Einseitigkeit

bearbeitet 22. 01. 2006, 22:59 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein Sohn immer nach rechts schaut - beim Wickeln, überhaupt, wenn ich hinlege (am Rücken). Ich versuche ihn immer abwechselnd im Bett auf beiden Seiten (seitlich) hinlegen. Was könnte ich noch tun?
Sollte ich mir Sorgen machen?

Lieben Gruß,
Veronika

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    "Bespiele" ihn immer schön von der abgelehneten Seite, hänge dort die interessanten Dinge hin, achtet immer darauf, dass ihr euch auf die "schwere" Seite stellt, hängt die andere ruhig ab. Wenn diese Anreize nicht ausreichen, sprich es bei der nächsten U an... wann wird die ungefähr sein? Wenn es sich bis dahin nicht gegeben hat, kann es sinnvoll sein von der KiÄ Krankengymnastik verordnen zu lassen. Es kann sich aber bis dahin auch von allein geben, das kann man schwer sagen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am 14. haben wir Termin bei dem KiA. Es ist nicht so weit, oder?
    Ich versuche bis dahin die andere Seite auch fordern.
    Danke,
    Veronika
  • LoreleiLorelei

4,536

Das reicht völlig. Sprich ruhig an, dass du KG haben willst. Auch wenn es sich ggf. von allein geben würde/ könnte, schadet es nicht.
  • Flavia2Flavia2

405

Also mir hat meine Hebamme einen Arzt aufgeschrieben, zu dem ich vorsorglich mal hingehen soll, wenn unser Lütter eine Lieblingsseite hat. Einen Chiropraktiker, glaube ich. Der schaut dann, ob das Baby ein KISS-Syndrom hat, denn wenn die Babys eine Lieblingsseite haben, soll das ein Hinweis darauf sein.
    Beim Kiss Syndrom ist es wohl so, dass durch die Geburt oder Schieflage im Mutterleib 2 Halswirbel ausgerenkt oder verrenkt sind. So genau kann ich das aber auch nicht beschreiben. Es gibt da ne Internet seite, auf die Du mal, wenn Du willst, schauen könntest.
    Behandelbar ist es aber erst ab der 8. Lebenswoche.
    Wir haben einen Termin bei so nem Arzt, da unser Jakob auch öfter auf seiner rechten Seute liegt. Selten mal auf der linken. Hinzu kommt noch, dass er sehr unruhig ist, was allerdings auch an den 3-Monats-koliken liegen kann, mit denen er zu kämpfen hat. Ich dachte mir, lässt das einfach mal nachschauen, wenn nichts ist, ist ja gut. Und wenn doch, kann ihm gleich geholfen werden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Und gehst du dann auch vorsorglich ins Krebszentrum, falls das Kind mit Krebs auf die Welt kommt?? Ach und du solltest dringend schonmal einen Termin im Herzzentrum machen, wenn es einen Herzfehler habens ollte, muss man schliesslich schnell handeln..... :???:

Entschudigt bitte meine Ironie, aber ich halte rein gar nichts davon vorsorglich derartige Termin zu machen. KISS ist eine von zig Ursachen, die so eine Bevorzugung haben kann. Und in ca. der Hälfte der Fälle, gibt es keine Ursache, sondern eben einfach nur eine kleine Schwäche. Dann gleich mit sonstwas für Spezialisten aufzuwarten ist absolut überflüssig, stellt Stress dar und ihr züchtet euch nen kleinen Hypochonder heran. ;-)
    Zudem ist es erst einmal völlig normal, wenn eine Seite bvorzugt wird. Oft ist es die, in der sie im Bauch gelegen haben. Anreizen auch die andere Seite zu benutzen, reicht zunächst völlig aus.
  • PatyPaty

2,953

Hallo Veronika!
    Der kleiner ist ja noch keinen Monat alt, wart noch etwas ab und sprich es bei der Untersuchung an und beobachte es.
    Gabriel hat zu Anfang auch immer nur zu einer Seite den Kopf gedreht, die andere Seite nur so halb. Es wurde dann besser. Später drehte er sich vom Bauch auf den Rücken immer nur über links. Jetzt kullert er munter über beide Seiten!
    Ganz ohne irgendwelche Therapien!
    Was ich damit sagen will, ist, das die Kleinen eben wie gesagt auch eine Lieblingsseite haben können(wie Marlies schon sagte). Ob nun KG oder sonstige Massnahmen gebraucht werden, das diagnostiziert halt der KiA.
    Alles andere wäre Vermutungen anzustellen!
    Ich habe inzwischen festgestellt, dass er in die Richtung Licht schaut, wenn ich ihn wickele, das Fenster ist nach rechts von Wickelunterlage. Sonst sitze oder liege ich neben ihm auch immer rechts, damit ich mit meinen rechten Arm streicheln kann, das ist ja automatisch. Ich habe versucht ihn zu drehen, und dann hat er links zum Fenster geschaut. Er ist unsere Sonnenblume. :grin:

Ich beobachte weiter, aber scheint momentan ok zu sein. Es ist schon verrückt, was alles ausmachen kann.
    Danke für eure Antworten,

Veronika
  • Flavia2Flavia2

405

Lorelei schrieb:
    Und gehst du dann auch vorsorglich ins Krebszentrum, falls das Kind mit Krebs auf die Welt kommt?? Ach und du solltest dringend schonmal einen Termin im Herzzentrum machen, wenn es einen Herzfehler habens ollte, muss man schliesslich schnell handeln..... :???:

Entschudigt bitte meine Ironie, aber ich halte rein gar nichts davon vorsorglich derartige Termin zu machen. KISS ist eine von zig Ursachen, die so eine Bevorzugung haben kann. Und in ca. der Hälfte der Fälle, gibt es keine Ursache, sondern eben einfach nur eine kleine Schwäche. Dann gleich mit sonstwas für Spezialisten aufzuwarten ist absolut überflüssig, stellt Stress dar und ihr züchtet euch nen kleinen Hypochonder heran. ;-)
    Also dazu muss ich sagen, dass wir schon Gründe haben, warum wir dahin gehen. Zum Beispiel Koliken, schwer in Schlaf finden, Unruhe im Schlaf, vielleicht Lieblingsseite und er kann den Kopf schon seit er ca. 3 Wochen alt ist sehr gut heben, allerdings nur, wenn er bei uns auf der Brust/Schulter getragen wird.
    Tja, und würde man nicht seinem Gefühl vertrauen und auch mal einiges vorsorglich bzw. mit kleinem Verdacht überprüfen lassen, wäre mein Mann z.B. heute wahrscheinlich schon tot. Denn der hatte auch nur Müdigkeitserscheinungen und eine Erkältung die länger anhielt. Dann hat die Ärztin mal auf Verdacht eine großen Bluttest machen lassen und schau an, akute Leukämie. Bei der Behandlung und der Knochenmarktransplantation wurde dann auch sein Herz, nur zur Vorsorge, untersucht und: ein Herzklappenfehler. Nicht super-schlimm, aber immerhin.
    Also, ich wollte keinem Angst machen und ich bin selber auch nicht eine, die andauernd zu Ärzten rennt. Eher überhaupt nicht. Aber ich finde, wenn ich nen Verdacht habe, warum nicht. Was vertue ich mir damit? Sie muss Ihr Kind ja auch nicht daraufhin untersuchen lassen. War nur ein Gedanke, der mir kam wegen der Lieblingsseite und weil es manchmal ein Anzeichen dafür ist.
    Es ist übrigens anscheinend echt Zufall, dass Du das Krebszentrum und das Herzzentrum ansprichst und mein Mann nun grade da seine "Schwachpunkte" hatte.
  • LoreleiLorelei

4,536

Flavia, entschuldige, dass die Beispiele da eine Thematik ansprechen, die euch zufälligerweise betrifft. Das konnte ich ja nicht ahnen. ;-)

Aber zur Thematik Lieblingsseite: du hast geschrieben VORSORGLICH; WENN Lieblingsseite auftauchen SOLLTE... das ist Theorie und nicht Augen offen halten und Signale aufnehmen. Ich möchte das nur relativieren. Wir bemühen uns hier sehr Ängste zu nehmen und nicht zu schüren. Stell dir mal vor eine verunsicherte junge Mama liest das hier und beobachtet am Baby eine Seitenbevorzugung (, die wie meist eben nur Zufall ist wie es hier ja auch gekommen ist) und wird total in Angst versetzt und setzt sich und ihr Baby tausend Untersuchungen aus... einfach nur, weil das Kind gern ins Licht schaut. :cool:
    Die Dinge, die du beschreibst (Koliken, Schlafprobleme, Unruhe) haben doch nichts mit KISS zu tun, sondern sind absolut durchschnittliche BEgleiterscheinungen der ersten Monate im Leben eines kleinen Menschlein. :grin: Auch du solltest dir da nicht zuviele Sorgen machen. Klar, wenn man Krnakheiten in der Familie hat, ist man hellhöriger als andere Menschen, und das ist ja auch absolut in Ordnung, aber wenn es dich so sehr beunruhigt, dass du dich völlig überflüssigerweise über Krnakheitsbilder wie KISS etc informierst, wird sich diese Unsicherheit und innere UNruhe wieder auf dein Würmlein übertragen und die Sache dreht sich im Kreis. ;-)
  • Flavia2Flavia2

405

Da magst Du Recht haben, aber die Syntome, die ich bei meinem Lütten beobachte, können Anzeichen dafür sein. Das hat mir die Hebamme und der Kinderarzt gesagt und denen vertraue ich natürlich.
    Klar können ,und sind, es hoffentlich auch nur Begleiterscheinungen wegen seine Blähungen. Und vielleicht schaut er auch nur ohne großen Grund zu der einen Seite und so weiter. Aber, das ist halt meine Meinung, ich denke, dass ich mir damit nichts vertue, wenn ich da mal hingehe. Müssen ja andere nicht machen! und ich wollte damit auch keine Ängste schüren. Wirklich nicht! Wenn ich es gemacht habe, dann tut es mir leid!
    Das Du da eien Thematik angesprochen hast, die uns betrifft, ist nicht schlimm! Man gewöhnt sich dran. ;-)
    Übrigens renne ich mit Jakob nicht ins Herzzentrum und mache auch keinen großen Bluttest zur Vorsorge bei ihm, nur weil mein Mann da Probleme hat. :grin:
    Also, entschuldigt nochmal, falls ich da irgendwie was ausgelöst habe, was ich nicht wollte!!!
    auf jeden Fall: desto weniger Information über Krankheiten, Horrostories man hört, desto ruhiger ist man...
    ich habe versucht auch in der Schwangerschaft so wenig, wie möglich, über Geburtsgeschichten, plötzlich auftretenden Krankheiten etc. zu lesen, nur so viel, wieviel man wissen muß, damit man gesund bleibt, und "gesund" über die Risiken aufgeklärt ist. (selbstverständlich liest man ungewollt mehr...)

aber es ist nicht so tragisch, jetzt weiß ich, dass es eine Krankheit gibt, die KISS heißt, habe ich im Kopf gespeichert, hoffentlich brauche ich diese Information nicht.
    :grin:

Ich glaube, es ist wichtig, die Sachen zu beobachten, und wissen, welche Risiken, Krankheiten vorkommen können, damit man frühzeitig was merken kann.
    Es ist immerhin sehr schwierig herauszufinden, warum ein Kind was tut. Man beobachtet, und, wenn es komisch ist, schreibt man einen Beitrag hier, weil andere diese Probleme, Ängste etc. kennen, und schon hinter sich wissen.

Es ist viel besser, als manchmal Ärzte, oder Bücher, weil sie nach "Maß" gehen, und hier gibt es viele "Einzelfälle", man kommt darauf, dass eh alles völlig normal ist.
    :cool:

Lieben Gruß,
    Veronika
    Hallo,

leider beobachte ich das selbe Problem noch immer bei meinem Kleinen. Ich mache mir jetzt schon ernsthafter Sorgen, dass er immer nach rechts schaut. Ich habe es bemerkt, dass er beeinträchtigter den Kopf halten kann, wenn er nach links schaut. Es ist egal, wie ich ihn liegend drehe, er schaut immer und immer nach rechts schaut. Nur kurz dreht er den Kopf nach links, und auch nicht ganz.
    Was kann der Grund sein?

Ich hoffe, dass alles mit ihm in Ordnung ist. KA Termin haben wir im Februar. Der KA hat gemeint, wenn es sich dahin nicht weiterentwickelt, müssen wir was unternehmen...

Liebe Grüße,
    Veronika
  • AnjaHAnjaH

25,096

Laß dir wom KIA KRankengymnastik verschreiben, das wird das beste sein.
    Werde ich machen. Ich hoffe, es wird dann besser... :sad: Ich versuchte bis jetzt jeden Tag die andere Seite mit den PEKIP Spielen auch fördern...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum