Nach FG wieder schwanger werden + Kortison im Körper?!?

bearbeitet 9. 12. 2005, 10:58 in Kinderwunsch
Hi!
Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie poste. Aber ich versuch es einfach mal:

Habe Anfang September eine FG in der 10 SSW gehabt, wir wünschen uns so sehnlichst ein Kind. :cry:

Mein FA meinte, wir sollten ca. 3 Monate warten und dann dürften wir wieder "üben"... :bounce02:

In der Zwischenzeit war ich bei einem Heilpraktiker in Behandlung und er fand heraus, das ich übermäßig viel Kortison im Körper habe :???: .
Habe von der letzten SS ca. ein halbes Jahr lang Kortison-Salbe geschmiert.

Der Heilpraktiker hat mir noch zwei verschiedene Topfen aufgeschrieben (biologische Tropfen und eine homöopathische Tablette) .

Nun meine Frage: Sollen wir dann mit dem Üben noch abwarten oder was meint ihr :oops: ?

Kann die FG von dem vielen Kortison im Körper kommen? Hatte von der 6 SSW bis zur 10 SSW starke Blutungen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Louisa-Sophia

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schick mal Marlies her zum lesen ;-) Die gute ist nur ziemlich im Stress.
  • anja-manja-m

359

...wenn Du die Kortisonsalbe nicht in Unmengen und großflächig aufgetragen hast, ist nicht davon auszugehen, daß so viel ins Blut aufgenommen wurde, daß es merkbar wäre. Außerdem ist die Halbwertszeit von Kortison gar nicht so lang - es müßte also komplett abgebaut sein. Nur schüttet Deine Nebenniere ja selber Kortison aus - je nach Tageszeit und abhängig von ganz vieln Faktoren unterschiedlich viel. Schon Streß bei der Parkplatzsuche auf dem Weg zum Heilpraktiker kann den Spiegel verändert haben - vielleicht etwas überspitzt, aber ich hoffe, Du verstehst.... Wie hat der denn eigentlich festgestellt, daß Du "zu viel" hast???
    Darüberhinaus - FG beruhen meist darauf, daß keine normale, gesunde SS-Anlage entstanden ist - einer normalen SS kann gerade auch Kortison keinen Schaden verursachen. Ich weiß, daß die meisten Paare einen großen Klärungsbedarf haben, den zu befriedigen meist nicht geht. Ich finde nicht, daß Du eine nächste SS noch weiter als Dein Arzt empfahl verschieben mußt - vom ÜBEN mal ganz abgesehen - bin aber ja auch nur Schulmediziner....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ihr Lieben,

vielen Dank!

Es wäre für mich schon wichtig, eine Meinung von Marlies dazu zu hören.

Der Heilpraktiker hat das anhand von Kinsesiologie und den kleinen Fläschen (Testfläschchen) erkannt.
    Gut, wie gesagt, hab sie Salbe eine lange Zeit auf einen ca. 3-3cm großen Fleck am Knöchel schmieren müssen.

Er meint, ich sollte nächste Woche nochmal zu ihm in die Praxis, aber dann sind auch meine am Wochenende sind schon meine fruchtbaren Tage....

Tja, dann hab ich heut meinen FA angerufen und er meinte, keine Bedenken wegen der Tropfen oder dem Kortison und hat uns grünes Licht gegeben.

Aber wie gesagt, Marlies Meinung wäre mir auch noch sehr wichtig!

Euch ganz lieben Dank für eure Hilfe
    Louisa-Sophia
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Marlies weiß bescheid, sie hat nur gerade viel um die Ohren. Es kann also dauern.
    Bin schon da...
    warum hast Du nicht den Homöopathen gefragt? Oder arbeitet Dein FA auch in der Richtung?
    Hallo Marlies,

vielen Dank, das du so schnell Zeit hattest.

Mein Heilpraktiker hat erst am 15.12 wieder für mich Zeit. Telefonisch kann er mir nicht weiterhelfen :cry: .

Wie gesagt, die fruchtbaren Tage sind dann aber schon vorbei und wir wollen schon diesen Monat wieder "üben"... :bounce02:

Hab meinen FA angerufen und er meinte, bei den Tropfen und dem Kortison im Körper wäre es aber kein Problem

Was sind denn so deine Erfahrungen? Kannst du mir nicht weiterhelfen?

Bis zum Wochenende haben wir noch Zeit..... :grin:

Vielen Dank für deine Hilfe
    Louisa-Sophia
  • anja-manja-m

359

Du hast immer Kortison im Körper, weil Dein Körper es selber produziert.... und zum Beispiel Frauen mit schwerem Asthma haben durch Kortison, das sie in Tablettenform sicher höher dosiert als Du damals zu sich nehmen kein höheres Risiko für eine Fehlgeburt... Außerdem gibt man ab der 24.SSW bei drohender Frühgeburt sogar Kortison, weil es da dem Kind nutzt....
    Kortison ist lange nicht so böse wie sein Ruf, will ich damit sagen...
    Ich meine, wenn das ein Problem wäre, hätte der Homöopath sicher etwas gesagt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich bekam bei Jakob Kortison, um überhaupt schwanger zu werden.
    Hi,

vielen Dank für die Antworten :grin: .

Ich bin nun einmal verunsichert :oops: , 1 FG im September und dann möchte man ja, das die nächste SS klappt :razz: !
    Ich weiß, es kann immer wieder passieren...

Wir werden es probieren :bounce02: !

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe
    Louisa-Sophia
    Hallo!

Kortison wird vom Körper in der Schwangerschaft
    in höheren Dosen produziert - was erklären würde,
    warum dein Kortison-Spiegel höher liegt.
    (Es dauert halt ne Weile bis alles wieder beim alten "Stand" ist)

LG Mella
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum