jahren.
Einmal im Körper ruht das Virus in den Nervenzellen und kann von dort aus ggf. ausbrechen.
Gürtelrose z.B. kann ohne direkten Kontakt zu einem Patienten ausbrechen wenn man vorher irgendwann mal Windpocken hatte und das Immunsystem derartig geschwächt ist das es sich dagegen nicht wehren kann.
Wenn man dann allerdings Kontakt hat zu jemandem der noch nie Windpocken hatte bekommt dieser nicht die Gürtelrose, sondern die Windpocken weil es der gleiche Virus ist.
Letztendlich musst du abwarten, aber mach dich nicht so verrückt. Du weißt worauf Du achten musst und wenn sich wirklich etwas zeigen sollte geh mit dem Kleinen zum Arzt.
Aber such dir dafür ggf. einen anderen KiA bevor er in Quarantäne kommt weil er Lippenherpes hat.
2,173
Habe irgendwie schon immer Herpes, und so etwa alle vier Monate bricht es dann mal aus und bleibt ca. 2 Wochen und verschwindet wieder.
Ich mache auch nie irgendeine Salbe oder so drauf, denn es kommt so regelmäßig und geht auch wieder, daß ich damit gut leben kann.
Kenne das auch so, entweder man hat es oder man hat es nicht und falls man zur ersten Gruppe gehört gibt es die unterschiedlichsten Gründe, die es dann ausbrechen lassen und die Lippen "aufblühen" :biggrin:
D.h. aber, ich sollte meinem Zwerg (falls er jetzt dann kommt) nicht zu nahe kommen, da ich auch grade mal wieder offene Bläschen habe... :???:
Lieben Gruß,
Cosima
1,315
Naja, knutschen tu ich meinen Freund nicht, wenn er so'n Bläschen auf der Lippe hat. Und aus einer Flasche trinken und ähnliches auch nicht. Da ist dann schon mal für ein paar Tage Pause angesagt, aber er macht das von sich aus gerne mit. Ich denke, er würde auch das Baby nicht gerade mit einem Herpesbläschen an der Lippe küssen. Beleidigt ist er nicht ;-)
3,009
1,248
also ich habe heute an meinem Auge wahrscheinlich einen Herpes entdeckt. Da ich ein Neugeborenes zu hause habe mache ich mir natürlich sorgen. Ich denke das der Herpes nun wegen dem Stress wegen dem Milchstau ausgebrochen ist.
Wie mache ich das jetzt im Umgang mit meiner Tochter die ja gerade 3 Wochen alt ist. Ich kann ja schlecht ein Mundschutz um die Augen tragen. Ist der Lippenherpes tatsächlich so gefährlich wie alle sagen.
Ich mache mir natürlich extreme sorgen um meine Tochter ...
270
einen Mundschutztragen soll (damit er nicht versehentlich an den Mund tatscht) und vermeiden soll, mit ihm zu kuscheln, solange die Lippe blüht. Dann ist man auf dem sicheren Weg. Die Salbe trägst Du einfach mit einem Ohrstäbchen auf, dann vermeidest Du den Kontakt mit den Händen auch.
Wieso willst Du den Mundschutz denn um die Augen tragen??
Und wie bereits schon gesagt, ansteckend ist ja nur die Flüssigkeit. Also versuche die Bläschen so schnell wie möglich auszutrocknen.
LG
1,248
Bei meiner ersten Tochter hatte ich Herpes am Mund da habe ich halt einfach einen Mundschutz getragen ... aber am Auge ...
27,156
1,248
ja eigentlich schon.
Ein Plaster ist schlecht direkt auf dem Lid am Ansatz der Wimpern ...
270
Da solltest Du aber wirklich mit aufpassen. Ich habe mal gehört, dass es am Auge wesentlich schlimmert ist, nämlich dann wenn die Flüssigkeit ins Auge gelangt.
Bezüglich der Kleinen denke ich auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie daran kommt. Notfalls versuch es mit einer Art Augenklappe, um ganz sicher zu gehen. Hm, sonst fällt mir auch nichts ein.
LG
25,096