Beikoststart mit Kürbis - Bauchprobleme

ulirikeulirike

51

bearbeitet 5. 12. 2005, 11:21 in Ernährung
Hallo,

wir haben gestern mit Beikost angefangen - selbstgekochtes Kürbispüree. Heute hat Franziska ca. 60 gr gegessen und hat seit heute nachmittag ganz arge Probleme. Ist das normal? Ich war davon ausgegangen, dass Kürbis ganz gut verträglich ist. Immer wenn sie aufstoßen muss, scheint es ihr sehr weh zu tun und auch das Liegen ist sehr unangenehm für sie. Gerade wickelt sie der Papa und sie kommt aus dem Schreien gar nicht heraus - das ist sonst nie der Fall. Gerade meint mein Mann, dass die Windel fast trocken war?! Wie lange dauert es denn, bis so etwas verdaut ist? Ich habe sie nach dem Kürbis gestillt (es war so gegen 11h45), sowie heute nachmittag und heute abend. Was kann man zur "Erleichterung" noch tun?
Lieben Dank für Eure Ratschläge.

Ulrike & Michael & Franziska

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

ALß´morgen mal den Kürbis wieder weg. In 2-3 Tagen probier mal den Start entweder mit Fenchel mittags oder Nirne NAchmittags.

Kürbis ist zwar gut geeigent, aber eher Stuhlfestigend. Das macht den meisten keine Probleme aber bie euch würde ich dann lieber in ein paar TAgen mit was anderem starten. Gegen die BAuchprobleme kannst du ihr noch eine BAuchmassage machen, vielleicht eine warme BAdewanne, Fliegergriff, Kirschkernsäckchen.
  • ulirikeulirike

51

@ Anja,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie können wir uns das mit dem Aufstoßen erklären?

Danke
    Ulrike
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist alles noch neu für den Magen. Vielleicht "schwappt" ihr beim Aufstoßen immer etwas angedaute Nahrung in die Speiseröhre zurück, weil der Magen mit dem Kürbis arbeitet.

Du weißt sicher selbst das dieses Aufstoßen mit Nahrung unangenehm sein kann.
    Versucht sie etwas Oberkörper hoch zu lagern. Vielleicht etwas unter die Matraze legen ( HAndtuch z.b) das sie auf einer schiefenen Ebene liegt.
  • ulirikeulirike

51

Ich kenne zum Glück dieses Aufstoßen mit Nahrung nicht, aber mein Mann meinte gestern abend, dass er auch manchmal so etwas Unangenehmes hätte. Das hat die Arme also von ihm "geerbt". Uns hatte nur gewundert, dass es so lange nach der Nahrungsaufnahme auftrat. Aber es ist ja nicht Muttermilch, die nach 1 1/2 Stunden verdaut ist. Heute nacht hat sie übrigends wieder prima getrunken und heute morgen tüchtig und vergnügt in die Windeln gekäckert (sorry ;-) ).

Wie wäre es denn Kürbis und Birne zu mischen? Oder ist dann die Birne zu früh hinzugefügt?
    Und noch eine Frage zum Fenchel. Diesen werde ich wahrscheinlich auch frisch kochen müssen, da es hier keine wirklich große Auswahl an Gläschen gibt. Muss ich dabei etwas beachten? Habe noch nie Fenchel zubereitet :oops: - alle Tipps willkommen.
    Danke

Ulrike
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst Birne unter den Kürbis mischen. aber vielleicht erst morgen. Sonst geht es wirklich zu schnell.

Fenchel: Strunk abschneiden, klein schnippln ins Wasser und weich kochen,.

Ziemlich simpel.
  • ulirikeulirike

51

Vielen Dank, dann werde ich das mal ausprobieren.
    Eine schöne Woche.
    Ulrike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum