HILFE - ich muss abstillen - der kleine verliert gewicht

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 23. 12. 2005, 10:24 in Stillen
hallo zusammen und ein großes HILFE!!!

ich muss übers wochenende abstillen, da mein kleiner nicht genug milch bekommt (geht schon seit 2 wochen so) und abnimmt. mittlerweile schläft er nur noch und ist ganz schlapp/schlaff. er ist jetzt übrigens 11 wochen alt.

ich soll ihn mit neocate füttern, aber er nimmt die flasche nicht!!!
ich hab so angst, dass er noch weiter abnimmt und ich habe angst, weil er so apathisch ist. gestern abend sind wir noch in die kinderklinik gefahren - die hatten ja überhaupt keine ahnung!! "am bauch hat er nichts - und wenn er die brust nicht nimmt, wird er die flasche auch nicht nehmen!" tolle aussage!! vielleicht bin ich nur zu doof, ihm die flasche zu geben.

wenn er ein paar schluck trinkt, kommt zuviel luft mit und er bricht gleich alles wieder raus....

was soll ich denn bloss machen??? meine brust ist so gut wie trocken...

viele grüße
tina

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du das Ganze vielleicht etwas ausfühlicher beschreiben? Hast Du keine Hebamme? Welche Flaschen hast Du? Und welche Nahrung?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Tobi war aber auch wirklich winzig bei der Geburt :shock:

Wieviel wiegt er denn jetzt? Und wieviel hat er abgenommen?
  • KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ruf bitte mal Deine Nachsorgehebamme an. Die kann Dir direkt helfen. Hast Du es mit Avent-Flaschen versucht??? Hast Du abgepumpte Mumi da??? Oder eine Pumpe??? Wieviel wiegt Dein Mäuschen und wieviel hat es davor beim letzten Wiegen gewogen? Wie oft legst Du an? Was tust Du alles, um die Milchmenge zu steigern? Trinkst und isst Du genug???
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

sorry, aber ich bin grad ganz kopflos....

ja, er war echt winzig - ich hatte ne mikrige und verkalkte plazenta, keiner weiss wieso. der kleine wog letzte woche 5180g und gestern nur noch 5080 - also statt gewichtszunahme noch 100g runter.

meine nachsorgehebamme kann ich nicht erreichen, sie hat das handy aus, vielleicht urlaub..

ich hatte doch letzte woche die geschichte mit dem soor beschrieben (threat "kampf an der brust") - ich hatte genug milch - aber er hat sie nicht haben wollen. hab es auf den soor und den infekt, den er ausbrütet geschoben. ich habe ihn immer nach bedarf angelegt, stilltee getrunken, keinen bh getragen, gersten-kaffee getrunken, haferflocken und sesamkörner gegessen...

meine kiä sagt, dass es besser ist, umzustellen - er bekommt definitiv nicht genug milch. und jetzt ist die mengebei mir im laufe der letzten zeit weniger geworden.

vorhin hat es ganz gut geklappt mit dem fläschchen - er hat vorher ca. 30ml mumi an der brust getrunken (soviel hab ich noch) und danach noch die flasche mit 90ml - bin schon mal sehr beruhigt!!!! mein mann hat andere sauger gekauft mit nem kleineren loch, damit kommt er wohl besser zurecht. es läuft zwar immer noch was daneben, aber das ist kein vergleich zu den dramen in den letzten vierundzwanzig stunden!!!

habe jetzt nuk-fläschchen und die nahrung heisst neocate - die ist hypoallergen und ziemlich teuer...

wenn es so weitergeht bin ich schonmal zufrieden - hätte meinen engel gern weitergestillt - aber wenns nicht geht, gehts nicht....

er ist jetzt auch schon viel wacher und hat sogar wieder ein bisschen gelacht. und mit seinem mobile gequakt.

vielleicht schaffen wir es ja, nach der neocate-therapie wieder zu stillen..ist eher unwarscheinlich, oder? ich versuche, ihn immer wieder anzulegen, damit die milch nicht ganz versiegt, erst danach bekommt er die flasche.

liebe grüße
    tina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Als erstes.
    BEsorg dir die Aventflaschen mti dem 1er Sauger, sosnt riskirst du eien Saugverwirrung.

Dann die Milchmenge die du abpumpst ( 30ml) ist nicht die Menge die dein Kleiner raus bekommt, er kriegt viel mehr raus.

Um die Milchmenge wieder zu steigern mußt du: anlegen,Anlegen und nochmal Anlegen. Am besten im 2 Stunden Takt.
    Dann hat er die 100g in einer Woche abgenommen?
    Du sagst er hatte einen Infekt? Da sit das doch nicht ungewöhnlich.

Diese neocate-NAhrugn von wem wird die Hergestellt? wer hat die empfohlen? ist das eine Pre Nahrung? Eien ganz normalt Pre NAhrung dürfte es auch tun.
    Wenn du deine Hebi im Moment nicht erreichst kannst du dich auch mal an die LA Leche Lige wenden. Die haben gaanz tolle Stillberater.

Hat er denn 4-6 nasse Windeln am Tag?

Versuch weiterhin soviel und solange wie möglich anzulegen.
    Udn kauf Avent-Flaschen
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo anja,

neinnein, ich hab nicht abgepumpt - ich hab ihn angelegt!!

neocate wird von shs hergestellt -ahab mal nen textauszug kopiert:

Bei manifester Atopie sind Nahrungen mit stärker hydrolysierten Proteinen besser geeignet (extensively hydrolyzed formula; ehF) wie z.B. Alfaré®, Nutramigen®, Pregestemil®, Pregomin®, obwohl es sich bei ihnen ebenfalls nicht um Totalhydrolysate (Gemisch freier Aminosäuren) handelt wie bei Neocate®, Pregomin AS®.
    Unter Atopie versteht man die genetische Disposition, allergische Erkrankungen zu entwickeln. Atopiker haben ein größeres Risiko sich gegen Umweltstoffe zu sensibilisieren.

da mein mann und ich allergien haben, sollen wir das füttern. empfohlen hat das am freitag meine kinderärztin (homöopatin, die sehr für das stillen ist!!!).

wird pre nahrung aus kuhmilch hergestellt?

vielleicht sind hundert gramm nicht ungewöhnlich - aber es ist echt beängstigend gewesen, ihn so zu sehen - schwach, kraftlos und stellenweise gar nicht mehr aufzuwecken...mannomann - aber jetzt hat er den bogen mit dem fläschchen raus!!!

ich hab ihn nachts angelegt - aber dann gingen sofort seine bauchschmerzen wieder los, die er mit neocate gestern den ganzen tag nicht hatte....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

statt dieser teuren NAhrung kannst du auch eien HA füttern. Die ist auch weiter aufgespalten udn zur Allergieprophylaxe geeigent.
    Dann wende dich bitte an deine HEbamme. Aärzte ahben leider wenig Ahnugn von Säuglings ernährung. Sie haben das nie gelehrnt sondern beziehen ihr wissen aus Fortbildungen die oft von Hipp und co geleitet. werden.

Abuchschmerzen von Muttermilch gibt es dann wenn er etwas nicht verträgt das du gegessen ahst. Udn das Darmsystem ist noch sehr frisch das muß sich erst einspielen. Also wenn du wieder voll stillen willst wende dich noch heute an eine Hebamme oder jemanden der LA leche Lige.
    Die helfen dir bestimmt.

Und nimm Aventflaschen

HA NAhrungen haben auch diese stärker hydrolysierten BEstandteiel, aber ob das wirklich vorbeugt weiß keienr.

Also kauf ne normale PRE oder wenn du die PRophylaxe willst PRe HA.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte hier gestern Abend einen langen Beitrag geschrieben, der auch angezeigt wurde - heute ist er verschwunden. Wo ist der hin?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@anjah: genau das ist ja das problem - die bauchschmerzen hat er seit er auf der welt ist und was ich schon alles ausprobiert habe mit essen bzw. nicht essen...
    ich mach das jetzt mal ne weile mit brust+diesem zeug und schaue, wie es ihm geht. heute hat er noch nicht ein einziges mal geweint, sondern lacht die ganze zeit und spielt und will mit uns plappern -
    das hab ich noch nie bei ihm erlebt!!! *freu*
    also scheint es doch schon was zu bringen! achja, und geschlafen hat er auch - sogar 3 stunden am stück - hatten wir auch noch nie bei ihm!!! er hat sonst mal höchstens ne stunde geschlafen und ist dann total verkrampft und brüllend aufgewacht - vorhin hat er die augen aufgemacht (ich hab nur gedacht, gleich schreit er wieder los) und - er hat mich angegrinst und ein langes "huuuu" gemacht. dann hatte er hunger, hat ein ganzes fläschchen (120ml) leergetrunken und dann noch weiter an meiner brust genuckelt.
    er hat dann auch ganz friedlich aufgehört zu trinken und gelacht - sonst hat er nach dem trinken immer gleich gebrüllt!!! aus meiner kleinen motzpuppe ist heute ein kleiner sonnenschein geworden. ich will es ja nicht verschreien, aber wenn es so bleibt, ist mir mit meinem ganzen kummer und dem tagtäglichen gebrüll echt geholfen!!!

ich schau mal, wie es läuft und dann sehen wir weiter. meine hebi ist immer noch verschollen...

@RedSocksOnToast: schade, hätte deinen beitrag gerne gelesen!!!

viele liebe grüße
    tina
  • EowynEowyn

27,156

@Katja
    keine Ahnung, eventuell ein Forums-Schluckauf?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo ihr lieben,

ich möchte euch noch kurz berichten, wie es weiterging:

nach ein paar tagen hat mein kleiner begriffen, wie das mit dem fläschchen funktioniert und er hatte schon am ersten tag ohne mumi keine schmerzen mehr! ich habe jetzt einen kleinen sonnenschein zuhause, der ruhig einschläft, wenn er müde ist, der auch mal brüllt, wenn ich mit dem fläschchen zu lange brauche und der jetzt seeehr viel lacht!!! ich habe ein völlig anderes baby!!! ich bin froh,
    dass es ihm jetzt so gut geht - weiterstillen wäre von mir recht egoistisch gewesen. irgendein enzym o.ä. hat er wohl einfach nicht vertragen...

er hat in den ersten zwei wochen mit der spezialnahrung 380g zugenommen und die hamsterbäckchen sind auch wieder da!!!

ich wünsche euch allen schöne feiertage mit euren lieben!!

viele grüße

tina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum