Etwas komische Frage: Ab wann darf man mit Baby raus ?

Elke71Elke71

106

bearbeitet 20. 04. 2004, 13:27 in Nach der Geburt
Hallo,

ich weiß, ich habe da eine etwas eigenartige Frage, aber die beschäftigt mich schon einige Zeit. Ich habe Ende April meinen Entbindungstermin und frage mich, ab wann man mit dem Neugeborenen Spaziergänge, etc. unternehmen kann.

Habe diese Frage natürlich schon vielen gestellt und jetzt auch hunderte von verschiedenen Antworten. Von sofort bis die ersten 3 Wochen nur zu Hause in der Wohnung bleiben.

Meine Hebamme habe ich mich nicht getraut zu fragen, die denkt sonst, dass ich komplett spinne.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruss

Elke

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du kannst mit dem kleinen gleich raus ;-)
    du hast ja dann auch die chance schönes wetter zu haben, dann macht es gleich noch mehr spaß...
  • Elke71Elke71

106

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe zwar noch etwas Zeit, aber
    ich bin jetzt schon froh. Wäre ja nicht gerade toll, 3 Wochen in der Wohnung zu sitzen.

Viele liebe Grüße

Elke
  • AnonymousAnonymous

59,500

von wo hast du denn dieses ammenmärchen eigentlich her :?:
  • Elke71Elke71

106

Ehrlich gesagt, von meiner Mama. Die macht mich schon die ganze Zeit verrückt damit. Früher hat man das scheinbar so gemacht, sie auf jeden Fall. Die ersten Wochen wären die Kleinen so empfindlich und da sollte man schön drinnen bleiben. Leider haben sich meine Geschwister auch noch an das gehalten und ich bin natürlich jetzt mal wieder die "Besserwisserin"
  • DesdemonaDesdemona

956

Wir sind gleich am nächsten Tag raus, haben sie schön eingepackt und in der Klinik einen KiWa ausgeliehen. Der KiA hatte es uns sogar empfohlen zwecks "Phototherapie".
    Ausser wenn das Wetter ganz schlecht war, sind wir dann als wir aus der Klinik zu Hause waren, jeden Tag für 2 Stunden draussen gewesen.

Ansonsten kenn ich solche SPrüche von meiner Mutter auch. Ich sag ihr dann immer sie soll ihre Orakelsprüche lassen.

Liebe Grüße
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Yeshe,

ich hab auch noch ein Ammenmärchen auf Lager und zwar von meiner Hebi die mich betreut hat :shock:
    Als ich mit Kylian aus dem KH heimkam habe ich sie so am Ende der ersten Woche gefragt, ob ich denn jetzt mit dem Kleinen schon raus kann. Waren recht sonnige Tage da im Januar...

Da meinte sie, nein ich solle die ersten 6 Wochen mit Kylian drinbleiben und nur mit ihm rausgehen, wenn es unbeding nötig ist (Kia, etc) :shock: :???:

Naja, ich hab ja schonmal geschrieben, dass sie meiner ansicht nach ein komisches Exemplar war und ich bin auch nicht wirklich gut mit ihr zurecht gekommen. Da helfen mir eure Tips hier viel mehr :grin:

Naja, ich bin dann trotzdem heimlich in der zweiten Woche mit ihm spazieren gegangen ;-)
  • IbibabyIbibaby

13

Hallo Elke,

so eigenartig finde ich Deine Frage nicht ;-) Mich hat sie nämlich auch schon oft beschäftigt. In Büchern, oder Zeitschriften habe ich nämlich auch schon oft von 3 Wochen warten gelesen. Aber ich bin froh, daß hier nun andere Aussagen sind, dann muß ich ja nur auf besseres Wetter hoffen ;-)

Liebe Grüße und viel Glück für den Endspurt
  • sheyla73sheyla73

3,117

ich bin auch sofort das heisst am 5 tag nach meiner entlassung raus mit dem kleinen.. und das war mitten im november.. na und.. :smile:
  • AnonymousAnonymous

59,500

gut eingepackt ist das wetter eigentlich fast nebensache ;-)
  • IbibabyIbibaby

13

yeshe.dolma schrieb:
    gut eingepackt ist das wetter eigentlich fast nebensache ;-)

Das stimmt yeshe :grin: Aber zur Zeit ist das Wetter ja grausig! :mad: Da treibt man ja niemanden freiwillig aus dem Haus, aber raus aus dem Bauch wäre trotzdem nett :lol:
  • sheyla73sheyla73

3,117

och paul und ich gehen bei wind und wetter .. wir waren auch schon bei strömendem regen draussen.. er ist ja gut eigepackt in seinem wagen.. und die mami hat ein regenkape.. grinsel... :lol:
  • LotteLotte

45

Hallo,

also das mit dem rausgehen habe ich in meinem alten Dorf erklärt bekommen ;-)
    Das rührt nämlich aus der Zeit , als man erst taufen musste bevor man mit dem Baby unter die Leute gehen durfte.
    Vor etwas einem halben Jahr hat sich nämlich eine Mutter mit einem 9 Tage alten Jungen getraut. Der war noch nicht getauft und obwohl ich dort nicht mehr wohne habe ich es erfahren, grrr.
    Meine Kinder sind nicht getauft und müssten wohl heute noch zu hause bleiben :-)

Alles Liebe, Lotte
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich wohl auch, aber warum sie ungetauft nicht raus sollten, konnte mir keiner sagen...vielleicht holt sie der Teufel oder so... :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

früher wurden die kinder auch innerhalb von 14 tagen nach der geburt getauft,
    denn die angst war allgegenwärtig, daß das kind ohne segen sterben könnte...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum