Frage zu grünem Fruchtwasser

bearbeitet 5. 12. 2005, 09:49 in Geburt
Hallo zusammen,

ich bin heute acht Tage über Entbindungstermin. Das CTG ist immer gut gewesen und mein Zwerg ist auch noch recht munter, er bewegt sich recht viel, obwohl der Platz doch schon weniger geworden ist. Deshalb denke ich, dass es ihm gut geht. Auch heute war das CTG wieder super.

Aber über eins mache ich mir jetzt doch Gedanken, nämlich ob das Fruchtwasser noch o.k. ist. Merkt man eigentlich selbst, ob man "grünes" Fruchtwasser hat? Oder kann das nur der Arzt durch eine Untersuchung feststellen? Und: Was sind denn die schlimmsten Folgen des grünen Fruchtwassers?

Viele Grüße,
Andrea

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob das Fruchtwasser noch ok ist kann man durch eine Amnioskopie feststellen. Bei mir wurde das bei beiden Kindern ab ET regelmässig gemacht, dazu wird ein spezielles Röhrchen durch den Muttermund bis zur Fruchtblase geschoben um das ganze zu begucken. So ganz angenehm ist die Prozedur allerdings nicht (das Röhrchen muss natürlich steril sein und ist dementsprechen eiskalt *bibber*) :???:

Das grüne Fruchtwasser entsteht, wenn das Baby schon etwas vom Mekonium ausgeschieden hat. Da das Baby das Fruchtwasser aber wieder schluckt, ist dann glaube ich Eile geboten wegen möglicher Vergiftungserscheinungen.

Das ist jedenfalls das was ich von damals noch weiß - ob es neu Erkenntnisse dazu gibt und meine Antwort völlig veraltet ist werden mit Sicherheit noch die Spezialisten hier im Forum sagen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist soweit richtig, nur ist grün nicht gleich grün. Es sagt eigentlich aus, dass das Kind "irgendwie Stress" hatte, aber nicht wann das war. Aber dann werden auch meistens die Herztöne auffällig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum