Jucken Jucken Jucken

bearbeitet 26. 12. 2005, 18:54 in Schwangerschaft
Hi,

seit 1,5 Wochen hab ich ganz schlimmen Juckreitz überall, ich dachte erst, es kommt von der Kälte und trockener Haut, aber trotz Salben und Crems, es wird nicht besser.

Ich hab schon überall Aufgekratzte Stellen :oops:

Ich hab weder neues Waschmittel, noch neues Duschgel noch irgendwas anderes neues.

Das einzige, ich ess ja jetzt mehr Körnerfutter (wegen der Diabetis), kann das damit zusammehängen?

Meine FÄ hat sich das nicht wirklich intressiert angeschaut und meinte ich soll mal eine Feuchtigkeitscreme nehmen, mach ich aber doch schon.

Sowas hatte ich noch nie, ich bin schon richtig verzweifelt und saß Nachts schon heulend im Bett, weil ich mich überall Kratzen musste. :cry:

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe das jedes Jahr, wenn es Winter wird. Mein Hautarzt riet mir dazu, die ganzen üblichen Feuchtigkeitscremes und Bodylotions wegzulassen, weil die darin enthaltenen Emulgatoren auch die hauteigene Fettschicht flüssiger machen würden und daher empfindlicher. Er empfahl mir die Salbengrundlage aus den Apotheken zu nehmen, nur max. alle 2 Tage zu duschen und mich danach damit einzucremen (das ist das Zeug, was sich die Apotheken anmischen, um anschließend die diversen verordneten Salben zu mischen). Es dauert dann zwar, bis das Zeugs eingezogen ist, aber bei mir hilfts.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich nehm ich nie Salben oder Cremes, ich schmicke mich ja nicht mal. Duschen tue ich auch nur alle 2 Tage.

Jetzt hab ich mir eine Panthenol Schutz und Pflegesalbe geholt, die bringt aber auch nichts. Es juckt ja sogar an den Füßen :???:
  • stromerstromer

727

Ich denke, der Diabetes ist die Ursache für das Jucken.
    Das wirst du mit Salben und Creme nicht wegbekommen.

Ich habe das schon oft erlebt, das Diabetiker von diesem Jucken betroffen sind - bei vielen wird auch erst dadurch der Diabetes diagnostiziert.
    Ach so... :???: dann verschwindet das wohl hoffentlich nach der Geburt. Kann man da gar nichts machen :confused01:
  • *otti**otti*

359

Hast du schon mal ein Milch-Salz-Honig-Bad probiert?

500g handelsübliches Kochsalz
    1/2 Glas Honig...darf ruhig irgendein billiger Flüssighonig sein
    1 Liter Milch auf eine Badewanne (etwa 200 Liter) Wasser...

Nach dem Baden nur abtrocknen...macht samtweiche Haut und sollte das Gejucke mildern!
    Vergiss aber nicht, die Wanne danach gut auszuspülen...durch den Honig und die dann "klebende" Milch, würde es bald ein weing sauer riechen ;-)

Mir hat das bei trockener Haut gut geholfen und schaden kann es eigentlich nicht, da es ja nur aus natürlichen Zutaten besteht...

"...lass mich dein Badewasser schlürfen....." träller :human22:
    Danke Martina!! Probier ich mal aus. Irgendwie muss das ja wegzukriegen sein. :roll:
  • KirstenKirsten

3,493

Oder versuch mal den neuen Geheimtipp... das neu gefundene Wundermittel... lies mal http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22611
    Ich hab es nicht mehr ausgehalten und komme gerade vom KH da muss ich direkt wieder hin :???: ich darf noch schnell Packen.

Ich hab zwei Leberwerte über 500 :shock: keine Ahnung, was die jetzt machen :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Berichte bitte was dabei rausgekommen ist.

Könnte ein Gallenstau in der Leber sein. ;-)
    Hallo Anja,

genau das ist es, was Du in 5 Minuten wusstest, dafür haben die Ärzte 7 Tage gebraucht :roll: Naja, es stand seit Montag im Raum und war befürchtet.

Nun ich hab jetzt so Tabletten bekommen, von denen die Werte langsam sinken, in der SS sieht man den Stau wohl nicht im US, daher mussten die einige Tests machen und Gestose und Leberentzündung ausschließen.

Jetzt darf ich 2x die Woche zum FA und alles immer Kontrollieren lassen.

Bis das Baby gehohlt werden kann....

Angeblich gibt es keine Gefahr für die Maus solange es behandelt und kontrolliert ist, stimmt das wirklich???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Stimmt solange man das unter Kontrolle aht besteht für das BAby wirklich keien Gefahr.

7 Tage? Was waren das? Gynäkologen oder Internisten?

ICh habe lang auf eienr internistischen Bauchstation gearbeitet, Hauptsächlich Leberpatienten. Deshalb da bin ich fit.

das KRankheitsbild nennt sich
    Hepatische Pruritus ( Juckreiz). Meist steckt "nur " ein GAllenstau dahinter.

Du solltest das auch deienr Ernährugnsberaterin sagen. Und wenn du magst iß mal viel Artischocken ( Gehen auch die aus der Dose).
    Ich war auch bei so einem Bauch US Spezialisten, aber der hat ja nichts gesehen, die anderen Sachen hat der Gyn ausgewertet.

Ich bekomme Ursofalk, kennst Du die? Davon wurden die Werte schnell besser, der Juckreitz ist noch da aber auch etwas besser.

Der Arzt meint, das ich die ggf. bis nach der Geburt nehmen muss.

Ich hab Artischockenkapseln, gibt es bei Lidl, sind die o.k.?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja die Artischockenkapseln kannst du nehmen. Ursofalk ist auch in Ordnung.

Nach der Geburt muß man einfach sehen was die Werte machen. Mann wird auch schauen warum sich die GAlle bei dir staut ( Steine etc)
    Gallensteine hab ich nicht, da war alles o.k. die Galle war im US ganz unaufällig.

Naja warten wir mal ab, wann das Jucken geht....
    @ AnjaH mein Diabetologe/Internist meinte heute, das es in seltenen Fällen auch durch so eine Diät verursacht werden kann. Da ich ja durch die Diabetis schon ziemlich abgenommen hab. Er meinte durch Eiweißmangel, kann das auch entstehen.

Ich esse aber eigentlich Eiweiß, glaub ich jedenfalls. Fisch Steak usw. da ist doch überall Eiweiß drin. :neutral:
  • JaraJara

275

Liebe Iris, hab diesen Thread leider erst gerade eben gesehen. Ich hatte in der SS mit Dominic ja auch so einen fürchterlichen Juckreiz und meine Leberwerte waren dann bis bei 1200!!! Ich lag drei Wochen vor dem vorzeitigen KS damit schon im KH. Gegen den Juckreiz hat mir am besten Waschungen mit kaltem Essigwasser geholfen. Hab zwar immer gestunken wie ne Salatschüssel, hatte dadurch aber fast immer alleine ein Zimmer *g*.
    Nach der Entbindung sind die Werte ganz schnell wieder gesunken. Man sagte mir damals als Diagnose, das sei eine schwangerschaftsbedingte Hepatose, die recht selten sei. Leider sind meine Leberwerte auch jetzt nach bald 2 Jahren immer noch erhöht, so um die 70 bei Normwerten um 30, aber damit kann ich ganz gut leben.

Ich wünsche Dir, daß es dir ganz schnell wieder gut geht udn vor allem der Juckreiz ganz schnell verschwindet, denn der hat mich echt fast zur Verzweiflung gebracht und ich hab sehr viel geweint deswegen.

Aber wie gesagt, spätestens mit der Entbimdung hast du sicher ganz schnell wieder niedrige Leberwerte :grin: .
    Oh mann 1200 :shock: Meine Werte sind gesunken. Hast Du keine Medis bekommen?

Haben die den KS wegen den Leberwerten so früh gemacht?

Aber seit gestern Abend ist das Jucken wieder schlimmer, jetzt weiß ich nicht ob ich das meiner FÄ sagen muss oder nicht? Sie hat mir allerdings gestern Blut abgenommen. Heute kommen die Ergebnisse.
  • JaraJara

275

Solang ich noch daheim war hab ich schon ein Medikament bekommen, aber davon ist es nciht besser geworden und mit Werten um die 400 mußte ich dann ins KH, sie konnten mir da allerdings noch nicht sagen, ob für wenige Tage oder für mehrere Wochen. Im KH sind dann die Werte so rasant angestiegen und haben sich dann, nachdem sie langsam wieder gesunken sind (ich mußte viel auf der linken Seite liegen), so um die 700 eingependelt. Der KS wurde gemacht, weil ich einfach wegen dem Juckreiz und dem langen KH-Aufenthalt nicht mehr konnte udn wollte und man Dominic da schon auf 2800g geschätzt hat. Leider hatte er ja dann doch nur 2230g und ich hab mir erst mal Vorwürfe gemacht, daß ich es nicht mehr ausgehalten hab und er deshalb noch so leicht war. Aber als ich dann erfahren hab, daß er überall blaue Flecken wegen meiner Leberwerte ha, da war ich dann doch froh, daß man ihn schon geholt hatte.
    Aber er hatte nie Probleme mit irgendwelchen Blutwerten und ist in der Hinsicht ein vollkommen gesundes Kind, also Kopf hoch!
    Ganz ehrlich, wenn sie mir den KS anbieten würden, dann würde ich den auch machen lassen, alleine schon weil ich Angst hab, das es sich auf das Kind auswirkt.

Ich meine lieber 5 Wochen zu früh als anderes schlimmes, oder?

Naja, so hoch waren die Werte bei mir ja nicht, d.h. nicht 1200, 550 hatte ich auch, bei entlassung hatte ich 330.

Weil es wieder mehr Juckt hab ich die Ärztin angerufen, ich soll jetzt eine Kapsel mehr nehmen, sie hat die Werte ja noch nicht

Ich muss ja jetzt sowieso alle 3-4 Tage zum Arzt. Do muss ich wieder hin.

Meins wurde auch auf 2800 geschätzt, aber bei meinen Kids, kann das durchaus realistisch sein.
  • wickiwicki

606

Hat bei Euch die gesammte Haut gejuckt ? Ich hab in den letzten Tagen nämlich auch so einen starken Juckreiz, aber hauptsächlich im Bereich Bauch und Brust. Meine Hebamme meinte dass das ein Schwangersschaftsexem sein könnte und ich vielleicht Fenistil nehmen sollte und mein Gyn hat sich das heute angesehen und mir nur Frei Öl empfohlen. Vielleicht werde ich auch mal ins KH fahren, wenn der Juckreiz nicht besser wird. Erkenne ich den Stau noch irgendwo dran oder juckt dann der gesammte Körper `?
  • EowynEowyn

27,156

@wicki
    dass einen die Haut gerade am Bauch und an der Brust in der Schwangerschaft juckt ist ganz normal. Die ist einfach stark beansprucht und trocknet leicht aus. Frei Öl würde ich eher nicht empfehlen, sondern etwas pflanzliches. Kennst du das Schwangerschafts-Öl von Weleda? Wie wäre es damit?
    Nee also normales Jucken ist normal, das kommt von den Hormonen. Diese Krankheit die ich hab, nennt sich Schwangerschaftscholestase die ist aber selten. Das Jucken fing an den Händen und Füßen an und meine Beine/Arme usw. alles ist aufgekratzt.
    Ich hatte gegen den Juckreiz schon einmal irgendwo etwas empfohlen

http://www.sanddorn.de/shop/product_inf ... cts_id/169
  • wickiwicki

606

Danke für Eure Tips. Werd's ausprobieren. Sind ja jetzt auch nur noch knapp 6 Wochen :bounce02:
  • kathi2506kathi2506

326

hallo sonnenblume74! du hast eine Schwangerschaftshepatose, habe ich auch, nehme tägl. 3* Ursofalk, habe das bei jeder meiner SS gehabt immerhin bis jetzt 4 mach dir keine sorgen, solange du fettarm ist, und viel trinkst, geht alles in Ordnung, nach der EB kannst du damit rechnen sind deine Leberwerte wie von Zauberhand fast normal. Viel Glück :grin:
    Hi,

ja ich nehm inzwischen 4 Ursofalk.

Hm... von Fettarm essen hat mir niemand was gesagt? Warum?

Schwangerschaftshepatose hab ich aber nicht, ich hab eine Schwangerschaftscholestase (Gallenstau) dadurch sind die Leberwerte so hoch.
  • AnjaHAnjaH

25,096

NAtürlich solst du Fetarm essen.

Die GAlle ist für die FEttverdauung zuständig, und wenn die sich vor der LEber staut kann sie das Fett nicht merh verdauen.

Außerdem je mehr Fett du ißt umso mehr Galle wird von der Leber "angefordert" und da du ja eh schon Probleme mit dem GAllentransport hast, kannst du mit Fett das ganzer System erst recht überfordern.
    Es kann auch sein das wegen der Gallensache dein Blutzucker aus dem tritt gerät weil ja das Fett nciht mehr richtig verdaut wird.

Alöso sprich nochmal mti deiner Ernährungsberaterin auch über deine Gallenprobleme
    Mann ist das kompliziert :shock: Ich hab jetzt extra eher fettiges gegessen, weil ich ja nur wenig essen kann und so immer weiter abgenommen hab.

Wenn ich jetzt wieder weniger esse nehm ich wieder hab, dann hab ich wieder Ketonen im Urin und damit sind die auch nicht zufrieden. Abgesehen davon hat der Diabetologe mir erkärt, das die ganze Geschichte auch durch das Abnehmen gekommen sein kann.

Irgendwie hab ich das Gefühl ich dreh mich im Kreis :fun11:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Iris:

das ist bei dir wirklich komplieziert.
    einerseits brauchst du das Fett für die Ketone, andererseits überforderst du mit dem Fett deine Galle.
    Versuch es einfach mit kleinen Portionen Fett, und dabei mti gesunden Fetten. Nüsse, etc.

Und dan frag wirklich die Ernährungsexperten.
    Ja mach ich, naja, sind ja noch max. 2,5 Wochen, dann ist es zuende. Die Leberwerte werden dann im Februar kontrolliert und er Zuckertest erst im Juni gemacht.

Abgesehen von dem Tagesprofil nach der Geburt.
    Ich war heute im KH zur Blutkontrolle und die Leberwerte sind richtig gut gesunken :bounce02: trotz Weihnachtsschmaus ;-)

Ich hab nun noch 128 / 170 oder so, statt 500/550 klasse oder.

Donnerstag muss ich wieder hin
  • kathi2506kathi2506

326

hallo sonnenblume74, extramail ist unterwegs melde dich mal da, das fettarme essen, ist so gemeint, das du alle Sachen meidest, wo allzuviel tierische fette dabei sind, also mehr pflanzl ich esse zur zeit viel knäckebrot mit diätmargerine, zum mittag meistens viel Gemüse und wenig Fleisch, und abends einen schönen Salatteller wieder mit knäckebrot. auf meine 2 Tassen kaffee verzichte ich nicht, aber ich trinke dafür bis zu 3 litern wasser oder tee.

Beitrag lesefreundlich gestaltet.
    Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum