Wie hoch ist die Unterstützung?

bearbeitet 10. 12. 2005, 23:32 in Plauderecke
Hallo zusammen,

mein Freund und ich werden im März nächsten Jahres heiraten und da stellt sich natürlich die Frage nach Kindern. Meine Sorge ist allerdings das finanzielle. Ich möchte für unser Kind zeit haben und daher nicht voll arbeiten gehen. Auf 400 € ist in Ordnung aber mehr kommt vorerst nicht in Frage.

Könntet Ihr mir vielleicht sagen, was für einen Anspruch auf Unterstützung man hat? Kindergeld ist klar. Also ca 150 € (ist das richtig?). Aber was bekommt man sonst noch?

Vielen Dank, Engelchen84

Kommentare

• handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst Erzihungsgeld beantragen, entweder für ein Jahr oder auuf 2 Jahre (der Bertag richtet sich nach der Dauer, die du im Antrag abgeben mußt)

Die Höhe ist aber auch noch abhängig vom Einkommen, das Ihr im Vorjahr hattet. Ab einer bestimmten Einkommensgrenze fällt diese Unterstützung weg.

Da mußt Du aber mal googeln für Euer Land, das ist manchmall etwas unterschiedlich geregelt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich komme aus NRW
  • coracora

6,187

es gibt Erziehungsgeldrechner im Internet, google mal danach! ;-)

Da gibts du dann dein Einkommen, das deines Freundes usw an, und dann kannst du genau ausrechnen lassen, was du zu erwarten hast! Vorsicht, die Einkommensgreze ist ziemlich gesunken, fast niemand bekommt mehr nach den ersten 6 Monaten noch BErzG :???: Die Einkommensgrenze liegt dann bei ca. 16.000/Jahr ;-)

Denk daran, dass dein Freund, wenn ihr verheiratet seid, netto mehr durchs Ehegattensplitting bekommen wird, wenn du nichts mehr verdienst!
    hm,.. danke, das mit dem Rechnen ist n bisschen schwierig, da alles sehr verworren ist. wegen Selbständigkeit etc. So wie sich das hier manchmal anhört ist das ja nicht gerade sehr aufmunternt. denn nur mit seinem gehalt und Kindergeld wirds schon knapp, falls wir wirklich nichts bekommen. aber das kann ich mir doch bestimmt vorher schonmal rechnen lassen. zum Beispiel bei unserem Steuerberater oder?
  • coracora

6,187

ja, ich denke, der kann euch ungefähre Zahlen nennen, und mit denen könnt ihr dann mal weiterechnen.

Ihr habt ja dann auch im Notfall noch Anspruch auf Wohngeld oder Hartz IV ;-)
    naja, soweit ist es dann doch noch nicht. und wenn das jetzt in aussicht wäre, würd ich glaub momentan kein kind in die welt setzen wollen. :grin:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Nur weil man eventuell Wohngeld beantragt, auf ein Kind verzichten?
    Wenn so ein kleiner Wurm erstmal da ist, dann sieht man vieles mit anderen Augen ;-)
    da hast du wahrscheinlich recht :grin: wir hätten wahnsinnig gern ein kind aber ich bin ein bisschen "schissig" wegen den Finanzen. Ganz genau kann man eh nicht "planen", da sich umstände plötzlich verändern können, aber ich möchte für unseren kleinen zwerg die besten vorraussetzungen haben. Von der Liebe mal ganz abgesehen, ... :love: leider gabs noch keinen klugen menschen, der es schaffte etwas zu erfinden damit man von luft und liebe allein leben kann... schade eigentlich. würde einiges einfacher machen.

wie war das denn bei euch? habt ihr euch auch so sorgen gemacht? Oder bin ich ein bisschen zu vorsichtig? :oops:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Gedanken macht man sich natürlich. Aber irgendwie schafft man Monat für Monat. Ich kaufe z.B. fast nur Second-Hand-Kleidung für Felix. Gerade im erste Lebensjahr haben die Zwerge die Sachen ein/zweimal an und dann passen sie nicht mehr. Neue Sachen kauft die Oma/Uroma .
    Auch bei den Windeln brauche ich keine Markenware. Entweder habe ich No-Name über Ebay gekauft oder die Cien von Lidl. Ausgelaufen ist bisher noch keine, auch nicht über Nacht. Und ob Kind unbedingt eine Easy-Up-Pants braucht?
    Auch beim Spielzeug muß nicht unbedingt Fisher Price oder ähnliches draufstehen, das Felix Spaß damit hat. Als er ca. ein halbes Jahr war, war sein Lieblingsspielzeug eine Kinderzahnbürste und ein Holzquirl. Später dann eine Fliegenklatsche. Jetzt im Moment eine leere Geldbörse, in die er Zettel ein und aussortiert.
    Wegen der Nahrungsmittel: Wenn du die ersten 6 Monate stillst ( Hilfe gibt es hier im Forum immer), dann sparst du schon mal eine Menge. Später brauchst du auch nicht das ganze Zeug, was die Werbung einem immer vorhält. Die Kleinen werden auch ohne teure Folgemilch, Instant-Tee, Fruchtzwerge groß und das dann auch noch viel gesünder.

Und wenn mich mein Zwerg mit leuchtenden Augen umarmt, dann ist mir jeglicher Kontostand sch.. egal. Das ist ein Gefühl, unbeschreiblich :grin:
    da hast du recht...

bin glaub wirklich einfach zu vorsichtig... und an spielzeug essen etc wirds eh nie mangeln da man als eltern ja schon fast ein unausgesprochenes verbot hat seinen kindern selbst etwas zu kaufen, da es onkel, tanten omas opas und freunde gibt, die es toll finden bei fast jedem besuch etwas mitzubringen. schade eigentlich ;) selbst einkaufen macht schließlich auch spaß. So sind jedenfals die erfahrungen, die ich in unserem bekanntenkreis gemacht habe.
  • MajonieMajonie

3,882

hmmm. ich wil ja keinem zu nahe treten und schwanger ist man manchmal schneller als gedacht- dan muss es auch gehen... aber: wenn ich die chance habe, mir vorher einen bestimmten standart zu sichern, dann tu ich das auch.... will heisen: ja, ich geb dir recht claudi- mich entschädigt das lächeln meiner kinder auch für alles- aber wer entschädigt mein kind dafür, wenn es in kiga und schule zum "armen" abgestempelt wird? wer nimmt mir das schmerzhafte ziehen in der brust und den kloß im hals, wenn alles zu tuer ist, um meinem kid eine freude zu machen? wenn ich nicht in den zoo kann, nicht auf den christkindlesmarkt, nie ins kino?
    die ersten jahre sind leicht machbar- mit basar und co. aber wenn die kinder älter werden werden sie auf keine fall billiger.... nur so am rande...
    ich finde dich sehr vernünftig, engelchen! es ist schön, das du dir vorher gedanken machst!!!
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ja klar hast du Recht, billiger werden die Kinder nicht. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, nagen die beiden im Moment nicht am Hungertuch und Engelchen kann später ja auch wieder arbeiten gehen.
    Finanziell abgesichert genug für ein Kind, wann ist das? Selbst wenn man 30000 auf dem Konto hat, weiß man doch nicht, ob das am nächsten morgen noch was wert ist, mal übertrieben formuliert. Oder der Partner hat einen Spitzen-Job, im nächsten Monat macht die Firma Pleite. Weißt du, was ich meine? Die große finanzielle Sicherheit kann einem fast keiner geben.
    :grin: ich seh schon ihr zwei gebt genau die dinge wider, die mir kopfzerbrechen machen... schon lustig. Das ist wie Guter Engel-Böser Engel. die Frage ist nur was das beste ist.

Theoretisch hab ich natürlich noch zeit mit dem Kinderkriegen, aber ich mache mir schon gedanken darum, da wir uns so sehr kinder wünschen und man zudem ja nie weiß wie lange sowas dauern kann bis es dann "funktioniert". Wir genießen es Kinder um uns zu haben, und es ist einfach schön wenn man zum beispiel das erste mal von seinem 9 monate alten Patenkind geküsst (oder zumindest das was es mal werden soll) wird.

Ich denke mal wir werden uns nach der Hochzeit mal zeit nehmen und uns mal über die Unterstützung bei unserem Steuerberater erkundigen. Der weiß warscheinlich am besten was wir bekommen können oder nicht.

Vielleicht hört es sich blöd an aber ich bin jetzt im Januar mit der Ausbildung fertig und habe einen festvertrag. dort könnte ich zumindest einen teil meiner arbeit weiter machen, da meine vorgängerin den einen teil allein und auf 400 € gemacht hat. Da denke ich mir wär das perfekt, da ich ein standbein in der firma behalten kann, und problemlos in erziehungsurlaub gehen kann um für unser kind aufzupassen. Da mein zukünftiger von zu hause arbeitet könnte man das zwar auch so regeln das ich voll arbeite und er aufpasst, aber er soll von zu hause schließlich arbeiten undman weiß ja nie was für ein mehr oder weniger anstrengendes kind man bekommt. Wenn ich erziehungsurlaub habe kann ich gleichzeitig zeit mit ihm und unserem kind verbringen wenn er mal ein wenig luft hat. Dann muss es nur noch finanziell klappen. verhungern werden wir zwar nicht und wir können uns auch auf unsere familie verlassen wenn manl alle stricke reißen sollten, aber das möchte ich eigentlich vermeiden.

Naja, ich glaub ihr seht, ich mach mir wirklich einige gedanken. vielleicht schlägt ja auch das schicksal zu und die pille versagt nach 5 jahren zum erstenmal aber darauf kann ich wohlnich t hoffen. schade eigentlich ;)
  • mveulemveule

269

also ich denke, wenn man eine abgeschlossene ausbildung hat und einer der elternteile ein geregeltes einkommen nach hause bringt, dann sollte man, was die finanzen betrifft, wirklich lockerer werden. wenn wirklich der kinderwunsch besteht, warum noch warten? den richtigen zeitpunkt gibt es meiner meinung nach nicht. und bei dir hört sich doch alles sehr vernünftig an. vielleicht fehlt in der ersten zeit das geld, weil du nicht voll arbeitest. aber wenn die kleinen dann "teurer" werden, wirst du ja sicherlich wieder einen festen job haben der mehr als 400 EUR bringt?! geld ist zwar heutzutage wichtig, das will ich gar nicht bestreiten, aber wenn man richtig damit umgeht, kann man auch mit weniger auskommen und eine sehr glückliche familie haben, ohne das man von anderen als arm bezeichnet wird - davon bin ich überzeugt...

gruss, mveule
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum