Isi isst partout keine Gläschen mehr; weder Obst noch Gemuese. Obst geht nur aus der Hand (Apfel- und Bananenstückchen) und Gemuese nur selbst gekocht.
Wie sieht das denn jetzt mit Wurst- und Kaesebrot aus? Ab wann kann man damit anfangen? Und was? ach ja, Isi hat mit stueckigem Essen kaum noch Probleme, sie kaut bzw lutscht alles schoen klein, bevor sie es runterschluckt.
Kommentare
4,536
Und was spricht dagegen, dass sie das isst??? Musst ja nicht täglich kleine Mengen kochen. Ich hab mittlerweile verschiedenes Gemüse gekocht und eingefroren, erwärme es im Wasserbad, gebe Kartoffe oder sonstiges dazu und quetsch es rein und gut ist.
1,525
Danach kam dann halt langsam immer mehr Tischkost dazu, sonst gab es nur Mumi. Mit 10 Monaten hat Benjamin komplett bei uns am Tisch mit gegessen. Da war dann alles dabei von Spaghetti Bolignaise bis Käsebrot.
Wenn wir Fleisch, Gemüse und Kartoffel hatten gabs das, Nudeln mit Tomatensoße war auch ein Renner. Zum Abendbrot gab es Käsebrot. Zuerst Frischkäse, dann auch Gauda.
Wurst soll man vorsichtig sein, nicht so fett und würzig. Geflügelfleischwurst gabs bei uns öfters.
Wir haben halt auch darauf geachtet, dass wir nicht so stark würzen und dass es eben ausgeglichen und Kindgerecht ist.
Ich seh keinen Grund mit 10 Monaten kein Käsebrot zu geben.
450
Deshalb die Frage nach Wurst- und Käsebrot. Sie grabscht immer nach meiner Wurst. Hier gibt's ja auch nicht so die Auswahl wie in DE: hauptsaechlich Schinken, Salami und eine Art Lyoner. Kann ich ihr denn die Lyoner geben?
Monica, habt Ihr alle Sorten Fleisch gegeben oder nur Geflügel? Komisch bei Isi war es genauso wie bei Benjamin: einen Monat hat sie Gläschen gegessen, dann gar nichts mehr ausser Mumi und nun alles vom Esstisch.
450
1,525
Salami und Bauernwurst haben wir erst mit etwa 13 Monate gegeben, und das auch nur selten, ist ja doch sehr fett und ich hab auch ein besseres Gefuehl bei Wurstsorten die gekocht sind.
Wir haben auch andere Sorten ausser Gefluegel geben. Wie gesagt, je nach dem was es bei uns so gab und gibt.
Ich habe halt versucht beim Kaufen schon darauf zu achten, dass es OK ist. In Deutschland war Oekotest eine gute Hilfe, die hatten ja einige Kinderwurst und -kaese Produkte gut getestet und die hab ich gekauft. Und wie gesagt Gefluegelwurst.
Hier bekommt Benjamin Schinken, manchmal Salami. Hauptsaechlich aber Kaesebrot wie in Deutschland auch schon. Frischkaese mag er und Gauda oder auch den Monteray Jack.
Bologna (so eine art Mortadella) ist hier auch ein alter Klassiker fuer Kinder. Den gibt es garantiert auch mit reduziertem Fett (wie fast alles ;-) ). Ich hab aber bisher noch nicht so sehr danach gesucht weil mein Mann solche Wurst nicht isst.
Ich bin froh zu hoeren, dass Benjamin nicht der einzige ist mit einem solchen eigenartigen Beikoststart. Ich fand das besonders komisch, weil ich mit etwas ueber 5 Monaten anfangen musste weil er solche eindeutigen Signale gegeben hat.