hallo
Was sagt Ihr hier zu?Also ich bin jetzt verwirrt
Betreff: Re: nachts durchschlafen
Hallo, mit geistiger Reife hat das nichts zu tun. Viel mehr mit Gewohnheiten und natürlichen Anlagen. Die natürlichen Anlagen kann und will man nicht beeinflussen, die Gewohnheiten dagegen schon. Z.T. sind die Gewohnheiten ja auch durch uns Eltern entstanden. Es ist richtig, daß das nächtliche Nahrungsbedürfnis, das im Säuglingsalter ja immer auch mit Zuwendung und Sicherheit verbunden ist, beendet werden kann. Das geht nur mit "Entkopplung". Das Nahrungsbedürfnis wird von der Zuwendung abgekoppelt, in dem keine Nahrung mehr kommt, aber die Zuwendung quasi intensiviert wird. Das muß 1. mit innerer Vorbereitung und Kooperation der Vaters geschehen und 2. Über einen schrittweisen Abbau mittels eines oralen Ersatzes (Tee, Wasser, Schnuller, etc./ Manche schwören auf ein T-Shirt mit Muttergeruch, okay). Es funktioniert immer! Das weiß ich aus meiner eigenen Praxis. Und es geht ohne Schreien-lassen. Hundertprozent. Es ist alles eine Frage der Geduld und "Technik". Es dauert fast nie mehr als 2-3 Nächte, es sei denn, das nächtliche Stillen geht schon in zweite Lebensjahr und die Bindung ist keine sichere. Viele Grüße
Kommentare
1,799
59,500
Wobei mich aber schon interessiert, wer so einen Blödsinn schreibt. :twisted:
:byebye01:
Gisela
837
Warum sollte bei stillen bis ins 2. Lebensjahr die Bindung schlecht sein? Und wie trenne ich das nächtliche Nahrungsbedürfnis von Zuwendung. Wenn es nur noch Wasser oder Tee gibt, übergehe ich das Nahrungsbedürfnis doch, denn wie kann ich ohne Zuwendung Nahrung geben :shock:
Als ich geboren wurde, hat man meiner Mutter gesagt, sie soll mir nachts nur Tee geben, damit ich durchschlafe, das war 1975! Meine Mutter hat sich dagegen entschieden, weil ihr das komisch vorkam, ich war klein und konnte nur wenig trinken. Die Trinkmenge steigerte sich und ich habe mit 3 Monaten durchgeschlafen.
Mein Sohn konnte erheblich mehr trinken als ich und hat mit 3 Wochen angefangen durchzuschlafen, wobei er auch immer etwas bekam, auch nach 1 Stunde und auch die ganze Nacht hindurch immer wieder.
Danach haben wir alles falsch gemacht und Durchschlafen kam trotzdem ausnehmend früh zustande?!?
Ich denke, hier sieht man nur die fühe Veranlagung, das schaffen zu können. Aber es ist doch egal, was das Kind nachts braucht, egal ob Zuwendung oder Nahrung, es braucht es!!! Wie lange ist eben individuell sehr unterschiedlich!
Ich denke jede Form von Training macht mehr kaputt, als es nützt und behindert die natürliche Entwicklung.
Mit dem "klassischen" 4-Stunden-Rythmus würde mein Baby auch nicht schlafen. Ich lasse ihn jetzt ja auch nicht schreien, wenns mal nicht klappt, weil er das kann, und ich ihn verziehen könnte!
LG
194
Ich halte auch nichts von dem was ich da oben gefunden habe was der jenige :flaming01: geschrieben hat.
1,525
Selbst wenn die kleinen Nachts keine Milch mehr bekommen, schlafen sie deswegen noch lange nicht durch ;-)
Benjamin bekommt Nachts nur noch Wasser, das nächtliche Abstillen ging völlig unproblematisch, (obwohl er schon 13 1/2 Monate alt war) und hat tatsächlich nach der 3. Nacht durchgeschlafen. Das hat 1 oder 2 Wochen angehalten. (Dazu muss ich sagen, dass er schon öfters kurze Phasen hatte in denen er durchgeschlafen hat)
Momentan schläft er wieder richtig schlecht. Hunger hat er nicht und sucht auch nicht nach der Brust. Ist aber mehrmals die Nacht wach, und irgendwann geht nichts mehr und ich muss ihn zu uns nehmen.
Woran es liegt - keine Ahnung. Aber vermutlich hat er irgendetwas zu verarbeiten momentan und schafft es nicht allein. Sprich er ist geistig noch nicht reif genug dafür.
2,322
Er kommt in der Regel 2x pro Nacht zum Trinken und zwar nur zum Flasche trinken, und weiterschlafen. (Wenn ihn nicht gerade ein Schnupfen oder ein Schub plagt).
Er ist definitiv nicht reif dafür, sich von mir zu trennen, aber nachts ist es ihm egal, ob Papa oder ich die Flasche gebe (abends besteht er auf Mama, verweigert strikt die Pulle vom Papa :roll: ). Er hat einfach Hunger/Durst.
Okay, es ist lästig, aber irgendwann packt ers schon ;-)
170
unsere hannah hat bisher wirklich keine nacht durchgeschlafen, was vor allem mich manchmal an den rand des wahnsinns brachte. aber wir haben uns entschieden, keinerlei maßnahmen zu ergreifen, sondern einfach nur abzuwarten. ende oktober habe ich abgestillt und sie hat nachts einmal ein fläschchen pre bekommen. seit einer woche trinkt sie nachts nicht mehr, will einfach nicht und schläft bis auf eine kurze unterbrechung (dann will sie zu uns ins bett und da weiterschlafen :roll: ) durch.
ich bin froh, dass wir durchgehalten haben (und weiss, dass es sich phasenweise auch wieder ändern kann) und weiss auch, dass mein kind sein eigenes tempo hat.
viele ausgeschlafene grüße
pq :bounce02: