Heute hebe ich auch mal eine Frage. Ich war bisher nur ne stille Leserin.
Lena ist 10,5 Wochen (wird mit Pre gefüttert) alt.
Ich schreib Euch mal den "normalen" Tagesablauf (wird von ihr so festgelegt) unserer Pennbohne:
zw. 6 und 8 Uhr wacht sie auf trinkt ca. 160 ml, dann wickeln, bisschen erzählen und weiterschlafen bis
10/11 uhr. wieder so ca. 160 ml trinken, waschen oder 2 mal pro Woche baden, frische Sachen anziehen, bisschen erzählen, spielen, lachen mit Mama und dann wieder schlafen (im Wohnzimmer auf der Krabbeldecke) bis
15-16 Uhr (wenn sie um 16 Uhr noch pennt zieh ich ihr langsam die Zudecke weg, sonst kommen wir gar nicht mehr aus dem Haus) Hunger 180 ml.... wickeln, spazieren gehen oder einkaufen,wach, bis auf gelegentliches einnicken, erzählen, spielen...
18-19 Uhr Hunger 160 ml wickeln, wach, zwischendurch mal 30 min dösen, kuscheln, erzählen bis ca.
21-22 Uhr Hunger ca. 210 ml, wickeln, Katzenwäsche, Schlafanzug an, Kuscheln und sie ist bettfertig und schläft beim kuschel schon ein u´nd ich lege sie in ihr bett (Babybalkon)
jetzt schäft sie durch (seit ca 4 Wochen) bis auf gelentliches Schnulli-suchen
So, jetzt zu meinem Problem:
Jeden 2. Tag schreit sie (seit 10 Tagen) nach der letzten Flasche tierisch. Wenn ich ihr den Knöchel meines kleinen fingers anbiete "beisst" sie tierisch zu. Sie liegt dabei auf mit dem Gesicht zu mir meinem Bauch. Ich halte sie schön fest, das hilft dann ein bisschen.Saugen tut sie nicht an meinem Finger, nur beissen und kauen. Schnulli lehnt sie dann ab, bzw. kaut nur drauf rum. Sie biegt sich durch, hat rote Bäckchen und manchmal etwas kalten Schweiss auf der Stirn. Das ganze dauert so 40-60 min und dann schläft sie erschöpft ein.
Rumtragen hilft dabei nichts, da hab ich das Gefühl es regt sie noch mehr auf.
Bauchschmerzen schliesse ich mal aus, da sie normalerweise bei Bauchschmerzen (die hat sie ab und zu nach der vorletzten Flasche) IMMER die Beine anzieht und gut auf massieren oder Kirschkernkissen mit Pupsen reagiert und die Schmerzen nach ca. 30 min erledigt sind.
Ich frage mich nun, ob das die Zähne sein können (jeden 2. Tag und nur abends). Mein grosser Sohn (jetzt 10 Jahre) hatte auch schon mit 3 monaten 2 Zähne, ich kann mich aber nicht mehr erinnern wie das mit den damit verbundenen Schmerzen war.
Sorry, dass es so lange geworden ist.
Danke schonmal für Tips und Antworten.
Susanne
Kommentare
38,644
Etwas komisch ist, dass sie nur jeden zweiten Tag schreit...Du meinst aber ihr tut eher etwas weh? Oder ist sie evtl. auch "nur" unruhig?
1,048
Die 1. Zähne waren dann mit genau 5 Monaten da. Irgendwie ist er immer am Zahnen - noch 4 Zähne, dann hat ers gepackt.
16
@ Marlies
Ja ich denke schon, dass ihr was wh tut, sie schreit auch richtig, nicht etwa quengelig oder so
ist auch immernoch jeden 2 abend
Sanne
38,644
16
wenn sie nach der letzten Flasche ihre Anzeichen für "müde" macht (Augenreiben, gähnen, Schlafzimmerblick), dann wird "gute Nacht" gesagt und einer von uns bringt sie ins Bett.
Das Schlafzimmer ist nur ganz schwach beleuchtet.
Sie schaut ihr Mobile an, bekommt ihren schnulli (Sie ist extrem saugbedürftig) und ihren Schmusi (so einen kleinen Schmuse-Lappen mit Kopf, wenn Du verstehst was ich meine). Dann streicheln wir sie ein bisschen an der Stirn und reden nur ganz leise mit ihr. Dann fallen Ihr meist die augen zu und wir gehen raus.
Wenn sie ihren Schnulli verliert, dann fängt sie an ein bisschen zu nörgeln, einer von uns geht dann gleich rein (bevor sie richtig schreit!!) und gibt Ihr den schnulli wieder und streichelt wieder ein bisschen. Schatzi ist wieder ruhig, Augen sind zu, und wir wieder raus.
In guten Tagen geht das so 4-5 mal und dann schläft sie. Dann machen wir das Licht aus.
An Schrei-Tagen fängt sie irgendwann SOFORT, wenn der Schnulli rausfällt an zu schreien. Wir versuchen es mit dem üblichen Beruhigen. Wenns nicht mehr geht nehmen wir sie raus und versuchen mit ihr zu kuscheln oder sie zu wiegen, damit sie sich beruhigt. Wir bieten was zum "reinbeissen" an, was sie auch annimmt.
Da sie schon von Anfang an sehr viel Körperkontakt brauchte sind wir Anfangs mit kuscheln (Bauch an Bauch) oder pucken sehr gut gefahren, wenn was war. Tragen bringt garnichts, da schreit sie noch mehr.
Jetzt ist sie Wach.
Vielleicht hast Du ja nen Tip. Ich schau nachher nochmal rein, wenn sie satt ist.
Danke schonmal.
Sanne
38,644
Und dann auf den Arm nehmen und sie einfach fest halten und mit ihr reden. Sie wird nicht aufhören zunächst, aber auf Dauer kann sie sich so abreagieren.
Hört sie auf zu weinen, nicht hinlegen, sondern abwarten bis sie mindestens 20 Minuten lang nicht mehr weint. Das ist anstrengend, aber eine Möglichkeit ihr Ruhe zu vermitteln. Ich weiß dass man schreien nicht aushalten will/kann, aber sie kann sich nicht anders äußern.
16
Danke Marlies, ich glaub das ist gut (20 min warten). Vielleicht haben wir sie einfach zu früh wieder hingelegt.
Ich tippe nun noch mehr auf Zähne, da sie gestern abend und gerade eben grünen, etwas dünneren Stuhlgang hatte und ansonsten top fit ist.
Susanne
Da müssen wir durch...
Sebastian (mein grosser) hatte mal 8!!!! Zähne auf einmal bekommen... DA kann ich noch bestens dran erinnern
38,644